vw teilemarkt

getriebe fragen

markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo.
Hoffe, ich mache jetzt nicht das x-te gleiche Thema auf. Ich schreibe mal.
Ich habe drei verschiedene Getriebe (CMC, CEE und 8N) für meinem HH Motor mit Weber und ein wenig gemacht. Dürfte so ca. 100PS haben.
Derzeit ist das 8N verbaut.
Laut Tabellen, die ich so gefunden habe, ist die Übersetzung bei allen dreien die Gleiche, stimmt das ?
Ich habe immer gedacht, dass die 45 PS Getriebe sehr kurz sind, den Eindruck habe ich von meinem aber nicht.
Hat auch jemand mal Erfahrung mit einem CEH Getriebe an einem ähnlichen Motor gemacht ? Oder kann mir mal einen Rat geben, was man gut verbauen kann, bzw. welches Getriebe für welchen Zweck ganz gut sind. Ich suche was, entweder für maximale Beschleunigung oder einen guten Alltagskompromiss (keine Autobahn oder Langstrecke fahren).
Vielleicht hat auch noch jemand mal die Übersetzungen der jeweiligen Getriebe für mich (vom 8P wäre ggf. auch noch interessant).
Schon mal vielen Dank vorab
Grüße
Markus

das ahd macht bei 180 den arsch zu, das find ich kurz

markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo Gott.
Danke für die schnelle Antwort.
Das AHD ist dann das vom 75 PS oder ? Das hat aber auch wieder eine andere Übersetzung als das CEH (zumindest laut meiner Tabelle, kann aber auch sein, dass die nicht so 100% stimmt).
Was wäre denn ein gutes Getriebe für meinen ? und ist es richtig, dass das 8N dann schon ein sehr kurzes Getriebe ist ?
Grüße
Markus

das ceh ist länger, als das ahd und ide haben beide am75psler gehangen,
im vw wie mache ich es mir selbst ist ne tabelle über die ganzen polo getriebe

AHD und CEH haben die gkeiche übersetzung, einziger Unterschied ist der Antriebswellenflansch rechts.

markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo.
Welches Buch meinst Du genau , bzw. hast Du die Tabelle zufällig mal eingescannt auf dem PC. Würde mich über eine Mail dann sehr freuen , bzw. mir das Buch alternativ dann mal kaufen.
So 100% blicke ich bei dem Thema noch nicht durch, aber das soll sich ändern. Man kann ja lernen.
Grüße
Markus

markuspolos
  • Themenstarter
markuspolos's Polo 86C

Hallo.
Super, das ist eine super Hilfe. Eine E-Mail mit der Tabelle wäre echt toll. Schon mal vielen Dank vorab.
Grüße Markus

http://www.polotreff.de/forum/a/88...ebes-jpg.html

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Alternativ mal da schauen, da ist gleich ein Rechner integriert, spart etwas Arbeit und Getippe.

E./ Vorsicht, AHD und CEH haben im Übrigen eine verschiedene Achsübersetzung, nur die Gangübersetzungen sind gleich!

• Zitat:

Vorsicht, AHD und CEH haben im Übrigen eine verschiedene Achsübersetzung, nur die Gangübersetzungen sind gleich!

Nein, stimmt nicht! Alle Übersetzungen sind völlig identisch!

Hier:

Getrieberechner.JPG
    Getrieberechner.JPG

markuspolos
    • Themenstarter
    markuspolos's Polo 86C

Hallo.
    Erst noch mal danke an alle für die vielen Info´s und Antworten.
    Habe jetzt mal auch ein wenig gegoogelt und tendiere zu einem AHZ Getriebe. Wenn ich das alles so richtig verstehe, dann ist das kürzer als mein 8N Getriebe.
    Grüße
    Markus

Zitat:

Alle Übersetzungen sind völlig identisch!

Dann sind aber viele Übersichten, die im Netz kursieren, schlichtweg falsch. Dass das noch keinem aufgefallen sein soll?

Was hast Du da für'ne Exceldatei?

Zitat:

Was hast Du da für'ne Exceldatei?

Das ist ein Getrieberechner, in dem so gut wie alle Getriebe von VW drin sind. Man braucht nur den GKB und die Reifengröße eingeben und dann zeigt er dir die Übersetzungen und Geschwindigkeiten an. Ist ganz gut.

Übrigens: Wenn du mal im ETKA guckst, dann würde dir auffallen, daß das AHD die gleichen Gangräder und die gleiche Gesamtübersetzung hat wie das CEH.
    Bei den Übersichten hier im I-Net ist es wohl so, wie es so oft passiert: Einer hat es mal falsch eingegeben und alle anderen haben es nachgemacht...

CEH und AHD sind von den Werten her total identisch.

Wie bereits gesagt wurde ist der Unterschied der Flansch an der Beifahrerseite.

Man könnte z.B. auch sagen ein CEH ist ein AHD-Getriebe mit Flansch für die kurze Antriebswelle.

markuspolos
    • Themenstarter
    markuspolos's Polo 86C

Zitat:

CEH und AHD sind von den Werten her total identisch.

Hallo.
    Bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Getriebe für meinen Motor. Nachdem ich dann festgestellt habe, das das AHD und CEH in der Übersetzung gleich sind, habe ich noch mal neu geschaut. Mittlerweile bin ich auf ein CWU Getriebe aus dem 6n gekommen (Müsste eigentlich an den HH Motor passen). Dazu den 2. Gang aus nem 8N Getriebe umgebaut. Hat jemand so was schon mal gemacht ?
    Laut ner V-max Berechnung sollte das ein recht gleichmäßiges Getriebe geben, was aber auch noch ne relativ gute Endgeschwindigkeit ermöglicht.
    Vielleicht hat schon mal jemand so was gebaut und kann mir Tipps geben oder habe ich irgendwo einen Denkfehler.
    Grüße
    Markus

Wenns um Getriebe zerlegen geht bzgl. dem tauschen des zweiten Gangs dann gehts ans eingemachte, frag mal Karli der hat schon einige Getriebe zerlegt, evtl. kann er dir hier helfen, hier einer seiner Threads:

http://www.polotreff.de/forum/t/217092

markuspolos
    • Themenstarter
    markuspolos's Polo 86C

Danke, werde ich mich mal an Ihn wenden. Vielleicht kann er mir Tipps geben.
    Grüße
    Markus

Antworten erstellen