Hallo zusammen,
ich habe mich heute so gefragt, nachdem mein Auto wieder im Arsch ist, wie es sein kann das VW, mit einem eigentlich guten Ruf, so einen Schrott entwickeln und verkaufen kann.
Meine kurze Leidensgeschichte:
- Erstes Auto, VW Polo 6N, war ein Montagsauto und stand fast jeden Monat in der Werkstatt, nach 2 Jahren habe ich mehr in Reperaturkosten investiert als der Wagen überhaupt Wert war.
- Mein drittes Auto ein Golf 4, mit einem KM Stand von 87.000Km (original) hatte dieser defekte Ventile und eine kaputte Nockenwelle, bzw 2 weil beide kaputt waren (16V)
- Mein jetziges und viertes Auto, ein Golf 4 FSI, habe ich bereits ein knappes Jahr und ordentlich Geld investiert weil einiges defekt war, ist auch ok gewesen weil das Gerät bereits 140tkm runter hat, aber nach jeder schnelleren Autobahnfahrt, sprich 170 und mehr, verabschieden sich die Zündspulen, genau wie heute. ( Zum zweiten mal bereits )
Ich stand im Stau und musste zu einem Termin, um die Zeit wieder aufzuholen habe ich dann etwas mehr Gas gegeben und bin die restliche Strecke von 34KM im Tempo von 150-170 gefahren, und nun sind direkt 2 Zündspulen hinüber und der Karren läuft nur noch auf 2 Pötten. Sonst fahre ich meist 100-120 auf der Bahn, und getreten wird er sehr selten, Überwiegend normale Fahrweise.
Jetzt könnte man ja behaupten ich hatte immer Pech mit den Autos, aber die Geschichte geht ja im Freundeskreis weiter.
- Ein Kollege, dem sein Audi A3 ebenfalls mit einem FSI Motor, bei einem Km stand von 34.000Km Getriebeschaden, bei 54.000Km sämtliche Hydrostössel defekt, zwischendurch 3 Mal aufgrund von diversen elektrischen Problemen in der Werkstatt gewesen, Auto verkauft
- Der Skoda meiner Mutter, 1,4 TDI, ein elektrisches Wrack
- Der Audi TT eines Freundes bei Km Stand 118.000 ein gebrochener Pleul, Motorschaden
- etc.................
Nicht zu vergessen mein zweites Auto, ein Opel Corsa C 1,4 Sport, den hatte ich 2 Jahre, die meisten Km damit gefahren, ich habe ihn im Gegensatz zu all meinen anderen Autos nicht geschohnt und ihn des öfteren ordentlich geprügelt, in dieser Zeit keinen Einzigen Werkstattbesuch ( bis auf die normalen Reperaturen der Verschleißteile ) Nicht ein einziges mal ist dort was kaputt gegangen.
Der Ford Galaxy meines Stiefvaters, und das ist nicht gelogen, bei einem Km Stand von 319.000 Km, einzigster Mangel, ein kaputter Bremskraftverstärker in dieser Zeit, und halt alle fälligen Reperaturen die man eigentlich nicht dazuzählen kann.
Ich arbeite direkt neben VW und dessen Werkstatt, wenn ich die Geschichten höre was die Modernen Autos, bis hin zum Golf 6 für Probleme haben, Sorry, ich finde es echt traurig und muss sagen, mein Golf ist der letzte VW den ich mir zugelegt hab.
Ich weiß nicht wie es euch ergeht, ich bin und war eigentlich immer ein sehr Großer VW Fan, ich bin vom VW Konzern jedenfalls sehr enttäuscht.
hmm ja hört sich echt nach sehr viel pech an... dagegen kann ich sagen der Golf 4 mit FSI von meiner Tante hat jetzt etwa 356000 km gelaufen und die Fährt nicht gerade Langsam
und in der Firma wo ich arbeite (Bus und Taxi unternehmen) haben wir 3 Ford Galaxy taxis
das erste bei 118000km erster motorschaden (ölkontrolle und wechsel usw vorschriftsmäßig erledigt)
neuer Motor rein und ca 58km später Anlasser kaputt
zweiter Galaxy nach 50tkm Zahnriemen gerissen
Dritter Galaxy aus unerklärlichen gründen sind die injektoren ALLE auf einmal kaputt gegangen
wenn man dass sieht und dann mal an frühere modelle denkt.... ich sage da nur Golf 2 TD z.b meiner hatte bereits knapp 330tkm runter und auser verschleißteilen nix gehabt und immer zuverlässig angesprungen im sommer wie im Winter
Das Vw in letzter Zeit nur scheisse baut, ist nichts neues
Krass finde ich,das neue Vw Autos auch noch rosten
Mein nächster Wagen wird zwar wieder ein Vw,aber ich würde mir kein neueren Vw kaufen.
Es ist völlig egal welche Marke man nimmt. Pech kann man überall haben.
Ich hatte schon so viele Autos und keiner hatte soviel wie einer meiner 6N.
Mein Corsa C hatte auch nix bis dann die Lenkung für über 1000 euro gemacht werden sollte.
Naja ich seh hier keinen Sinn in dem Thema außer das wieder nur jeder seine Geschichte schreibt, und am Ende kein Ergebnis erscheint.