hallo
sind das die bremssättel zum umbau auf scheiben an der HA ?
e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130594548163&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:tope&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
gruß
hinten passts vorne brauchste u.u. adapter wenn diese nicht dabei sind... ausserdem würden dann 15" pflicht wenn du die bremse vorne auch verbaust...
geht mir nur um die HA ,VA wird wieder verkauft dann
kann ich dann hinten immernoch 13" fahren ?
ja da passen 13" immernoch drauf
hast se bekommen?
ne war mir zu teuer geworden dafür das ich nur die HA brauche und das auch nicht nbedicht immoment
passt auch vom audi 80 die bremsanlage hinten ?
gruß
Modell ist Wurst, wichtig ist das es Lucas oder Girling 36er oder 38er Sättel sind und die passenden Achszapfen.
Welche der Audi80 hat hab ich grad nicht im Kopf.
ah oke
beim audi müssten die vier verschiedenen auch passen nur ob dann der achszapfen passt
Du kannst ja z.B. hier nachschauen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Einfach das Fahrzeug aussuchen von dem du es wissen willst und dann halt in der Kategorie Bremsanlage -> Bremssattel durchgucken, wenn es für hinten welche in 36 oder 38 System Lucas oder Girling gibt, dann kannst du davon ausgehen das es die richtigen sind.
ich hab mal anhand des achszapfens recherchiert...
vom achszapfen ausgehen passt aus dem VW regal einiges:
Corrado alle
Golf bis Bj 98
Golf Cabrio bis Bj 02
Golf Variant bis Bj 99
Jetta bis Bj 92
Passat bis Bj 98
Polo bis Bj 00
Vento bis Bj 98
Scirocco bis Bj 92
vom achszapfen ausgehen passt aus dem VW regal einiges:
Corrado alle
Golf bis Bj 98
Golf Cabrio bis Bj 02
Golf Variant bis Bj 99
Jetta bis Bj 92
Passat bis Bj 98
Polo bis Bj 00
Vento bis Bj 98
Scirocco bis Bj 92
bist mir zuvor gekommen
kriegste in der Bucht ooch für dünnes unter n 20er pro (neu)
http://www.ebay.de/itm/2X-ACHSSCHENKEL-ACHSZAPFEN-RADAUFHANGUNG-LINKS-RECHTS-HINTEN-HINTERACHSE-/310348345399?pt=DE_Autoteile&hash=item484233f037&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
gebraucht beide so für n 10er n bisel angerostet
http://www.ebay.de/itm/2-Achszapfen-Achsschenkel-Radaufhangung-HA-rechts-links-VW-Golf-2-3-Vento-Jetta-/230697520271?pt=DE_Autoteile&hash=item35b6a4cc8f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
ok danke
neue achszapfen wären ja schon nicht schlecht
aber ich versteh gerade nicht wie das mit dem zapfen und der nabe funktioniert ist das wie vorne gepresst oder hällt das nur durch die mutter zusammen , hatte noch nie ne scheibenbremse unten an der hinterachse ...
gruß
Da kommt noch ein Radlager rein
das radlager kommt in die scheibe, genau wie es bei der trommelbremse in die trommel kommt... sind sogar bei trommel und scheibe die selben radlager
ah und die gewinde sind dann in der scheibe ?
was für gewinde?
bei der trommel schraubst du doch au nix in die trommel...
der aufbau is: achszapfen scheibe und aussen die scheibe, die mutter, kronenmutter plus splint ganz genau wie bei der trommel auch... nur das der achszapfen eben noch den anguss dran hat für die sättel...
und immer dran denken, grade bei den bremsen, wenn du dir net sicher bist, lass es jemand machen der sich damit auskennt
Zitat:
das radlager kommt in die scheibe
meinte die gewinde von den radschauben
die sind in der scheibe... voerher waren se ja in der trommel
ok das wollte ich nur wissen
muss man die eintragen lassen ?
klar musste die eintragen lassen... is ja ne bauliche veränderung dies am polo so nicht gab...
brauchst auch ne lastabhängigen regler oder druckminderer die die bremskraft hinten reduzieren, sonst überbremst dir die HA gnadenlos
wieso eig hinterachse umbauen und vorderachse nicht?
nur wegen optik nehm ich an
ich weiß ja net was der TE vorne verbaut hat... scheibe hinten aus optischen gründen kann ich net verstehen... dafür würds auch distanzen in bremsscheibenoptik geben... VWII wäre minimum bei scheibe hinten, besser noch 16V (so hab ichs) oder gleich ne G60
bei der VWII kannste deine 13" weiterfahren
bei der 16V werden 14" pflicht, dafür gibts möglichkeiten das sie plug&play passt
bei der G60 brauchst adapter und 15" werden pflicht
ich fahr vorne 256er scheiben vom 16V Rocco, die passt plug&play auf die polo achsschenkel, hinten den lastabhängigen regler mit 38er sätteln aus nem Golf III, nen 22er HBZ aus em Golf II und im winter kommt jetzt vllt noch n 9" BKV statt dem 7" der serie is beim Polo
bin mit dem setup eigentlich jetzt schon zufrieden, mal kucken was der 9" noch bringt
richtig genau beim rallye auto wegen der optik , genau wie schubabschaltuing raus wegen dem knallen
ne will weiter 13zoll fahren deswegen nur hinten wenn vorne die innenbelüftet sind und carbon lorain beläge drauf reicht das
ja gut der 75ps hat den regler eh kommt aber raus und ein von hand einstellbarer regler rein oder gleich nen waagebalken
eintragung ist aber kein proplem oder ?
gruß
fürs eintragen brauchst n fähigen und willigen ingenieur... der hier zuständige herr in blau hatte schon bei der vorabanfrage meines umbaus seinen unwillen bekundet es einzutragen...
also besser vorher nen prüfer suchen ders hinterher au einträgt... aber eigentlich isses keine große sache... salzmann bietet n gutachten an, und der umbau wurde auch schon oft gemacht und eingetragen
gut weil von der bremsleistung her bringt die vordere eig fast alles
meine mutter fährt auch nur vorne gsi bremsanlage auf ihrem corsa bremst wie sau das ding hinten sollen eh nur 30 prozent bremswirkung sein die bekommt man auch mit trommel hin bei richtiger abstimmung des bkr
aber wenns für die optik ist ist das schon ok pass nur auf das die scheiben nicht rosten wenn du zu wenig bremst
wieso nur 30% ?
Zitat:
wieso nur 30% ?
also ich fahre nächstes jahr auf der rallye reifen die man dnek ich mit originalen belegen und scheiben fast nicht zum blockieren bekommt
und mit dem waagebalken hab ich keinen BKV mehr also viel besser dosierbar und mit dem waagebalken kann ich den bremsdruck wie ich will verteilen zwichen vorder und hinterachse
gruß
lieber nen gebrauchtes opriginalteil, als billigen nachbaukram
Ja denk ich mir eig. Auch aber im Laufe dieser Saison konnt an den Hinterrädern nach jeder rallyesehen wies immer mehr Sturz wurde hab keinen Bock das das bei den originalen "alten" genau so ist
Gruss