Moinsen.
Meine Rennsemmel spinnt, wieder mal. ^^
Jetzt ists so komisch, weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was das noch sein soll.
Das Problem tritt nur ganz selten auf, IMMER im Teillastbereich bei ca. 2000 Umdrehungen - und längerer konstanter Drehzahl - bspw Autobahnfahrt, Schnell- oder Landstraße. Dabei spielts keine Rolle ob die Bude warm oder kalt ist.
Er fährt dann und ruckt, wie typische Zündaussetzer sich so anfühlen, aber nur kurz, dann gehts wieder. Schalte ich sofort in nen anderen Gang oder gebe gar Vollgas ists weg.
Die Flinte hat jetz 150.000 runter. Ölwechsel immer gemacht mit Spülungen (Ölkohle..), Benzinfilter, Luftfilter gewechselt. Zündkerzen sind super. Zündspule hat keinen Treffer. Zündverteiler hab ich erst auseinander gehabt und gereinigt, der hat keinen Abrieb. Kabel sehen gut aus. Zündung is rund. Drosselklappe is nich verkokt, saubergemacht und angelernt hab ich die vor kurzem erst, auch keine Änderung..
Weiß echt ne was das noch sein soll.
Genau dieses Problem hatte ich beim 6N2.
Alles gut und nur bei gleich bleibender konstanter Fahrt mal 1 oder 2 kurze Aussetzer und danach wieder alles ruhig.
Wir haben alles gemacht was man machen konnte, Drosselklappe, alles mit Zündung ,angelernt und und und.
Die Vermutung der Werkstatt lag nachher einzig am Steuergerät aber das war dann doch zu teuer zum Probieren.
Ich hab noch n MStG daliegen...
Zitat:
Moinsen.
Ich würde den kompletten Hochspannungsteil, also Zündspule, Verteilerkappe und Finger, alle Zündkabel und alle Zündkerzen tauschen. Kostet alles zusammen um die 200€ (Alles Bosch bei KFZ-Teile24)
Das ist alles Verschleißkram, auch die Zündspule, denn es gibt starke Anzeichen dafür, dass die im Laufe der Zeit immer weniger maximale Spannung erzeugen können, so dass es unter ungünstigen Umständen zu vielen Spätzündungen oder sogar Zündaussetzern kommt. Dann hängt der Motor nicht mehr so richtig am Gas und braucht auch etwas mehr Sprit.
Ich hab doch alles doppelt und dreifach hier rumliegen. Zündspule, Zündverteiler und Kabel hab ich genauso wie ne Kraftstoffpumpe und den ganzen Schund immer im Kofferraum, Zündungsteile gehen ja auch häufig kaputt bei den Flinten..
Das is ja auch alles schon x-Mal getauscht worden, bin da ziemlich hinterher. Und ich krieg die Aussetzer ne in den Griff. :/
Lambdakabel schon gewackelt ? ^^
Na nee, aber wenns die Lambadasonde wär...
Da würde der fressen wie blöde, n Fehler wäre im Fehlerspeicher und beim Ausregeln würds auch spinnen.
Sonst is ja alles top! Denkste Lambdasonde spinnt?
Zitat:
Ich hab doch alles doppelt und dreifach hier rumliegen. Zündspule, Zündverteiler und Kabel hab ich genauso wie ne Kraftstoffpumpe und den ganzen Schund immer im Kofferraum,
Zündungsteile gehen ja auch häufig kaputt bei den Flinten..
Zündkerzen sind super.
Zündspule hat keinen Treffer.
Zündverteiler hab ich erst auseinander gehabt und gereinigt, der hat keinen Abrieb.
Kabel sehen gut aus.
Zündung is rund.
Drosselklappe is nich verkokt, saubergemacht und angelernt hab ich die vor kurzem erst, auch keine Änderung..
Das is ja auch alles schon x-Mal getauscht worden, bin da ziemlich hinterher. Und ich krieg die Aussetzer ne in den Griff. :/
geile antwort nutella ...hab mich kaput gelacht
Zitat:
Er fährt dann und ruckt, wie typische Zündaussetzer sich so anfühlen, aber nur kurz, dann gehts wieder. Schalte ich sofort in nen anderen Gang oder gebe gar Vollgas ists weg.
Sehr guter Hinweis. Habe nicht daran gedacht, dass bei Vollgas die Lambdasonde ignoriert wird, obwohl ich das auch schon mal irgendwo gelesen habe.
Hängt das Abschalten der Lambdasonde nur von der Gaspedalstellung (bzw Drosselklappenstellung) oder auch von der Drehzahl ab?
Sehr wahrscheinlich nur Gaspedalstellung; diese hängt aber indirekt von der Drehzahl ab über die Adaption
Zitat:
"Teillast" könnte auch mit der Lambda-Sonde zusammenhängen
Wenn wirklich nur die Gaspedalstellung wichtig ist, UND wenn die Lambdasonde Ursache des Problems ist, so müsste das Problem beseitigt sein, sobald der Threadersteller Vollgas gibt, also auch ohne herunter zu schalten.
Geht es nur MIT herunterschalten, deutet dies auf ein anderes Problem hin.
Moin. Hab das Problem auch gerade. Bei mir ist es der saugrohrdrucsensor.