Hey Leute,ich wollte mal fragen welche ZE ich habe.Tippe mal auf die alte.
Habe nen Polo 6n1
1,3l adx 55ps
bj.18.01.1995
wurde in Wolfsburg gebaut
war der 6818.polo dort
dann noch eine kurze frage:
woran erkenne ich einen AEE motor der auch die alte ZE hat.würde gerne Kabelbaum lassen und nur das steuergerät tauschen.oder muss ich dann eh den älteren AEA nehmen?
Habe mich jetzt schon 4 std. durch die sufu gelesen.
Danke mfg Robin
...beim 95er hast auf jeden Fall die alte ZE!
Wird die alte ZE sein, da die neue ab 1997 verbaut wurde.
super danke!Aber ob da jeder aee motor rein passt weist du nicht oder?wollte auch erstmal das kurze getriebe lassen,und nur den motor tauschen.
adx ist ein zentraleinspritzer und aee ein multipoint daher wird das mit kabelbaum lassen wohl nicht klappen
brauchst nen mpi kabelbaum der alten ze und nen aee + steuergerät
benzinpumpe mit 3 bar
gesammte einspritzung etc vom aee
krümmer kat und hosenrohr
und für die eintragung innenbelüftete bremsscheiben vorne wenn nicht vorhanden
und eventuell nen stabi für die vorderachse
aea wäre einfacher da sparst du dir von eben gennanten sachen:
kebelbaum
benzinpumpe
statt der aee einspritzung musst du halt das vom aea nehmen der rest brauchst du wie beim aee
du kannst auch die ansaugbrücke vom aea an den aee tüdeln, das funktioniert auch! ansonsten so wie keine ahung gesagt hat! ach ja und das steuergerät vom aea! mit deinem jetzigen steuergerät würde der motor zwar auch laufen, nur nicht so wie er soll!
ach ja stabbi ganz wichtig, und bei den bremscheiben einfach die innenbelüfteten + passende klötze bestellen! passt plug and play, bei denen aus vollmaterial ist einfach nur die bremsklotzsträke/dicke anders
ich musste bei mir beim bremsenumbau die sättel tauschen
hatte nen schlachter da von daher kein problem
aber so hats nicht gepasst und da tn anders waren
Hey super!
Das hilft mir auf jeden fall schon weiter.
kann ich denn auch den ansaugtrakt von meinem adx an den aee bauen,sodass ich dann nurnoch das steuergerät tauschen muss.
Um die bremsen mache ich mir dann später gedanken...
super ist ja das der AEE mit dem AEA steuergerät läuft..
Hätte zwar noch nen golf 3 gti zum schlachten hier stehen,aber auf so ein umbaustress habe ich irgendwie keine lust
Danke
mfg Robin
würde zwar auch laufen! und ist nicht zu empfehlen, du musst die ansaugbrücke schon anpassen! du musst dir das so vorstellen das die ansaugbrücke kleinere kanähle hat und der zylinderkopf größere, und wenn versucht man das ganze gleich groß zu halten! weil sonst kannst du auch den 1.3er drinne behalten, und der umbau war für die katze!
und der aee rennt auch nur mit aea steuergerät wenn vom aea die einspritzung draufg ist
alles klar!
Dankeschön!werde dann mal schauen ob ich die teile irgendwo her bekomme.
oder hat noch jemand von euch teile über?
mfg Robin
Hey,habe jetzt mal nach steuergeräten geguckt,und bei den meisten stehen nur nummern bei.Hat vielleicht einer die steuergeräte nummer von dem AEA?
Und was brauche ich noch an anbauteilen neu,und was kann ich von den adx übernehmen.Bin noch am überlegen nen kompletten AEA einzubauen um nicht noch die ansaugbrücken umbauen zu müssen.Oder hat der AEE soviel mehr leistung?
Aso,und was hat das mit den stabbis auf sich?
Lg Robin
danke für die Unterstützung
der aee ha die gleiche leistung wie der aea nur 300 umdrehungen früher und 10nm mehr drehmoment oder so
aea ist auf jedenfall einfacher der umbau
und beim tuning ist es da auch einfacher die teile über den benzindruck abzustimmen
ich bin grad bissle dran den adx zu tunen bis der aee reinkommt ich weiß es:
Hey Danke für die vielen hilfreichen Antworten.Wird wohl der Aea werden.
Mfg Robin