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motor springt nicht mehr an

keeper0810
  • Themenstarter

hallo erstmal,

habe folgendes problem:
mein polo will einfach nicht mehr anspringen.d.h.anlasser und motor dreht,springt aber nicht an.
er hat auch keinen zündfunken und es kommt kein sprit.die benzinpumpe läuft aber wenn ich die zündung anmache.
wir haben es schon mit anschieben probiert,springt fast nicht an,d.h läuft nur so mit knapp 200 umdrehungen und geht dann aus.
ich weis einfach nicht mehr weiter.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

polo 6n1
1,4 16v
motorcode AFH



Also beim Orgeln gaaaar keine Tendenz zum anspringen und beim Anschieben ein bisschen?

Das riecht schwer nach Zündspule. Die ist wohl sehr geschwächt. Reduziert sich die Bordspannung durch das Orgeln, wird es für die schwache Zündspule nochmal schwieriger, einen ordentlichen Zündfunken zu erzeugen.


Ja wenn du kein Funke hast kannste den lang anschieben...erstmal musst du schauen das die Basics da sind Zündung Luft und Benzin...wenn dann noch eine Startfreigabe hast dann sollte er zumindest mal laufen!

Zündspule würd ich als erstes mal tauschen die gehn nämlich sehr gerne kaputt!



keeper0810
  • Themenstarter

daran hab ich auch schon gedacht.aber wir hatten sie ohmisch durchgemessen.von den werten her ist sie in ordnung.
aber was ich nicht verstehe,warum kein sprit kommt


Der Ohmsche Widerstand ist ein notwendiges Kriterium für eine funktionierende Zündspule, aber kein hinreichendes.
Auf gut Deutsch gesagt: Eine ZS kann kaputt sein, obwohl die ohmschen Widerstände Bilderbuchwerte haben.

Zitat:

aber was ich nicht verstehe,warum kein sprit kommt


Die meisten 6N haben MPI-Motoren. Die haben pro Zylinder eine Einspritzdüse kurz vor den Einlassventilen. Deshalb kann man in der Drosselklappe keinen Sprit laufen sehen. Vermutlich hast du so nen MPI-Motor.


keeper0810
  • Themenstarter

hat mein motor eigentlich einen kurbelwellensensor?


Zündspule!
Durchgemessen habe ich meine auch nach Ohm und Durchgang
allerdings kam trotzdem die nötige Volt Zahl nicht an, mess mal nach.


Zitat:

hat mein motor eigentlich einen kurbelwellensensor?


Haben glaube ich nur die dicken Motoren, wie z.B. der GTI. Mein 6N mit AER hat definitiv nur den Hallgeber.

Die kleinen Motoren extrahieren alle nötigen Informationen aus dem Hallgeber im Verteiler. Ist allerdings nicht ganz so fein aufgelöst wie das Signal vom Kurbelwellensensor. Hallgeber haben nur wenige Fenster (vier?) pro Nockenwellenumdrehung, während der Kurbelwellensensor auf Zig-Zähne pro Kurbelwellenumdrehung zugreifen kann, wobei die Kurbelwelle außerdem noch die doppelte Drehzahl hat, wie die Nockenwelle. Wenn es also um hohe Präzision geht, weil man z.B. näher an irgendwelche Limits gehen will, dann braucht man zusätzlich noch einen Kurbelwellensensor.
Wobei: Alleine nützt ein Kurbelwellensensor auch nichts, denn an der Kurbelwelle alleine kann man beim Viertaktmotor nicht erkennen, welchen OT man genau hat.


keeper0810
  • Themenstarter

wie kann man denn den hallgeber überprüfen bzw überbrücken?



Solange du einen Zündfunken hast, geht der Hallgeber noch.

Wegen folgender Aussage gehe ich davon aus, dass ein Zündfunke vorhanden ist:

Zitat:

wir haben es schon mit anschieben probiert,springt fast nicht an,d.h läuft nur so mit knapp 200 umdrehungen und geht dann aus.



keeper0810
  • Themenstarter

nee.haben keinen funken


Ja aber wie konnte der Motor dann mit 200 U/min laufen?


keeper0810
  • Themenstarter

so,habe jetzt eine neue zündspule eingebaut.
ist erst nach dem 10.versuch angesprungen.bin dann ein bischen rumgefahren ohne probleme.
heute morgen wollte ich ihn starten und er springt wieder nicht an.
ich werde bald wahnsinnig.


keeper0810
  • Themenstarter

hätte da mal noch ne frage:
wie überprüft man denn den hallgeber?


Habe es noch nie gemacht, aber theoretisch ist es sehr einfach: Der Hallgeber müsste drei Pins haben. Einen für die Stromversorgung mit Masse und Bordspannung und ein PIN mit dem Hallsignal. Das Hallsignal ist, soweit ich weiß schon mittels minimaler Elektronik aufbereitet und steht als Rechtecksignal vermutlich mit TTL-Pegel (0V-0,4V für Low und 2,4V-5V für High) bereit und kann mit einem normalen Multimeter gemessen werden. Es müsste also, je nachdem, wie der Motor gerade steht 0 V oder 5 V haben und beim Drehen der Nockenwelle (z.B. Auto leicht vorrollen im 5. Gang) müsste er in den jeweils anderen Pegel umspringen. Ideal wäre natürlich ein Oszilloskop. Nur: Wenn du einen Wackler im Hallsensor hast, kann es durchaus sein, dass während der Messung alles bestens ist und während er Fahrt trotzdem Aussetzer vorhanden sind.

Aber Voooorsicht! Es könnte passieren, dass der Hallgeber beschädigt wird, wenn man das Messgerät versehentlich auf Widerstandsmessung anstatt auf Spannungsmessung eingestellt hat.


keeper0810
  • Themenstarter

danke schonmal im vorraus.
muss ich später mal messen.denke mal das er einen wackler hat.
wie ich die neue zündspule drin hatte,ist er ja nach dem 10.versuch angesprungen.
aber jetzt springt er ja wieder nicht an


Man könnte ja auch mal messen, ob der Hallgeber überhaupt Spannung bekommt. Stecker vom Hallgeber abziehen, Multimeter unbedingt auf Spannung schalten (auf keinen Fall Widerstand oder Durchgangstest) und schauen. Eine Leitung müsste 0V und die andere Bordspannung haben.


hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht so recht wo ich mit meinem problem hin soll*gg

ich fahre einen Polo 6n BJ 95 ( benziner)

ich habe folgendes problem: Heute morgen habe ich bemerkt das die innenraumheizung nicht geht.. und der motor heißer wurde als sonst.
bin daraufhin direkt angehalten und habe ihn ein bisschen stehen lassen.
wollte dann mal nachschauen wegen meinem kühlwasser und habe den deckel aufgedreht, da der motor noch "heiß" war kam mir halt wasser entgegen*gg also auch voll in den motorblock .. habe danach wasser wieder aufgefüllt und wollte starten .. was danach erst nicht ging.. nach 5-10 min lief er dann doch wieder und auch die heizung im innenraum funktionierte wieder allerdings stotterte er ganz heftig und ist auch beim gas geben wieder aus gegangen .. nun steht und es tut sich nichts mehr.. was kann es denn sein? ich hatte schonmal probleme mit feuchtigkeit da hat er auch so geruckelt.. habe dann diesen zündverteiler und den finger getauscht danach lief es eigentlich wieder.. ich bin der totale anfänger und hab nicht wirklich ahnung von sowas.. allerdings habe ich auch nicht das geld ihn in einer werkstatt durchchecken zu lassen :(

danke schonmal für eure hilfe!


Herzlich willkommen im Forum Malj10!

deiner Beschreibung nach kam der Kühlkreislauf nicht in Schwung. Es wird also kein oder zu wenig Kühlwasser zirkuliert zu sein. Ohne Zirkulation wird der Motor heiß, während die Kühler eiskalt bleiben.

Das könnte mehrere Ursachen haben:
1. Wasserpumpe defekt
2. Kühlwasser eingefroren
3. Thermostatventil defekt.

Letzter Punkt wäre einfach zu lösen, aber weil bei dir die Heizung auch nicht funktioniert hat, fällt das aus. Denn der kleine Kühlkreislauf läuft völlig unabhängig vom Zustand des Thermostatventiles.

Hattest du eigentlich mal irgendwann den Frostschutz deines Kühlwassers testen lassen. Nicht dass das eingeforen war?


hallo,

als ich im sommer dieses auto vom händler gekauft habe hat er mir gesagt ich bräuchte im winter auch nicht danach schauen es sei genug da.. da ich ihm vertraut habe habe ich es nicht messen lassen.. aber wie beschreiben ging die heizung nachher wieder mein problem liegt darin .. das der wagen nicht mehr anspringt.. keine chance.. nachdem durch das öffnen vom kühlwasserbehälter seeeehr viel wasser im motorraum gespritzt ist.. im sommer hatte ich schonmal solche probleme weil ich durch überflutete strassen gefahren.. hatte ich ja oben auch geschrieben .. die zündkerzen habe ich jetzt gerade mit einem nachbarn angeschaut.. die sehen eig ok aus..
:(


Schau mal, ob ein Zündfunke kommt. Dazu einen der Zündkerzenstecker abziehen, eine alte Zündkerze anstecken und irgendwie schauen, dass das Zündkerzengewinde mit Masse in Verbindung kommt. Aber aufpassen, dass du dabei keine geschossen bekommst.


okay versuche ich morgen .. wir haben jetzt die batterie raus genommen weil durch mein ganzes testen .. ist die total leer.. also eine alte kerze rein einfach n stück draht(isoliert*gg) ans gewinde der kerze und an der karosserie halten? dann motor versuchen zu starten?


hatte mal bei einem händler hier nach ner neuen zündspule gefragt.. ist es normal das der von mir knapp 110 € haben wollte? o.O

was mich auch sehr nervt ist dass ich jetzt nichmal frostschutz reinamchen kann da der motor ja nicht läuft oder bringt es trotzdem was es rein zu kippen?!


Ja, das mit der Kerze ist richtig. Die Batterie auszubauen ist ebenso goldrichtig. Wenn die relativ leer ist, friert die sehr schnell ein. Dann wäre sie defekt. Wenn es geht, die Batt an ein Ladegerät hängen, dass sie morgen wieder gut Schmackes hat.

Der Preis für die Zündspule ist in Ordnung, wenn es eine Originale Bosch ist. Meine habe ich für 19,90 inkl Porto bei Ebay gekauft. Aber die hält wahrscheinlich nicht so lange wie eine originale Bosch. Hält zu meiner Überraschung jetzt aber schon 8000Km.

Ich muss aber noch eins sagen: Wenn noch ein Zündfunke kommt, deutet das eher auf eine defekte Zündspule hin, als wenn kein Zündfunke kommt. Um es genau zu wissen müsste man noch das Signal der Einspritzdüse messen. Wenn das vorhanden ist, liegt es wohl an der Zündung, wenn nicht, dann eher am Hallgeber, denn der dürfte auch nen guten Schwall Wasser abbekommen haben und enthält empfindliche Elektronik und erzeugt auch nur relativ schwache Signale.

Und das mit dem Frostschutz ist ein echtes Problem. Hast ja viel Wasser reingekippt und es ist immer noch extrem kalt. Würde mir auch keine Ruhe lassen.


danke erstmal für deine schnelle hilfe.. die batteire hängt an einem ladegerät kann man die dinge die du genannt hast alle selber mal testen um sie auszuschliessen?


ps: falls die zündspule nur kaputt ist.. was ich hoffe, wäre das hier die richtige?
http://www.ebay.de/itm/Zundmodul-Zundspule-VW-Golf-3-Passat-Polo-T4-Vento-TOP-/170776996074?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1995|Model%3APolo|Platform%3A6N1&hash=item27c31a28ea&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


Kann sogar sein, dass das die Zündspule ist, die ich auch drin habe. Der Name des Verkäufers kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor. Ob sie bei dir auch passt, hängt davon ab, welchen Motor du genau hast. Der Verkäufer hat eine Liste angefügt, auf der alle Motoren drauf sind, bei denen die Spule passt.

Aber ich muss dir etwas trauriges mitteilen: :(
Wenn die Zündspule kaputt ist, dann hat das meistens eine Ursache. Und die liegt meistens in verschlissenen Zündkerzen und Verteiler und in undichten Zündkabeln. Deshalb würde ich erst mal die Zündspule bestellen, um zu testen, ob sie die Ursache für die Probleme ist und dann schnellstmöglich Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler austauschen. Hier solltest du nicht sparen, sonst ist die neue Zündspule ganz schnell durchgegrillt. Kaufe hier Markenware. Auch wenn der Satz Zündkabel dann 50€ kosten sollte, wie bei mir.


da würde ich aber eher erst mal auf eine defekte ZKD tippen da er ja beim fahren sehr heiß wurde und die Innenraumheizung nicht funktioniert hat( Luft im Kühlkreislauf durch Verbrennungsabgase).


Stimmt, die ZKD könntel auch gelitten haben. Aber die wäre kein Grund, dass der Motor nicht anspringt, denke ich mal.


also des was karli sagt Zitat:

Wenn die Zündspule kaputt ist, dann hat das meistens eine Ursache. Und die liegt meistens in verschlissenen Zündkerzen und Verteiler und in undichten Zündkabeln.
stimmt wohl
ich hatte auch des problem erst verdacht anlasser dann batterie naja und dann hey vllt die zündspule und die wars dann auch...
hatten vor na gewissen zeit den finger im zündverteiler getauscht wegen aussetzern und dann hat irgendwann die zündspule wohl eins aufs maul bekommen ...die hatte nen kurzen drinnen ...
jetz sind auch neue zündkerzen drinnen und kein problem mehr ...


gelöschtes Mitglied

    Also mit ner defekten ZKD springt der Motor an.
    Hatte selber bei meinem alten Motor ne defekte ZKD, bin damit sogar noch einige Km ohne es zu merken gefahren, bis ich es merkte, wo ich Öl nachgefüllt habe.


    okay danke für eure antworten ..bei diesen zündkerzensatz hatte ich mich hier gestern auch mal schlau gemacht da will er nur 24euro haben .. ich weiß nicht ob es nur die kerzen sind oder auch kabel er meine halt nen kompletter satz.. kann ja nochmal nach fragen .. was ist denn eine ZKD? erkennt man vieleicht ob zündkerzen defekt sind? sie sahen echt noch super aus.. kann man die funktion testen? ich weiß ja nicht ob das es damit was zutun hat... aaber morgens wenn es sehr kalt war hat der motor sich für 1-2 km bis er warm war angehört wie ein dieselmotor beim gas geben? woran liegt das?

    edit* okay das mit der ZKD hat sich erledigt.. ich hoffe das sie es nicht ist^^


    Der komplette Zündkabelsatz von Bosch kostet bei KFZTeile24 56€. Ein empfohlener Kerzensatz mit drei Elektroden um die 20€ (NKG), Verteilerkappe und Finger 11,99+7,99€.

    Man sagt, dass die Zündkerzen bei rehbraunem Kerzenbild in Ordnung wären. Aber eigentlich heißt das nur, dass die Verbrennung im Mittel nicht zu heiß und nicht zu kalt ist. Ob und wieviele Zündaussetzer dazwischen sind, kann man meines Erachtens nicht erkennen. Vielsagender ist eher der Elektrodenabstand. Wenn der merklich vergrößert ist, muss die Zündspule höhere Spannungen erzeugen. Nehmen wir als Normalabstand 0,7mm an und die maximal notwendige Zündspannung würde 20000V betragen, und liegt der tatsächliche Abstand bei 1mm, dann müsste die ZS z.B. 30000V anstatt 20000V erzeugen, was die Zündspule bzw deren Isolierung sehr stark belastet. Auch die Zündkabel neigen dann viel eher zu Durchschlägen.

    Man kann eventuell den Elektrodenabstand nachstellen. Wie lange das hält weiß ich nicht. Aber wenn es stimmt, dass manche Elektroden außen mit einem anderen korrosionhemmenden Metall beschichtet sind und wenn man davon ausgeht, dass sich eine Elektrode von außen nach innen auflöst, dürfte das nur eine kurz bis mittelfristige Lösung sein.

    Mein Fazit: Einmal richtig Geld investieren und den ganzen Hochspannungsteil komplett tauschen, also Zündspule, Alle Zündkabel, Verteiler + Finger und alle Zündkerzen. Das kostet selbst bei Markeware nur etwa 200€ und man kann die Zündung als Ursache für irgendwelche Ruckler fast komplett ausschließen.


    finger und kappe sind jetzt ca. 5 monate alt.. 200euro könnte mann sicher investieren aber danach hab ich immernoch nicht die gewisssheit das es auch läuft.. ich bin echt kein autoschrauber und kenne mich damit leider nicht so aus.. ich denke ich werde erstmal versuchen eine neue zündspule einzusetzen und danach dann alle kabel zu tauschen falls es wieder läuft. ich werde jetzt gleich mal das testen was du gestern gesagt hast .. ab der funke überhaupt ankommt ich meld mich dazu später dann noch einmal


    Ja ganz genau so. Erst den Versuch machen, dann die ZS tauschen, wenn das hilft, den Rest aber trotzdem auch noch erneuern. OK, Verteiler könntest du dir vielleicht sparen, wenn der noch so neu ist. Andererseits sind das ja auch nur 20€ unterschied.


    gelöschtes Mitglied

      ZKD=Zylinderkopfdichtung


      also ein funke kommt! dann hab ich mir mit meinem nachbarn nochmal das zündkabel der rechten zündkerze angeschaut.. das wollt ihr nicht sehen glaube ich.. und danach dann die zündspule abgemacht.. an jeder seite haarrisse.. kontakt von innen schon grünlich... von 1995 ich tausche alle nachher aus..

      ich hoffe danach läuft er wieder..

      vielen dank!


      gelöschtes Mitglied

        Na dann biste die ganze zeit mit nem gefährlichen Defekt rumgefahren.
        Da hätte es irgendwann wohl nen ziemlichen Kurzschluss gegeben, wegen dem defekten Zündkabel.
        Na hoffentlich hast du dann erst mal Ruhe mit deinem Polo


        Dieser Kurzschluss ist witzigerweise weniger gefährlich als ein offenes oder abgezogenes Zündkabel oder zu weite Zündkerzenabstände, weil bei einem Kurzschluss systembedingt keine Hochspannung entsteht. Es entsteht lediglich ein bisschen Wärme in der Zündspule, aber die Energiemenge ist zu gering, um irgendwas zu stark zu erwärmen.

        Ich vermute mal (hätte fast geschrieben 'behaupte mal" aber 200% sicher bin ich mir doch nicht) , man könnte alle vier Zündkabel kurzschließen und mit der Zündspule stundenlang Zündfunken drauf jagen, ohne dass etwas kaputt geht, aber nur paar Minuten lang alle Zündkabel abziehen, bis die Zündspulen-Isolation durch interne Funkenüberschläge so beschädigt ist, dass die ZS unbrauchbar wird.


        ^guten abend

        also das mit den kabeln und der zündspule hat bestens geklappt..
        nachdem ich sehr unmotiviert versucht habe den wagen zu starten war er direkt nach 2 sek da.. läuft sehr ruhig, also nochmals vielen vielen dank!

        aber wenn ic hschonmal dabei bin*gg mal ne frage.. ist es üblich das mein polo sich ca 10 liter gönnt? auf 100km .. ist schon erstaunlich .. kann ich es irgendwie senken? uuuund nochmal zu diesem rattern morgens.. also nur wenn er eine ganze nacht stand und sehr kalt ist hört er sich morgen an wie ein dieselmotor.. ist das weiter schlimm oder eher nicht?

        danke


        gelöschtes Mitglied

          10l auf 100km?
          Dass er vieleicht nen Liter mehr braucht als sonst bei dem harten Winter sollte normal sein.
          Aber bei 10l Verbrauch kann irgendwas nicht stimmen, das was du meinst sind bestimmt die Hydrostößel, die sich bei dem kalten Wetter eher langsam mit Öl füllen.
          Das mit dem Verbrauch ist nicht normal, check doch mal die Lamdasonde, vielleicht gibt die nen falschen Wert an den Motor.


          lamdasonde? was ist das bitte ^^ ich hoffe sie ist nicht teuer*gg

          wie mache ich das denn? also das überprüfen .. bin "noch" ein anfänger


          Wegen des Ratterns: Wie alt ist dein Motoröl? Welches Öl ist drin? Ich denke, ein frisches 5W40 oder 0W40 mit neuem Filter sollte das Dieseln morgens stark reduzieren. Zugleich würde die Gefahr von einfrierendem Öl für einige Wochen gebannt.

          Wegen des hohen Verbrauches kommen (glaube ich) nur zwei Dinge in Frage. Die bereits genannte Lambdasonde und der Motortemperaturgeber. Wenn der Motor bei allen Temperaturen einigermaßen funktioniert, also nicht in entweder kaltem oder warmem Zustand rumzickt, bleibt tatsächlich fast nur die Lambdasonde übrig. Aber die ist nicht ganz billig. Weiß nicht, ob ich die vom Zubehör holen würde - vermutlich eher nicht. Sollte glaube ich schon eine original Bosch sein. Meine kostet bei KFZ-Teile24 ca 85€. Ab Baujahr 5/97 wären es 115€.
          Bei der AU würde eine defekte Lambdasonde durch einen sehr hohen CO und HC-Wert auffallen. AU ist billiger als eine Lambdasonde zu testen. Wenn also die AU schon länger her ist, könnte es Sinn machen, die zu machen. Wenn die Lambdasonde schon uralt ist, könnte es Sinn machen, die zuerst zu testen.
          Andererseits könnte dein Verbrauch auch mit hohen Zündaussetzern zu tun gehabt haben. Dann müsste er jetzt mit der neuen Zündanlage automatisch auf 7-8 Liter runtergehen.


          zündaussetzer hatte ich ja nur bei feuchtigkeit.. also denke ich *gg

          ÖL da sagst du was*gg also ich habe den wagen jetzt ca 13k km gefahren .. wie auch beim frostschutz hatte der hänbdler mir gesagt er hätte neues öl eingefüllt.. aber ich denke nach 13k sollte ich eh langsam mal das öl wechseln.. ich hatte gerade mal geschaut.. wie sieht es mit diesem ölfilter aus? wo sitzt der und muss ich den auch gleich tauschen?

          Ich werde den verbrauch nun mal beobachten .. was frisst so ein polo mit 45 ps denn eigentlich? wenn es fast nur die sonde sein kann könnte ich sie doch einfach mal tauschen? is billiger als test + tauschen *gg hätte auch niemanden der mal sein lappi dran anschliesst.. schade schade..


          Ach so, du hast den 45PS-Polo. Der muss ziemlich getreten werden. Dann läuft der Motor oft in unwirtschaftlichem Bereich, bei dem die Lambda sogar ganz abgeschaltet wird, weil der Motor zur Drehmomentenmaximierung angefettet läuft. Spricht eigentlich sogar eher gegen die Lambdasonde, weil die bei dem Auto je eh meistens aus ist.

          Mach erst mal den Ölwechsel inklusive Filter (vorne neben dem Auspuffkrümmer) und warte mal eine Tankfüllung ab. Wenn der Verbrauch dann immer noch hoch ist, könntest du mal über eine Lambda nachdenken.


          ist es möglich mehr ps zu bekommen ohne viiiiel geld zu investieren ? *gg


          nicht lohnenswert beim 1liter


          wie viel öl passt in meinem polo? wo kann ich das nachlesen?

          und zu den filtern sollte ich auch markenware nehmen oder ist sowas hier auch in ordnung.. http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Luftfilter-Pollenfilter-VW-Polo-6N-1-0-1-3-1-4-Filter-/310376450852?pt=DE_Autoteile&hash=item4843e0cb24&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


          du selbst merkst es nicht wenn der filter schlecht ist
          wenn er nix durchlässt dann öffnet ne notklappe damit dein öldruck erhalten bleibt bedeutet dein öl wird nicht gefiltert
          wenn er auch dreck mit durchlässt dann merkst du davon erstmal auch nix
          ich würde dir ja sagen kauf ruhig das billigste vom billigsten aber wenn ich bedeke das ich bei vw 6-8 euro nur bezahle frage ich mich wieso überhaupt da vesuchen zu sparen

          ich sag immer wenn du willst das es dem motor gut geht sorg dafür das öl und wasser immer top sind


          Kann mich dem nur anschließen, obwohl ich zugeben muss, dass ich eine lange Zeit auch nicht immer den Ölfilter mitgewechselt habe.


          deshalb hab ich ja gefragt ob dieses kombi angebot gut ist oder nicht.. ansonsten hole ich es von vw.. und beim öl.. welches öl soll ich wo am besten kaufen ?! da gibt es ja auch 200verschiedene hersteller..


          Die Creme de la Creme wäre meiner Ansicht nach das hier:



          Das kostet aber richtig böse Geld.

          Deshalb verwende ich das hier:


          Hol am besten einen Original VW-Filter. Die kosten wirklich nicht viel mehr als die Nachbauten. Wenn schon Zubehör, dann MANN. Haben sich bei mir immer bewährt.


          würde auch sagen öl einfach keinen baumarktschrott
          bei nem kumpel war es so das das öl hell blieb er meinte "sau gutes öl bleibt sogar hell"
          ich meinte "wenn öl nicht die aufgabe hätte dreck aufzunehmen dann ja"

          ende vom lied war das er irgendwann keinen öldruck mehr hatte ölwanne runter und wir haben gesehen das sich der dreck unten abgesetzt hatte und obendrüber das saubere öl geschwommen ist

          ich weiß nicht wo er das drecköl hatte aber das hat mir gezeigt was beschissenes öl ausmacht

          ich schwöre auf castrol
          mobil ist auch klasse

          filter org vw oder mann filter wie schon erwähnt


          hey.. okay war heute hier bei nem vw händler.. er wollte mir 10w40 mitgeben? hier hatte ich 0w40 oder 5w40 gelesen.. was ist der unterschied? welches soll ich nun nehmen?

          danke im vorraus

          ich denke ich werde castrol nehmen


          10W40 ist in kaltem Zustand etwas steifer. Bei der momentanen sibirischen Kälte ist es nicht ganz so gut, wie 5W oder 0Wxx. Aber die Kälte wird ja sicherlich auch bald vorbei sein. Bei Frühlingstemperaturen ist es egal ob 10W, 0W oder 5W. Andererseits sind 0W und 5W Öle meistens (oder immer?) synthetische Öle. Die sind vom Grundöl schon mal teurer und besser als die mehr oder weniger zufälligen Mineralölgemische. Und bei den teuren Ölen geben die Hersteller noch für paar Cent pro Liter teurere Additive dazu, die das Öl nochmal erheblich aufwerten. Die könnte man natürlich auch in 15W-Öle kippen, aber die Kunden würden das nicht würdigen, also nicht kaufen, also wird es auch nicht hergestellt.

          Wenn du wirklich alles über Motoröle wissen willst: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Hier nach Sterndocktor ausschau halten. Der war Motorenentwickler bei Mercedes und hat Insiderwissen, an das wir niemals heran kämen. Aber wenn dir das Durchlesen der 32000 Beiträge zu viel ist, kannst du auch nach Sterndocktor googeln. Es gibt mehrere Zusammenfassungen seiner Aussagen.


        • 10w 40 ist völlig ok
          0w 30 würde ich schon aufpassen ich weiß im heißen zustand sollen angeblich alle die gleiche viskosität aufweisen aber 0w findet man eig nur in neuwagen für die ersten paar km danach kommt auch 5w rein
          0w is fast wie wasser dabei hab ich vom bauchgefühl her immer ein ungutes gefühl


          Nein Joel, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Man kann nicht sagen, "0W ist dünn wie Wasser". Die Zahlen sind immer auf Temperaturen bezogen.
          Die vordere Zahl ist auf irgendwas um die minus 20°C bezogen und die hintere auf irgendwas um die 100°C. (gerundet, weil das von der SAE nach amerikanischen Normen und Temperaturskalen festgelegt und danach auf °C umgewandelt und gerundet wurde)

          Also sind bei -20°C folgende Öle gleich dick:
          0W20 = 0W30 = 0W40 = 0W50 * 0Wirgendwas

          Und
          5W20 = 5W30 = 5W40 = 5W50 * 5W irgendwas
          sind bei minus 20°C auch alle gleich dick, aber dicker als obiges 0W irgendwas.

          Bei Betriebstemperatur sind folgende Öle alle gleich dünn:
          0W40 = 10W40 = 15W40 = 20W40 = irgendwas W40.

          Und
          0W30 = 10W30 = 15W30 = 20W30 = irgendwas W30
          sind auch alle gleich dünn und dünner als irgendwas W40.

          Hoffe man erkennt das System dahinter.

          Im Winter sollte die Zahl vorne möglichst klein sein und im Sommer oder wenn man Rennen fährt, sollte die Zahl hinten möglichst groß sein.
          Und die Hersteller stecken viel Geld in die Forschung, um Öle zu entwickeln, die gleichzeitig vorne eine kleine Zahl und hinten eine möglichst große Zahl haben.
          Also so ein 0W60 oder so wäre so ziemlich für alles geeignet.


          ja das wußte ich
          hatten wir im ersten lehrjahr
          nur 0w-30 ist bei normaletemp so dünn wie wasser also sag ich mal im sommer bei 25 grad und das macht mir einfach ein schlechtes gefühl

          zudem ist es ja nicht so das ein 0w 30 öl bei 90 grad noch so dick ist wie ein 10w40 öl
          klar bei nem gewissen punkt sind sie alle gleich aber bei betribestemperatur möchte ich meins möglich dick haben

          klar hat man theoretisch im winter besser ein dünneres öl
          aber im sommer wenn ich den motor mal fordere möchte ich ein möglichst dickes öl
          da ich bis jetzt im winter auch bei diesen extrmst temp noch kein problem hatte mit dem öl werde ich meinem 10w-40 auch treu bleiben
          denn erstens kann man sich von dem zeug bessere marken leisten bei 5w-30 springen die preise ja schon
          und 2tens ist es mit den 10w- 40
          auch im sommer belastbarer als das 0w-30

          hätte ich im winter probleme dann würde ich glaube ich auch 5w30 fahren


          Entweder reden wir aneinander vorbei, oder du hast es immer noch nicht so ganz verstanden.

          Zitat:

          zudem ist es ja nicht so das ein 0w 30 öl bei 90 grad noch so dick ist wie ein 10w40 öl


          Das ist ja gerade der springende Punkt. Die hintere Zahl steht für die Viskositätsklasse bei Betriebstemperatur. Demnach ist dort ein 0W30 auf jeden Fall dünner als ein 10W40.


          Zitat:
          klar bei nem gewissen punkt sind sie alle gleich...


          0W30 und 10W40 dürften theoretisch bei keiner realistischen Temperatur gleich dick sein. 0W30 ist sowohl in kaltem, als auch im warmen Bereich dünner als 10W40.


          Ist aber nicht schlimm. Bist in bester Gesellschaft. Ich denke, das wissen noch nicht mal alle Motorentwickler bei VW. Sonst wären die wohl kaum auf die Idee gekommen bei modernen hochgezüchteten Motoren 0W30 zu empfehlen.


          okay da bin ich nun wieder etwas schlauer*gg ich weiß ich nerv sicherlich schon abbber woran sehe ich welches öl ich nehmen darf? es gibt ja immer mehrere versionen von zb 5w40 öl auf welche bezeichnungen muss ich achten?

          Dürfte ich dieses hier nehmen?
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • oder ist das schrott?^^


        • kauf dir ein 10W40 öl von Castrol für 35€ 5l dazu noch nen VW Filter und gut ist

          Im Handbuch steht auch man soll 10W40 nehmen und die meisten fahren auch dass hier im Forum.

          Im Winter is es villeicht ein bisschen zähflüssig aber wenn man wie ich 20km fährt reicht das locker aus.

          Wenn du viel kurzstrecke fährst dann würde ich es mir aber doch anders überlegen und auf ein dünneres 5 oder 0 umsteigen


          ich fahre sehr viele kurzstrecken .. dann nehme ich ein 5w40 wie karli es schon sagte aber auf welche bezeichnung soll ich achten gibt es für diesel zb extra öl?


          hast du nen diesel?

          die bezeichnungen stehen in deinem Bordbuch drinne

          denke mal gerade beim Diesel ist es besser ein dünneres Öl zu nehmen weil die ja länger brauchen warm zu werden.

          Wenn du oft Kurzstrecken fährst empfehle ich dir es trotzdem gelegentlich langstrecke (Autobahn/ Landstraße) zu fahren, weil sich sonst viel wasser im öl ansammeln kann und dein Motor kaputt gehen kann (Wasser gefriert in der Ölwanne und die Pumpe kann kein Öldruck aufbauen somit keine Schmierung oder Öl drückt sich durch den Ölmessstab bei gefrohrener Kurbelwellenentlüftung) Beides kann zum Motorschaden führen.

          Abhilfe verschafft da nur viel fahren oder beheizbare Kurbelwellenentlüftung und regelmäßige Ölwechsel am besten vor dem winter


          So aus dem Bauch heraus würde ich mir eher Liqui Moly ins Auto kippen als Castrol. Kann es aber nicht begründen. Ansonsten volle Zustimmung Nastert.


          mit liquid moly hab ich keine erfahrungen. das castrol fahre ich als 10w40 und es ist top denke mal dass sich die markenöle nicht so viel nehmen


          nene nix diesel benziner.. ich nehm einfach olivenöl


          viel spass freue mich auf neue ersatzteile im teilemarkt ^^


          das mit dem spritverbrauch hat sich durc hdie zündspule nicht verbessert.. ich werde heute mal den fehlerspeicher auslesen lassen!


          keeper0810
          • Themenstarter

          hab jetzt noch neue zündkerzen reingemacht.mein auto ist ohne probleme angesprungen.hab ihn dann ein paar min im stand laufen lassen und dann ist er einfach ausgegangen.
          ist auch dann nicht direkt wieder angesprungen.erst nach ein par minuten.
          heute ist er auch ohne probleme angesprungen und ich bin ein bischen rumgefahren.alles ohne probleme.wie ich dann in die garage gefahren bin,wollte ich ihn noch ein bischen im stand laufen lassen,und dann ist er wieder einfach ausgegangen.und jetzt springt er wieder nicht an.
          wie er ausgegangen ist,hat auf einmal die öllampe geblinkt und die temperaturanzeige hat geblinkt.
          woran hängt es diesmal?ich bin verzweifelt


          Man müsste mal die Spannungsversorgung des Steuergerätes messen. Vielleicht wackelt die.


          keeper0810
          • Themenstarter

          mein auto läuft jetzt endlich wieder.
          der hallgeber war gefekt


          @MayL10

          Hast du deinen Spritverbrauch in den Griff bekommen und woran hat es gelegen?


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