vw teilemarkt

2x2 zu OBD 2 Bluetooth Android

Spike2oo5
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Hab für mein Android Handy eine App mit der man Fehlerspeicher und einige Daten auslesen kann/könnte. Benötigt wird aber ein OBD-2 BT Adapter. Da mein G40 aber nur 2x2 hat, kann ich dieses nicht verweden. Jetzt hab ich ein wenig gegoogelt und einen Adapter von 2x2 zu OBD-2 gefunden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Jetzt meine Frage...wenn ich mir diesen hole und dann einen BT Adapter
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• funktioniert das dann? Hat vllt schon jemand erfahrung damit...wäre super für eine Info

LG

• Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich fürchte, selbst wenn Du die Hardware-Adapter hingebastelt bekommst, wird es an der Software scheitern: VWs dieser Ära verwenden ein Protokoll namens KW1281; kann sein, dass Deine Android-App das nicht unterstützt.

Zum Einlesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Das 2x2 zu OBD-2 Kabel ist mMn auf jeden Fall korrekt und unverzichtbar. Ob der BT-Adapter funktioniert, weiß ich nicht. Aber so teuer ist der nicht - vielleicht einfach mal riskieren?
    Alternativ gibt's noch den hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • Teurer, aber da kannst Du über den Mietservice ausprobieren, ob der funktioniert.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema, halt uns auf dem Laufenden!

• Spike2oo5
    • Themenstarter

Ja ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn man mal so überlegt, müsste es eigentlich funktionieren. Der Kabeladapter geht ja auf OBD 2 und OBD 2 ist ja nunmal OBD 2 ! Denke nicht das sich durch den Kabeladapter irgendetwas ändert vondaher müsste auch der OBD 2 BT Adapter funktionieren und somit auch die App. Die Daten werden dann nur über BT weitergeleitet. Hoffe ich....! Ich werds nächsten Monat mal ausprobieren und euch berichten.

lg

Also zumindest der erste Adapter hat bei meinem China USB-Kabel problemlos funktioniert.

Du willst wahrscheinlich über die App Torque zugreifen oder? Schau da mal in die Versions Changelog der App bzw. dort ins Forum. Ein paar hier hatten damals ähnliches vor, da wurde das benötigte Protokoll entweder von der App oder dem Adapter nicht unterstützt.

Hier der Thread:
    http://www.polotreff.de/forum/t/210131

hat das inzwischen jemand probiert?

also über Bluetooth Adapter und 2+2 Adapter den Fehlerspeicher auszulesen?

Antworten erstellen