vw teilemarkt

Elektro-Physik Aufgabe

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Zitat:

Schreibt man "kolay gelsin" so ?

Ja!

Ok Danke nochmals,wirst dann Post bekommen

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Da hier viele Elektriker unterwegs sind,habe ich da noch eine Allgemeine Frage bezüglich Strom/Elektrik.

Ich habe gestern beim Kumpel; seine Lampe im Wohnzimmer gewechselt,als wir die alte Lampe abmontierten sah ich, dass an der Decke nur Leiter und Nullleiter da ist und kein PE vorhanden war.

Bei der alten war halt knallhart N/PE zusammengesteckt und an die N an der Decke verbunden und der Leiter(L) war richtig an der L, an der Decke.

Die neue Lampe hatte halt natürlich so wie es sich gehört,3 Anschlüsse N,L und PE,da ich nun kein Pe hatte habe ich diesen einfach nicht angeschlossen,habe dann alles ordnungsgemäß angeschlossen,aber halt kein Pe,aber an der "Karosse" der Lampe war so ein Massepunkt wo man das hinschraubt,da war auch das Pe Kabel angeschraubt,aber dieses geschraubte Pe bringt mir doch nichts wenn dies nicht angeschlossen ist an die Pe von der Decke.

Hat natürlich alles normal funktioniert.

Bin nur ein halber Elektriker (Installateur),drum die dumme fragestellung bzw. das fehlen der FachbEgriffe

Solang du N und L nicht vertauscht (zB im Sicherungskasten, dann is "Spannung" am Lampenkörper) is alles i.O.
Naja, eig. nicht aber extra PE ziehen is auch Blödsinn.

Kannst auch Lampenseitig N und PE zusammenschließen, dann hast kein Frei hängendes Potential da, was gut wär faaaallllllsss irgendwann mal L aufs Gehäuse kommt.

Wenns dus dann aber im Sicherungskasten wieder abzweigst dann kanns sein dass dein FI fliegt; da würd ich also nur L an L und N/PE an N anschliessen, so dass zwar der FI nicht auslöst aber wenigstens die Sicherung fliegt (dann halt wegen Kurzschluß und nicht wegen Fehlstrom)

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

Am Sicherungskasten habe ich nichts gemacht,wäre mir zu Heikel.

Kam mir halt Blöd vor,als ich nur 2 abel sah,normal ja immer 3er entgegengekommen und nun das..

Nö da kommt nichts aufs Gehäuse ist alles Fest.

Danke nomal.

Wenn schon vorher eine Brücke mit N-PE erhält und L direkt angeschlossen wäre, müsstest du das auch beim neuen Lampe machen. Nicht nötig ist diese Brücke, falls die Lampe nicht berührbar ist, z.B. Decke.

In alten Installation (vor ca. 1970) hat es nur 2 Drähten an Lampenstelle, nämlich L und PEN. So konnte man im ganzen Installation 1 Draht sparen, was natürlich heute verboten ist.

Fatih90
  • Themenstarter
Fatih90's

hmmm

Ist es arg schlimm das jetzt Pe nicht angeschlossen ist?
Berührbar ist sie schon.

Die grundversorgung in D hat meist ehh nur 4 Leiter ...

L1, L2, L3, N ... Da das N geerdet is ...

Das kommt am hauptsicherungskasten an und dort wird aus dem N ein N und ein PE

Zur Verdeutlicheung ein Bild vom TNCS Netz

Gibt nur sehr wenige einrichtungen die ein erdfreien Nulleiter besitzen ... glaub Krankenhäuser

Edit: schließ den Verdammten PE mit an den Nulleiter ... sonst könnte irgendwann durch was auch immer das Gehäuse unter spannung stehen und falls einer anfasst fängt der sich eine

Antworten erstellen