So guten abend zusammen,
ich hatte vor ca 2 wochen totalen wassereinbruch im Auto (ca.1 cm im fahrerfusraum)
so das is nun behoben kam von unten durch ein gummistopfen.
So alles wieder zusammen gebaut und seit dem fägt alles an:
-Blinker blinkt in beide richtungen und beim ziehen des blinkerrelais geht im tacho das symbol an
-beim fensterhochfahren (elektrisch) geht die tachobeleuchtung aus und det tacho stellt sich auf null
So das waren erstmal die gravierenden probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg -iceman-
-push-
Zentralelektrik-Verteiler (Wo die Sicherungen und Relais drin stecken) schon mal auf korrosion gesichtet ?
Abdeckung abschrauben Richtung Fußraum dann kann man den Verteilerblock (zumindest beim 6N1) rechts und links ausclipsen und leicht hängen lassen - dann sieht man von hinten dran.
Welches Symbol geht im Tacho an wennstas Blinkerrelais ziehst ?
Ich vermute, dass Du durch den Wassereinbruch "Kriechstrom" hattest und Deine Batterie dadurch etwas geschwächt ist. Die solltest Du evtl. mal checken bzw. nachladen. Aktuell bricht Dir anscheinend beim Betätitgen der elektrischen Fensterheber die Spannung ein und der Tageskilometerzähler stellt sich auf Null zurück. Dieses Phänomen hatte ich auch letzten Winter bei einer altersschwachen Batterie.
Bei dem Blinker-Problem teile ich die Ansicht von Joey - mögliche Korrosion; entweder direkt am Blinker-Relais oder an den Steckverbindungen der Kabelbäume.
So hab den verteiler komplet raus und ma begutachtet,nix vollkommen trocken.
die batterie is die tage über schon am ladegerät immer auf erhaltung und hat auch 13.2 volt .
Da dürfte auch nix mehr naß sein, aber vllt. was angerostet
Da selbst mit meinem zerranzen Akku (12,4V ohne Bordelektrik) alles geht müsste es bei dir eig. reichen.
Welches Symbol geht im Tacho an beim Blinkerrelais ziehen?
Tacho schon mal abgesteck gehabt ?
Vllt. is bei dem was nicht koscher ... miss auch mal am Tachostecker selber ob da die 12V ankommen.
Zur Not probier mal einen anderen (zum kurz dran stecken und sehen obs am Tacho liegt).
Fahr am besten zum Schrottplatz und tausch den vor Ort probeiweise (4 Schrauben, 2 Clips und ein Stecker^^) - wenn sich nix ändert dann gib den gleich wieder zurück.
Wenns der Tacho war und du ihn behältst dann gib auf die Gesamtkilometer acht, nicht dass dir da ein Nachbesitzer einen Strang daraus dreht
Geht beim Fehnsterheben nur die Tachobeleuchtung aus oder auch Radio, Lichtschalterbeleuchtung etc. ?
Kann es nicht vielleicht sein, dass das Wasser nicht durch den Bodenstopfen, sondern irgendwo von höher kam und über den Sicherungs- und Relaisbereich gelaufen ist?
Also wasser kan definitiv von unten durch einen teilweise kaputten gummistopfen.
also wenn ich das blinkerrelais ziehe geht das ABS Symbol an.
Problem ist es gibt hier keinen schrotti der einen polo 6n mit neuer Ze hat.
Wen ich den fensterheber betätige geht die gesamte beleuchtung aus:tacho,alle Schalter und alles was halt beleuchtet ist(ist aber bei beiden schaltern so,auch nur beim hochfahren).
morgen wird der tacho nochma genauer unter die Lupe genommen und auch alle wichtigen leitungen ma durchgemesen(ich kann mir nur vorstellen das dem Tacho zündungsplus fehlt)
Das mit dem blinker muss ich ma sehen hab jetzt das relai und den warnlichtschalter zerlegt und nix feststellen können hab ich auch ma duchgemessen und nix gefunden.
morgen wird der Blinkerhebel ma rausgenommen und da ma geschaut ob was zu finden ist.
Mfg -iceman-
Zitat:
also wenn ich das blinkerrelais ziehe geht das ABS Symbol an.
hallo , also tacho wurde vom fachman mit smd`s umgelötet.
Okay das mit dem fensterheber versteh ich,ma den gesamten kabelbaum durchschauen
So langsam hab ich lein bock mehr drauf
is vllt gewollt das man nicht ohne blinkerrelais fahren kann
ansonsten raucht der lenkstock gern ma beim 6n ... hat meiner au scho ... machste n blinker an geht der scheibenwischer ma mit und so spaß gibts dann ...
So hab die nächste überraschung,wieder wasser im auto,wieder alles raus alles wieder von vorn.
Ich bin am überlegen ob ich ihr wegstelln soll und mir n neues auto hole.
weil das was alles ins auto reingesteckt werden muss....
Guck mal ob du laub beim innenraumfilter hast ... das kann den abfluss dort versacken und dann läufts durch die lüftung in fußraum ...
Wo steht denn jetzt des Wasser ?
Vorne, hinten, links oder rechts ?
Was ich mich gerade frage: Wenn das Wasser durch die Bodenabläufe ins Auto hinein laufen würde, dann müsste es doch eigentlich auch wieder da raus laufen oder?
Ich habe die bei mir zwar alle Bodenabläufe rausgeschnitten, wieder zugeschweißt und mit Korrosionsschutzfett versiegelt weil die alle rundherum knusprig durch waren, kann aber nicht mehr genau sagen, ob die Bodenabläufe an den jeweils tiefsten Punkten waren oder nicht. Die Kabel liegen doch (aus der Erinnerung heraus) auch nicht soooo tief, dass die mit Wasser in Berührung kommen. Ich hätte das alles fotografieren sollen.
Also das wasser steht in gesamten fahrerfussraum und dahinter.
ja das mit den abläufen hab ich auch gedacht aber es kam nur rein ,aber nicht wieder hinaus.
ne der filter ist absolut frei von laub etc.
Ma sehn wann der regen aufhört dann wird er maa wieder zerlegt.
mfg-iceman-
Zitat:
ne der filter ist absolut frei von laub etc.
Schau dir mal die Durchführung von Motorhaubenöffner an ob die noch dicht is, die Hauptkabelbaumdurchführung könnte auch (zB von einem Anlagenkabel) in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Pollenfilter dicht = Beifahrerseite unter Wasser
Wasser kommt (zB von unten) rein (Spritzwasser oder Pfützentauchen) und saugt sich im Teppich fest, des läuft äußerst wiederwillig raus wegen den Fußraumschwämmen.
Da sollte aber nicht Literweise was drinnen stehn wenns wirklich von unten kommen sollte.
Hast ein Foto ?
Tu mal bei den Pedalen vorne oben an die Spritzwand einiges an Löschpapier und schau nachm nächsten Regen nochmal drauf obs gewellt is etc.