Moin!
bin gestern versehentlich nen ca. 30cm hohen Absatz mit dem rechten Vorderrad runter gefahren, bin dann an der Karosserie hinter dem Vorderrad aufgesessen, Stabi, Querlenker und Ölwanne haben leichte Kratzer.
Danach lief er im Standgas ganz normal, nahm aber leiches Gas nicht mehr an. Das heißt ich musste immer mit Vollgas anfahren und ihn immer über 3000U/min halten. So kam ich eine Weile ganz gut vorran, bis er anfing rum zuzicken, nahm kein gas mehr an bis er schließlich ausging und ich liegen blieb.
Auto nach hause geschleppt und in der Hoffnung das vielleicht nur der Sprit leer ist, mal nachgetankt. Springt trozdem nicht an. Oben an der Einspritzdüsenleiste kommt Sprit an. Motor dreht auch noch.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Habe echt keine Ahnung was das sein könnte -.-
mfG
hoffentlich ist "nur" der Kat zusammengefallen.
Nimm einfach das Hosenrohr mal am Krümmer ab und versuch dann nochmal zu starten... Denke daran, dass die Kiste villeicht auf grund deiner Startversuche noch zusätzlich abgesoffen ist...
MFG
Ferringo
aber der auspuff hat nix abbekommen. Habe aber bemerkt das sich die Förderpumpe anders anhört als davor, vermute das da nix ankommt, hab jetzt mal den tankgeber also die pumpe im tank ausgebaut, und will die gegen ne andere tauschen, problem is nur ich bekomm die irgendwie nicht mehr rein ? oO also der lässt sich nicht mehr fest schrauben. Gibts da irgend nen Trick wie man die Lösen kann und fest machen kann ohne das ding mit nem Hammer und ner stange des ding rein zu schlagen?
mfG
Edit: teilweißé hört sich die Förderpumpe wenn ich die zündung anmache ganz normal an, dann zündet der motor auch geht aber sofort wieder aus. wenn ich die zündung dann wieder anmache, hört sich die förderpumpe wieder komisch an, denke das die benzinpumpe im tank den dienst quittiert hat, kann das sein? ( könnte ja zufällig gleichzeitig passiert sein :P )
So, Benzinpumpe im Tank gewechselt, er springt wieder an, geht jedoch nach ein paar sekunden wieder aus. Wenn ich ihn auf Drehzahl halte ( min. 3500U/min) bleibt er an. Habe auch festgestellt das vorne im Motorraum ein Geräusch so ähnlich wie wenn man im Gartenschlauch luft drin hat und das Wasser aufdreht wenn ich die Zündung einschalte und die Pumpe fördert. Das komische Geräusch was aus der Förderpumpe war ist weg, lag wohl daran das kein Sprit kam.
Bitte um Rat!
mfG
sind noch alle unterdruckschläuche dran?
kommt den jetzt auch wirklich genug sprit vorne an?
Also für mich klingt das verdächtig danach, dass der Hallgeber einen weg hat.
Schau dir auch mal deine Spritleitung an. Nicht das die durchs aufsetzen gestaucht ist. Dann passt die Fördermenge und Druck nicht und der Wagen zickt rum. währe auch denkbar möglich
Genau das mit den Spritleitungen wäre mir jetzt auch eingefallen, weil die rechts unten lang laufen, ev. hats die platt gequetscht...
ja hatte ich vergessen zu erwähnen, die sind in ordnung! die laufen ja "vertieft" in der karosse, sind also etwas geschützt.
Also wenn er warm ist hält er das standgas, geht jedoch aus wenn ich leicht gas gebe. Wenn ich vollgas geb dreht er hoch und läuft. Beim Fahren fällt jedoch auf das er manchmal rum zickt, kein ruckeln sondern eher ein plötzlicher Leistungsverlust, der verschwindet dann ganz plötzlich wieder und er läuft wieder gut.
Hab desweiteren festgestellt, das ich weiße ablagerungen im Öldeckel habe ( Wasser ) was definitv erst seit gestern ist. Es kommt sehr viel Dampf aus dem Auspuff.
Vermute das ZKD im eimer ist, könnte ja sein das sie schon angeschlagen war und durch den Schlag nun voll im Eimer ist oder?
mfG
keiner ne idee?
Also weißer Rauch aus dem Auspuff KANN natürlich auch ganz klassisch die Kopfdichtung sein.
Hast du denn auch Leistungsverlust? Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, hat man ja meist auch einen Kompressionsverlust.
Wie hart war denn der Aufschlag? Bei den Symptomen ist ja auch ein Riss im Zylinderkopf möglich.
Hast du denn auch mal überprüft, ob alle Teile am und um den Motor fest sind und sich nicht gelockert haben?
soweit ich das sehen konnte is noch alles fest, der aufschlag war meiner meinung nacht nicht so hart, die karosse hat den großteil abefangen, und ich dneke nicht das davon der zylinderkopf reißt.
naja ich werd, den motor in den nächsten zwei wochen aufmachen ( Zylikopf runter ) den Zylinderkopf mal zerlegen, anschauen, alles reinigen und neu abdichten. Hoffe das es die Zkd ist!
Mach das mal.
Aber bitte nicht vergessen, deine Fortschritte hier niederzuschreiben.
Sonst hab ich persönlich jetzt auch keine Idee mehr. :(
Brauchst du den Wagen nicht im Alltag oder warum kannst du dir damit so viel Zeit lassen?
ich hab noch meine gute alte schwalbe, die is mir zwar zu schade um sie im Winter zu fahren, aber ich muss eh nur noch 8 mal arbeiten dieses jahr, und das kann ich auch mit den richtigen klamotten mit der Schwalbe fahren
Edit:
werd euch auf dem Laufenden halten, muss noch mehr machen, kühler + anlasser muss ich auch noch wechseln, werde nen guten Tag beschäftigt sein mit meinem Kollegen zusammen
Edit2:
der Zahnriemen vom motor is noch i.O. muss ich denn die Wasserpumpe wechseln wenn ich den Zylikopf runter nehme?
mfG
Wapu kann bleiben, aber da musst du den Zahnriemen seitlich runterschieben vom Nockrad, da du die Wapu nicht lösen kannst, sonst ist sie nachher undicht. Oder Dichtung der Wapu ersetzen
ok thx, bekomm ich den riemen so auch wieder drauf? ^^
mfG
also hab jetzt nochmal geschaut, wenn der motor warm wird, bleibt er an, geht jedoch aus sobal ich ein wenig gas gebe, bei vollgas bleibt er an.
Wie gesagt, wenn kalt, läuft er nur ein paar sekunden, mit vollgas bleibt er an.
ka woran das liegen könnte
könnte auch falschluft sein
so grade mal kompression gemessen ( bekam des messgerät erst heute ) Zylinder 1 und 2 ca. 11bar Zylinder 3 zwischen 6 und 7 bar und zylinder 4 hatte 9 bar, sagt wohl einiges oder?
Der dritte Zylinder sollte ausgetauscht werden.
witzig xD naja werde den motor am we oder ende der Woche aufmachen, und hier paar bilder posten, Wetten werden noch angenommen, im Rennen ZKD oder Kolbenringe! Die einsätze bitte!
darf man auch auf ein ventil wetten
Guck mal hier:
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Die Seite hatte ich mir irgendwann mal gespeichert, weil ich es als gute Anleitung empfunden habe.
Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Vorab-Diagnose.
druckverlustprüfung hatte ich auch schonmal gemacht da baut man auch nix aus weiß nur nicht merh ob kolben oben oder unten sein muss ich meine unten oder in der mitte
Kolben muss genau auf OT da nur dann beide Ventile geschlossen sind.
stimmt nicht der ganze weg zum verdichten sind auch beide geschlossen
der ganze Weg ja aber wenn du ne druckverlustprüfung machst drückst du den Kolben wieder runter wenn er nicht auf OT ist.
stimmt wohl
aber irgendwas war doch da
weiß auf jedenfall das mir darüber irgendwas gesondert gesagt wurde weil man ja quasi die zylinderlaufbahn mitprüft
spielt doch keine rolle wo der kolben steht? der motor dreht doch eh durch und der kolben geht mehrmals hoch und runter, oder vonw as redet ihr grade ?
Edit:
hab mal motor soweit es ging laufen lassen und in den Kühlwasserausgleichsbehälter geschaut, da kam ziemlich ekelhaftes zeug zu tage, ne mischung aus wasser, rost und öl oO
es geht num die druclverlustprüfung womit du den fehler finden könntest ohne etwas auszubauen
aber wenn man dir glauben kann was dein kühlmittelausgleichsbehälter angeht wirds wohl die kopfdichtung oder der kopf hat nen riss
das hatte ein kumpel bei seinem gti 16v
den riss müsste man ja im ausgebauten zustand erkennen oder?
mfG
ja bei ihm hat man es deutlich gesehen
gibts eigentlich irgendwas womit man die ventile reinigen kann ohne sie auszubauen?
so wie ich das heute sehe gibts für alles irgendwelche additive ich halte von all dem aber nie was
guck erstmal was er hat
mein ja blos, wenn ich den kopf einmal unten hab, kann ich das ja gleich mal alles sauber machen
ach du meinst wenn der kopf unten ist
dann kanste sie auch ausbauen
oben straff mit kreppband umwickeln in die standbohrmaschiene
und mit nem schleifklotz (sonst wirds zu heiß anne fingern) und schleifpapier
immer feiner schleifen dann polieren und dann neu einschleifen
nur die dichtfläche nicht schleifen oder polieren die sollte nur beim einschleifen geschliffen werden
wenn die ventile raus sind kann man mit so nem fächerschleifer auch gleich die kanäle glätten und gegebenfalls auf dichtmaß aufweiten
so haben wir es bei nem kumpel gemacht ne andere möglichkeit kenne ich nicht
bzw. ich hab das gemacht wärend der kumpel dem das auto ist nur bier getrunken hat
ich hab keinen plan vom ventile einschleifen is das schwer?
fand ich nciht schleifpaste drauf einlegen und mit dem gummipömpel dafür die ganze zeit hin und herdrehen
naja, erst mal anschauen den kopf :(
Druckverlustmessung bei OT oder UT oder irgendwo dazwische?
Zitat:
aber irgendwas war doch da weiß auf jedenfall das mir darüber irgendwas gesondert gesagt wurde weil man ja quasi die zylinderlaufbahn mitprüft
Das mag ja stimmen.
Soweit ich weiß dreht man die Messur statt der Zündkerze rein und läst den Motor drehen, also mit dem Anlasser. Und schaut dann was die Uhr Anzeigt. Wenn du den Kolben auf OT stelltst und dann die Uhr rein hast kein Druck drauf also muss der so oder so erstmal drehen.
Und wenn der dreht hast du bei OT natürlich automatisch den höchsten Druck. Wie du ja geschrieben hast, ist er wenn der Kolben runter geht gleich viel geringer.Also der Zeigt dir so oder so den Druck bei OT an bzw. da zeigt er den höchsten an und den wollen wir ja auch wissen.
Nein, du beschreibst korrekt die Kompressionsmessung, ich meinte den Druckverlusttest. Habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Sorry.
Achso, du meintest da sollte man sich die Zylinderwände genau anschauen?
so karre läuft wieder wie vorher, war der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung der runter gerutscht war, hab es leider erst heute gesehen. Is ja klar, Motor zieht mehr luft als er denk und wie er berechnet, kann ja nur kacke laufen.
Egal Kopfdichtung wird trozdem über Weihnachten gemacht
mfG!
Haha!
Da hat keiner dran gedacht.
Aber schön, dass er wieder läuft. Ist immer ein beruhigendes Gefühlt, nicht wahr?
Kopfdichtung zu tauschen, ist aber vielleicht wirklich nicht die schlechteste Idee.