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Umrüstung auf Winter

Door2theDie
  • Themenstarter

Habe selbiges Problem wie Magical...
Ist bestimmt weil man im Kreis Heinberg wohnt...
Also komme knapp über 80 grad nach so ca 20 min.
und das auch im Sommer...denke das ist auch das Problem warum ich konstant 7,5 Liter verbrauche.



okay hat jemand mal ein bild oder so wo das genau sitzen tut ?

komme jetzt nicht mehr zum auto deswegen , und muss man unbedingt das entlüften wenn ja wie kann ich das auch als laie ?


Zitat:

okay hat jemand mal ein bild oder so wo das genau sitzen tut ?



Wie watt wo ?



das thermostat .


roter pfeil -> thermoastatgehäuse
orangener pfeil -> schrauben (sind 2 stück) zum lösen des flansches, damit bekommt man das thermoastat raus

grüner pfeil -> thermosensoren für steuergerät(blau) und für tachoanzeige (schwarz)

gelber pfeil -> ausgleichsbehälter - im normalfall entlüftet sich das system selbst darüber, wenn nicht dann

weißer pfeil -> unter dieser abdeckung findet man einen schwarzen großen kasten wo im hinteren bereich eine weiße schraube ist.
ist der motor auf betriebstemp (ab 70°C) die schraube vorsichtig öffnen (nur einen teil) bis luft und schließlich wasser kommt. dann wieder zudrehen und das kühlsystem ist entlüftet


gruß


_DSC2956.JPG
_DSC2956.JPG

danke werde ich morgen mal direkt nach schauen , und der obere schlauch muss warm sein und der untere kalt ?


nunja wenn es richtig schließt sollte das bis ca 90°C schon so sein, danach soll es ja öffnen um wasser in kühler zu lassen. wird das kühlwasser dennoch heißer so schaltet sich der lüfter ein


gelöschtes Mitglied

    Zum Entlüften muss man auch die Heizung auf WARM stellen, sonst bringt das nix..


    also auto muss war gefahren sein also warmes wasser die heizung muss an sein und auf warm und dann sie schraube auf bis luft und dann das wasser kommt dann zu und fertig ?



    Hey,

    ich hab nochmal eine Frage am anfang des Threads wurde geschrieben den Kühler teilweise abdecken. Abdecken vermute ich mal damit der Wagen eher heiß wird da ja die Kalte luft den kleinen ja während des fahrens einfriert

    Aber die andere Sache mit was abdecken und an welchen stellen ?

    Währe dankbar für die info

    greetz danski


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      also auto muss war gefahren sein also warmes wasser die heizung muss an sein und auf warm und dann sie schraube auf bis luft und dann das wasser kommt dann zu und fertig ?


      Ja..Auto auf Betriebstemperatur bringen..Heizung auf WARM und dann den weißen Nippel aufdrehen (am besten mit Handschuhen) bis nur noch Wasser kommt..

      Edit: Hab mich mal bei Google bedient..Der weiße Nippel ist über dem roten Kreis im Bild..


      danke fonsi , gucke dann morgen das ich ein thermo bekomme weil egal wie lange ich fahre tem liegt immer zwischen 70 und 80 grad . und mit eine streopor platte kann man das abdecken so mache ich das immer .


      muss ja nicht so dick sein oder?

      wie befestigst du sie den ?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        muss ja nicht so dick sein oder?


        Ist egal wie dick das ist, es muss nur den Fahrtwind ein wenig abhalten..
        Dazu kannst du eigentlich alles nehmen was hitzebeständig ist..
        Hatte mal so eine Kusstoffplatte, die sonst auf LKW's zwischen die Paletten kommen..Da hab ich 4 löcher reingebohrt und dann mit Kabelbinder vor den Kühler gehängt..


        genau so wie fonsi mache ich das auch .


        danke fonsi für das bild wird ja einfach zu finden sein .


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wird ja einfach zu finden sein


          Das siehst du, sobald du die Abdeckung abnimmst...


          Wie weit darf ich den den Kühler abdecken ? ^^


          gelöschtes Mitglied

            Die Hälfte reicht..Es hat ja nicht immer -10°..


            Oki weiß ich bescheid

            Danke euch


            wie teuer ist den eig ein thermostat ungefähr ?


            bei VW ca 21€ im zubehör meist für die hälfte zu haben


            cool danke für die schnelle info


            hallo leute habe mir heute das thermostat geholt für 14,95 im geschäft habe da nochmal nachgefragt wie das gehen soll usw weiter der meinte zu mir ich muss mit der entlüftung solange warten bis die temp nicht mehr weärmer wird und bist vorne der ventilator anspringt ? stimmt dies ?

            und jetzt habe ich ein anderes problem habe gewartet bist die karre kalt wird damit ich das thermostat wechseln kann weil sonst zu heis , und da wollte ich die obere der zwei schrauben ab machen aber die kommt nicht raus dreht zwar aber kommt nicht raus muss ich mir jetzt das ganze teil neu holen ? #


            sieht nämlich danach aus als sei es überdreht . aber habe nichts falsch gemacht 10ner drauf und langsam aufgedreht und da hats leicht knack gemacht das wohl nur dreck war was sich fest gesetzt hatte .


            wenn se net rausgeht wirste wohl um n neues gehäuse net rumkommen


            verdammt , rufe dann jetzt mal an und frag mal nach .


            im originalteil sind glaub ich messingbuchsen drin die dann mitdrehen weil der kunststoff über die jahre spröde wird. ging mir auch mal so

            hab dann durchgebohrt und dann mit mutter gekontert - hat gehalten bis das neue teil da war


            bin so weiter gefahren habe es jetzt so gelassen bis morgen .


            Habe jetzt thermo mit verteiler gatauscht im kaltem zustand ,DANN habe ich den wagen so warm gefahren wie es die themperratur gemacht hat und dann heizung auf warm gestellt und auf stufe drei und dann entlüftet richtig so ?
            und muss ich was nach dem ich das gemacht habe beachten ob alles richtig ist ?


            Hol die Schrauben irgendwie raus! Dreh sie mit eienr Zange raus, Steck ne lange Schrauben durch dir Bohrungen und konter sie mit eienr Mutter von hinten Klappt!


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