Ich war freitag beim tüv
Bei der asu habe ich die werte erst bei richtig warmem motor geschaft
was mich wundert istbdas ich die e 2 werte gerade so einhalte obwohl ich nen d3 kat drunter habe
gibt es ne möglichkeit den kat zu regenerieren damit ich bessere werte habe?
dass das so lange dauert, liegt daran, das der kat recht weit vom motor ernfernt sitzt.
und wie kannst du durch eine au wissen, ob du die e2 werte grade so einhälts?
da misst man ja nur CO und nicht den rest (HC,CO2) mit
Ja aber die werte von euro 2 müssten doch schlechter sein als die d3 werte oder sehe ich das falsch
Zitat:
erst bei richtig warmem motor geschaft
Ich habe noch ne frage wenn ich ne metall kat holen würde 200 oder 100 zellen und wo ist der unterschied
200er hat weniger Strömungswiderstand als der 100er (is aber auch teuerer).
Metallkat bricht nicht im Gegensatz zum Keramikkat.
Zitat:
200er hat weniger Strömungswiderstand als der 100er (is aber auch teuerer).
Also soweit ich weiß habe ich einen metallkat drunter mit e prüfzeichen weil als ich den mal ausgebaut habe habe ich gesehen das der ganz feine wabem hat nicht so dick wie der original kat
Nur das gutachten was dabei ist sagt des der kat nich für den polo 6n mit aee ist nur für den golf mit aee
nur war der metallkat damals bei dem aee motor dabei und ich habe ihn auch wieder eingebaut
Red' mal mit einem Sachverständigen (TÜVer, KÜS oder Dekra) und sag dem dass AEE gleich AEE ist.
Vllt. kannst ihn ja dann auch übernehmen.
Beim Kat gehts ja um Abgasverhalten und des hängt vom Motor ab, nicht ob die Polokarosserie schöner ist als die vom Golf
Mehr "Zellen" = mehr Löcher , durch die die Luft (Abgas) durch kann.
Müsste eigentlich intuitiv beim 200er besser sein, aber ich schau da auch noch mal genauer nach / lass mich belehren wenns falsch is
Regeneration würd mich auch interessieren.
Wie kann man ihn von Ruß sauberwaschen, ohne Platin etc. zu beeinflussen ?
Lass den einfach drin und besteh die AU, da kräht kein Hahn danach!
400, 200 und 100 Zeller im Vergleich (in dieser Reihenfolge):
Also meiner ist dann wohl ein 400er
laut materialmord ist mit dem 100er zeller noch euro 2 zu schaffen
Danke auch nochmal in Wortform für des Durchleucht-Bild
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Theoretisch kann man sich auch zwei 100er hintereinander braten.
Is zwar dann nicht umbedingt doppelt so gut, aber trotzdem ca. gleicher Strömungswiderstand und doppelt so viel Fläche => ggf. bessere AU.
Oder hab ich da wieder an Denkfehler drin ?
dann müsste der ströumgswiderstand wieder höher sein. die abgase werden ja verwirbelt und treffen dann auf das zweite paar waben und müssen da wieder durch
Habs grad auf Klickipedia auch so interpretiert, dass der Strömungswiderstand sowohl von der Querschnittsfläche als auch von der Länge linear abhängt.
=> 2x100er nimmt sich nix zu 1x200er
Was aber gehen könnte, wären 2x100er parallel, da is die Katalyserate wahrscheinlich auch besser, weil die Strömungsgeschwindigkeit pro KAT auch geringer is (und die geht auch wieder quadratisch in den Widerstand ein => ~1/4 des Widerstandes im Ggs. zu einem 100er)
Wenn du einen Kumpel mti Abgasmessgerät hast teste mal den 100er.
Wenn der von den Abgaswerten passt, darfst du ihn ohne Steuerrechtliche Nachteile fahren.
Was die StVZO dazu sagt wegen eintragen etc. steht auf einem anderen Blatt
Die Umwelt wird die einen 200er wohl auch eher danken; die 100er sind m.W.n. eher für den Rennsport, nicht für Pendelverkehr
Naj er ist drumter der wagen.hat tuv. Also alles gut
Nur wie kann man den kat reinigen
Zitat:
Nur wie kann man den kat reinigen