Hallo zusammen,
ich will meinen Polo 75 PS 3f wieder Flott machen. Ich habe mir bereits einen zylinderkopf gekauft ( der bereits von mir bearbeitet wurde), Scharfe Nockenwelle, Fächer, Drosselklappe, Ansaugbrücke... Mein Block hat bereits 260 Tkm.... Ich will das ganze gern Plag & Play umbauen. Ich suche einen kompletten Motorblock(Kolben ,Ringe,Ölpumpe, er sollte keine Riefen haben, sodass ich nur neue Kolbenringe einbauen kann. Das müsste soweit ich s gelesen habe möglich sein ( nicht das Optimum) Mir ist das leider zu teuer; Hohnen , neue Kolben, neue Ringe. Ich habe mir vor 5 Wochen einen Evo 8 zu gelegt und bin deswegen bisschen angeschlagen. Der Polo ist ein rein Sonntagsauto zum Rumheizen. Die Langlebigkeit ist im Hintergrund zu sehen.
Viel gerede kurzer Sinn. Kann ich einen unterbau vom NZ; G40 oder 3f nehmen? Welche Passen denn überhaupt und wäre sinnvoll einzubauen.
Grüße aus Augsburg. Vielen dank im vorraus für die zahlreiche Antworten.
Hi,
also Blöcke passen vom NZ ,3F und G40!
Am besten wäre natürlich wieder ein 3F Block wegen der höheren Verdichtung!
Das wäre der Nachteil beim NZ der hat etwas weniger 9,5:1 und der g40 Block sogar noch weniger mit 8,1 oder so. Der Motorblock vom Golf 3 mit 1,4 Motorcode ABD soll auch sehr gut sein leichter Kurbeltrieb und 100ccm mehr.
Denke der ABD wäre dem 3F sogar vorzuziehen!
ist der Block ABD Plug & Play ? Muss danach das Motorsteuergerät neu eingestellt werden beim Tuner?
Also der Block passt so! Ob man das STG einstellen lassen muss weiß ich nicht, hab das noch nicht gemacht. Aber vllt reicht ja ein Chip den man bei fürn 3F bekommt.
Obwohl abstimmen lassen denke ich nie schaden kann.