vw teilemarkt

Habe ich us standlicht?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo zusammen.

Kann sein, dass die frage nun etwas dumm ist, aber ich bin leicht verwirrt. wenn ich standlicht anhabe, dann leuchten die scheinwerfer und die blinker. wenn ich abblendlicht anhabe, dann leuchten ebenfalls scheinwerfer und blinker. nun ging meine linke standlichtbirne kaputt und es leuchtet nur noch der linke blinker. ist ein us standlicht modul verbaut? der polo war beim kauf bis auf den cleanen grill.serienmässig. da us standlicht illegal ist, würde ich gerne wissen, ob der blinker beim abblendlicht und beim standlicht seperat mitleuchtet. hoffe man versteht was ich meine. danke für antworten.

gelöschtes Mitglied

Der Blinker sollte serienmäßig nicht leuchten..

Es gab aber Blinker mit Standlichtfunktion, soweit ich weiß auch mit Zulassung..Diese sollten dann weiß leuchten, nicht gelb bzw orange..

gelöschtes Mitglied

Müssten die hier sein..
      http://www.ebay.de/itm/WEISSE-Blinker-VW-Polo-6N-Mk3-GTI-16V-MHW-m-Standlicht-/220844069044?pt=DE_Autoteile&hash=item336b5510b4#ht_2915wt_1247&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

FollowTheReaper
      • Themenstarter

Also die blinker leuchten immer mit, egal ob stand, abblend oder fernlicht. habe das immer für normal gehalten. aber da jetzt die linke standlichtbirne im scheini kaputt ist, der linke blinker trotzdem noch leuchtet, bin ich ratlos. sieht jetzt nämlich so aus wie us standlicht. dann miss ich die birnen aus den blinkern rausrupfen. woran kann ich erkennen, ob das.serienmäßig ist, oder tuning?. es leuchtet gelblich. ich habe einen 98er xxl 6n.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

woran kann ich erkennen, ob das.serienmäßig ist, oder tuning?

Das ist auf keinen Fall serienmäßig..Wenn du die MHW Blinker hast, wie die oben im Link, dann kannst du das einfach so lassen, Hauptsache die Blinker leuchten weiß..

FollowTheReaper
        • Themenstarter

Deswegen passen die blinker nur zu 98% gut rein. habrn die dann nicht irgendwo eine e nummer? und woran erkenn ich, ob es ori mts sind, odet ob einfach jemand ne zusatzbirne in den blinker gesteckt hat? trotzdem habe ich keine abe. muss mit den mts das standlicht in den scheinis erhalten bleiben? oder ersetzt das blinkerstandlicht das der scheinis?

ow sry, die heissen ja mhw . Und sry für tippfehler, aber das korrigieren mit dem smartphone touchscreen ist knofflig

gelöschtes Mitglied

Zieh doch den Blinker einfach mal raus und schau drauf..

Es kann ja auch sein, dass es ein originaler umgebauter Blinker ist..Das wäre dann illegal..

FollowTheReaper
          • Themenstarter

Okay, danke dir, wusste gar nicht, das es.standlichtblinker mit abe gab. ich bau die mal raus. wird dann ja mhw oder so draufstehen. und wenns ein vw blinker ist, dann kann es ja nur nachgerüstet sein. und dann muss es raus.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

und wenns ein vw blinker ist, dann kann es ja nur nachgerüstet sein. und dann muss es raus.

So ist es..

FollowTheReaper
            • Themenstarter

Dann regt mich jetzt wieder die unwissenheit vom tüv auf. war erst vor einem halben kahr die hu machen und da ist es keinem aufgefallen. dann war ifh vor ca zwei montaen beinen bb eintragen, beim tüv nord und dem ist das auch nicht aufgefallen. da fahr ich also ohne be rum und das unwissend. echt hart. ich finde, sowas müsste der tüv merken und einen drauf aufmerksam machen.

grashalm
            • Administrator
            • polotreff.de Team
            grashalm's Polo 6N

Zitat:

da fahr ich also ohne be rum und das unwissend. echt hart. ich finde, sowas müsste der tüv merken und einen drauf aufmerksam machen.

Da finde ich deine Einstellung vorbildhaft.

Viele andere würden sich freuen, wenn der Tüv die eine oder andere "Kleinigkeit" nicht bemerkt bzw. bemängelt. Und meinen dann auch noch somit legal durch die Gegend zu fahren...

Zitat:

da fahr ich also ohne be rum und das unwissend.

nanana so schlimm ists dann doch nicht, zumal sie ja nicht orange geleuchtet haben. das ist nur nen winzig kleiner mangel, deswegen erlischt deine BE noch lange nicht.

dennoch richtig, dass du sie ausgebaut hast.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

nanana so schlimm ists dann doch nicht,

Wäre es doch wenn es ein umgebauter Originalblinker war..

Das ist und bleibt eine Veränderung der lichttechnischen Anlage und ist somit verboten..
              Damit erlischt dann die BE..

FollowTheReaper
              • Themenstarter

Hallo. so, ich hab mir gerade die blinker mal genauer angeschaut. es sind leider originale hella styling blinker. d.h. das us modul ist illegal. ich fahr mal zum tüv nord und frag wegrn 21 er abnahme mit bezug auf die mhw. ansonsten raus damit.

Ein Blick hinter dem Blinker sollte das aber verraten,ob vielleicht noch ein Standlicht dran verbaut ist.

FollowTheReaper
              • Themenstarter

Muss ja, sonst würde es nichteuchten, und es führt ein kabel vom standlicht in die blinker was da mit ner klemme abgezwackt ist. und da es hella sind, können es keine mhw swin.

wieso sollte das nicht schlimm sein bei nem unfall bei dem es bspweise drauf ankommt ob du geblinkt hast oder nicht gilt es als nicht geblinkt wenn du mit einem nicht zugelassenen leuchtmittel geblinkt hast das gleiche mit bremsleuchten und lasierten rücklichtern

Zitat:

ich fahr mal zum tüv nord und frag wegrn 21 er abnahme mit bezug auf die mhw.

Hab noch nen Satz in ovp liegen den ich nicht mehr brauche. Kommt bestimmt günstiger als ne abnahme beim Tüv.

FollowTheReaper
              • Themenstarter

Ja, neu kosten die ja auch irgendetwas mit 32€ oder so. mir ist das bei meinem alten 6n gar nicht aifgefallen, bzw beim jetzigen . Ich geh mal raus und mach mal ein foto

FollowTheReaper
              • Themenstarter

so, ich hoffe man erkennt was. das linke scheinistandlicht ist kaputt und der blinker leuchtet weiter.

us licht.jpg
              us licht.jpg

Geil Illegal.

im Schein steht nichts oder?

gelöschtes Mitglied

US Standlicht sind die gelben Blinker die mit dimmen.
                Wenn sie nur mit Standlicht betrieben werden können und somit weiß leuchten ist das ja kein US Standlicht.
                Selbst wenn du Standlicht in den Blinkern hast, darfst du nicht einfach das der Scheinwerfer weg lassen. Kann ne Mängelkarte geben und ein kleines Bußgeld.

Und wo steht das du die Blinker mit weißen Standlicht oder mit dem gelben betrieben hast?

Hol dir die MHW von Ebay dann is legal und gut und deine verscheuerst einfach da wieder

FollowTheReaper
                • Themenstarter

ich dachte das standlicht in den blinkern us standlicht ist. beim rechten scheini ist es noch so wie es war. also standlicht im scheini an und im blinker an. die aus dem scheini will ich gar nicht rausnehmen! die linke ist nur kaputt. dabei ist mir aufgefallen, das der blinker weiter leuchtete. der richtige blinker blinkt aber hella und in orange. sind aber originale hella styling blinker. also umbauten vom vorbesitzer ..-.-*

gelöschtes Mitglied

Us Standlicht ist es, wenn es orange leuchtet und dann ist es in den USA eher ein Positionslicht als ein Standlicht..Aber das tut hier nichts zur Sache..

Tausch die Blinker gegen die MHW oder originale und sei glücklich..

@ ichbins

Also ich hab mein Standlicht von meinen Scheinwerfern abstellen müssen, als ich meine MHW Standlichtblinker verbaut hatte. Da ich sonst vier Standlichter hätte und das wär nicht zulässig.

@ FollowTheReaper

Falls du dir noch die MHW holst und dafür eine ABE suchst, dann wende dich einfach an mich. Könnte dir dann meine einscannen.

Gruß
                  Matthias

FollowTheReaper
                  • Themenstarter

ich steh da nicht drauf. habs für serie gehalten und es war mir nicht bewusst. ich kann die blinker behalten, sind ja hella. ich rupf einfach das kabl ab oder die birne+ kabel raus. schon lustig, man kauft nen serienhobel, in der hoffnung keine bastelbude zu haben und dann sowas...wieso möchte man, dass beim abblendlicht der blinker mit leuchtet. also raus damit. ich wette sogar micht euch, dass es soagr beim vw händler bzw deren werkstatt keinem auffallen würde. aber ist trotzdem illegal, also weg. danke euch.

würde ich nicht drauf wetten ich arbeite in ner vertragswerke und mir würde es auffallen und bestimmt der häklfte meiner kollegen auch

Naja sowas sollte man als Autofahrer schon selbst wissen

Ich z.b gehen Monatlich ums Auto und beobachte ob die Beleuchtung funzt

FollowTheReaper
                  • Themenstarter

bei uns nicht. jetzt ohne zu übertreiben ! : ich war bei unserem vw händler+ werkstatt (die größte im umkreis) um das service zeug vom tacho löschen zu lassen. der mitarbeiter hat den stecker nicht gefunden, unterm lenkrad. der musste den meister holen. hätte er mich gefragt wäre es schenller. das ist bei der neuen ZE ja nur dieses kläppchen .
                  dann war ich mal da, wegen dem tankdeckel. wechsel angeblich nur mit spezialwerkzeug (deshalb war ich da). sollte 10 min dauern. dauerte über ne stunde und ich habe 70% "geholfen"!
                  dann war ich mal mitem polo da weil der gejault hat wie ein g-lader. ist der servicechef mit mir ne runde gefahren und meinte, das müsste so klingen. die haben sowas von überhaupt 0 plan! traurig ohne ende.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

wieso möchte man, dass beim abblendlicht der blinker mit leuchtet

Sieht eben einfach gut aus..In orange jedenfalls Einen Nutzen hat das nicht..

Antworten erstellen