Ich möchte gerne einen käfig in meinen polo bauen
Das problem ist das die rücksitzbank erhalten und nutzbar bleiben soll
Gib es da möglichkeiten
Und das ganze muss natürlich auch tüvbar sein
soweit ich weiß dürfen keine diagonalstreben und streben die die b säule verbinden, verwendet werden.
Ja also käfig mit flankenschutz kreuz unterm dach und kreuz vor der heckscheibe
Das würde ja reichen von der steifigkeit
Soll ja kein rennwagen werde nur ein wenig mehr passive sicherheit und steifigkeit
Umd natührlich verschweißt und nicht aus alu
die rückbank kann auch mit bügel/käfig verbaut werden!
Zitat:
Das problem ist das die rücksitzbank erhalten und nutzbar bleiben soll
mit dem flankenschutz bin ich mir leider nicht sicher, das kreuz an der heckscheibe sollte so sein, das sich niemand stoßen kann.
alu käfige haben die gleiche festigkeit wie stahl, im rennsport werden sie nur nicht mehr genutzt da jemand geld verdienen möchte
verschweißen ist keine schlechte sache, aber schrauben würde auch reichen, hab mir gegenplatten angefertigt und 12.9 schrauben besorgt, hält genau so gut
Naja domstrebe habe ich stabi auch die querlenker strebe passt nicht die ist
Auf der erde bevor die reifen den boden berühren
Nutzbar heißt kindersitz
is egal ob kindersitz oder 3 kumpels ich würd mal zum tüv fahren und fragen welche vorschriften sie haben, es immer so und so leute. aber nen kreuz wird sich sicherlich schon schwierig realisieren lassen.
Zitat:
alu käfige haben die gleiche festigkeit wie stahl
Zitat:
Nutzbar heißt kindersitz
Ne ich auch nicht, dass würde ja bedeuten dass Aluminum die gleichen Festigkeitswerte wie Stahl haben würde... Und nein da gibt es definitiv unterschiede. Das Verbot gibt es aber aus einem anderen Grund. Aluminium ist Spröde. Das heißt bei einem stärkeren Unfall kann es passieren, dass dieses Reißt und die Spitzen enden sonst wehn aufspießen. Deshalb ist es verboten!
Zum Thema:
Ich denke auch nicht, dass es erlaubt ist, denn bei einem Unfall wären schwere Kopfverletzungen durch stoßen am Käfig zu befürchten. Somit würde auch dein Gedanke nach Sicherheit nach hinten losgehen.
MFG
Ferringo
mit der richtigen verstrebungen schon, desshalb werden ja heute auch die karrossen aus alu gefertigt, sind einfach leichter, sprit ersparnis usw und haben im endeffekt die gleiche festigkeit.
früher sind se auch alu käfige gefahren bis ne firma mit geld ankam und die DMSB davon übereugt haben das stahl effektiver sei
wieso sollte alu verboten sein? hab auchn alu käfig drin^^
Sorry im Rennsport verboten!
Aluminim ist ohne zweifel ein klasse Werkstoff. Aber mit den Legierungen zurzeit ist die Sprödigkeit nicht aus dem Material zu bekommen. Ein mehr oder weniger Aktuelles beispiel sind die Türschniere vorne oben am Audi A2. Hier enstehen an jedem Fahrzeug Risse. Eine Stahlkarosse würde hier sich ersteinmal verformen.
die festigkeit war nicht auf das festigkeit/mm² bezogen wie schon gesagt mit der richtigen verstrebung ist ein käfig aus alu genau so effektiv denke ich, viele haben leider das problem, das sie die autos voll von elektrischem müll packen , nen alu rahmen verwenden um spritsparender zu werden aber mit dem ganzen dreck im endeffekt doch wieder schwerer werden. will mir gar nicht vorstellen was die autos aus stahl wiegen würden beim heutigen stand der technik.
muss jeder selber wissen , die vor und nachteile beider stoffe sind ja bekannt
also wenn du dir einen aus stahl holst achte darauf das es einer ist womit du eine homologation drauf bekommen würdest, wenn du dir einen käfig aus dem sicherheitsaspekt einbaust.
Zitat:
Käfig und Rückbank zusammen sehen auch einfach albern aus, finde ich..
Zitat:
Fonsi so wereden wir keine Freunde
Deshalb benutzt du auch hin nd wieder die Abschleppöse wa, sonnst müsstest die ja abbauen
Genau..
Also wenn man die untere strebe und die querstrebe wegläst sollte das ja gehen
Also ich meine entweder oder.
Also entweder einen Käfig dann darf hinten aber keiner mehr Sitzen
oder ohne Käfig und dort können welche Sitzen.
Selbst wenn Du da die ein oder andere Strebe weglassen willst wird das wohl nix mit Tüv.
Vor allem nicht mit Kind..
Ich denke da schon an einen bösen Seitenaufprall, ein kleines Kinderköpfchen und die Streben des Käfigs..Ganz ehrlich, bei dem Gedanken wird mir ernsthaft schlecht..
Wollte mal fragen, ob da ein Spezialanfertigung von Käfige etwas nützt, trotz 5 Leute im Auto zu haben?
Die Streben könnte man ja zusätzlich polstern, aber obs mit Optik was wird...
Zitat:
die festigkeit war nicht auf das festigkeit/mm² bezogen wie schon gesagt mit der richtigen verstrebung ist ein käfig aus alu genau so effektiv denke ich
ICh weiß was dort steht, und das steht da schon seit einige Jahren so drin ist ja egal, sie werden schon ihren grund gehabt haben , wieso das geändert wurde
Gibt Extra 4 Türer Käfige ohne Kreuz da kann man die Rückbank dann auch ganz Normal weiter Nutzen!Sieht wie ich finde aber Panne aus...wenn du dein Auto steifer willst mach eine Domstrebe Vorne und Hinten rein das bringt mehr als jeder Verschraubte käfig...!
Zitat:
Gibt Extra 4 Türer Käfige ohne Kreuz da kann man die Rückbank dann auch ganz Normal weiter Nutzen
Zitat:
Schön ist das allerdings wirklich nicht..