vw teilemarkt

Was haltet ihr von TA-Technix?

Was für sein sinniger vergleich.

Fahrt was ihr wollt. Mitlerweile ist mir das echt latte.
Man schreibt sich jedes mal die Finger wund.

Gruß



sag ich ja... ^^ bissel unpassend..
naja..

ewiges Thema halt


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Also eigentlich könnte man das Thema dichtmachen..




    Auch wenn das Thema mittlerweile älter ist ich aber kein neues diesbezüglich erstellen wollte, möchte ich dennoch dazu was sagen.
    Ich fahre das Ta Fahrwerk jz knapp 1 1/2 Jahre und was als erstes auffällt ist dass es wirklich sehr hart ist.
    Der Comfort geht gegen Null eigentlich aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden.
    Ich habe das 60/40 verbaut und die hinteren Dämpfer auf einer recht hohen Einstellung da sie bereits in der mittleren geschliffen haben ohne die Kante umzulegen bei 175/50 auf 7j et 25.
    Dennoch habe ich über die Zeit mehrere gute Erfahrungen damit machen können.
    Das erste was ich loben muss ist der gleich bleibende Reifenverschleiß trotz -1° Sturz vorne und -1,5° hinten (nicht viel aber immerhin).
    Zwar bei halbwegs sportlicher Fahrweise aber dennoch auch bei längeren Fahrten ohne Kurven ist kein unterschiedlicher Verschleiß festzustellen.
    Legidlich die vorderen Reifen verschleißen minimal schneller als hinten was mit zeitweise leichten Untersteuern zusammenhängen sollte.
    Dazu sollte ich erwähnen dass ich den Yokohama A539 fahre (scheinbar auch der letzte mit Freigabe auf 7j).
    Auch Undichtigkeit ist mir nicht aufgefallen oder, dass sich stark merklich das Verhalten im Laufe der Zeit geändert hätte.
    Was aber auffällt ist dass die Domteller vorne leicht erhöht stehen trotz der gekürzten Dämpfer.
    Auch beim Einbau ergaben sich keine Probleme.
    Sorry für den langen Text aber ich wollte halt möglichst viele Erfahrungen präsentieren.
    Kann aber auch durchaus sein dass sich die Qualität innerhalb der letzten Jahre geändert hat ist immerhin schon 7 Jahre her als das Thema hier behandelt wurde.


    Zitat:

    Fahre mittlerweile das dritte TA fahrwerk und alles perfekt
    .
    Weshalb denn schon das dritte, wenn alles so perfekt ist


    Da muss sich wohl was geändert haben;
    Ich fahre auch seit 1nem Jahr ein 60/40 aus dem hause TA. Von hoppeln, springen oder gar versetzen bei Bodenwellen und Schlaglöchern keine Spur. Einzig die Druckstufe( oder ist das jetzt die Zugstufe ) ist etwas zügig.
    Nach dem Einfedern stempelt er quasi die Räder wieder in Richtung boden was in einem akustisch unangenehmen Schlag resultiert.
    Das wirkt sich aber (zumindest Subjektiv) positiv aus, da ich mir sicher sein kann immer Kontakt mit dem Boden zu haben
    Auch auf der Autobahn fühl ich mich mit jeder Geschwindigkeit Sicher und entspannt. Das kenn ich von anderen Serienkleinwagen (auch mit adaptivem Fahrwerk) anders. Die werden ab 150 gern mal etwas nervös.
    Zum Grenzbereich kann ich nichts sagen. Ich fahr zwar auch mal gern sportlich, aber versucht auf der Nordschleife unter 10 Minuten zu fahren hab ich bisher noch nicht . Dafür ist das TA wohl auch die falsche Wahl.
    Aber ein "Hey du musst hier rechts!" Mit anschließendem Lenkeinschlag hat es immer performant mitgemacht


    Dem stempeln kann ich zustimmen macht meins auch vor allem bei scharfem Anfahren


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen