so ihr Experten
Fakten:
- Es geht um einen Golf 3 ABD 1.4 60PS mit ~70tkm Winterkarre
- klackerte schon seit dem kauf vor fast 2 jahren, aber leise
- wurde in den letzten tagen sehr laut (bin nicht mehr danach gefahren)
- Sprit im Öl (denke wegen Kurzstrecke)
- ZDK hat geölt (aber kein öl gefressen) bin noch am ZDK wechsel
- Öl immer mittig bis dreiviertel (gutes 5W40 Liqui Moly)
- Hydros haben laufspuren oberhalb und unterhalb kommen neu von Ina
- 1 und 4 Zylinder haben einlassseitig senkrechte 3-4cm Laufspuren
- alle Kolben haben etwas Spiel in der Laufbuchse (keine Ahnung ob normal- müsste nachmessen wie viel. Kolbenringe scheinen noch abzudichten
So eigentliche Frage ist woher die Beschädigung der Nocken kommen und ob die noch brauchbar ist...? Und weiß jemand wie viel Spiel die Kolben haben dürfen?
Gruß Kai
Also ich finde die Nocke schaut jetzt von der Laufbahn her nicht so schlecht aus...solange keine gravierenden Riefen drin sind würde ich die wieder einbauen!
Zitat:
Es geht um einen Golf 3 ABD 1.4 60PS mit ~70tkm Winterkarre
- Sprit im Öl (denke wegen Kurzstrecke)
- Öl immer mittig bis dreiviertel (gutes 5W40 Liqui Moly)
- Hydros haben laufspuren oberhalb und unterhalb kommen neu von Ina
- 1 und 4 Zylinder haben einlassseitig senkrechte 3-4cm Laufspuren
- alle Kolben haben etwas Spiel in der Laufbuchse (keine Ahnung ob normal- müsste nachmessen wie viel. Kolbenringe scheinen noch abzudichten
ja ich weiß ja nicht wie er vom Vorbesitzer gepflegt wurde,
hätte angeblich etwas länger gestanden.
Klar als winterkarre bau ich alles zusammen und fahr solange bis die Brocken fliegen.
Die Laufspuren sind auch nicht wild, man sieht sie halt ein wenig.
Probleme gab und gibt es genug ^^ aber nix tragisches bis jetzt, viel kleinkram
würde mich nur fragen wo eben diese kleinen Löcher anden Nocken herkommen....kann doch nicht weggerostet sein
kennt einer das SOLL-Maß der Kolben und Zylinder für den Golf 3 60PS ABD Motor ?