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Krasser Fall von Getriebschaden (mit Bildern)

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Gott, ich habe die Ritzel noch nicht ausgebaut. Habe das Diff gerade vor mir liegen und versuche die Ritzel im eingebauten Zustand zu messen. Wird aber höchstens auf einen halben Millimeter genau und ich kann auch nur die Durchmesser messen aber nicht die Bauhöhen oder Zahngeometrien.



Sind hier nicht einige im Forum angemeldet die den ETKA besitzen? ^^
Die könnten ja rein theoretisch nach den Abmaßen von den Ritzeln schauen.
GKB usw. ist ja vorhanden.


in etka stehen nicht die maße



die ritzel sind in 2-6 minuten draußen.

die beiden ritzel in die die flansch greifen um 90 grad drehen, dann den plastik käfig zurück drehen, und dann das ritzel etwas tiefer schieben und raus fummeln.

dann geht das alles besser. ansonsten den querbolzen raus, und in unsortierter reinfolge raus nehmen, so hab ich s auch bei meinem ersten getriebe gemacht


Wäre ja zu einfach gewesen :(
Wenn man die Ritzel so einfach raus bekommt, dann werde ich sie vielleicht doch neu bestellen, falls deine nicht passen sollten.
Ich dachte das wäre ein größerer Aufwand, da waren doch auch noch irgendwo Nieten.
Ich habe das Differential nicht mehr so vor Augen, ich kann mich auch täuschen.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Nach meiner Messung im eingebauten Zustand scheinen die größeren Ritzel einen Außendurchmesser von 58mm zu haben.

Ich habe die Ritzel leider so nicht rausgefummelt bekommen. Sieht so aus, als wären die Ritzel minimal größer also das Loch vorne. Ich müsste wohl die Welle rausholen. Dazu müsste ich aber wiederum das Teil entfernen oder umbiegen, das dafür sorgt, dass die Welle nicht rausgeschleudert wird. Bei diesem Getriebe hier ist das mit Blechwinkeln gelöst, die am Diff vor den beiden Wellenenden festgenietet ist. Man müsste slso entweder die Nieten öffnen oder die Blechwinkel umbiegen, wobei sie sich nach dem aufbiegen vermutlich nicht mehr in die Ausgangsposition zurückbiegen lassen. Will man es korrekt machen, müsste man also einen der beiden Winkel entfernen, indem man die entsprechende Niete aufbohrt und nachher durch eine hochfeste genau passende Schraube ersetzt.


Ich glaube das Differential so auseinander zu nehmen, wie Karli es beschreibt, wäre zu viel gemurkse.
Ich stehe zwischen 2 Stühlen -.- Getriebe vom Schrott holen würde für mich bedeuten: Aus 2 mach 1!
Differential überholen -> viel zu aufwendig, da neue Ersatzteile zudem auch zu teuer sind.
Hab ich noch eine Alternative? ^^
Außer mit dem alten Diff. weiter zu fahren.


Ich habe mir mal eben das Getriebe hier raus gesucht, ist nicht allzuweit von mir entfernt. Müsste nach meinen nachforschungen für mein altes "ERD" in betracht kommen.
Nur die Schaltkulisse sieht irgendwie anders als bei mir aus.
http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N1-Getriebe-DKF-44-KW-60-PS-erst-95tkm-/150714269916?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW|Model%3APolo|Platform%3A6N1&hash=item23174540dc&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



die nieten aufbohren, nachher ganz ausbohren und dann ein gewinde reinschneiden. ist null problem.
ich hab die da immer raus bekomm mit welle drin.
58 mm passt ungefähr ,zahnhöhe ca 10, zahnbreite unten 8,5 oben im knick wo er rund wird 5mm und oben 3 mm.


und 13 zähne.







Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Gott für die super Fotos. Genau so ist das mit den Wellenlagern auch beim Fiesta gelöst. Und da war wie gesagt, nach 445TKm kein Verschleiß zu erkennen.

Die Daten über die Zähne des Diff muss ich gleich mal nachmessen. Hatte heute zu viel um die Ohren, aber jetzt wird's ruhiger.



das danke gott hört sich immer geil an


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Meinst du wirklich? Hatte ja 'keine Ahnung'.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe heute ein Golf-III-Getriebe von einem Kumpel geöffnet, der über Probleme mit seinem Rückwärtsgang klagte:


respekt


Bin ich da froh dass mein CWV bei 260tkm und trotz zügiger Fahrweise noch absolut keine Mucken macht!


mein cwu auch nicht aber ich werde es dennoch mal aufmachen und überholen


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Das mit den Rückwärtsgängen scheint sich bei einigen Golf-III-Getrieben zu häufen. Es gibt in Youtube ein Video eines professionellen Getriebeinstandsetzers, wo beim gleichen Getriebe das gleiche Problem vorlag und Mechaniker erschienen mir nicht sonderlich überrascht.

Ich vermute die Ursache für das Problem liegt in der Einstellung des Getriebeschaltgestänges. Sieht so aus, als würde der Rückwärtsgang mehr oder weniger serienmäßig nicht voll eingelegt werden.


na also haben die 02a getribe auch ihre schwächen


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Die Stärken von VW liegen nicht gerade in der Fehlerfreiheit und hochwertigen Verarbeitung der Produkte. Eher in der guten und günstigen Verfügbarkeit von Ersatzteilen und natürlich der Community hier in D. Und schön sind sie natürlich auch. Obwohl: Andere Hersteller bauen mittlerweile auch sehr schöne Autos.


Ich weiß nicht zu welcher Plattform die Seat ibiza Getriebe gehören ,wahrscheinlich nicht 0815 sondern wie bei dem Golf 3 ....

Mein Cousin erzählte mir jedenfalls neulich,dass sein Getriebe im Stand rasselt
Er wirds so lange fahren ,bis er damit stehen bleibt.
Vllt kann ich das Getriebe kriegen wenn ein neues Auto kauft.

Was brauch man alles um die Abtriebswellenlager zu erneuern ?
An Spezialwerkzeugen und Messgeräten für die Einstellung

mfg


musst mal gucken wenns den anlasser vorne hat ist es ein 02a wahrscheinlich
ist aber nicht so einfach in nem polo unterzubringen
komisch das es die im lupo gab (komischerweise auch beim avy und mit 6 gang)


Gerade bei anfälligen getrieben rät man dazu die a-wellen entsprechend der tieferlegung zu kürzen. Das hat zufolge das man den druck auf das dif. durch die tieferlegung minimiert.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N





Außerdem noch einen Vielzahn, weiß aber nicht auswendig, welchen. Habe einen kompletten Vielzahn-Kasten von Proxxon.

Ich habe noch den hier:



Und natürlich das ganz Grundausstattungswerkzeug, das jeder, der ein bisschen schraubt eh hat.

Die 20 Tonnen-Presse im ersten Bild braucht man glaube ich nicht unbedingt, man könnte sich auch andere behelfen, aber sie macht einige Sachen enorm komfortabel. Und man kann damit auch halbwegs locker Radlager ein und auspressen.

Vom Ratschenkasten braucht man natürlich nicht jedes einzelne Teil. Weiß nicht auswendig, was man braucht, aber es waren vielleicht 5-6 Teile daraus.

Ein Schlagschrauber wäre auch nicht schlecht. Muss kein besonders kräftiger sein, wobei es natürlich nicht schadet, wenn er kräftig wäre.


macht schon n guten eindruck


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Wenn man bedenkt, dass das ganze Spezialwerkzeug zusammen immer noch deutlich billiger ist, als eine einzige Getriebeüberholung machen zu lassen...
Und dann weiß man bei überholten Getrieben immer noch nicht wirklich, was man bekommt. Gab ja schon einige Leute hier im Forum, bei deinen die Überholten mit Mühe und Not die Gewährleistungsfrist gehalten haben.


der linke rote kasten unter der presse , was soll das genau sein, nur wegen der neu gier, ist das zum lager rein kloppen?


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ja genau. Die benutze ich für die Außenlageringe einzupressen. Die Sind aus Alu und damit viel weicher als die Lageringe. Damit ist garantiert, dass die Lagerringe nicht beschädigt werden. Und sie passen fast ganz genau in die Ringe der Schrägkugellager hinein. Optimaler geht es nicht. Ich benutze die Aluscheiben aber auch, um Simmerringe gleichmäßig einzutreiben. Geht auch super.


kannst die gehäuse hälfte auch kurz in ofen legen und die inne ringe ins gefrierfach

brauchst gar nicht kloppen. geht auhc sehr gut mit alu teile.

ich stelle in der firma gerne guss gehäuse auf eine herdplatte, und andere teile(wellen) ins gefrierfach, und lager dann raum temperatur.

ritzel etc. dann meist auch herd platte.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ja das könnte man machen. Aber ich kann die Gehäusehälfte auch auf die Presse legen und die Ringe in aller Gemütlichkeit mit relativ geringer Kraft (2-3 Tonnen) einpressen. Ganz ohne Hitze und/oder Kälte und kerzengerade in 2 Minuten. Man muss nur schauen, dass das Gehäuse dort, wo das Lagereingepresst wird, gut unterbaut ist. Das mache ich mit einem passenden Stück Buchenholz.


jaja, wenn man so ne presse hat sollte man sie auch nutzen

ich arbeite viel mit teile die keine vernünftigen auflage punkte haben.
hab auch schonmal n gehäuse mit 50 tonnen gesprengt. :(

kann passieren


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Wenn ich Bauteile habe, die nicht passen und zugleich keine vernünftige Auflage haben, muss ich immer ganz doll weinen.

Was für Maschinen baust oder reparierst du nochmal? Müssen ja ziemlich heftige Geräte sein. Kann man mal gucken kommen, wenn man mal bei dir in der Nähe ist?


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