Kalri ... das is nicht normal ... letzte woche hatte ich altes Öl drinn (bissel wasser durch kurzstrecke hatte sich angesammelt) und die leuchte is auch beim Start sofort ausgegangen (-17°C bei 10W40)
Miss bei passender gelegenheit mal deinen Öldruck nich das die Pumpe bald verschlissen is
Das ruckeln wird ein wenig feuchtigkeit sein die sich niederschlägt (temperaturunterschiede --> kondensation)
Is z.b. auch so wenn es in der Garage kälter is als draußen dann ruckelt meiner auch kurz (zündaussetzer) sobald der bissel warm is is das weg
Also heute hat er mal nich geruckelt. dabei hab ich doch extra drauf gewartet *lach* aber gut zu wissen, dass es bei der Kälte wohl normal ist.
Also bei uns sind ca. - 15 Grad tagsüber und nachts bis zu -20. Ich find das schon echt derb.
Dann ist es bei euch ja noch kälter als bei uns in der Eifel! Das geht ja mal gaaar nicht.
Nein, Spaß bei Seite: Achte beim erstmaligen Motorstart nach längerer Standzeit unbedingt auf die Öldruckkontrollleuchte. Die muss ausgehen, ansonsten musst du den Motor abschalten!
Na letzte Woche kam ja sogar bei RTL zu Punkt 12, dass Erfurt die kälteste Stadt war an dem Tag.. krass. Da denkste, naja werden se ne Stadt bringen..irgendeine.. aber dann kam plötzlich die eigene..
Zitat:
Na letzte Woche kam ja sogar bei RTL zu Punkt 12, dass Erfurt die kälteste Stadt war an dem Tag.. krass. Da denkste, naja werden se ne Stadt bringen..irgendeine.. aber dann kam plötzlich die eigene..
Ja ich glaube ich würde gar nicht erst losfahren, wenn irgendne Lampe nicht ausgeht.. Schon aus Angst..
Hehe hallo Herr Nachbar
Zitat:
Hehe hallo Herr Nachbar
Da sieht man mal wieder das Angst nicht immer negativ ist. Sie muss nur begründet sein.
Ich beobachte ja so ziemlich alles an meinem Wägelchen.. ich glaube das is schon bissl übertrieben. Also falls ich euch mal nerven sollte mit Fragen, bitte sagen. Aber ich bin halt ein wenig perfektionistisch.. da muss immer alles perfekt laufen..
Zitat:
Ich beobachte ja so ziemlich alles an meinem Wägelchen.. ich glaube das is schon bissl übertrieben. Also falls ich euch mal nerven sollte mit Fragen, bitte sagen. Aber ich bin halt ein wenig perfektionistisch.. da muss immer alles perfekt laufen.
Nicht das ihr hier denkt, was will die Tussi dauernd mit ihrer Karre?
Zitat:
Nicht das ihr hier denkt, was will die Tussi dauernd mit ihrer Karre?
Wat echt? 'Das wäre mir aber n bissl zu frisch Sauberkeit hin oder her..
So ist das halt, wenn man sein Auto 'liebt'.
Ich denke, du nervst hier niemenden. Und wenn doch, dann werden wir uns schon beschweren.
Ja ich lieb meins auch. Ich glaub wenn ich den mal verkaufen muss, heul ich Rotz und Wasser. Hab eben leider den Fehler gemacht, das Auto wie ein Familienmitglied zu sehen. Nur einen Namen hat er nicht. Wundert mich sogar selber
Zitat:
Putzt nicht jeder sein Wagen bei -15 Grad und kommt nicht mehr rein.
Hab eben leider den Fehler gemacht, das Auto wie ein Familienmitglied zu sehen. Nur einen Namen hat er nicht. Wundert mich sogar selber
Also der sauberste is meiner momentan auch nicht durch die Witterung. Aber die GRoßreinigung kommt dann erst im Frühjahr wieder. Denn bei mir is auch wichtiger, dass er fährt und alles i. O. ist.
Jetzt mach ich es auch nicht mehr.
Das war als ich den Polo noch hatte.
Aus den Fehler habe ich gelernt.
Aber immernoch besser als sone Dreckkarre.. Wo man beim einsteigen schon "ih" denkt.. Hab ich alles schon erlebt.
Ich würde ja am liebsten jede Woche die Sitzbezüge waschen. Aber die lassen sich so blöd abmachen.
Zitat:
Aber immernoch besser als sone Dreckkarre.. Wo man beim einsteigen schon "ih" denkt.. Hab ich alles schon erlebt.
Ich würde ja am liebsten jede Woche die Sitzbezüge waschen.
Wieso? Isses bei dir ih?
Öhem, tja, wie soll ich das sagen? Ist mir peinlich aber: Meistens ja. Aber im Sommer geh ich nochmal mit nem Hochdruckreiniger über meine Sitze, wische nochmal richtig Staub und lege neue Fußmatten ins Auto. Dann ist es wieder paar Wochen schön.
Leg den Gang am besten gefühlvoll ein, mache ich auch, da mein Getriebe auch bei hastigem Schalten in den 2. Gang kratzt.
Ist ne Schwäche vom Pologetriebe.
Wechsel mal vielleicht das Getriebeöl, nimm am besten ein schönes dünnes Getriebeöl, bei einem dickflüssigen Getriebeöl wirst du bei den Minusgraden nur noch mehr Probleme kriegen.
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Leg den Gang am besten gefühlvoll ein, mache ich auch, da mein Getriebe auch bei hastigem Schalten in den 2. Gang kratzt.
Ist ne Schwäche vom Pologetriebe.
Wechsel mal vielleicht das Getriebeöl, nimm am besten ein schönes dünnes Getriebeöl, bei einem dickflüssigen Getriebeöl wirst du bei den Minusgraden nur noch mehr Probleme kriegen.
Sehe ich auch so. Möglichst das Öl verwenden, das vom Hersteller vorgesehen ist, es sei denn, es gibt positive Erfahrungen mit anderen Ölen, wie z.B. das hier:
Wenns gebrauchtes Öl is kann es sein das es nicht mehr vollkommen intakt war ...
Durch die REibung und den Druck im Getriebe zwischen den rietzeln zerreiben sich auch Öl-Teilchen
wie sieht ungebrauchtes Öl bei den temperaturen aus oder kannst du dazu noch nix sagen
ja du hast ja Recht Ali.
Ich müsste noch Meguin Getriebeöl in nagelneu hier haben. Davon zapfe ich bischen ab und lege es in die Tiefkühltruhe. Bin gespannt, wie zäh das wird.
Gestern habe ich eine Wanne mit ca 10mm von dem alten Getriebeöl draußen hingestellt. Kurz danach gab es hier sehr feinen Schnee, der natürlich auch in die Wanne gefallen ist. Ebenfalls im Mittel 10mm. Der hat das Öl regelrecht aufgesaugt. Er war bis oben hin braun. Ich habe die Pampe dann etwas durchgerührt. Das Öl und die Schneekristalle haben keine Anstalten gemacht, sich zu trennen. Selbst als ich das Zeug aufgetaut habe, hat sich Öl und Wasser nicht getrennt Es war auch eine Art Emulsion. Die habe ich jetzt wieder draußen im Frost stehen. Mal schauen, wie die sich entwickelt.
sone experimente sin ect lehrreich ... bitte unbedingt berichten
Hehehe du kommst auf Ideen..
Karli der Forscher...
Ja ihr lacht.