hallo leute,
da mein polo sich bald melden müsste zwecks einer inspektion habe ich mir heute mal ein angebot geholt, mein polo hat jetzt grade 76519km auf der uhr und long life service,
war also heute bei ein SEAT autohaus mit VW service,die kamen auf eine stolze summe von 325€, dazu muss ich aber sagen das das manche teile bei 60,000km getauscht hätten müssen,also wird das noch nachgeholt,
im angebot stand inspektion mit mobilitäts garantie, kupplung entlüften,ölfilter,schraube,,öl 5W30 long life 3, dann noch zündkerzen,pollenfilter,luftfilter und bremsflüssigkeit.
is der preis von rund 325€gerechtfertigt?oder ehr zu teuer?
achso arbeitslohn lag bei rund 118€
vielen dank für alle antworten,
grüsse kevin
das ist ne vertragswerkstatt was verlangste würd mal en preisvergleich in einer freien werkstatt machen ist bestimmt billiger ist ja auch kein neues auto mehr
Joa, wenn dich die Garantie nicht an VW bindet, dann such dir ne freie Werkstatt und spare Geld..
schon fast ok.
1liter bremsflüssigkeit ate 15-20euro
öl liquy moly ca 30-45 , vw und ihr eiegnöl longlive suppe schon recht teuer denke die rechnen für öl schon 50-60 euro
kupplung entlüften ist ja nur stundenlohn
luftfilter schätz ich ma ca 15-20 euro
ölfilter zwischen 5-13
zündkerzen bei vw kein plan, im nachbau ca 15-20 euro denke vw doppelte?
pollenfilter ca 20 euro
macht ca 110-140 euro material
plus 118 ca 228-258 euro
und bestimmt betrag x wegen ihrer garantie.
finds für ne werke relativ ok
Dafür das es Vw ist finde ich den Preis ok.
also habe den kostenvoranschlag nich vor mir,
aber öl kostet 3,6l 66€, zündkerzen rund 37€(alle 4), pollenfilter und luftfilter je rund 24€, Mobilitätsgarantie inklusive ölwechsel bei 93€, inspektion alle teile rund 15€,Ölfilter rund 10€,schraube 1,63€,DANN HALT NOCH KUPPLUNGS ENTLÜFTUNG,bremsflüssigkeitswechsel und stundenlohn,
Sind eben, wie schon gesagt, VW-Preise..
Ich persönlich habe mir abgewöhnt VW mein Geld in den Rachen zu werfen..
denke material kost wenn es selber holst ca 80 euro beim guten teile dealer.
denke inner freien werke dann ca 1,5 stundne für nen gesellen (ca 60 plus märchensteuer) aber material denke 110 oder so wollen ja alle verdienen
habe mir schon überlegt,wie z.b. pollenfilter,luftfilter und zündkerzen selber zu tauschen und das öl mit in de werke bringen,
freie werkstatt hatte ich schonmal schlechte erfahrung gemacht wegen öl anstatt longlife wollten die mir normales 10W40 reinkippen und mir das zum preis vom long life verkaufen
nim niemals irgendeine freie Werkstadt. Da kann jemand behaupten was er will aber dort wird immer gefuscht. Besonders bei billig Werkstädten wie ATU.
Zitat:
nim niemals irgendeine freie Werkstadt.
Bei mir hat die Inspektion nach Herstellervorgaben (Longlife-Service, scheckheftgepflegt) inkl. Hauptuntersuchung plus Austausch eines Drucksensors, sage und schreibe 725€ bei einer Volkswagenvertragswerkstatt gekostet. Leider habe ich erst Zuhause bemerkt, dass die mir 120€ für's Longlife-Motoröl berechnet haben. Nächstes mal kaufe ich's mir selbst... Darüber hinaus wurden Wischwasser und Kühlmittel ebenfalls nebst Reifendruck überprüft und gewartet, obwohl ich das selber regelmässig alle 2 Wochen mache bzw. überprüfe und gegebenenfalls nachfülle. Ach ja und einen Bremsflüssigkeitswechsel hamse auch gleich gemacht, obwohl ich das beim Reifen Wagner ein Dreivierteljahr vorher schon machen lassen habe (steht auch im Serviceplan ganz hinten drin). Die haben einfach nur mit der Schulter gezuckt, als ich sie darauf angesprochen habe, und gemeint, da hinten sucht kein Mensch...
Deine 325€ sind also sehr günstig im Vergleich zu meinen 725€.
Die VW-Vertragswerkstatt war:
Autohaus Hoppe in München, Allacher Str. 250-252
Zu ATU gehe ich, aus früherer Erfahrung, auch nie wieder. Die veräppeln Dich als Laien leider von vorne bis hinten, genauso wie das Autohaus Hoppe.
Nach meiner Erfahrung mit dem Autohaus Hoppe bin ich nun wieder auf der Suche nach einer sehr guten VW-Vertragswerkstatt in München, die mich nicht abzockt.
cu!
Zitat:
bin ich nun wieder auf der Suche nach einer sehr guten VW-Vertragswerkstatt in München, die mich nicht abzockt.
Ich will eben ein scheckheftgepflegtes Vehikel haben, da nehme ich gerne ein paar klitzekleine Mehrkosten in Kauf, aber nicht gleich so, oder? (Ich selbst habe eigentlich mit rund 500€ gerechnet, aber das die gleich so zulangen, da habe ich ganz schön geschluckt)
Das mit dem SEAT-Händler bzw. der -Vertragswerkstatt lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Danke für den Tipp! ... Die Suche hat ja jetzt eh Zeit...
cul8er.
Zitat:
Ich will eben ein scheckheftgepflegtes Vehikel haben,
Zitat:
Das hast du auch, wenn du den Service in einer freien Werkstatt machen lässt..
Zitat:
Ich will eben ein scheckheftgepflegtes Vehikel haben, da nehme ich gerne ein paar klitzekleine Mehrkosten in Kauf, aber nicht gleich so, oder? (Ich selbst habe eigentlich mit rund 500€ gerechnet, aber das die gleich so zulangen, da habe ich ganz schön geschluckt)
Das mit dem SEAT-Händler bzw. der -Vertragswerkstatt lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Danke für den Tipp! ... Die Suche hat ja jetzt eh Zeit...
Das hast du auch, wenn du den Service in einer freien Werkstatt machen lässt..
Zitat:
Ich glaub ihm gehts mehr darum,dass nacher ein Vw stempel drauf ist.
na jedem das seine.. wer zuviel Geld übrig hat ..
Da hast du natürlich auch recht Marco.
Ich hatte 240€ bezahlt,für die Inspektion dabei war der Öl-Wechsel (Longlife oil) und der Bremsflüssigkeitswechsel,+ paar Filter.
Und meiner Meinung nach war dieser Preis i.O
Dabei kam auch raus,dass die Reifen in falscher Laufrichtung montiert waren und zu wenig Reifendruck drauf hatten,das zeigt natürlich das die wirklich gschaut haben.
Zitat:
ja klar hat man das, aber freie werksttätten vertraue ich nicht mehr so, da ich mal schlechte erfahrung gemacht habe, die meisten machen nur nen ölwechsel, zündkerzen bremsflüssigkeit und filter, aber wie z.b. fehlerauslese können zumindest hier bei mir in der umgebung die meisten freien werkstätten nich, oder z.b. nen software update.
Ich hatte 240€ bezahlt,für die Inspektion dabei war der Öl-Wechsel (Longlife oil) und der Bremsflüssigkeitswechsel,+ paar Filter.
Und meiner Meinung nach war dieser Preis i.O
Zitat:
aber mal ehrlich, wie oft muss man an der Software was machen?
Also der Preis ist definitiv normal. Hatte erst vor zwei Wochen meine 60.000KM, sprich mit Zusatzarbeiten, wie Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen, etc. Ich kam ziemlich genau auf 500€. Hängt natürlich immer stark von den jeweilig verbauten Teilen ab. Eine Zündkerze bei meinem Fahrzeug kostet allein schon knapp 20€, das Premium Longlife Öl 5L an die 90€, und so läppert sich das eben zusammen.
Normalerweise gibts bei den Händlern Regelsätze, wie und wie lange ich für welche Arbeit benötige. Dadurch resultiert dann eben der Endpreis.
Das sind bei den Vertragshändler so ziemlich genau dieselben Preise, für dieselbe Arbeit. Große Unterschiede gibts eigentlich kaum noch. Vorher vergelichen schadet trotzdem nicht.
Das sind alles Sachen die man selber machen kann keine Frage, eventuell sogar mit mehr Sorgfalt, aber solange ein Fahrzeug noch in der Garantie ist, bleibt einem nunmal nichts anders übrig. Außerdem läßt sich nunmal ein Fahrzeug mit Scheckheft von Vertragshändlern immer besser wiederverkaufen. Das rechnet sich im Endeffekt teilweise wieder.
Wer trotzdem etwas Geld sparen möchte, dem empfehle ich immer wieder:
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