vw teilemarkt

Gewindefahrwerk Rostet was hilft?

Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Hallo
Hab ein AP Gewinde verbaut womit ich eigentlich auch sehr zufrieden bin seit 3jahren. Die Verstellteller habe ich vor 5Monaten erneuert(nicht mehr gängig gewesen) und das Fahrwerk an sich nur gereinigt und mit Öl eingeschmiert. Habe das Problem das sich genau zwischen Federteller und Gewinde Rost bildet (allgemein Rostet das Fahrwerk von mir) durch Feuchtigkeit Regen dreck usw. Was kann ich dagegen tun? alle 2-3Wochen mit WD-40 gängig machen oder das Fahrwerk nochmal Komplett zerlegen und die Dämpfer Lackieren? Pulver beschichten lassen?
Was empfehlt ihr? Lg



Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Vaseline hilft auch nicht lange gegen Rost.!
Es ist keine Neues Fahrwerk hat schon bald 4Jahre rum.



gelöschtes Mitglied

    Ich hab auf mein Gewinde damals nie Fett oder Öl gesprüht, weil ich der Ansich bin, dass das nur den Dreck am Gewinde haften lässt..
    Ich hab dann immer vorm Verstellen das Gewinde mit einer weichen Drahtbürste gereinigt und etwas WD 40 draufgesprüht..Das hat immer bestens funktionert..Gerostet hat da auch nix..

    Wenn dein Fahrwerk nun schon verrostet ist, würde ich erstmal gründlich entrosten..Und dann lackieren..Das Gewinde an sich musst du dann mit Fett oder Öl vor Rost schützen und regelmäßig reinigen..Sonst ist es bald fest und unbrauchbar..


    Ich würde das Gewinde reinigen, gängig machen.

    Die freiliegenden Gewindegänge dann mit Panzertape abkleben.

    Gruß Julien


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die freiliegenden Gewindegänge dann mit Panzertape abkleben.


      Das wäre natürlich optimal..Abaer man kommt ja nur an die Gewindegänge, die unterm Federteller liegen..

      Ich hatte vor Jahren mal mit einem Kumpel über Faltenbälge nachgedacht, aber hatten keine passenden gefunden und da wir beide dann keine Gewindefahrweke mehr hatten, haben wir uns auch keine Gedanken mehr darüber gemacht..
      Aber vielleicht will es ja ein anderer mal versuchen..


      Gibt es nicht extra ein Spray fürs Gewinde? Glaube von KW oder H&R? Oder schützt das nicht vor Rost?


      gelöschtes Mitglied

        Es gibt Spray bzw Fett für Gewindefahrwerke, aber wie ich schon gesagt hab, kam das für mich nicht in Frage..

        Zitat:

        weil ich der Ansich bin, dass das nur den Dreck am Gewinde haften lässt..


        Das hab ich gelesen Aber du hast ja auch keins mehr.

        Ich hatte das Spray noch nie in den Pfoten, könnte ja sein dass der Dreck nicht so dran kleben bleibt.



        Polorase86
        • Themenstarter
        Polorase86's Polo 2F

        Mit Panzertape komm ich auch nicht weiter. Untenrum am Gewinde bleibt es sauber, aber über dem Verstellteller und oberhalb am Gewinde kriege ich nicht mal Finger zwischen. Wie soll man da noch das Gewinde sauber halten können. Ich hab ja das Problem das die Feuchtigkeit von oben ins Verstellteller eindringt und sich dann Feuchtigkeit absetzt und da fangen die Probleme schon an mit dem Rost. Ich überlege die Stoßdämpfer Pulverbeschichten zu lassen, nur macht das Sinn wegen der Verstellerei an den Dämpfern?


        wir haben bei nem arbeitskollegen damals beim einbau alles mit kupferpaste voll gemacht
        ja der dreck bleibt dann eher kleben aber jetzt nach 2 jahren mussten wir es verstellen also höher drehen wegen fahrzeug verkauf da sollte er die eingetragene höhe haben (ich weiß eig sollte er das immer aber es war ja nicht mein auto)
        wir haben dann zum höherstellen einfach mit bremsenreiger das geiwnde sauber gemacht runter gedreht und dann wieder mit kupferpaste und oben zwischen der feder wo man nichtmehr drankam haben wir bremsenservicespray hingesprüht


        Antworten erstellen