Hallo zusammen,
heute morgen ist bei meinem Polo der Keilriemen gerissen. Ich war gerade erst 5 Minuten unterwegs. Als ich dann langsam wieder heimwärts wollte hat sich wohl im Rollen der Keilriemenrest in den Zahnriemen gemogelt. Und dann lief die Maschine nicht mehr.
Ist der Motor noch zu retten weil ich seeeehr langsam unterwegs war?
Muß ich den Wagen Einstampfen? Oder gibt es eine Chance den zu retten?
:´-(
was ist passiert? Keilriemen gerissen und der hat sich im zahnriemen verfangen oder was?
also eine aussage zu treffen, ob der motor noch zu retten ist ist sehr schwer.
wenn kolben und ventile zusammen gekommen sind denke ich machs keinen sinn
Kopf ab und reingucken, so ist das zwar reine Spekulation aber ich denke die Ventile haben gelitten.
Ist der Zahnriemen denn auch gerissen oder hat der sich versetzt?
Evtl. hast du Glück und Kolben und Ventile haben sich nicht Guten Tag gewünscht.
Wenn das aber der Fall ist, dann kannst du am besten einen anderen Motor einbauen, weil das einfach günstiger ist.
Bleibt allerdings die Frage, ob du das kannst?
Naja... auch wenn du es nun weißt - Auto müssen auch etwas gehegt und gepflegt werden. Jetzt hast du vllt. wegen 10 € für einen Keilriemen den Motor geschafft....
also beim Hin- und Herschieben im 4. Gang sagte mien Spontanhelfer, daß der Kolben die Ventile geschlossen habe. Am Zahnriemen waren beide Räder nicht mehr in der Stellung wo sie hingehören.
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Motor tauschen? Was kostet so ein Tausch? Kann man den Wagen noch verkaufen? Mir spukt gerade alles durch den Kopf.
Selber tauschen kann ich den Motor nicht. Dazu fehlen mir Platz und Kenntnisse.
Als einfachstes könntet ihr erstmal einen neuen Zahnriemen auflegen und den Motor mit der Habd durchdrehen..Wenn er sich, ohne zu blockieren, durchdrehen lässt, kannst du versuchen ihn zu starten..
Mit Glück läuft er dann wieder normal..Mit Pech sich deine Ventile hinüber..
Zitat:
Als einfachstes könntet ihr erstmal einen neuen Zahnriemen auflegen
Zitat:
Am Zahnriemen waren beide Räder nicht mehr in der Stellung wo sie hingehören.
ist das ein Freiläufer?
nimm mal ventieldeckel runter, wenn dir kaputte hydrostößel endgegenkommen, dann kannst du dir sicher sein das da mehr kaputt ist!
bei meinem kumpel ist beim starten die komplette riemscheibe samt kurbelwellenschraube abgerissen, und da war schon jedemenge kleinholz, glück hat man selten bei sowas!
Zitat:
ist das ein Freiläufer?
Kurze und vielleicht doofe Frage: Wieso Mazda? Ich dachte ich fahre VW...
genau das gleiche hatte ich auch,hab den kopf nachgucken lassen, der wurde nur geplant und ventile neu eingeschliffen. krumm waren die ventile laut der firma nicht. motor läuft mit den alten ventilen also noch.
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Kurze und vielleicht doofe Frage: Wieso Mazda? Ich dachte ich fahre VW...Ich dachte, Deine Frage, ob das ein Freiläufer wäre, bezieht sich auf Karlis Erwähnung der Mazdamotoren.
Ich würde auch erst einmal einen neuen Zahnriemen ausprobieren, wie die anderen schon gesagt haben.
Wenn dann nichts läuft, Kopf runter und nachschauen ob die Ventile krumm sind, aus Erfahrung sind die Kolben meist noch gut auch wenn die Ventile aufgesetzt haben, da brauchst du nur den Kopf bearbeiten und alles ist wieder ok , einen Neuen Motor wäre für mich der letzte Ausweg
Zitat:
einen Neuen Motor wäre für mich der letzte Ausweg
Oh Mann Leute... ich schwanke zwischen Hoffnung und Verzweiflung...
Am Wochenende wird der Wagen geholt.
Beruhige dich erst mal. Das ist doch alles kein Beinbruch. Komm ich mach mal paar Faxen, dann geht's dir gleich wieder besser. Schau hier:
Zitat:
ich schwanke zwischen Hoffnung und Verzweiflung...
Ich danke Euch!
wenns dich tröstet, mein kumpel hat innerhalb von 4 monaten den zweiten 1.9er tdi auf dem gewissen! das erste mal ohne schuld und das zweite mal war die pfütze tiefer als der ansaugschnüffel hoch (wasserschlag vom feinsten) die kurbelwelle + pleul will ich sehen
glühkerzen waren voll mit wasser, den luftfilter konnte man auswringen
und die räder blockieren selbst im 5ten gang und mit ganz langer verlängerung auf dem knebel lässt sich der motor auch nicht drehen , bisschen schadenfreude muss auch mal sein
hmm.. entweder den Kopf runter und mal reingucken, oder halt der neue Riemen...
das werden die einzigen Ansätze sein, die dir Gewissheit geben.. alles andere sind nur erdachte Variablen und geschätze Möglichkeiten !
Die Motoren vom 86c sind alle keine Freiläufer und bei mehr als 3 Tacken sind die Ventile gar bzw sind gekitzelt worden . Ich würde neuen Zahnriemen draufwerfen Ot zeiten checken und starten . Entweder läuft oder nicht . Wenn nicht neuen Kopf drauf und weiter gehts . Warum den Motor komplett wegwerfen .
Alle schmeissen die AAU weg bis es irgendwann so wenige gibt das die wieder sau teuer werden für diejenigen die das Auto original behalten wollen . Die Zeit kommt !
Alles in Stellung gebracht, Riemen drauf: Keine Kompression. :´-(
Also es waren 8 Zähne, die der Riemen verschoben war, die Ventile sind verbogen!
Jetzt mal sehen wo es einen guten gebrauchten Kopf gibt.