moin zusammen,
vor ca 2 monaten wollte ich morgens nach einem wochenende zur arbiet fahren und meine batterie war leer. habe dann eine neue gekauft und meine anlage abgeklemmt. da mir aber mein bass irgendwie fehlt habe ich letztens mit einem bekannten nachgesehen woran es liegen kann.
der meinte dass es eig soweit richtig angeschlossen wäre, allerdings der kondensator sich auflädt, entlädt, wieder auflädt usw. bis die batterie leer ist.
ist der kondensator dann hinüber oder muss der extra vom radio angesteuert werden?
weil der verstärker geht aus wenn das radio ausgeht.
sorry wenn es eine dumme frage sein sollte, aber ich habe davon keine ahnung.
danke im voraus
Swen
Miss doch mal durch ob der kondensator strom zieht
Kannst das ding auch weghauen und den amp direkt an die batterie anschliesen
ja das habe ich auch im mom so, also den verstärker direkt an der batterie
freitag gemacht und bisher kein thema
bin allerdings auch jeden tag gefahren bis jetzt.
oder kann das daran liegen dass mein radio seperta ausgeschaltet werden muss?
also das ist nicht so angeschlossen, dass das ausgeht wenn ich den schlüssel ziehe... ich muss das extra ausschalten
moin
ich selber habe das selbe problem mit mein Impulse 40 farad kondensator
es liegt am kondensator da er trotz das er aus ist arbeitet keine ahnung warum das so ist aber es ist leider so
ich fahre eine grössere anlage und somit macht das teil bei mir schon sein sin blos bei anlagen unter 1 kw braucht man so nen teil nicht unbedingt
normal pro 1kw ein farad
fals ich da jetz falsch liege kann mich gerne jemand koregieren
mfg
Chris
2,5 kw gefahren ohne cap oder bat.
ja wenn deine batt, die caps nicht voll kriegt (weil zu wenig spannung oder strom)
dann gleichen sich batterie und cap immer wieder aus bis alles leer ist.
Hat dein Kondensator 2 oder 3 Anschlüsse ?
Remote zum Verstärker hast du aber gelegt oder ? Meist im Chinckabel
mein kondensator ist für 3 stufen ausgelegt
von der bat zum cap gehe ich mit 50mm² und vom Cap zu den Stufen mit 25mm² alle gleiche länge
hatte das fänomen sogar bei nagelneuer bat
dann ist die ruhe spannung vielleicht zu niedrig und die caps erreichen nicht ihre volle spannung
Zitat:
sorry wenn es eine dumme frage sein sollte, aber ich habe davon keine ahnung.
Zitat:
Es gibt keine DUMMEN Fragen nur DUMME Antworten ....
dann gleichen sich batterie und cap immer wieder aus bis alles leer ist.
ausser das cap hat n schluss
es ist ja auch ein kapazitiver widerstand und könnte somit entladen.
weil 2 ungleiche batterien entladen sich gegenseitig rceht fix, wenn sie nicht beide die gleichen ampere stundne aufweisen
Zitat:
es ist ja auch ein kapazitiver widerstand und könnte somit entladen.
weil 2 ungleiche batterien entladen sich gegenseitig rceht fix, wenn sie nicht beide die gleichen ampere stundne aufweisen
wir hatten eine gel und eine säure batt die sich bis auf 3 volt über nacht entladenhaben
ja wenn man so nen elko nimmt, und bedenkt das die frequenz bei 0 hz liegt
ist voll voll :(
Zitat:
ja wenn man so nen elko nimmt, und bedenkt das die frequenz bei 0 hz liegt
ich verstehe grad nur bahnhof also ist der kondensator hin oder wie ?
mfg
Chris
Zitat:
ich verstehe grad nur bahnhof also ist der kondensator hin oder wie ?
also bei mir ist inerhalb von 2 tagen die batterie so leer das es zum starten nicht mehr reicht
Also wenn die Batterie durch einen Kondensator mit 10 Ohm in zwei Tagen entladen wird, kann man daraus nicht den Umkehrschluss ziehen, dass der Kondensator 10 Ohm hat, wenn die Batterie in zwei Tagen entleert ist. Weil es noch jede Menge andere Ursachen für die Entladung von Batterien gibt, die sich zu allem Überfluss auch noch summieren können!
Das ist genauso wie: "Wenn der Tank leer ist, geht das Auto aus". Daraus kann man nicht umkehrschließen, "Wnn das Auto ausgeht, ist der Tank leer". Es könnte ja auch sein, dass der Hallgeber defekt ist oder die Zündspule ist durchgebrannt oder der Motor hat einen Kolbenfresser, oder das Steuergerät ist defekt ...
das ding ist das der kondensator auch schon in mein 16v drin saß und da war das selbe zwar nicht nasch 2 tagen aber er zog die batterie leer und nu das selbe wenn ich die anl sicherung raus nehem is alles tuti was drauf schliessen läst das es das cap iss ohne zu mässen nur dachte ich bisslag das wäre normal aber wenns nich normal ist dann wirds wohl denke ich mal hin sein
mfg
Chris
also, da ich nur bahnhof verstehe
ich hab jetzt ja die anlage ohne den kondensator angeschlossen,
da kann doch eig nix passieren dann oder?
chinch ist richtig am verstärker angeschlossen, also der geht aus wenns radio aus ist...
danke für eure antworten
..also ich kann ganz klar sagen..JA ER KANN DIE BATTERIE LEER ZIEHEN!
Bei mir war immer das Problem, dass die Batterie bissel schwach auf der Brust war und sich halt schnell entladen hat. Gerade wenn es draußen kalt war hatte ich schnell mal unter 12V Spannung anliegen...also schaltet sich der Kondi ein und versucht sich natürlich aufzuladen..aber da ja nicht mehr genug da ist, zieht er die Batterie völlig leer...ich hab mir dann eine neue Batterie gekauft. Seit dem hab ich damit auch keine Probleme mehr..
Grüße vom Vinz^^
Einige Kondensatoren haben eine Elektronik z.B. eine Spannungsanzeige integriert. Die braucht natürlich schon paar Milliampere (weiß nicht genau wie viel) und das könnte eine Batterie natürlich schon in paar Monaten leer saugen.
Der eigentliche Kondensator zieht eine Batterie nur dann leer, wenn er kaputt ist.
Man könnte sich mal spaßeshalber ausrechnen, wieviele Kondensatoren (mit 1 Farad) man aufladen könnte, bis eine übliche Autobatterie, sagen wir 45 AH entleert ist. Sind sicherlich einige Tausend.
Guten Tag,
habe bei meinem polo n6 dauerstrom angeschlossen somit er die Einstellungen speichert. verstärker mit kondensator alles drum und dran eingebaut.
alles funktioniert schön und gut. aber steht das auto mal 1 tag batterie leer.
was habe ich falsch angeschlossen?
Gibt zwar schon viele fragen dazu aber ich mach mal eine seperat .
Guten Tag,
habe an meinen polo n6 ein Pioneer radio eingebaut und dauerstrom angeschlossen sodass er die einstellungen speichert.
verstärker alles drum und dran eingebaut.
alles geht außer das batterie leer geht sobald auto 1 tag steht.
was könnte ich machen das es nicht leer geht?
habe über einen batterie trenneschalter nachgedacht zwischen den verstärker und der batterie
Also im Normalfall ist der Verstärker über eine Remote-kabel mit dem Radio verbunden, so dass er aus geht, wenn auch das Radio aus geht..sollte das nicht der Fall sein, ist es logisch, dass die Batterie dann so fix leer ist...
Am radio sind zündplus und dauerplus (für den Speicher).
Die sollten schon richtig angeschlossen sein...sonst zieht das radio die Batterie evtl schon leer
Guten tag,
Remote kabel ist richtig angeschlossen.
Das mit dem radio stimmt auch.
Weil wenn ich die Sicherung vom subwoofer entferne dann saugt er die Batterie nicht leer also ist es eventuell am Verstärker beziehungsweise Kondensator.
Kann man den Kondensator nicht einfach mal abklemmen und dann schauen, ob die Batt noch leergesaugt wird? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Kondensator der Bösewicht ist, aber um es definitiv herauszufinden wäre das doch eine einfache und schnelle Methode.
Ich denke schon, weil ich erst subwoofer eingebaut jabr mit Verstärker und so ca 3 tagr gefahren bin bis Batterie leer war. Danm dachte ich der Kondensator wäre die Lösung, aber wie ea aussieht saugt es immer noch dem strom leer. Mittlerweile fahre ich ohne Sicherung also Verstärker Kondensator alles aus. Und jetz geht die Batterie nicht leer. Denke das ein trennschalter die letze funktionierende Lösung wäre.
dann ist bzw kann i-was nicht richtig angeschlossen sein.
die endstufe hat erst anzugehn wenn das radio an ist und geht damit auch aus.
Irgendwas ist da definitiv nicht richtig angeschlossen, sonst zieht es dir die Batterie nicht leer. Muss ja ne Ursache haben, einfach aus rein guter Laune passiert sowas nicht
Ich poste mal morgen ein bild.
Bitte dann um Antwort
Vielen Dank im voraus