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Polo vibriert irre laut...

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Neuerdings entscheidet sich mein Polo, ab einer bestimmten Geschwindigkeit sowas von zu vibrieren... Er nimmt schätze ich die Vibration der Straße auf und gibt sie über das defekte Domlager direkt an die Karroserie, welche dann natürlich ungedämpft alles aufnimmt, was sich im Endeffekt zum extrem lautem Vibrationston entwickelt. Sehr Basslastig und manchmal auch sporadisch, als würde ich Schlängellinien auf einer Farbbahnmakierung fahren.

ooooooooOOOOOOOooooooooOOOOOOOooooooooOOOOOOO

Die großen O`s stellen im Abbild jetzt die lauter werdende Vibration da. Aber wie gesagt. Irre laut... Kann das stimmen, was ich oben schrieb? Liegt das am Domlager oder gibt es eine andere Erklärung? Es geht jedenfalls tierisch aufs Trommelfell. ^^



Radlager kanns au sein.... Domlager, wenn die deffekt sind, und zwar RICHTIG im arsch, dann kanns innen schon laut werden, dann müsstest aber schon eher über ne kopfsteinpflasterstrasse fahrn!


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  • Themenstarter

Radlager? Oh das klingt ja nicht gut... :-(
Na Domlager ist mindestens seid einem jahr im Arsch. Aber ich kam noch nicht dazu, da mal was gegen zu machen.



Zitat:

Na Domlager ist mindestens seid einem jahr im Arsch. Aber ich kam noch nicht dazu, da mal was gegen zu machen.

weist aber schon das das dumm ausgehn kann...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein, weiß ich leider nicht. Mir wurde immer gesagt, dass es noch geht und haste nicht gesehen und bla... Wird jetzt bald gemacht. Diesen Monat noch. Wirds wohl sein was? Was kann denn passieren?


Das dann dein federbein oben an der haube mal schön paar cm raus schaut , und stell dir mal vor bei 120 knallt dir das oben raus wie es danach aussieht wollen wir garnicht reden

und die dinger wechseln ist 10 Min arbeit .


Zitat:

und die dinger wechseln ist 10 Min arbeit .

Die Domlager?... Never, dazu muss das Federbein raus. Es dauert zwar nicht ewig, aber in 10min... nicht.


Federbein raus? Nene...da gibts n trick da dauerts nur ganz kurz


Das kann auch der Spurstangenkopf sein, oder halt beides. Ist zum machen doch aber kein Problem, geht alles in einem Arbeitsaufwand und gar net mal so teuer.



Zitat:

Federbein raus? Nene...da gibts n trick da dauerts nur ganz kurz

Sag mal wie, interessiert mich. Z.B. Feder spannen oben lösen und dann im Radkasten wechseln?


Zitat:

Sag mal wie, interessiert mich. Z.B. Feder spannen oben lösen und dann im Radkasten wechseln?


Spurstangenkopf ab( was manchmal hart is), Federspanner einsetzen und Feder spannen, Domteller lösen, Fahrwerk runterdrücken, Domlager lösen, Altes raus-neues rein und zusammenbauen. Das klapt!


@cyberathlete


bring mir dein auto vorbei und ich wechsel dir die dinger in 10 Min

du brauchst die feder nicht raus machen allein schon wenn du den spurstangen kopf ab machst kommt das schon ein gutes stück runter so das du oben alles raus nehmen kannst .


Nicht nötig, ich glaubs dir mittlerweile, man lernt nie aus


Nur weil die Domlager kaputt sind, kommen die Federbeine nicht oben an der Haube raus, das geht gar nicht...

Die Feder liegt am oberen Federtelle auf, der passt nicht durch den Dom, auch wenn nix drin wäre...

schlimmstenfalls schlägt und wackelt alles, oder du kannst nur noch schwer lenken..., aber das Federbein kann weder nach oben noch nach unten weg...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also Spurstangen sind definitiv nicht. Die habe ich letzten Monat erst gewechselt inkl. Querlenker und Achsvermessung. ich schätze schon Domlager. Aber wie kann das Federbein einfach oben rausspringen? Da ist Karroserie, wo es gegen drückt...


das domlager ist in der mitte aus metall eisen keine ahnung und was ist drummherrum hartes gummi zeug . und wenn man es schon mal erlebt hat dann kann man auch sagen das die dinger oben rum auch hallo sagen können durch die motorhaube .


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  • Themenstarter

Am Wochenende wirds behoben. ^^


gut gut bevor nacher was passiert .


Zitat:

das domlager ist in der mitte aus metall eisen keine ahnung und was ist drummherrum hartes gummi zeug . und wenn man es schon mal erlebt hat dann kann man auch sagen das die dinger oben rum auch hallo sagen können durch die motorhaube .


normalerweise sind die metallteller im lager genauso groß wie das domlager. damit das oben durch die haube kommt, müssen schon ordentlich kräfte auf der senkrechten achse wirken. oder es waren so china lager :P


wahren auch damals so china dingens da .


da wundert mich auch nichts bei


zum glück war es nicht bei mir . ^^ war nur leider im auto .


jetzt weißte aber was andere mit ebay teilen meinen günstig ist nich immer gleich schlecht aber man sollte drauf achten wo es herkommt


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  • Themenstarter

Das Domlager ist nun gewechselt. Bei der Gelegenheit auch neue Stabi-Muffen rein. Sahen auch recht porös aus... Nur vibrierrt mir die Kiste zwischen 95 und 110 Km/h immer noch sowas von krass, dass mir die Löffel bafallen. An was kann es denn verflixt nochmal noch liegen?

Habe nun neue Querlenker, Spurstangen, Stabi-Muffen, Domlager.
Mehr kann man da fast nicht wechseln. Wo kommen diese sorgfälltig aufs ohr abgestimmten, dröhnenden Vibrationen her?


Du musst auch überlegen das die alten autos nicht so gedämt sind wie die heutigen fahr mal 120 mim polo reines rock konzert und fahr mal mit nen heutigen 120 kmh kannst de vorm leisen summen einschlafen . denke mal das es normal ist .

habe auch vibra wenn ich fahre .


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  • Themenstarter

Ja nu hab ich den Polo aber auch schon eine Weile. Fast 2 Jahre. Ich weiß, wie laut der klingen sollte. Und das war eben nie so extrem.


Zitat:

Querlenker, Spurstangen, Stabi-Muffen, Domlager.


hast du schonmal neu hast du denn mal nach deinen dämpfern geschaut vlt sind diese ausgeschlagen .


gelöschtes Mitglied

    schlägt der auspuff unters auto?
    radlager kaputt?
    felgen ne unwucht?


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    • Themenstarter

    -.- Das hätte ich ja wohl gemerkt, wenn die Dämpfer ausgeschlagen wären beim Domlager-Wechsel... Radlager ebenso.

    Auspuff hängt nicht, Räder wurden erst kürzlich von mir gewuchtet und das korrekt.


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      setz die dämpfer in öl ein...


      hast du schonmal den querlenker und die stabi buchse gecheckt?


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      • Themenstarter

      Zitat:

      hast du schonmal den querlenker und die stabi buchse gecheckt?


      Weiter vorne schrub ich bereits, dass ich beides erst kürzlich gewechselt habe und auch die Achsvermessung selbst gemacht habe. ^^

      Wieso sollte ich die Dämpfer in Öl einlegen? ^^


      gelöschtes Mitglied

        bei den ganzen fahrwerkswechseln die wir bis jetzt an polos gemacht haben, haben wir immer öl in die hülse am federbein gefüllt, wo hinterher die dämpferpatrone reinkommt, bzw der dämpfer....

        gibts keinen ausm forum der in deiner nähe wohnt und sich das mal anhören kann ?
        wo kommste denn her?


        ok wenn du schon alles gemacht, fallen mir nur noch zum schluss die antriebswellen ein. entweder sind sie locker, getreibeseitig oder die gelenke sind kaputt


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          fallen mir nur noch zum schluss die antriebswellen ein



          DAS (!) hätte mir eig auch einfallen müssen, gut mitgedacht


          kein problem, is mir aber auch gestern erst eingefallen :P was anderes kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zu allererst komme ich aus der Lausitz, Senftenberg um genau zu sein. Ist in Brandenburg Grenze zu Sachsen. ^^

          Antriebswellen was? Sind das nicht die Teile, die direkt hinten in die Scheibenbremsen reinkommen? Mal ganz doof gefragt? Wenn ja, hätte mir da beim wechseln des Domlagers nicht auffallen müssen, dass da was nicht stimmt? Schließlich habe ich das ganze Federbein draussen gehabt.


          gelöschtes Mitglied

            kann sein das die Spiel haben... mittlerweile sind ja fast alle Möglickeiten durch..

            vllt hast de Unwucht im Getriebe, Schwungscheibe oder sowas ?!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ja habe ich. ^^

            Vor einem Jahr habe ich den Zahnriemen gewechselt und an der Schwungscheibe etwas zu doll gedrückt beim Eibau. Seid dem eiert die etwas.

            Aber das genannte "vibrieren" ist erst seid ca. einem Monat...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Schwungscheibe etwas zu doll gedrückt beim Eibau



              das musste mir genauer erklären *hinsetz + Popcorn auspack*




              Die Schwungscheibe an der Kurbelwelle (im Getriebe) haste beim Einbau des Zahnriemens eingedrück?


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Na... xD Welche issn das? Ist das die Schwungscheibe an der Kurbelwelle?

              Wadde mal.. xD Du guckst von oben rein: Da ist der Generator und oben an der Nockenwelle. DIE BEIDEN sinds nicht. Die Dritte Position ist doch Kurbelwelle, oder?

              Ich kam eben da nicht zwischen der Karosserie so gut ran. :-( Bin eher Anfänger in solchen Sachen...


              gelöschtes Mitglied

                die Schwungscheibe sitzt unter der Kupplung..


                vibriert die karre erst seit winterreifen --> sägezahnverschleiß


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Jaa das Riesenteil heißt Schwungscheibe schon klar. ^^ Ich mein ja die Scheibe an der Kurbelwelle... Sorry maaan.

                Sägezahnverschleiß. ^^ Weiß nicht was das is. ^^


                gelöschtes Mitglied

                  Ja, die hast du beschädigt, und ich meinte das die im Getriebe vllt ne Unwucht hat..

                  Zitat:

                  vibriert die karre erst seit winterreifen --> sägezahnverschleiß



                  meine das weiter vorne im Thread steht das er das mit Sommer und Winterreifen macht...


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Ich weiß nicht, was Sägerzahverschleiß ist. Sorry... Und im Schwungrad am Getriebe ist eigentlich keine Unwucht. Wo sollte die denn herkommen? o.Ò...

                  Neue Reifen sind aufgezogen. Winter: inkl. Ausgewuchtet...


                  gelöschtes Mitglied

                    oder auch nicht, dann kanns auch Sägezahn sein...

                    Zitat:

                    meine das weiter vorne im Thread steht das er das mit Sommer und Winterreifen macht...


                    sägezahnverschleiß is aufe reifen ... die äußeren stollen einer mehr abgenutzt der nächste kaum ... und so weiter ... wie ne säge halt ... grob gesagt ... brummt au gut ...


                    gelöschtes Mitglied

                      musste mal drüber fühlen, wenn er sich in Richtung glatt anfühlt und in die andere Richtung rau....

                      Irgendwie so ^^ - ist schwer zu erklären ^^


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Ja aber wie gesagt: Mitte Oktober BRANDNEUE Winterreifen oben!


                      gelöschtes Mitglied

                        Kein Plan... wenns vibiriert und nichts am Fagrwerk is muss es ja was vom Motor sein ...


                        Oder Getriebe ... also allgemein antriebsstrang (Schaltung?)

                        kannste das denn grob lokalisieren


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Es kommt erstmal von vorne. Um es zu lokalisieren, müsste ich bei 110 km/h vorne reinschauen können. Es ist Geschwindigkeitsbedingt. Nicht Drehzahlbedingt. Also scheidet Getriebe denk ich mal aus.

                        Vielleicht ist es doch Radlager...


                        gelöschtes Mitglied

                          wie ist es bei Kurvenfahrten?

                          kann sehr wohl vom Getriebe kommen,

                          das zahnrad, das bei 110 kmh sich dreht kann ja auch putt sein...


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Ich fahr ja nicht mit 95 km/h in eine Kurve. ^^ Es ist wie gesagt NUR ab 95 -110 Km/h. Ansonsten ist die Karre ja ruhig.


                          Rund um SFB gibrs genügend kurven die auch mit 120 kein problem darstellen ... B169

                          Ausgangsseitig hast du im getribe bei dem tempo immer drehzahl ... wäre schlimm wenn nich


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Ja soone Kurven. Aber sowohl in der Geraden, als auch in der Kurve dröhnts bei der Geschwindigkeit. Kann ich also nicht sagen. ^^

                          Selbst wenns nu Radlager ist... Reparieren kann ichs net... Presse hab ich net...


                          Zitat:

                          Reparieren kann ichs net... Presse hab ich net...


                          Schraubstock, Metallrohr, Hammer ...

                          Damit kannste gut alle 4 Lager wechseln

                          Aber ich geb meinen Tipp jetzt ab zum Radlager. Der is dran schuld.


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Das klingt ja rapiat.

                          Aber wie gesagt. Ich wage mich da nicht ran


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Hat jemand ne Hydraulikpresse? Mit Hammer und Metallrohr bezweifle ich die Funkitionabilität.


                          ich nem meinen 8to holzspalter, der geht prima^^

                          ansonsten federbeine raus, zu ner freien werke vor ort und die lager kurz raus und wieder reinpressen lassen, die meisten machen das für nen obulus in der kaffeekasse


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Es ist das hintere Radlager. ^^ Beidseitig. ^^


                          gelöschtes Mitglied


                            Hoffentlich beide der Achse gemacht


                            wie bist auf hintere radlager gekommen?
                            hab aehnliches problem gerade..
                            siehe thread.
                            bei mir ist ab 30 km/h leicht links einschlag beim lenken ist es weg.
                            aber extrem laut.hoert sich aber auch wie vorn an...zieht allerdings nach rechts.daher auch meine frage.kann man stellen das er quasi nach links faehrt?bevor ich ne vermessung machen lassen muss?


                            gelöschtes Mitglied

                              ?

                              vor der achsvermessung muss sowiso fahrwerktechnisch und reifentechnisch alles toppi sein.. wird in der regel vorher vom mechaniker geprüft


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