Hi,
ich würde gerne o.g. nachrüsten!
Habe zur Zeit in meinem Polo nichts in den Türen, also keine Kabelbäume! (Da keine VW ZV, elek. Spiegel oder halt die elek. FH)
Meine Frage jetzt, kann ich die Kabelbäume für die Tür so einfach in meinem Polo installieren? Weil ja noch nie so etwas verbaut war.
Wenn ich jetzt die elek. FH habe und die Kabelbäume für die Tür?! Reicht das?
Danke
Machbar ist alles, es kommt halt drauf an wie anspruchsvoll/genau du diesen Umbau geplant hast.
Ein paar Dinge du du auf jeden Fall brauchst.
elektr. FH links und rechts (3-Türer?), Faltenbalg am Übergang Tür-Karosserie, Schaltblende und Schalter Mittelkonsole und den Kabelbaum.
Jetzt kommt es natürlich noch drauf an wie weit dein Verständnis/Werkzeug vorrätig ist und wie günstig du an diese Teile kommst. Neu bei VW bestellen wird sich wohl nicht lohnen, dann eher Schrott oder Unfallauto kaufen wo du die Teile ausbauen kannst und gleichzeitig siehst wie du bei dir vorgehen musst. Das wäre die beste und vermutlich günstigste Lösung.
Gruß
Also bekommen würde ich zur Zeit: beide elek. FH ( 3 Türer), Türkabelbäume und die Schalter!
Die Frage ist jetzt halt ob ich die Türkabelbäume installiert bekomme, weil die müssen ja iwie mit Strom versorgt werden, wo schließe ich die an ( die Türkabelbäume) ?
Am Übergang an der Karosserie befindet sich im Faltenbalg Stecker, also wird von Stecker zu Stecker übertragen. Ich gehe mal davon aus, du hast alles ,,Elektrische" für die Türe und bräuchst quasi nur alles ab Türe. Den passenden Stecker für die FH-Schalter brauchst du auch noch. Wenn du Kabel einpinnen kannst, kannst beim Schrott einfach den Stecker holen, abschneiden und frisch pinnen.
Aber am Übergang zu den Türen ist ja noch gar nichts...also auch noch kein faltenbalg ect..ich müsste doch theoretisch erst strom zu den Türen hin legen, um dann durch den Faltenbalg den Kabelbaum der Türen anzuschließen?!
Das Elektrische für die Türen habe ich in Form von Türkabeläumen und die Heber.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der Mann hats gut erklärt so werden deine Türen auch aussehen
Ja klar brauchst du Strom, ansonsten geht nix. Einfach mal Schaltplan von elektr. FH durchstudieren, sodass du weißt wie wo was angeschlossen sein sollte.
Ja ich müsste einfach nur wissen, ob es zwei verschiedene InnenraumKabelbäume gibt!
Also einen, wo man die Türkabelbäume anschließen kann oder einen, wo das nicht möglich ist, weil das ja so wie bei mir, eventuell gar nicht vorgesehen ist
Das ist jetzt eigentlich erst mal meine Frage...das geht aus dem Link leider auch nicht hervor..
Also Kampfkeks hat sich einen 6N2 Kabelbaum und die Originalen Fensterheberschalter gekauft (Beim 6N2 Kabelbaum sind die Kabel für die Steuerung kürzer, da der Schalter nicht wie beim 6N in der Mittelkonsole sondern direkt in den Türpappen stecken)
Zitat:
Das rote Kabel sollte nach Schaltplan eigentlich an Schaltplus dran. Da dann die Fensterheber aber nur in Verbindung mit der Zündung gehen, habe ich sie an Dauerplus angeschlossen.
Jeder Schalter bekommt Plus und Masse. Je nachdem welchen Schalter man betätigt, schaltet dieser den Motor auf +12V und Masse. Für hoch und runter wird einfach nur die Spannung umgepolt.
ja gut werde mir aber wohl den 6n kabelbaum holen für die türen...da kann ich mir dann beliebig masse und 12 V einfach iwo abknipsen? mehr anschlüsse brauche ich nicht für die kabelbäume in der tür?
Masse an der Karosserie fürs Plus musst du dir halt was überlegen ob Dauer oder Zündungs + und dann wo du es abgreifst... Vllt vom Gebläsemotor? (das wäre allerdings nur Zünd +) der wäre am nächsten wenn du keine Kabelbäume in der Tür hast und auf der Fahrerseite findest du bestimmt was
na aber die kabelbäume bekomme ich doch für beide seiten!
bloss da wird ja ein stecker dran sein oder? kann ich den stecker der kabelbäume ( die in der tür dann sind) unter dem a.brett an schließen, an einen vorhandenen kabelbaum, ODER muss ich denn stecker abtrennen und die kabel zB mit stromdieben jeweils an masse oder zündung schließen..zur not könnte ich auch ans radio gehn..weil über zündungsplus würde mir reichen die heber zu bedienen
EDIT: Habe jetzt nochmal ein bild hochgeladen, welches ich im internet gefunden habe. ich habe die stelle mal rot eingekreist, wo ich mich frage, wie ich da rangehn soll ?! das muss doch etwas sein, was ich jetzt schon im polo habe?! ein unbenutzter stecker?!
Also hab meinem 6n2 efh nachgerüstet, da du keine efh oder zv etc hast, hast du auch kein gegenstück zu dem stecker von dem kabelbaum im innentür,wozu auch es gibt 2 möglichkeiten wie du rangehen kannst.
1.wenn du es anständig machen willst, besorgst du dir das gegenstück vom stecker und steckst du passenden kabeln zu denn pins,wie original halt.
2. die einfache variante wäre du besorgst dir diese quetschverbinder die weiblichen und steckst damit die einzelne pins damit
was wichtig ist sicherung, man weiss ya niee
Ist es denn so, das in den Türen, bei den Kabelbäumen NUR PLUS und MINUS ins auto abgeht? Die werden dann an die Schalter geschlossen und von den Schaltern geht es an die ZE ( Zigarettenanzünder ect)
Um das mal langsam zum Ende zu bringen
Also zu dem rot eingekreisten gibt es ein passsendes Gegenstück von innen, mit dem der Faltenbalg geschraubt wird.
Zu deinem letzen Beitrag:
Stromlaufplan besorgen, dann weißt du wie alles verläuft.
Zitat:
Also zu dem rot eingekreisten gibt es ein passsendes Gegenstück von innen, mit dem der Faltenbalg geschraubt wird.
Zitat:
das hat der ja nicht, kann er auch nicht haben
Zitat:
das hat der ja nicht, kann er auch nicht haben
Aber es wäre hilfreich dieses Gegenstück auch noch zu organisieren, denn wie sollte denn der Faltenbalg ansonsten fest ansitzen ?
Das beste wär, erstmal alle Teile zu organisieren, sodass man die Sache vernünftig angehen kann. Und 6Ns gibts wie Sand am Meer, von dem her sind die Teile auch einfach zu finden und dementsprechend auch günstig. Ansonsten gibts komplette Sets für schmales Geld bei ebay.
Gruß
Zitat:
Das beste wär, erstmal alle Teile zu organisieren, sodass man die Sache vernünftig angehen kann. Und 6Ns gibts wie Sand am Meer, von dem her sind die Teile auch einfach zu finden und dementsprechend auch günstig. Ansonsten gibts komplette Sets für schmales Geld bei ebay.
Gruß
Hey schon mal danke euch!
Aber genau das ist das Problem...es ist ebend nicht so einfach Sets zu finden!dann noch 3türer und faltenbalg,alle kabelbäume..Schalter,Blende und halt Heber...
Stromlaufpläne müsste ich hier haben,muss mal in diesem roten Buch gucken!
Hallo allerseits,
ich hätte noch eine kleine Frage zum Thema el. Fensterheber nachrüsten, möchte dafür aber nicht extra ein Thema aufmachen, aus diesem Grund schließe ich mich mal diesem Thema an.
Ich habe mich nun die letzten Tage durch Google und den Treff hier gewühlt aber leider keine Antwort gefunden. Und zwar finde ich das häufig angesprochene In.Pro Set nirgends mehr zum Kauf. Außerdem ist die in.pro Seite zurzeit im Umbau und verweist nur noch auf den D&W Shop (Dort gibt es die Fensterheber ebenfalls nicht mehr); Sind die Fensterheber von In.Pro komplett aus dem Programm genommen? Wenn ja gibt es ein ähnlich gute neue Alternativen oder ist danach nur noch der Gang auf den Schrottplatz möglich?
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß Peter