hey leute!
ich habe ein problem...mein polo ist sonntag nach einer woche in der kälte ohne probleme angesprungen. nach ein paar metern hat die öllampe angefangen zu leuchten und piepen ( ölwechsel erst vor zwei wochen ölstand ok öldeckel am motor auch nicht weiß. dann ist er beim fahren ausgegangen...ging aber mit gasgeben nochmal an und ist dann beim nächsten kuppeln wieder ausgegangen und ab dann ging nichts mehr. anlasser rührt sich jetzt auch nicht mehr aber batterie ist nicht leer. nach mehreren versuchen hat es leicht verschöckelt gerochen aus dem motorraum.
habt ihr ne vermutung was das sein könnte?!
kurz uns knapp..
Der ist TOT.
Kondesnwasser im Öl eingefrohren
kaputt und eingefroren
das wird dich geld kosten. hättest ihn mal sofort aus gemacht als die öllampe leuchtete und adac gerufen
Baujahr 2000, 75 PS Alu-Motor - Autsch, dass klingt für mich nach einem bekannten VW-Problem. Dazu gab es sogar diverse Rückrufaktionen.
Ich vermute mal, Du fährst viel Kurzstrecke. Dabei kommt es bei diesem Motor zur Bildung von Kondenswasser. Es folgt eine Eisbildung im Ölkreislauf, die wiederum die Ölzufuhr zum Motor blockiert.
Die Folge ist wenigstens ein geplatzter Schlauch, meist jedoch ein kapitaler Motorschaden. Bei letzterem ist ein neuer Motor fällig. Es lohnt in jedem Fall, einen Kulanzantrag bei VW zu stellen.
kulanz kannst absolut vergessen.
viel zu alt, mit sicherheit zuviel gelaufen und ob 100% bei vw scheckheft gepflegt wage ich auch zu bezweifeln.
der üble geruch wird vom anlasser kommen weil der es nicht mehr schafft, den motor durchzudrehen weil der "fest" zu sein scheint (motorschaden).
kein öl, keine schmierung.
wer fährt da auch nochma los
naja nu isser hin
Wie ichbins240481 schon sagt;
VW ist sehr kulant solange der motor scheckheftgepflegt ist.
Da VW wegen fehlender besserung die Kurbelwellenentlüftungsheizung nicht mehr kostenlos verbaut, habe ich mich bei meinen Freundlichen Informiert.
Offiziell übernimmt VW bis zum Alter von 10Jahre den Motor.
Mir wurde ein Ausstauschmotor bei Schade zugesichert. (Absolut Scheckheftgepflegt , immer bei VW Inspektion)
Gehn die Lampen nicht aus, sofort abschalten! Das steht in jedem Bordbuch , wer sich daran nicht hält mit mit Schaden rechnen.
Das sagen sogar die Nachrichten
Es ist immer schon zu lesen was jeden winter passiert, deswegen sind polo,lupo,g4 und co als nächster wagen eh gestorben.
kann man doch echt drauf verzichten und erstmal der ärger und dann das viele geld das kaum einer hat. deswegen fährt man ja nen günstigen polo
Naja, ich behaubte einfach mal, das es auch an den Ölwechselnintervallen vieler Polofahrer liegt.
Klar meide ich es jetzt auch das Auto anzumachen, aber ich hatte noch nie Probleme.
Klar orgelt er 2mal um anzugehen. Gestern lief er bei den ersten 2 Startversuchen erst auf 3Zylindern. Aber solange man sein Auto kennt, dann merkt man ob er sich komisch anhört.
Allerdings muss ich dir recht geben, eigentlich kann es nicht sein, dass man im Winter auf sein Auto verzichten muss. Nur weil die letzten drei Jahre auch in Deutschland mal -20°C keine seltenheit sind. Da hat VW einfach zu knapp kalkuliert. Meine Einstellung.
Aber alle Dieselfahrzeuge kriegen Probleme weil der Diesel flockt ... also geteiltes Leid halbes Leid.
Und glaub mal nicht , dass andere Fahrzeuge keine Probleme haben
okay...das hört sich ja mal richtig sch***e an!
Schieb in erstmal in eine beheizte Halle. Vieleicht lässt sich was retten.
Wie alt ist das Öl ? Kurzstrecke ?
sicherlich haben andere fahrzeuge andere probleme aber der maximale schaden durch frost am zb 6n2 übersteigt im extrem fall den fahrzeugwert und man kann ihn auch weg werfen und nen anderen kaufen.
allein die kosten für jemanden der garkeine ahnung hat, bis der komplette schaden festgestellt ist.
eine komplette motorüberholung mit allem drum und dran hat 1967 nur etwa 500,- DM gekostet. und heute geht unter 2000,- eu fast nix mehr
timeboy alles gute und viel glück das kein wirtschaftlicher totalschaden vorliegt.
Kurze zwischenfrage: Theoretische Friert doch 10W40 schneller ein als 0W40 mit dem selben "Wasseranteil" oder?
Also geht die Öllampe beim Start nicht aus, wenn er alles Checkt? oder rafft das Steuergerät das erst während des Fahrens
Zitat:
okay...das hört sich ja mal richtig sch***e an!mein Beileid
ölwechsel war erst vor drei wochen. die öllampe ist erst nach ca. 400-500m angesprungen und auch wieder ausgegangen.
Bei -20°C ist 0W40 flüssiger als 10W40 ...
heißt es schmiert zuverlässiger.
Das heißt aber nicht, dass dir mit 0W40 dein Motor nicht einfriert. Denn, wenn du einen Wasseranteil im Öl hat, bilden sich im Öl Wasserkristalle welche die Pumpe natürlich nicht pumpen kann.
Du magst recht haben, dass 0W40 das Problem verringern kann, aber an den Wasserkristallen ändert das , 0W40 nichts. Wenn zuviel Wasser im Öl ist , und dies gefriert , ist Ende.
@ Timeboy
und die Öllampe hat nicht angefangen zu blinken ?
Ölaustritt im Motorraum ?
doch aber nur einmal kurz und dann war wieder ruhe... aber ich merke schon das ich mich ganz schön glatt angestellt habe...ich ärger mich wie sau das ich den nich gleich abgestellt habe
crass mein beleid timeboy. voll miese sache, hoffentlich ist da nicht viel kaputt gegangen.
ich wollt noch fragen, sobald die öllampe einmal leuchtet, sofort (voll bremse)anhalten und abschalten? zählt da jede sekunde?
JA! Am besten du machst in sofort aus. Je nach dem in welche Verkehrssituation du gerade bist.
Meistens läuft er aber von anfang an nicht richtig. Die Leute merken ist meistens nur nicht.
anscheinend zählt da jede sekunde!
@ Garen, der Motor bekommt kein Öl mehr. Heißt keine Schmierung.
Und dann ging er von uns.
es wurde gerade dieses warm laufen lassen im stand und dabei das auto frei kratzen absolut von abgeraten. gerade weil man nicht mitbekommt ob die leuchte leuchtet und er sich während des warm laufens langsam fest frisst.
mein polo steht jetzt schon einige tage frostfrei und er hat heute morgen meinen winterdienst heile überstanden und morgen gibts nen ölwechsel. er tut mir schon leid, so lange warten zu müssen. :(
Gleiches Schicksal seit gestern Abend 18Uhr :-/
Lampe ging an wollte noch rechts rüber, das waren keine 5Sekunden und schon war er aus........ Gestern Abend noch zur Vertragswerkstatt geschleppt.
Scheckheftgepflegt bei Vertragswerkstatt, Kulanzantrag geht raus, Werkstatt meinte ich habe die besten Vorraussetzungen das es geht, na dann mal hoffen...........
Daten: 93TKM & Scheckheft lückenlos gepflegt.
Dann viel Glück da_guade !
Werde dann berichten was raus kommt, bin vermutlich nicht der einzige den es jetzt in den kalten Tagen erwischt hat........
Eine Frage noch und zwar ich bin auch Kurzsteckenfahrer, wenn ich den Motor Ordentlich warm fahre wo Verdampft dann das Wasser? Geht das durch die Kurbelwellenentlüftung raus? oder ist es sinnvoll nach dem Fahren den Öldeckel ne weile offen zu lassen?
du wirst auch nicht der letzte sein.
diesen winter werden einige ihr auto verlieren, das garantiere ich
das geht über die entlüftung in das luftfiltergehäuse.
schön den deckel zu lassen. die kalte luft die da rein zieht sorgt für noch mehr wasser
Autobahn fahrt von 30km sollte gut was wegverdämpfen.
Natürlich sachte warmfahren!
Das Problem ist, sowas sollte man regelmäßig machen. Optimal wäre wenn der Motor immer auf Temperautr kommt ... sprich 70-90°C
Zitat:
diesen winter werden einige ihr auto verlieren
hehe genau 70-90 grad
der zeiger steht auf 90 und die temperatur sihet ganz anders aus. ich kenn nicht genau den wert jetzt aber während euer zeiger auf still steht schwankt die temperatur so ungefähr zwischen 75 und 105 grad hin und her
nur mal in etwa und zur info.
rein technisch ist nur der motor hin aber praktisch fahren hier genug die sich solch eine reparatur nicht leisten können und den wagen deshalb verkaufen müssen. so war das gemeint
Ich will nicht wissen wie viele insgesamt festgefressen sind .....
Aus meinem bekanntenkreis hat sich gestern morgen der Polo 6n1 mit der 1,0 ALL Nähmaschine verabschiedet.....
Ersatz ist gefunden.... 250 €
mfg
Zitat:
Autobahn fahrt von 30km sollte gut was wegverdämpfen.dann müsste aus die Emulsion am Deckel weg seiner oder?
Zitat:
hehe genau 70-90 grad
öl braucht noch um einiges länger
preis für 6n motor ist ja auch n witz im gegensatz zum 6n2.
Also meine 70-90Grad bezogen sich eigentlich auf die Öltemperautr!
Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen.
Wassertemperautr ist an der 2. Ampel schon da wie sie sein soll.
Zitat:
öl braucht noch um einiges länger
nz is doch noch vor 6n oder ?
Müßte der 1,3L 55PS von 86c sein.
86c hab ich schon geahnt. schon geil das man nur 2-3 buchstaben hat und schon zuordnen kann zu welchem auto dat gehört
waren die denn auch scho so anfällig?
dachte erst ab 6n2 mit alublock
1x polo 86c nz und 1x golf 2 nz sind beides die 55ps einspritzer,
naja wenn die kw entlüftung einfriert und das öl schön ausm peilstab raus sifft und man merkt es zu spät macht es da auch mal bum
Joa wenn man schon diverse Polos zwischen 86c und 9N3 selber längere Zeit gefahren ist und noch jahrelang in einen Poloclub vertreten war wo zum größten Teil nur 86c Modelle vertreten waren dann bleibt hier und da noch was hängen .
Hätte jetzt eigendlich auch nicht gedacht das beim NZ sowas auftreten kann...aber wenn dort altersbedingt nur noch alle Jubeljahre nen ölwechsel gemacht wird in verbindung mit wenig Laufleistung/Kurzstrecke - wer weiß ^^
...aber anderersseits haben wir laut den Nachrichten in einigen Teile Deutschlands Rekordkältewerte wie sie angeblich seit 25Jahren oder länger nicht mehr gab,vielleicht verrecken dort jetzt auch Motoren von denen man das nie erwartet hätte weil die noch nie eine derartige Kältewelle miterlebt hatten .
da wird der adac qualitätsreport ja wieder überstunden mit dem aktualisierungen ihrer listen machen müssen
naja vw also nur noch im sommer fahren
im winter dann MAN mit vollbra
Oder irgendein russisches Fabrikat .
Wo is mein Lada