Hallo Leute,
erst einmal großes Lob für dieses interessante Forum. Ich habe schon einige große und kleinen Probleme nach gründlichem Stöbern hier lösen können und bin seit heute mal angemeldet. Als Musiker tune ich zwar nicht besonders viel rum, will aber ansonsten immer alles selber machen!
Jetzt hab ich aber ein Problem mit meinem Kühlkreislauf. An der Stelle, wo der Stutzen mit dem Temperaturfühler an den Motorblock angeschraubt ist, tropfts langsam lila auf das Getriebe.
Das sieht zwar putzig aus, aber der TÜV hat da ganz andere ästhetische Vorstellungen. Also brav den O -Ring gekauft, Eimer drunter und die 2 Schrauben gelöst. Nur leider lässt sich so noch fast gar nichts bewegen. Nicht mal für Dichtmasse reicht der Spalt. Muss ich tatsächlich auch das hintere, verbaute Kühlmittelrohr abnehmen (und dabei bestimmt kaputt machen), nur um einen 2 mm Spalt für die Dichtmasse zu bekomen? Danke für die Antworten!
Hatte letztens erst den Kopf runter und dabei nur die beiden Schrauben am Kopf gelöst und keine Schläuche vom Thermostatgehäuse abgemacht. Aber die Verbindung zwischen Kopf und TG ist mitunter etwas verkrustet. Einmal mit sanfter Gewalt dran ziehen und es sollte ab sein.
Wenn du vorbildlich sein willst, reicht ein neuer Dichtring. Die Dichtfläche am TG befreist du mit einem Lappen vom groben Schmutz und die am Kopf kannst du mit feinem Schleifpapier hübsch sauber schleifen. Dichtring zwischen, Schrauben wieder rein und Ruhe haste.
-edit
Ah, jetzt hab ich erst Kühlmittel'rohr' gelesen. Das zur Wasserpumpe geht? Das kann auf jeden Fall dran bleiben.
Äh, ich hoffe, ich hab mich richtig ausgedrückt:
Ich meinte nicht diesen "Anschlussstutzen" (Etzold), der sozusagen als Deckel für den Kühlmittelregler dient, sondern, weiter drinnen, das Teil direkt am Motorblock mit den vielen Anschlüssen und 2 Metallgewindeschrauben.
Silverpolo hat mich da wohl falsch verstanden, den Name "Kühlmittelreglergehäuse" habe ich aus dem Etzold -Buch, der ist wohl etwas irreführend.
Also das Teil saß schon ziemlich fest, ich müsste schon ein wenig "unsanft" werden, wenn ich mich das traue.
Marco, meinen wir denn dasselbe Teil?
Grüße, Holger
Zitat:
Marco, meinen wir denn dasselbe Teil?
Danke fürs Bild, so kann mans leicht erklären:
Ich möchte den O-Ring Nr. 8 in dem Bild tauschen und dafür die Schraube 15 lösen.
Hab heute nochmal versucht: Es sind beim 6n tatsächlich 3! Schrauben, zwei oben und sofort zu sehen, eine unter dem Temperaturfühler versteckt und schwer zugänglich.
Leider konnte ich den Stutzen auch nur leicht abmachen und daher nicht genau reingucken, ist wohl doch das Kühlmittelrohr, welches den Kram noch festhält. Da komme ich aber schlecht dran. Nach nem gescheiterten Versuch, den neuen O -Ring durch den Spalt genau einzusetzen, werde ich jetzt doch ne Werkstatt machen lassen, bin wohl wirklich noch zu unbedarft dafür... :(
Gruß aus Essen, Holger
Machen lassen ist in solchen Fällen immer gut. Dan haste Ruhe und ersparst dir den Ärger.
Das Bild will ich zur Vollständigkeit nochmal posten, bin dann aber aus der Sache raus, weil ich vom 6N keinen Plan hab.
Achja: #13 ist hier das Kühlmittelrohr. Hattest also Recht.