Hi Leute
ich habe ein Polo 6n Bj 95 1.6 AEE mit 75ps 165000 km
mein Getriebe gibt wohl bald den Geist auf und ich wollte mal euch fragen welches Getriebe passen kann.
ich will mehr Höchstgeschwindigkeit da das jetzige Getriebe bei 160 aufgibt und ich im Drehzahlbegrenzer lande :P
habe auf jeden Fall eine Schaltwelle kein Bouwdenzug
danke schon einmal im voraus
MfG Deloran
Also ich habe gelernt: Dass Höchstgewschindigkeit nicht vom Getriebe abhängig ist sondern der Motorleistung.
Zitat:
Also ich habe gelernt: Dass Höchstgewschindigkeit nicht vom Getriebe abhängig ist sondern der Motorleistung.
Viele Diplomingenieure unterwegs
Hängt von beidem ab,daher wird das Getriebe dem motor angepasst.
ein 1,0 ist z.b in dem Letzten Gang eher kurz übersetzt da der wenig Drehmoment hat und einen längeren Gang nicht ausfahren könnte.
Ich kann auch das 1,0 Getriebe an meinen GTI schrauben nur dann fährt der nur noch 170 maximal weil das Getriebe zu kurz übersetzt ist,allerdings hat er dann einen besseren Antritt.
Die Motordrehzahl/Leistung geht ja nicht direkt an die Räder sondern ans Getriebe,Achsgetriebe,dann ans diff und an die Räder.
Alsoie Höchstgeschwindigkeit hängt von Motorleistung und Getriebeübersetzung ab.
mfg
Sehe das genau so =)
nur das Getriebe jetzt ist mir halt zu kurz fahre berg hoch wie runter im begrenzer will etwas weniger touren drauf haben bei z.b. 160 er schluckt ja auch sonst viel zu viel und die hohe drehzahl muss ja nicht sein für son kleinen Motor =)
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein Motor viel Hubraum und relativ wenig Leistung, deshalb also ein relativ hohes Drehmoment. Ein recht langes Getriebe wäre also passend.
Falls dein Getriebe aktuell wirklich schon bei 160Km/h in den Begrenzer geht, muss es eins der kürzesten Getriebe überhaupt sein. Z.B. das DKG hat eine Gesamtübersetzung von 3,802. Ein DQW hat 2,868. Mit dem Getriebe ginge dein Auto dann erst bei 212Km/h in den Begrenzer.
Das DQW wäre von daher nicht schlecht. Hast du schon Seilzugschaltung oder noch Stangenschaltung?
Falls Seilzugschaltung hätte ich ein frisch Überholtes (privat aber gut dokumentiert) hier für günstiges Geld (aber nicht geschenkt)
Zitat:
Ein DQW hat 2,868. Mit dem Getriebe ginge dein Auto dann erst bei 212Km/h in den Begrenzer..
Schade, dass dein Getriebe noch Stangenschaltung hat. Hab's fast befürchtet, wegen des älteren Baujahres.
Ich kann nicht 100%ig sicher sagen, ob mein DQW-Getriebe Bowdenzug ist. Habe es ohne die Bowdenlzug-Umlenkmechanik bekommen. Aber ich glaube Larsek, der das Getriebe paar Wochen in seinem Auto hatte, hat mir das erzählt.
Aber es ist definitiv lang übersetzt. Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread, indem alle Getriebe mit ihren Übersetzungsverhältnissen aufgelistet sind. Dort habe ich nachgeschaut.
Kannst du das den irgendwie rausfinden ob das in mein auto reinpasst?
Und was würdest du dafür haben wollen ?
Gruß deloran
Öhem, ich kann 085er Getriebe auswendig reparieren, aber seriös behaupten, ob sie in irgendein Auto passen kann ich leider nicht. Ich spekuliere nur darauf, dass die 6N Getriebe alle die Bauart 085 haben (außer Diesel) und dass man sie beliebig gegeneinader austauschen kann, sofern sie die gleiche Anlenkung (also Stangen oder Bowdenzug) haben.
Hmm müsste man wissen welches bj das getriebe hatt und vill kann vw selber da weiterhelfen :P
Sooo ich hab grad eine e-mail an VW geschickt und nachgefragt welches Getriebe in meinem 95 er polo reinpasst
mal schauen was dabei rauskommt
beim polo sind alle getriebe (mit ausnahme des 16v, gti) alle in der gleichen bauform.
ich zb fahre am 75ps ein getriebe vom 50ps. damit erreiche ich eine höchstgeschwindigkeit beim begrenzer von 174km/h. von daher ist es sehr verwunderlich dass dein ori 75ps getriebe schon bei 160 im begrenzer sein soll.
normalerweise müsste dein polo (wenn das originale getriebe verbaut ist) erst so bei 200 im begrenzer sein.
und um gleich den mythos der haltbarkeit zu zerstören:
die getriebe sind alle gleich aufgebaut, bzw alle gleich haltbar. einziger unterschied ist die übersetzung.
dann frage ich jetzt auch ma ich hab nen polo 1.4 mpi
als ich das auto bekam stand unten am getriebe mit edding
polo 1.0
hat das irgentwelche auswirkungen ? weiß grade die buchstaben nicht
bin bei 170 bergab im begrenzer (mach ich eig nicht)
Is halt bj 95 und jetzt c.a 165tkm drauf denke das ist schon das 2te getriebe vorbesitzer konnte leider keine auskunft geben :(
Und die getriebe sind doch net alle gleich? Die ab 96 haben seilzug anschluss und meins hat stange
Grüße
Zitat:
Und die getriebe sind doch net alle gleich? Die ab 96 haben seilzug anschluss und meins hat stange
Finde auf meinem getriebe leider kein kennbuchstabe wo c.a soll der den sein o.O
Hallo Delorean,
Baujahr 1995 und AEE bedeutet "Schaltstangen-Getriebe". Ich selbst habe auch einen AEE aus dem Baujahr 1995.
Original wurden die nur mit 4 unterschiedlichen Getrieben ausgeliefert:
DDJ, DCG, CZG und DCC. Obwohl ich "nur" das etwas kürzer übersetzte CZG-Getriebe habe, dreht der Motor selbst bei Tempo 200 km/h (bergab) mit deutlich weniger als 6.000 U/Min.
Ich denke, bei Dir steckt ein Austausch-Getriebe vom 45 PS Polo drin: Unserer kleinster Polo läuft (bergab) auch nur 170 km/h, da dann bei 6.000 U/Min Schluss ist.
Die Getriebekennung sieht man meist, wenn man von oben im Motorraum auf die Getriebeglocke schaut. Dort ist ein länglicher Aufkleber platziert, den man meist erst etwas säubern muss, ehe man den Kennbuchstaben lesen kann. Falls dieser Aufkleber fehlt, hilft meist nur noch ein Getriebe-Rechner weiter.
Hi robin1967
Das hilft mir schoneinmal weiter ich denke auch das ich ein austauschgetriebe drinne habe konnte mir nur der vorbesitzer keine auskunft mehr zu geben
Welches getriebe würdest du mir von denen empfehlen ?
Und wieviel u/min haste so bei c.a ruhigen 140 auf der bahn?
Und was schafft dein auto noch auf der geraden?
Liebe grüße deloran
soweit ich weiß hat das dcc aus dem aee gestängeschaltung
und das ddh aus dem 1,4er 60 ps ist in der übersetzung auch sehr interessant und hat gestängeschaltung
Das CZG passt schon ganz gut zu meiner Fahrweise, da es weder zu kurz noch zu lang übersetzt ist - passt also ganz gut zum AEE. Insgesamt streuen die vier originalen Getriebe um ca. 200 U/Min bei Tempo 100 - aus meiner Sicht kein k.o.-Kriterium. Ich würde das eher davon abhängig machen, welchen der unten aufgeführten Getriebetypen Du gut und günstig bekommen kannst.
Zitat:
Welches getriebe würdest du mir von denen empfehlen?
Und wieviel u/min haste so bei c.a ruhigen 140 auf der bahn?
Und was schafft dein auto noch auf der geraden?
Zitat:
Falls dieser Aufkleber fehlt, hilft meist nur noch ein Getriebe-Rechner weiter.