Hallochen, habe folgendes Problem!
Habe nen AAU Motor war aber voreillig und habe ihn Umgerüstet nu hat er die D3 norm.
So jetzt das Problem würde mir da vorn gern ein G40 reinhängen aber soweit ich weiß darf man sich doch in der Schadsfoffklasse nicht verschlechtern!
Wie bekomme ich ihn trotzdem eingetragen oder wie bekomme ich nen G40 auf die D3 norm
dann geht da leider nichts mehr!
Ich mag den AAU haben
frag doch einfach mal beim tüv an wo du ihn eintragen lassen willst.
wenn jetzt einer sagt du musst ne banane vor den kat ins rohr drücken, damit der besser riecht, bring dir das net viel.
ich würd beiom tüv anrufen fragen wie das aussieht, und dann wird er dir sagen nö. oder rüste ihn auf das gleiche auf.
Es geht doch um deine karosse und nicht um irgend ne eintragung von vorher.86c karosse is 86c karosse
im endeffekt, kann man nach gerüstete sachen austragen lassen.
zb minikats, kats , klr etc, aber wie es ist liegt es immer am tüv
Zitat:
wie es ist liegt es immer am tüv
das leuchtet ein das ding austragen zu lassenund so auf seine ursprungsabgasnorm zu kommen! Danke euch habt mir sehr geholfen
Schreib dann bitte obs geklappt hat, hab da auch son fall!
warum net den PY mittels minikat auch auf D3 bringen? geht doch problemlos
aber was LifeBlue geschrieben hat stimmt schon, rückrüstung auf serienzustand sollte jederzteit möglich sein...
PY auf d3? habe bis jetzt nur gesehen das man ihn auf euro2 bekommt!
Ja sobald ich mit allem fertig bin poste ich wie es lief!
Mit dem Minikat bekommst du ihn theoretisch auf D3, je nach dem was der Prüfer in den Wisch einträgt.
Der Kostenunterschied von Euro2 und D3 ist minimal (glaube ~50ct pro 100ccm), aber dem geldgierigen Staat sollte man nicht mehr in den Rachen werfen als man es sowieso schon tut.
also wo ich überall geschaut habe steht nur das die euro 2 zu erreichen ist
In den Gutachten habe ich bisher auch nix anderes gefunden als Euro2. Die Leute die D3 eingetragen haben sollen sich mal bitte dazu melden ob das alles 100% legal abgelaufen ist oder man evtl. wegen Steuerhinterziehung belangt werden könnte. Aber das es D3 Eintragungen gibt weiß ich definitiv, hab irgendwo hier oder in nem anderen Poloforum auch schon ne Fahrzeugscheinkopie gesehn.
Zur Eintragung: Ich denke das die Prüfer das evtl. gemacht haben weil D3 Werte bei der Messung erreicht wurden, aber ob die Eintragung dann wirklich korrekt ist kann ich nicht sagen. Die Werte an sich verändern sich ja nicht viel durch den Minikat da gehts eher ums Kaltstartverhalten.
Für den geringen Unterschied von D3 auf Euro2 würde ich dann eher nur auf Euro2 umrüsten wenns im Gutachten steht, es sei denn der Prüfer sagt er kann D3 eintragen und ich bekomme keinen Ärger. Bei Steuerhinterziehung kennt der Staat nix, das ist in Deutschland ja fast schlimmer als Mord und Totschlag