Hey kann mir jemand sagen wie ich den kondensator anschließe + verstärker dann daran ?
MFG
Funktioniert die sufu bei dir nicht?
trotzdem:
Die Masse Leitung muss selbstverständlich nicht zwingend verbinden zwischen Endstufe und Cap sein. Denk dran den Cap höchsten 30cm entfernt von der Endstufe zu verbauen.
Gruß
Ja aber ich habe i.was gelesen mit kondensator aufladen mithilfe von glühbirne ? :S
Ja, das ist Möglich.
Ja und wie geht das ? :S
Du lädst den Kondensator mit Hilfe eines Widerstandes in Form eines konventionellen Leuchtmittels auf.
Bei den meisten Kondensatoren ist aber eine Elektronik verbaut, die das für dich übernimmt. Falls das nicht der Fall ist, liegt meist beim Kondensator alles nötige bei. Auch zum nachlesen.
falls eine Glühbirne beiliegt, soll man den Kondensator damit "langsam" laden.
Einige Kondensatoren mögen es nicht, wenn sie sofort den vollen Strom beim Anschluß an die Batterie bekommen und werden durch das Zwischenschalten eines Widerstand, hier die schön leuchtende Birne, langsamer geladen, dauert je nach Größe 10-20 Sekunden.
Den Kondensator würde ich nicht mit der Verstärkermasse verbinden, sondern gesondert nur mit der Karosseriemasse.
Das hat den Vorteil, dass Du ihn schnell abklemmen kannst, wenn der Wagen paar Tage stehen sollte, denn der Kondensator leert die Batterie langsam und Du kannst den Kondensator mit der Birne zwischen Massekabel und Karosserie schnell wieder aufladen.
Die Birne brennt beim Zwischenhalten erst hell und wird dann etwas dunkler, nach ca 20 Sekunden kannst Du den Kondensator fest an der Masse anschrauben.
MfG
Wenn der Cap nicht 10 Jahre alt ist, sollte er eine Ladelektronik besitzten. Google hilft weiter mit dem Namen deines Caps.
Zitat:
denn der Kondensator leert die Batterie langsam
tja, ich habs ausprobiert, nachdem im Winter meine Batterie nach 2 Wochen Pause plötzlich sehr schwächelte...
aber mit abgeklemmten Kondensator gabs keine Probleme.
Dann haben wir es nachgemessen und siehe da, da fließt tatsächlich ein sehr geringer Strom... reicht zu Entladen über längere Zeit.
Diesen Strom nennt man auch Leckstrom, ist bei diesen preiswerten Bauteilen leider so und dadurch entläd der Kondensator wie ein Verbraucher über den Masseanschluß die Batterie.
Hier ist einer, der hat sich zum Kondensator mal richtig ausgelassen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ab wieviel WRMS sollte man den über einen Kondensator nachdenken?
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Kann eine Anlage ruckeln verursachen beim fahren?
Zitat:
tja, ich habs ausprobiert, nachdem im Winter meine Batterie nach 2 Wochen Pause plötzlich sehr schwächelte...
aber mit abgeklemmten Kondensator gabs keine Probleme.
Ab wieviel WRMS sollte man den über einen Kondensator nachdenken?
Kann eine Anlage ruckeln verursachen beim fahren?
Zitat:
Wie kann denn ein (geladener) Kondensator die Batterie entladen? Das ist technisch gesehen totaler Quatsch, da ein Kondensator ein Speicher und kein Verbraucher ist.
Ein abgeklemmter Kondensator wird sich irgendwann entladen (dauert ein paar Tage).
Ist der Kondensator hingegen angeschlossen wird er immer die Spannung der Batterie halten. Natürlich wird die Selbtentladung des Kondensators durch die Batterie ausgeglichen, aber wenn man die Kapazität des Kondensators mit der eines 45Ah Akkus vergleicht, dann dürften da Ladevorgänge im fünfstelligen Bereich möglich sein. Ich denke da ist eher der Wagen drum herum weggerostet bevor du so viele Lade- und Entladevorgänge erreicht hast
verstanden - klingt plausibel