Hallo,
ich hab meinen Polo 6N, bj.96, 60PS, AEX, ca. 130000 runter jetzt seit Februar und musste mich jetzt schon etliche Male an dieses Forum wenden, wie jetzt auch wieder....
Ich hab folgendes Problem: Heute Morgen ist er ganz normal gefahren, irgendwann fing er dann an unruhig zu laufen und hörte sich an wie ein Traktor... Da wir das Auto drigend brauchen bin ich sofort in die Werkstatt....
Dort hat der Meister dann erstmal alles mögliche getestet, den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand was von wegen Leerlaufregelung und irgendwas mit Drosselklappenadaption... So und er wollte mir dann zuerst ne neue DK andrehen, da meinte ich zu ihm, er sollte sie erstmal reinigen und gucken ob der Fehler dann immernoch da ist. So nach dem Reinigen war der Fehler weg, bzw. beide waren weg. Sehe ja nicht ein, dass ich mir da nen neues Teil andrehen lasse, wenn es wahrscheinlich nicht daran liegt.
Dann hat er weiter gesucht und die Zündkerzen ausgetauscht, danach war dann das unruhiglaufen besser.... Aber es ist noch nicht hundertprozentig weg. Kompressionen waren alle gut. Habe erst gedacht es ist der Zylinderkopf oder was anderes schlimmes.
Dann bin ich, nachdem ich 132 Euro blechen durfte für zwei Stunden Arbeit und ein paar dummen Zündkerzen, nach hause gefahren und hab festgestellt, dass die drezahl hin und her schwankt von 10 (im Stand) immer etwas unter zehn...Das war mir vorher nicht aufgefallen.
Muss die DK neu angelernt werden? Der Freundliche hat nur irgendein Spray reingesprüht und mit nem tuch nen bisschen viel öl rausgewischt.
Was könnte mein Problem endgültig lösen? Müssen die Zündkabel oder der Verteiler gewechselt werden?
Hab für den Polo nen Vermögen bezahlt beim Kauf vor 8 Monaten und schon ca. 500 Euro reingesteckt...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hat er auch die Verteilerkappe überprüft !?
mfg
oh je, also Drosselklappe kplt ausbauen und sauber reinigen ist besser.Drosselklappe danach neu anlernen ist auch kein Fehler, Zündkabel überprüfen.
Läuft er nur auf 3Zylinder ?
Und wie schon erwähnt verteilerkappe und Verteilerläufer anschauen ob sie noch i.O. sind.
er hat die verteilerkappe angeguckt und meinte die sieht i.o. aus und die zündkabel wohl auch....
Im normfall lernt fie dk sich auch selber an genau wie die lernwerte von der lambda.
Ja durch die neunen Zündkerzen ist das Geräusch eines Traktors nicht mehr so stark, DK wurde ja auch gereinigt.... Jedoch ist es jetzt so, wenn man das Gaspedal schnell betätigt, also schnell beschleunigen will, dass das Auto dann stottert und lauter ist. Auch hat er immer noch nicht die Leistung, vorallem Bergauf, die ich sonst von ihm gewohnt bin.
Ein paar meiner Bekannten denken das es zu 90Prozent der Drosselklappensteller ist, das Teil selbst finde ich ja nichtmal teuer, aber wer weiß wie es mit dem Einbau aussieht! Was meint ihr? Soll ich es auf gut Glück bei ebay als Neuteil ersteigern und dann bei ATu oder so einbauen lassen?
Ich hab einfach keine Lust mehr ständig was in dieses Auto zu investieren, da der Kaufpreis damals ziemlich ordentlich war und ich dacht das man dafür wenigstens ein gut funktionierendes Auto bekommt. Hab ihn mal bei Ebay reingestellt, da würde ich trotz TÜV bis Feb. 2013 nur 250 Euro dafür bekommen, reicht nichtmal für nen neues Auto!
Ansaugkrümmer undicht!?
Welchen brauch ich da für einen AEX Motor? Kann mir da bitte jemand eine Teilenummer schicken?
Also.... mein Polochen ist wieder in Ordnung..... war der Zündkabelsatz....
hatte das Problem auch schon, da warns die Zündkabel und der Zündverteiler