Hi,
hab die Suche durch. Hab daheim 6 Bremskraftverstärker, sehen alle gleich aus bis auf den vom 3F, der hat nen kürzeren Zapfen Richtung Pedalerie.
3F, PY, 1W sind ja gleich.
Es sind auch in allen 86c 20er HBZ verbaut.
Jetzt meine Frage:
Warum hat der vom 3F nen anderen Zapfen? Drückt er tiefer durch Veränderung des Druckpunktes oder sind die technisch bis auf Zapfenanbindung und Pedalerie gleich?
Also nachdem was ich weiß hat das was mit dem Druckpunkt zu tun. Desewgen brauch man auch wenn man den 3F BKR verbaut die passende Pedalerie.
Das man Pedalerie und BKV nicht mixen ist klar.
BKR ist übrigens ein Bremskraftregler.
Die Frage ist nur ob der BKV vom PY, 3F, 1W nun stärker ist als der Rest oder lässt er sich nur Gefühlvoller treten?
könnte etwas mit dem unterdruck zu tun haben, welche bei dem py und dem 3f sicherlich höher liegen als bei nem 1l motor und dadurch die kammer schneller gefüllt ist, schätze ich , ob eine technische veränderung vorlieg kann ich leider auch nicht beantworten
Der BKV vom 1W, 3F und PY ist im Prinzip nicht anders als die anderen..
Nur die Anlenkung vom Pedal ist anders, um mehr Bremsflüssigkeit mit weniger Pedalweg zu bewegen..Deswegen haben die einen kürzeren Zapfen als die einfachen..
Das ist wohl wegen den großen Bremszylindern hinten so..
das ist doch mal ne aussage
Praktisch nur ne andere Übersetzung sozusagen ^^
Dann kann ich mich nun Entscheiden zwischen saftig reintreten oder doch auswechseln.
Danke für die Antwort.
Zitat:
Praktisch nur ne andere Übersetzung sozusagen ^^
Fonsi ?
Kannst du mir nochmal ne Auflistung machen also welche Mkb's jetzt nen unterschiedlichen Bkv haben ?
Gruß
Basti
Steht doch oben schon: Beim 2F gab es nur zwei verschiedene BKV. Der eine beim 3F,1W,PY und der andere bei den restlichen Motoren.
Aha okey, also 3f, py, 1w haben den kürzeren ?
ist das Pedal da auch anders ?
weil der Nz hat ja auch ne Zweiteilige Drosselklappe :(
würde denn der bkv vom 3f für ne 16v bremse hinten genügen oder lieber einen ausm golf verwenden?
Zitat:
ist das Pedal da auch anders ?
würde denn der bkv vom 3f für ne 16v bremse hinten genügen oder lieber einen ausm golf verwenden?
Ich verstehe jetzt nur Bahnhof, könnte ich bitte eine Liste haben wo das alles steht ? :(
Was verstehst du denn nicht?
Der 1W (Diesel), der 3F (75ps) und der PY (113ps) haben den BKV mit der kurzen Stange und dem geänderten Pedal..
Okey danke
ja mich hat das nur gewunder das die andere Pedale haben, dachte das ist nur wegen dem Gaspedal so !
Zitat:
dachte das ist nur wegen dem Gaspedal so !
ACHSO !
hat das nicht so ne Feder ?
Zitat:
hat das nicht so ne Feder ?
Ouh man
Ich fahr den jetzt so weiter und gut !
Zitat:
Ich fahr den jetzt so weiter und gut
Ja in den beiden G40 und im Steilheck Gt , aber in meinem einem Silbernen Steilheck nicht , da ist nur nen Umbau drin
So einen BKV hätte ich noch liegen, nur leider ohne passendes Pedal..
Also von den Bkv's habe ich mindestens noch 4 Stück rumfliegen nur halt die Pedallerie nicht mehr
Und was ist da an den hbz anders?seh ich da nen unterschied?
Die haben alle 20mm..
Ich hab nen 20er ich mein ob es nen unterschied zu dem 22 er gibt
Zitat:
Ich hab nen 20er ich mein ob es nen unterschied zu dem 22 er gibt
Der Zapfenunterschied zur Pedalerie beträgt nur geschätzte 1-1,5cm, oder? Hab nur eben mal per Augenmaß alle verglichen.
Joa, das kommt so in etwa hin..Ich könnt's jetzt auch nachmessen, aber da müsst ich raus.. Nicht bei dem Wetter..
Naja dann hab ich zumindest einen gescheiten, nur noch Pedalerie suchen, bin aber guter Dinge, werf nie was weg : )
Gibts die Bremsleitungen zum BKR noch zu kaufen oder muss ich mich hinter stückeln?
Wie kann ich das verstehen mit den Golf 3 Bremsschläuchen von der VA für BKR zur Bremse, reichen die dann ohne Verlängerung? Nehmen ja viele bei 16v Bremse Umbauten.
Also hab das Ganze mal genauer verglichen:
Alles 20er BKZ, teilweise gleiche Teilenummer.
BKV haben alle die gleiche Teilenummer, hab glaub 867 612 105 im Kopf, einer von den "kleineren" mit langer Zapfenstange hat ein A hinter der Nummer, warum auch immer.
Zapfenstange vom "großen" BKV ist nicht nur kürzer, sondern auch dicker.
Pedalerie ist nur ein Loch anderes gebohrt, sonst alles gleich. Man kann eigentlich das Loch passend zur BKV-Zapfenstange zusätzlich bohren, somit wäre jede Pedalerie zu jedem BKV möglich.
Theoretisch könnte man auch in "Gabel" vom Zapfen vom "kleineren" BKV das Loch weiter hinten Bohren um die selbe Hebelwirkung zu erzielen. Denk könnte jedoch mit der Freigängigkeit des Pedals Probleme geben, werde ich noch überprüfen.
Einen Vergleich der Innereien des BKVs konnte ich leider nicht vornehmen, da diese verpresst und somit nicht ohne zerstören einsehbar sind. Von daher denke ich mal nicht, da gleiche Teilenummer, Membran oder so im Innenleben unterschiedlich sind.
Irgendwie muss es der Plan von VW gewesen sein zwei unterschiedliche Hebelwirkungen zu bauen, denn die Pedalerie vom "kleineren" hat bereits unnötigerweise die Ausbuchtung für ein mögliches Loch für die "größeren" BKVs.