vw teilemarkt

drehzahl bleibt oben

renegade
  • Themenstarter

hi, ich hoffe ihr könnt mir diesmal wieder ne hilfe sein. hab in der suche und bei google nix gefunden. also zum problem:

der motor startet normal, orgelt vielleicht 1-2 sek länger als sonst, drehzahl steigt an und fällt danach auf 1000u/min (ist ja normal) danach steigt sie aber wieder an auf 1200-1500. würde ich normalerweise sagen der tempfühler, aber wenn ich kurz auf gas tippe, geht er hoch auf 2000 und bleibt für paar sek. bis er wieder auf ca.1500 fällt oder er schwank beim abfallen.
vorhin hatte ich es dass er beim gas geben abgefallen ist und läuft als wenn er falschluft zieht. danach zu vw, der hat bisschen mit bremsenreiniger rumgespielt und am luffikasten gewackelt ->alles dicht aber drehzahl bleibt oben. nach ratlosem davor stehen und unterhalten fällt die drehzahl mit einmal runter auf seine 750-800 und läuft auch ganz normal als wenn jemand ein schalter umgelegt hat.
hört sich das problem nach drosselklappenpoti an?



renegade
  • Themenstarter

achso, wenn ich einfach vom gas gehen will um ihn ausrollen zu lassen weil ich z.b. in ne kurve fahr, bleibt er auch bei ca.2000 hängen. schreck vorprogrammiert wenn man mit einmal schneller inner kurve ist als geplant.
deshalb würde ich leerlaufsteller auch ausschließen. oder was meint ihr?


DK Tauschen



renegade
  • Themenstarter

die komplette dk einheit wollt ich soweit es geht, wegen der benzinsauerei, eigentlich vermeiden zu tauschen


würde ich aber machen, ich lese hier immoment so viele beträge: Drosselklappe gereinigt Drehzahl hoch usw.

Du kannst auch die Klappe mal ausbauen und mal gucken ob die stark verdreckt ist.

Direkt mal ne andere Frage haste einen MPI Motor? wenn nicht hätte sich das thema DK reinigen sowieso erledigt


Fast das selbe Problem habe ich auch momentan, im kalten zustand läuft er ganz normal 850-900 Upm, sobald ich aber 10 km fahre und er warm ist, fängt er auch das spielchen an, bleibt manchmal bei 2000 Upm stehen und fällt ganz langsam auf 1200-1500 und schwankt dort dann, auch wenn ich vom gas gehe bei ca.1800 bleibt er stehen und rollt so weiter und fällt wieder nur langsam runter,.

Drosselklappe ist blitzblank, kein dreck, öl oder sonstwas, alle zuleitungen i.O...
Temperaturfühler glaub ich auch nicht mehr, da er immer 90 grad erreicht egal welche aussen temperatur, bin auch kurz davor die komplette dk zu tauschen...


MfG


hatte das selbe problem mal an nem PY, nacuh tauch der DK wars weg, der DK hat man optisch aber nix angesehen


Ich fahr zwar nen 6N, aber nahezu die selben problem wie der TE, werde mir mal nächstes Jahr (nächste woche) ne neue DK besorgen und ergebnis hier preisgeben


ich sags ja lieber die komplette DK wechseln es kann ja auch was dadrinn kaputt sein es muss ja nicht an einer verschmutzung liegen



renegade
  • Themenstarter

hab den aav. mit mpi ist noch größerer dreck kenn ich vom 6n2. beim aav läuft wenigstens noch der sprit über die drosselklappe und reinigt die beim mpi bleibt der dreck aus den entlüftungsschläuchen voll hängen. wenn die drosselklappe klemmen würde dann würde er doch nach dem abfallen der drehzahl nicht alleine wieder hoch regeln?!


doch kla dein Steuergerät spritzt doch dann mehr ein damit die kiste nicht abkackt


So hatte ne neue DK verbaut und auch die vom AEV(hatte eine größere drauf)
Alles vernünftig angeschlossen und siehe da, der totale mist.Drehzahl schwankte von 500-1800 umdrehungen, hatte batterie abgeklemmt, dk sauber gemacht vorher, aber es warmist....

hab die alte wieder drauf gemacht und er springt nun sogar besser an als vorher, also vermute ich mal lags bei mir nicht an der dk, oder halt die gekaufte war kaputt.


MFG


renegade
  • Themenstarter

hab jetzt nochmal kurz gewartet ob es wieder auftaucht.
hab nur den tempfühler getauscht aber diesmal originalteil. problem ist weg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen