Abend! Seit Samstag habe ich folgendes Problem. Bin am samstag ne Weile ca 110 Kmh auf der Bahn bei Regen gefahren. Plötzlich bemerkte ich, dass der Wagen anfing zu ruckeln und langsamer wurde. Gas hat er auch nicht mehr angenommen, er hatte definitiv starke Zündaussetzer. Kurz angehalten, gecheckt ob Wasser in Verteilerkappe etc gekommen ist. War aber nix zu sehen. Im Stand läuft er ganz normal und nimmt auch Gas an. Problem kam aber immer wieder jetzt. Fahren kann man halt aber nur bis 100kmh, außerdem hat er wenn er warm wird beim Beschleunigen nicht mehr die volle Leistung.
Neuteile in dem Zusammenhang: Zündverteiler, Kappe, Kerzen, Kabel, temp-fühler, Ansaugflanschdichtungen + schläuche neu( keine falschluft!), Kopfdichtung neu
Vermute es geht Richtung Lambdasonde/Kraftstoffpumpe, vlt hat ja noch jemand einen Tip!
Guck mal nach den Relais für die Spritpumpe, und achte auf "unnormale" Geräusche von der Spritpumpe. (außen und INNEN!)
Mach dein Auto an und geh mal mit den Kopf ans Hinterrad und hör wie die Spritpumpe arbeitet, es sollte ein normales "leises" Surren sein und kein lautes !
Kannst du mir auf die schnelle sagen, welche Nummer das Relais hat?
Aus dem Kopf weiß ich das auch nicht, aber die sitzen am Steuergerät ( in der Nähe)
Gruß
was mit 505A am ende. ist aber glaub ich bei vw entfallen.
Zitat:
was mit 505A am ende. ist aber glaub ich bei vw entfallen.
Denke mir mal er hat ein kat?
dann schau mal nach ob der Kat defekt ist...hau mal hinten am ESD einfach mal gegen?wenns drin klappert würde ich sagen kat defekt hat sich zerlegt...
wäre mein Tipp
Probier mal...
würde gerne info habe wenn es möglich ist
Zitat:
wenns drin klappert würde ich sagen kat defekt hat sich zerlegt...
Schau einfach mal rein....weil meiner hatte es auch....kat zerlegt fuhr nur noch 100 km mehr net...obwohl drin stand 140 da habe ich mich gewundert...joar habe dann mal geschaut kat defekt und die cheramik lag im ESD drin...100km war das ergebniss
Sooooo... Heute Hauptspritpumpe getauscht. Keine Veränderung. Als nächstes ist die Intankpumpe dran. Denke nicht das es am Kat liegt, da er massive Aussetzer hat sobald man die Geschwindigkeit erreicht.
Dazu gleich ma ne Frage:
AAU und AAV Intankpumpen, sind die gleich?
Kat kann dicht sein... ich würds mal checken... wenn die abgase nicht weg können und der druck zu hoch wird fängt jeder Motor irgendwann an zu kotzen...
Jop das stimmt... dann hau ich den aav kat ran oder nen Rohr
Mein Kat ist nur ne hülle xD ist nichts mehr drin...
Zitat:
Kat kann dicht sein... ich würds mal checken... wenn die abgase nicht weg können und der druck zu hoch wird fängt jeder Motor irgendwann an zu kotzen...
umso nidriger der gang umso weniger kraft brauch der motor um den wagen schneller zu bekommen...
wenn du im zweiten gang 50 fährst ist es für den motor durch die übersetzung des zweiten ja einfacher als im dritten und wenn die abgase sich dann zunehmend stauen und der motor in den höeren gängen eh mehr mühe hat die kiste schnell zu bekommen, ist es klar, das wenn der kat dicht ist die karre dann in den höheren gängen anfängt zu kotzen.
aber die abgas menge ist ähnlich,
da ich regen hörte würde ich evtl sagen, kat defekt. oder zündkabel defekt, irgendwo durchgeschlagen
Zündanlage ist bis auf Hallgeber komplett neu!
Und der Wagen fährt nicht über 100 egal in welchem Gang ich mich befinde. 3,4,5.... egal. Manchmal hat er wenn man dann Gas gibt nur noch Aussetzer und fällt bis auf 60 Kmh ab!
Habe eine neue Intankpumpe schon da und den Kat werde ich von meinem AAV mal ranbauen.
Zitat:
der Wagen fährt nicht über 100 egal in welchem Gang ich mich befinde. 3,4,5.... egal.
Ok.... Also:
Kat + Lambdasonde getauscht
Einspritzeinheit mit Benzindruckregler getauscht
Aktivkohleschlauch abgeklemmt
Immer noch nur 100 Kmh! Man fährt dauerhaft 90 kmh auf der Bahn, kein Problem! Aber sobald man mal auf 100 kmh geht bekommt er massive Aussetzer. Wenn man dann GAs geben will, keine Leistung und nur Aussetzer. Dann geht er runter bis auf 60kmh und irgendwann fängt er sich wieder.
Fehlerspeicher sagt nix? Kann ja bald nurHallgeber oder Zündspule sein
Ja aber warum nur ab 100kmh!? dann müsste man doch immer was merken....
das verwirrt mich eben auch
Zitat:
Jop das stimmt...
kaaat getaaauscht !
hat meinen alten genommen
Zündkabel,Kerzen,Verteiler,Kappe alles bissl mehr als 1 Jahr alt. Kraftstoffhauptpumpe getauscht, Kat, Lambdasonde getauscht.
Aktivkohle wegen Magnetventil abgeklemmt.
Aber immer nur noch 100 und dann Aussetzer
100 reicht doch auch für dich.
Dreht er den im stand bis in dzb. Sonst mal dk und gaszug ansehn.
drosselklappenpoti mal geprüft?
Kurbelgehäusenentlüftung mal angesehen?
also bei mir war es der kat...der hat sich zerlegt..und kurbelgehäusenentlüftung war defekt,,,aber denke das hat damit nichts zu tun...drosselklappenpoti?
Jop dreht er. Gaszug wäre ja egal, dürfte ja keine Aussetzer geben. Drosselklappensteller wäre vlt noch ne Möglichkeit.
kat ist getauscht! Kurbelgehäuseentlüftung hat nix damit zu tun
probier den mal...
Zitat:
Kurbelgehäuseentlüftung hat nix damit zu tun
Zitat:
Zündkabel,Kerzen,Verteiler,Kappe alles bissl mehr als 1 Jahr alt.
Zitat:
Hast du die Zündspule nicht mit getauscht?
ist es immer bei 100km/h, egal ob du im 4. oder 5. gang fährst? Sehr komisch. Fehlerpsiehcer?
steck die tachonadel doch mal um 20 km/h zurück, dann kannste vielleicht auch 120 fahren
wir hatten mal nen golf mit monomotronik der immer wenn er rückwärtsgefahren ist keine leistung hatte so was der motor fast ausging
beim vorwärtsfahren war alles in ordnung
da war ein loch in ner spritleitung und immer wenn der motor beim zurückfahren nach vorne geschwungen ist wurde das loch größer und der sprit ist ausgelaufen (eig wars sau gefährlich zum glück wars ein 1,6er mit krümmer vorne)
beim vorwärtsfahren wurde das zusammengedrückt und alles war in ordnung
kenn die geschichte aber auch nur aus erzählungen
was ich mit der geschichte ausdrücken wollte ist das es wahrscheinlich ein sau dummer fehler ist wie das der fahrtwind etwas beeinflusst oder so
weil tachosignal hat er ja nicht
So nochmal dazu: Geht doch eher noch richtung Zündanlage.
Der Leerlauf ist leicht unrund manchmal und wenn man im Stand gas hält, hat er manchmal Aussetzer. Werd am Wochenende mal Hallgeber tauschen.
Bin sehr gespannt.
Tauschst du nur das Platinchen mit dem Hallgeber und Anschlussstecker aus, oder das ganze Verteilermodul?
Zitat:
Tauschst du nur das Platinchen mit dem Hallgeber und Anschlussstecker aus, oder das ganze Verteilermodul?
Juchhuuu Danke!
Ich würde mal Tippen das du einen Falschen Verteilerfinger unter der kappe hast, den da gab es von VW verschiedene unter anderem auch mit Begrenzer, das heißt das die Zündung ab einer bestimmten Drehzahl weggenommen wird,
das wären die von dir beschriebenen Zündausetzer.
Dann würde der aber arg früh begrenzen.
Wie haben die alten Verteilerfinger mit Begrenzer eigentlich funktioniert? Irgendwie ein Schalter der sich mit Fliehkraft geöffnet hat?
Zitat:
Ich würde mal Tippen das du einen Falschen Verteilerfinger unter der kappe hast
Ja genau, mit schneller drehender rotation schließt dann der Zündunterbrecherkontakt bei erreichter Fliekraft.
DAS DING SIEHT SO AUS:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn du ständig Ausetzer hast dann solltest mal echt nach dem Zündzeitpunkt schauen
- Andere möglichkeit wäre auch ein verstopfter Benzinfilter
Alles oben schon besprochen^^ Filter neu, Zündzeitpunkt ist eingestellt. Wird dann aber nochmal eingestellt, wenn anderer Hallgeber drann!
Also ich habe den Motor ja bissl "unter die Arme gegriffen" und der dreht echt geil, aber bei 100 is schluß Aber ist echt nicht Drehzahlabhängig.
Danke Streetracer. Habe bisher noch nie davon gehört. Interessante Sache.
gibts schon was neues?
Zitat:
gibts schon was neues?
So.... ich bin ratlos...
Zündverteiler getauscht, zündkabel nochmals erneuert, blauen Temp-fühelr erneuert, Kraftstoffvorförderpumpe erneuert, Kraftstoffhauptpumpe getauscht, Kat getauscht, Lambdasonde getauscht und er fährt immer noch nicht schneller als 100 kmh!
Noch irgendwer Ideen?
Nimm mal ein anderes stg .
Was noch dazu kommt: Leerlauf ist leicht unrund und wenn man Gas auf ca 1000 1/min hält, hat er Aussetzer. Keine Falschluft! Alles neu abgedichtet.
Also Hallgeber wars jez auch nicht?
Hattest du beim Kat Tausch MSD und ESD mit getauscht?Vor allem MSD ?
Vllt hängt da ja ein aufgelöster Kat drin...
Das ist doch kurios. ist ja wie ein fluch. wenn Kompression zzp ks und Luft passen. kanns doch fast nur noch stg sein .
Zitat:
Vllt hängt da ja ein aufgelöster Kat drin...
Hey Markus . Bei mir wars damals eine defekte Zündspule. Immer wenn es nass oder nebelig war lief die Karre wien Eimer Schrauben . Bei top Wetter lief der " fast" super. Hab mich wirklich dämlich gesucht und auch alles neu gemacht . Die Zündspule wars .
Hab um wirklich sicher zu gehen ,die alte Spule mal messen lassen . Ergebniss weiss ich nicht mehr , jedenfalls trocken fast top, und bei nässe durchschlag im Gehäuse Ohm Werte passten nicht , Steuergerät dadurch geschadet. . Sympthome waren die gleichen wie bei dir.
Nur meiner lief nur noch 85 kmh oder mal 110 . .
Also wenn du eine neue Spule drin hast mach auch das STG neu . Sonst hast nen ewigen Kreislauf. Ich brauchte 2 Steuergeräte weil die Mistspule einen wieder zerschossen hatte.
wasn mit dem unfall heute ?
Zitat:
wasn mit dem unfall heute
ne wollte nur mal aktuelle bilder haben damit er nicht extra nen neuen trhead erstellen muss ^^
du bei ihm ist das übrigends nicht nur bei nässe, sondern immer :/
Mal gucken was passiert wenn die neue Spule drin ist . Das ist ja so wie ich gelesen habe das letzte Teil was noch nicht ausgetauscht wurde. Ansonsten ist der ja fast nen "Neuwagen"
Kann ja sein das die Spule schon derbe hinüber ist . Dann ist dem Regen wahrscheinlich auch egal.
Zitat:
Ansonsten ist der ja fast nen "Neuwagen"
Also der "Unfall" war doch nix dolles... Felge vorne rechts schrott. ist schon ne neue drauf, hab die doch auf Lager Sonst is nix.
Ja Spule kommt bald und dann gleich ran damit. Muss mal sehen wo ich ein AAU Steuergerät her bekomme.
@Jerry:
Novus Pott mit Abe und Endrohr schräg nach oben ca 100€ Wenn du nen Kat brauchst, ich habe noch 2 liegen^^ Aber biete mir was an
Sooo.... Gestern mal ne AU gemacht mit dem Ding uns siehe da, hat doch Ergebnisse gezeigt. Und zwar läuft die Karre viiieeeel zu mager. Er hat dauerhaft Lambda 1.3 im Stand. und auch bei Drehzahl geht der Lambdawert gerade mal auf 1.2 runter! :(
Steuergerät und Zündspule werden in kürze getauscht, Steuergerät liegt schon hier.
Lambdasonde, Kat, beide Kraftstoffpumpen, Kraftstofffilter, Temp-Fühler, Zündkabel, kerzen, kappe, verteilerläufer, Verteiler alles neu. Zündzeitpunkt eingestelllt.
kein benzin druck?
pumpe ausgelutscht?
Zitat:
pumpe ausgelutscht?
vllt der benzindruckregler ausgelutscht
mal geguckt vllt mal das typische unterlegscheibentuning probieren
Zitat:
vllt der benzindruckregler ausgelutscht
mal geguckt vllt mal das typische unterlegscheibentuning probieren
evtl ist auch der Abgaskrümmer gerissen.
Nein Abgasanlage ist neu^^ ist auch dicht
So, nachdem ich heute Tüv gemacht habe, habe ich den Benzindruck mit einer U-scheibe(1mm) etwas erhöht. Nun läuft er etwas besser. Bin dann mal ab auf die Autobahn gefahren und gib ihm. Bin bis 100 Kmh gekommen, war noch nicht auf Vollast, bei 100 war dann ende, aber gab keine so heftigen aussetzer wie vorher. Wenn ich dann auf Vollast gegangen bin, kamen die heftigen Ruckler wieder. Dann gings wieder ab auf 70 kmh runter bis er sich wieder fing.
Klingt für mich jetzt nach dem Drosselklappenpoti? Was meint ihr?
drosselklappenpoti?
im ersten mom hab ich gedacht ne das wär doch...
..aber dann...
....ja kann sein mal die aav klappe verbauen
Zitat:
ja kann sein mal die aav klappe verbauen
aber bei der bearbeiteten ansaugbrüvcke wirste zum aau kopf ne riesen kannte haben
Zitat:
aber bei der bearbeiteten ansaugbrüvcke wirste zum aau kopf ne riesen kannte haben
markus das heist aber wieder kopf runter oder wie willst das ordentlich machen ?
Zitat:
markus das heist aber wieder kopf runter
So, der Beitrag wird etwas länger....
Habe gerade ebend die AAV Drosselklappe mit Leerlaufsteller und Poti übernommen und das Problem bleibt weiterhin. Es ist sogar die Woche noch schlimmer geworden! Wenn man im unteren Teillast Bereich fährt, läuft bis ca 100kmh alles, aber wenn man schon früher ca 70 Kmh bissl mehr gas gibt fangen die Aussetzer an! Bin langsam echt am verzweifeln!
Liste der NEUTEILE:
-Blauer Temp-fühler
-Kraftstoffintankpumpe
-Kraftstofffilter
-Zündspule, Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer
-ZKD, Ansaugbrückendichtung, Drosselklappendichtungen
-Alle Unterdruckschläuche
-Abgasanlage ab Kat
-Luftfilter
Liste der getauschten Teile( gebraucht aber gechekt!)
-Kraftstoffhauptpumpe
-Motorsteuergerät
-Lambdasonde
-Kat
-Drosselklappe inkl. Poti und LLS
-Aktivkohlemagnetventil
-Zündverteiler
-Benzindruckregler (druck wurde später via U-scheibe erhöht)
Das einzige, aber wirklich das letzte was mir noch einfällt, ist die Einspritzdüse. Die habe ich noch nicht getauscht. Und es sind auch Anzeichen dafür da:
-Läuft zu mager
-Nachdrehen bei Gasstößen
-Ruckeln im Schubbetrieb( vlt nachtropfen der Düse?)
Sonst noch wer irgendeinen Tip?
Find ich toll, wie du systematisch den Fehler einkreist! Wenn auch der Austausch aller in Frage kommenden Teile recht teuer ist.
Das mit den Einspritzdüsen könnte sein. Die Autodoktoren testen das manchmal, indem sie die komplette Einspritzleiste herausziehen und ins Freie spritzen lassen, um dabei das Spritzbild zu begutachten.
Sind Einspritzdüsen eigentlich nur gesteckt ? Oder wie sind die am Ansaugtrakt befestigt?
ja die ist gesteckt. schraubste oben die eine 30er torx schraube raus, nimmst die verkabelung ab und dann musste die düse mit kraft raus ziehen. steckt meißt saufest drin, mit 2 dichtungen.
ins freie spritzen lassen würde mir glaube ich nicht viel weiter helfen, da die düse ja arbeitet und nur ab einer bestimmten geschwindigkeit/gemischbildung probleme macht. :(
Edit:
Die Rede ist übrigens von einem SPI Motor mit zentralspritze
Danke Markus! Muss ich mal ausprobieren, ob ich eine Einspritzdüse rausgezogen bekomme.
Zitat:
Ins freie spritzen lassen würde mir glaube ich nicht viel weiter helfen, da die düse ja arbeitet und nur ab einer bestimmten geschwindigkeit/gemischbildung probleme macht.
Ja bekommste schon umgebaut, habs schon paar mal gemacht. Stecken halt sehr fest drinne. Gut dann schau ich mich mal nach ne Einspritzanlage fürn AAU um.... und danach... kommt der motor raus
So, eine Idee hab ich noch. Puste mal die zulaufleitung durch bzw schau ob sie verstopft ist. so 5:0 Barcelona xD
kann ja auch nen knick in der leitung sein ..so wie markus fährt
spaas
Also nach nem Knick habe ich schonmal geschaut, war keiner zu sehen^^ Durchpusten wäre ne Möglichkeit ja^^
So... Problem gefunden!
Wollte gestern Kompressionstest machen, schraube Zündkerze Zylinder 1 raus und mir fehlen die Worte... (siehe Bilder unten)
Elektrodenabstand fast 1cm! Und teilweise weggebrannt!
Als ich vor 5 Monaten den gebrauchten Zylinderkopf raufgehauen habe, ist mir schon aufgefallen das die ersten beiden Gewindegänge nicht mehr ganz ok waren, aber die Kerze ließ sich noch reindrehen ohne größere Gewalt. Entweder saß die Kerze doch schräg drinne, oder der Wagen hat Wasser gezogen, was ich auch nicht ganz ausschließe, da das Problem bei Regen auf der Bahn das erste mal aufgetreten ist.
Kurz und knapp, wir waren gestern zu 2 und sehr spontan und haben bis 4 Uhr morgens damit verbacht meinen 1.3 Motor den ich noch auf Lager habe einzubauen. Kabelbaum tauschen, motor und Getriebe etc umbauen. Heute Abend soll er laufen
Endlich, wurde auch Zeit... so ein scheiß, das alles wegen Zündkerzen gewechselt zu haben XD.... Na denn hau rein den 1.3er
Aber die Zündkerzen hatte er doch schon erneuert?
Siehe Beitrag #75:
Zitat:
Liste der NEUTEILE:
...
-Zündspule, Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer
...
Ja die Kerzen waren nicht alt, wurden neu gemacht als der andere Kopf rein kam. Denke der hatte Wasser gezogen und dazu noch ein defektes Gewinde 1.3 ist drinne läuft aber nicht
aah war kla markus ich hoffe du bist gleich in der halle wenn ich komme und fummelst weiter
Tja jerry musste erst wieder kommen und dem kleinen zeigen das der magnet im hallgeber
, eine doch sehr wichtige funktion hat xD
Nq wenigstens läuft er jetzt
Ooh doppelpost xD
Hat VRMarkus den Magnet irgendwie vergessen einzubauen? Oder absichtlich ausgebaut oder wie?
Der hat gefehlt im Hallgeber aber wie lief der dann gestern überhaupt!?
Vielleicht Restmagnetismus?
Zitat:
Vielleicht Restmagnetismus?
wie gesagt der muss beim ausbau runtergefallen sein und irgendwie irgendwo hingefallen sein ..passiert ja immer schnell das irgendwas runterfällt und 10.000km weit weg rollt und man sich dumm und dusslig sucht
Zitat:
passiert ja immer schnell das irgendwas runterfällt und 10.000km weit weg rollt und man sich dumm und dusslig sucht