Hey leute,
hab mal wieder ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem 6n 1.0 50ps. Morgens wenn ich zur arbeit fahre springt er ohne probleme an und lässt sich zunächst auch ohne probleme fahren, jedoch kurz bevor er betriebstemperautur erreicht beginnt er an zu ruckeln :(. hat er aber dann seine betriebstemperatur erreicht, lässt er sich wieder ohne probleme fahren kein ruckeln, mucken oder sonst etwas...
Besonders schlimm ist dieses phänomen, wenn es regnet bzw stark nebelig ist
Woran kann dies nur liegen
bin für jeden tipp dankbar
sowass ähnliches habe ich auch =(
jedesmal wenn es etwas feuchter ist wie du sagtest zb Nebel oder Regen
fährt er anfangs zwar normal.. aber nur bis zur nächsten Ampel.. sobald er einmal kurz steht und neu anfahren muss ruckelt er..
also habe das problem auch gehabt im mom zum glück nicht aber habe mal die verteilerkappe abgenommen und die kontakte darin ganz leicht vom dreck befreit und seitdem ist nichts mehr gewessen kann auch sein das es etwas anderes war aber bei mir hat es geholfen
Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht steht ja was drin.
Ansonsten könnte es der Luftmassenmesser sein.
MfG
@SamiA: Schöne Farbe
habe vor ca. einem halben jahr eine neue zündspule eingebaut und hier direkt auch mal nach der verteilerkappe geschaut ist aber nichts auffälliges zu sehen gewesen und das problem war ja auch schon letzden winter bis vor kurzem war es dann auch ok und nu fängt es wieder an...
könnte es nicht eher was mit dem saugrohrdrucksensor zutun haben? falls ja wie kann ich meinen prüfen?
Zitat:
wie kann ich meinen prüfen
naja ob das so fachgerecht ist xD
Keine weiteren tipps
HILFE !
würde mich auch über weitere Thesen freuen =( VW konnte mir auch nichts mitteilen.
Also ich hatte mal was ähnliches.
Bei mir muckte der Motor super komisch rum, besonders wenns kalt und/oder nass war. Während der fahrt ruckelte der Motor ab und zu wie blöd und nahm kein gas mehr an.
Nachdem ich dann im Sommer mitten auf ner Insel im nichts stand (der motor ging während der fahrt aus) steltle sich herraus das die Zündspule defekt war, nachdem Ausbau vielen mir auch viele Haarrisse auf. Jedenfalls hatte ich danach nicht mehr das Problem.
Laut meinem Werkstattbuch kann man die Zündspule auch durchmessen ob diese ok ist.
wo ist denn beim 6n der luftmassenmesser?
habe noch nie einen entdeckt..
Temperaturgeber i.o.?
der 6n hat keinen lmm der hat nen saugrohrdrucksensor soweit ich weiß... folglich liegt dieser im ansaugrohr sprich nach der drosselklappe
lass mich gerne eines besseren belehren