vw teilemarkt

Dot nummer nicht zu enziffern

alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Hi Leute ich habe schon in der SuFu geschaut hatt mir aber alles nix geholfen und zwar habe ich Folgende DOT Nummer auf meinem Winterreifen
DOT AFMD PV 46
Was soll mir das denn sagen ist das in der 4 Kalenderwoche im jahr 2006 oder wie? Normalerweise müsste doch dann da stehen 0406 oder?

Hallo, also meiner Meinung nach müsste auf der anderen seite des Reifens dann das Herstellungsdatum sein.

Das heisst, falls diese Kombination außen auf dem Reifen zu finden ist, steht die gewohnte Kombi auf der Innenseite.
Gruß

alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Naja also soll ich jetzt meinen Reifen abmontieren?

versehentlich bedankt ^^
aufbocken und einfach drehen

Zitat:

versehentlich bedankt ^^

Klick nochmal und es ist wieder weg

Leg aber was unter, bevor du dich unter den aufgebockten Wagen legst. Nicht dass der Heber wegrutscht und das Auto fällt

Verhaut mich nicht wenn ich falsch liege, aber welcher Reifenhersteller ist denn so dämlich und macht das dot zeichen vorne drauf, aber um es raus zu finden muss man den Reifen drehen
Klingt für mich recht paradox.
Aber gut kannst ja vorne mal schauen ob es schon reicht wenn du das Lenkrad voll einschlägst ob du da schon was erkennst...

das ist bei fast allen Reifen so.....
das ist beim besten willen nichts ungewöhnliches

ich hab bei mir DOT: 1069 drauf stehen, damit kann ich genau so enig anfangen.

weil BJ 69 kanns wohl kaum sein. hat da einer ne ahnung?

und nein ich habe mich nicht verguckt.

wenn die dinger Laufrichtung haben musst einfach nur auf der anderen Seite gucken,sollte sie keine haben und die DOT nummer ist von außen nicht zu erlesen muss der Wagenheber her.

mfg

gelöschtes Mitglied

Es gibt eben auch Reifen, die keine vorgegebene Laufrichtung haben und da kann es leicht passieren, dass die DOT-Nummer mal innen steht..

Zitat:

DOT: 1069

hast du dich ganz sicher nicht verschrieben ?
    wenns auf allen 4 steht is das wohl ein Produktionsfehler,normal sind ältere Reifenbaujahre durch ein Dreieck nach links oder rechts gekennzeichnet

mfg

wenns älter als 99 wäre, hätte der dot eh nru 3 zahlen.

da es aber 4 sind...

sind vielleicht reifen aus der zukunft.

wann haste die denn gekauft?

alexmaster
    • Themenstarter
    alexmaster's Polo 6N2

Hab die Richtige DOT Nummer gefunden.
    Sind schon 11 Jahre alt.

Dann weg damit!

frag mich wie reifen so alt werden können ich freu mich immer wenn sie ne saison überleben

gelöschtes Mitglied

Dann kauf mal die richtigen Reifen..
      Hab auch erst 2 Contis weggeworfen, weil die alt sind..Die hatten aber noch über 4mm..

alexmaster
      • Themenstarter
      alexmaster's Polo 6N2

JA morgen werden sie montiert.

hab heute wieder felgen mit reifen geschenkt bekommen
      reifen 7mm aber von 98 liegen schon aufm müll

meint ihr golf 2 stahlfelgen sehen in mattschwarz einigermaßen manierlich aus
      für den winter?

Schwarze Stahlfelgen sind schwarze Stahlfelgen. Vor allem im Winter wirst du es schwer haben zu erkennen, ob es matt oder glanz ist. Passt schon.

Junge Junge, 11 Jahre alt...
      Da war ich ja gerade mal 8 Jahre alt

Hab vom adac noch gelesen das Reifen nach 3-4 Jahren vom Alter her runter sollten. Wobei Ich die auch noch bedenkenlos 5-6 Jahre fahren würde.

Da ich ja jeden Tag mit Gummi ect. zu tun hab:
      Das Profil von Reifen kann sich wirklich sehr lange gut halten.
      Gerade am Anfang ist es da ratsam Reifen schonend zu fahren.

Mit der Zeit verlieren die Reifen dann aber an "weichmachern" und lassen den Reifen dann spröde werden.

Sind die Reifen dann spröde bzw auch härter, verlieren sie nur noch wenig Profil. Entsprechend der härte werden sie dann aber auch viel unhandelbarer und haben nicht mehr den selben Grip.

Bei so alten Reifen wird es aber echt Zeit, denn zum einen verlieren sie schon mehr Luft und zum anderen sind die Reifen dann viel empfindlicher bei großen Belastungen.

meine sind immer schon runter bevor die hart werden könnten

6 max 7 Jahre, das ist die Grenze! Alles was drüber ist ist zu alt.

meine werden nichtmal 2 jahre weiß jmd wann die beste zeit zum reifenkaufen ist?
      brauch nächste saison wieder 2 neue sommer

Antworten erstellen