vw teilemarkt

2 Probleme (Getriebe? und Wischanlage)

ralfryder
  • Themenstarter
ralfryder's Polo 6N

Hey Jungs,

ich hab zwei Fragen an euch:

(1) Bei meinem Polo geht der erste Gang nicht mehr. Das heißt ich kann den gang ganz normal einlegen, aber wenn ich im ersten Gang losfahr würg ich den Motor ab, egal wie viel Gas ich geb. Der tuckert dann gaaaaaanz langsam vor sich hin und geht dann aus. Irgendwie findet einfach kein Kraftfluss statt.

Im zweiten Gang anzufahren geht dagegen einwandfrei.

Dazu muss ich sagen dass aber der zweite und der Rückwärtsgang nur sehr sehr schwer reingehen. Vorallem der Rückwertsgang ist schwer zu treffen. Es kommt einem vor als würde er gar nicht existieren.


Woran kann das liegen? Dass die Gänge nicht reingehen kann doch nur am Getriebe liegen oder?

Und der erste Gang? Der geht ja einwandfrei rein, also sollte am Getriebe da nix falsch laufen? Oder kann es sein dass vom ersten Gang schon ALLE Zähne so runtergerockt sind dass der einfach rein geht aber kein Kraftfluss mehr stattfindet.


N Kumpel von mir, hat gemeint, dass es kaum sein kann, dass das Getriebe nach 100tkm so kaputt ist. Was meint ihr?


(2) Geht zwar nicht um mein Polo sondern um den Lupo meiner Freundin, aber ich denke der Wischermotor hinten sollte wohl der selbe sein....

Und zwar ist da das Aufsatzstück wo der Schlauch vom Wischwasser draufkommt irgendwie undicht.... d.h. er pumpt des ganze wasser einfach in die Heckklappe.


Muss ich da den ganzen Motor wechseln oder gibt es irgendwie (hab schon viel gesucht) nur dieses Stück wo man den Schlauch drauf stöpselt?

Wäre sehr dankbar für einen Link oder eine Teilenummer dazu, hab schon überall geschaut (kfz-teile etc...)

Hab mal n Bild angehängt


Danke schonmal!



IMG_20111101_173213[
IMG_20111101_173213[

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    aber wenn ich im ersten Gang losfahr würg ich den Motor ab, egal wie viel Gas ich geb. Der tuckert dann gaaaaaanz langsam vor sich hin und geht dann aus. Irgendwie findet einfach kein Kraftfluss statt.


    Ich vermute, dass dein Schaltgestänge einfach nur sehr verstellt ist..Irgendeinen Gang hast du dann ja auf jeden Fall drin, sonst würde der Motor einfach nur hochdrehen im Stand..

    Kam das Problem nach einem Zwischenfall oder nach einer Reparatur?


    ralfryder
    • Themenstarter
    ralfryder's Polo 6N

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort.


    Also ich hab vor ca 4/5 Monaten die Kupplung erneuern lassen (glaub es waren Kupplungsseil, Ausrücklager und Mitnehmerscheibe).... kann das damit zu tun haben?

    Ob irgendein Zwischenfall war, kann ich leider nicht beurteilen weil der Fehler aufgetreten ist als meine schwester mit dem auto gefahren ist.... die meint aber nix aussergewöhnliches gehört oder gespürt zu haben :(



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      der Fehler aufgetreten ist als meine schwester mit dem auto gefahren ist.... die meint aber nix aussergewöhnliches gehört oder gespürt zu haben


      Das würde mich schon stutzig machen, aber nicht weil es eine Frau war..
      So ein Schaden kommt ja nicht von alleine zu Stande..

      Wenn du es selber kannst, dann versuch das mal nachzustellen, wenn nicht, lass mal eine Werkstatt deines Vertrauens drüberschauen, bevor noch ein größerer Schaden entsteht..


      ralfryder
      • Themenstarter
      ralfryder's Polo 6N

      Ja des glaubst du gar net wie mich des aufregt

      Ich habs nem Kumpel von nem Kumpel von nem Kumpel gegeben ( so in der Art )

      und der meint es sei des Getriebe, dass von den Zahnrädern im Getriebe Zähne verbogen seien....

      aber da frag ich mich wieso der erste gang einwandfrei rein geht, es nur zu keiner kraftübertragung kommt.

      Was meinst du? sollte ich ihm Vertrauen oder lieber noch ne zweite Meinung einholen? Würde mich natürlich freuen wenns nicht das Getriebe ist...


      Kann man nach dem Schaltgestänge selber schauen, indem man sich in die thematik einliest oder sollte man dazu schon ein fachmann sein?
      hab bis jetzt meist nur kleinere Reparaturen gemacht, wie auspuffanlage wechseln oder bremsen etc.... also sag mer mal die hobby schrauber sachen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zähne verbogen


        Die verbiegen sich nicht..Die reißen dann schon eher ab oder schleifen sich ab..

        Ich kann dir leider nicht genau sagen wie man das am 6n macht..

        Am 86c legt man den Leerlauf ein und löst dann das Gestänge (unterm Auto), dann Schalthebel in Mittelposition, danach macht man das Gestänge wieder fest..Dann kann man probieren ob es geht und entsprechend nachstellen..

        Könnte beim 6n ähnlich aussehen, muss aber nicht..Da gibt es ja auch Unterschiede, einige haben Seilzugschaltung und einige nicht..


        Richtig bei der Seilzugschaltung:
        Musst du alle gelenke mittig einstellen zb bei nem langloch in die mitte und dann die schraube anziehen ist ne 13er so aber erst den schaltknüppel auf leerlauf stellen dann kannst du von unten alles einstellen habe es schon ein paar mal gemacht und die 10er schraube die die schaltung mit dem getriebe verbindet mauus auch in der waage sein und die satnge hat ne einkerbung für die spitze schraube die muss auch richtig sitze kannst du ganz einfach durch gucken wenn die schraube draussen ist das wars


        ralfryder
        • Themenstarter
        ralfryder's Polo 6N

        Super! Danke euch beiden! Echt klasse! N versuch ists wert!

        steht das mit dem schaltgestänge zufällig in "so wirds gemacht".... hab das buch daheim, bin aber grad an der uni


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          steht das mit dem schaltgestänge zufällig in "so wirds gemacht"


          Davon geh ich jetzt mal aus..



          ne das steht in meinen mikrigen gehirn zellen da ich 2 motorumbauten bei nem 6n hinter mir habe und 1 getriebe umbau bei meinem sommer auto
          und mit dem schaltgestänge ist es das selbe


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen