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Kondensator zieht batterie leer?

6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

moin zusammen,

vor ca 2 monaten wollte ich morgens nach einem wochenende zur arbiet fahren und meine batterie war leer. habe dann eine neue gekauft und meine anlage abgeklemmt. da mir aber mein bass irgendwie fehlt habe ich letztens mit einem bekannten nachgesehen woran es liegen kann.

der meinte dass es eig soweit richtig angeschlossen wäre, allerdings der kondensator sich auflädt, entlädt, wieder auflädt usw. bis die batterie leer ist.

ist der kondensator dann hinüber oder muss der extra vom radio angesteuert werden?
weil der verstärker geht aus wenn das radio ausgeht.

sorry wenn es eine dumme frage sein sollte, aber ich habe davon keine ahnung.

danke im voraus
Swen



Miss doch mal durch ob der kondensator strom zieht

Kannst das ding auch weghauen und den amp direkt an die batterie anschliesen


6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

ja das habe ich auch im mom so, also den verstärker direkt an der batterie

freitag gemacht und bisher kein thema

bin allerdings auch jeden tag gefahren bis jetzt.



6n2black
  • Themenstarter
6n2black's Polo 6N2

oder kann das daran liegen dass mein radio seperta ausgeschaltet werden muss?

also das ist nicht so angeschlossen, dass das ausgeht wenn ich den schlüssel ziehe... ich muss das extra ausschalten


moin
ich selber habe das selbe problem mit mein Impulse 40 farad kondensator

es liegt am kondensator da er trotz das er aus ist arbeitet keine ahnung warum das so ist aber es ist leider so

ich fahre eine grössere anlage und somit macht das teil bei mir schon sein sin blos bei anlagen unter 1 kw braucht man so nen teil nicht unbedingt

normal pro 1kw ein farad

fals ich da jetz falsch liege kann mich gerne jemand koregieren
mfg
Chris


2,5 kw gefahren ohne cap oder bat.

ja wenn deine batt, die caps nicht voll kriegt (weil zu wenig spannung oder strom)

dann gleichen sich batterie und cap immer wieder aus bis alles leer ist.


Hat dein Kondensator 2 oder 3 Anschlüsse ?

Remote zum Verstärker hast du aber gelegt oder ? Meist im Chinckabel


mein kondensator ist für 3 stufen ausgelegt
von der bat zum cap gehe ich mit 50mm² und vom Cap zu den Stufen mit 25mm² alle gleiche länge

hatte das fänomen sogar bei nagelneuer bat


dann ist die ruhe spannung vielleicht zu niedrig und die caps erreichen nicht ihre volle spannung



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    sorry wenn es eine dumme frage sein sollte, aber ich habe davon keine ahnung.


    Es gibt keine DUMMEN Fragen nur DUMME Antworten ....



    Ein Kondensator soll ja puffen somit speichert er, ist sein soll drunter nimmt er sich aus der Batterie wieder sein soll.

    Wie alt ist der Kondensator, den nach einer Zeit kann es passieren das er immer weniger speichert dies kann man mittels " Messtechnik " überprüfen. Aber man sollte schon wissen was er haben sollte und was man messen muss.


    MfG


    Zitat:

    Es gibt keine DUMMEN Fragen nur DUMME Antworten ....


    Doch, es gibt dumme Fragen: Z.B. "Wie heißt Helmut Kohl mit Vornamen? "


    Zitat:
    dann gleichen sich batterie und cap immer wieder aus bis alles leer ist.


    Nein, das stimmt nicht. Die Kondensatoren nehmen dann einfach die Spannung an, die die Batterie hat. Auch wenn das nur 11V oder auch nur 1V ist. Da entlädt sich nichts, es sei denn der Isolationswiderstand des Kondensators ist zu gering. Den kann man ganz leicht mit einem normalen Multimeter messen. Gute Caps sollten sehr hochohmig sein. Mindestens einige Kiloohm. Wären es z.B. nur 100 Ohm, würde ein Leckstrom von 120-140mA fließen, was eine 45 AH-Batterie in ca 14 Tagen komplett leer saugen würde.

    Auch wenn die Kapazität im Laufe der Zeit nachlässt, entlädt sich die Batterie hier kein Pfitzelchen. Es werden nur die Transienten und die impulsartigen Bässe bei sehr lauter Musik schwächer. Das werden die meisten noch nicht einmal hören, weil die Ohren dann schon komprimieren. Man könnte es höchstens im Bauch etwas spüren. Es haut dann weniger rein.


    ausser das cap hat n schluss
    es ist ja auch ein kapazitiver widerstand und könnte somit entladen.

    weil 2 ungleiche batterien entladen sich gegenseitig rceht fix, wenn sie nicht beide die gleichen ampere stundne aufweisen


    Zitat:

    es ist ja auch ein kapazitiver widerstand und könnte somit entladen.


    Kapazitiver Widerstand z = 1/(j omega C) = 1/(j*2*pi*f)
    Mit lim f->0 wird der Kapazitive Widerstand unendlich.

    Wenn uns die Phasenverschiebung nicht interessiert, sondern nur der Betrag des Widerstandes, können wir das j, die imaginäre Einheit auch weglassen. (sofern nicht noch induktive Anteile in der Schaltung vorhanden sind)

    Bei hohen Frequenzen hast du natürlich Recht. Dann wird so ein parallel geschalteter Kondensator zu einem Kurzschluss, sogar dann, wenn der Kondensator völlig in Ordnung ist.

    Zitat:
    weil 2 ungleiche batterien entladen sich gegenseitig rceht fix, wenn sie nicht beide die gleichen ampere stundne aufweisen


    Sagen wir mal so: Die eine Batterie lädt die andere Batterie auf. Durch die Lade- und Entladeverluste haben beide Batterien nachher weniger Energie gespeichert, als vorher die beiden einzelnen Batterien. Aber es ist nicht so, dass sie sich gegenseitig völlig entladen, es sei denn, eine Batterie ist defekt.


    wir hatten eine gel und eine säure batt die sich bis auf 3 volt über nacht entladenhaben


    ja wenn man so nen elko nimmt, und bedenkt das die frequenz bei 0 hz liegt

    ist voll voll :(


    Zitat:

    ja wenn man so nen elko nimmt, und bedenkt das die frequenz bei 0 hz liegt


    Genau so ist es. So nen Kondensator kann die Spannung wochenlang halten, wenn man Pech hat. Da zieht man den Stecker raus und wundert sich, dass man noch nach Stunden eine getachtelt bekommt.

    Das mit dem Bleigel und normalen Bleiakku kann gut sein. Die sind chemisch nicht ganz identisch. Die haben ja auch unterschiedliche Ladeschlussspannungen.

    Was ich mir aber auch sehr gut vorstellen kann: Wenn eine der Zellen von einer der Batterien einen Zellenschluss hat, könnte das auch zu solchen Effekten führen, aber jetzt muss ich langsam aufhören, weil ich mich jetzt auch langsam auf dünnem Eis bewege.


    ich verstehe grad nur bahnhof also ist der kondensator hin oder wie ?
    mfg
    Chris


    Zitat:

    ich verstehe grad nur bahnhof also ist der kondensator hin oder wie ?


    Kommt drauf an. Mess den Widerstand vom Kondensator und wenn der sagen wir unter 10 Ohm ist wird er wohl schlapp sein. Dann würde er deine Batterie in knapp zwei Tagen komplett entleeren.

    Hat er mehr Widerstand, musst du den Fehler wo anders suchen. Ich würde spaßeshalber mal den Strom messen, der aus der Batterie fließt, wenn alles ausgeschaltet ist. Dann teilst du die Kapazität deiner Batterie durch die Stromstärke und du weißt, in welcher Zeit die Batterie vollständig entleert wird, wenn sie technisch in Ordnung ist und vollgeladen war. Z.B. Kapazität der Batterie: 45AH. Fehlstrom wenn Auto aus: 3 A. Dauer = 45AH/3A = 15 Stunden.


    also bei mir ist inerhalb von 2 tagen die batterie so leer das es zum starten nicht mehr reicht


    Also wenn die Batterie durch einen Kondensator mit 10 Ohm in zwei Tagen entladen wird, kann man daraus nicht den Umkehrschluss ziehen, dass der Kondensator 10 Ohm hat, wenn die Batterie in zwei Tagen entleert ist. Weil es noch jede Menge andere Ursachen für die Entladung von Batterien gibt, die sich zu allem Überfluss auch noch summieren können!

    Das ist genauso wie: "Wenn der Tank leer ist, geht das Auto aus". Daraus kann man nicht umkehrschließen, "Wnn das Auto ausgeht, ist der Tank leer". Es könnte ja auch sein, dass der Hallgeber defekt ist oder die Zündspule ist durchgebrannt oder der Motor hat einen Kolbenfresser, oder das Steuergerät ist defekt ...


    das ding ist das der kondensator auch schon in mein 16v drin saß und da war das selbe zwar nicht nasch 2 tagen aber er zog die batterie leer und nu das selbe wenn ich die anl sicherung raus nehem is alles tuti was drauf schliessen läst das es das cap iss ohne zu mässen nur dachte ich bisslag das wäre normal aber wenns nich normal ist dann wirds wohl denke ich mal hin sein
    mfg
    Chris


    6n2black
    • Themenstarter
    6n2black's Polo 6N2

    also, da ich nur bahnhof verstehe

    ich hab jetzt ja die anlage ohne den kondensator angeschlossen,
    da kann doch eig nix passieren dann oder?

    chinch ist richtig am verstärker angeschlossen, also der geht aus wenns radio aus ist...

    danke für eure antworten


    ..also ich kann ganz klar sagen..JA ER KANN DIE BATTERIE LEER ZIEHEN!

    Bei mir war immer das Problem, dass die Batterie bissel schwach auf der Brust war und sich halt schnell entladen hat. Gerade wenn es draußen kalt war hatte ich schnell mal unter 12V Spannung anliegen...also schaltet sich der Kondi ein und versucht sich natürlich aufzuladen..aber da ja nicht mehr genug da ist, zieht er die Batterie völlig leer...ich hab mir dann eine neue Batterie gekauft. Seit dem hab ich damit auch keine Probleme mehr..
    Grüße vom Vinz^^


    Einige Kondensatoren haben eine Elektronik z.B. eine Spannungsanzeige integriert. Die braucht natürlich schon paar Milliampere (weiß nicht genau wie viel) und das könnte eine Batterie natürlich schon in paar Monaten leer saugen.


    Der eigentliche Kondensator zieht eine Batterie nur dann leer, wenn er kaputt ist.

    Man könnte sich mal spaßeshalber ausrechnen, wieviele Kondensatoren (mit 1 Farad) man aufladen könnte, bis eine übliche Autobatterie, sagen wir 45 AH entleert ist. Sind sicherlich einige Tausend.


    Guten Tag,
    habe bei meinem polo n6 dauerstrom angeschlossen somit er die Einstellungen speichert. verstärker mit kondensator alles drum und dran eingebaut.
    alles funktioniert schön und gut. aber steht das auto mal 1 tag batterie leer.
    was habe ich falsch angeschlossen?

    Gibt zwar schon viele fragen dazu aber ich mach mal eine seperat .


    Guten Tag,
    habe an meinen polo n6 ein Pioneer radio eingebaut und dauerstrom angeschlossen sodass er die einstellungen speichert.
    verstärker alles drum und dran eingebaut.
    alles geht außer das batterie leer geht sobald auto 1 tag steht.
    was könnte ich machen das es nicht leer geht?
    habe über einen batterie trenneschalter nachgedacht zwischen den verstärker und der batterie


    Also im Normalfall ist der Verstärker über eine Remote-kabel mit dem Radio verbunden, so dass er aus geht, wenn auch das Radio aus geht..sollte das nicht der Fall sein, ist es logisch, dass die Batterie dann so fix leer ist...


    Am radio sind zündplus und dauerplus (für den Speicher).
    Die sollten schon richtig angeschlossen sein...sonst zieht das radio die Batterie evtl schon leer


    Guten tag,
    Remote kabel ist richtig angeschlossen.
    Das mit dem radio stimmt auch.
    Weil wenn ich die Sicherung vom subwoofer entferne dann saugt er die Batterie nicht leer also ist es eventuell am Verstärker beziehungsweise Kondensator.


    Kann man den Kondensator nicht einfach mal abklemmen und dann schauen, ob die Batt noch leergesaugt wird? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Kondensator der Bösewicht ist, aber um es definitiv herauszufinden wäre das doch eine einfache und schnelle Methode.


    Ich denke schon, weil ich erst subwoofer eingebaut jabr mit Verstärker und so ca 3 tagr gefahren bin bis Batterie leer war. Danm dachte ich der Kondensator wäre die Lösung, aber wie ea aussieht saugt es immer noch dem strom leer. Mittlerweile fahre ich ohne Sicherung also Verstärker Kondensator alles aus. Und jetz geht die Batterie nicht leer. Denke das ein trennschalter die letze funktionierende Lösung wäre.


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