Moin!
Vorab ein paar Infos:
Ich bin angehender Kfz-Meister und muss mich deswegen mit dem Thema Marketing auseinandersetzen.
Zudem bin ich am überlegen mich irgendwann selbstständig zu machen, nur bin ich mir noch nicht sicher in welche richtung es gehen soll und daher möchte ich mich jetzt schonmal umhören was und wie andere leute denken.
Also jetzt zu den Fragen:
welche ansprüche stellt ihr an einen Kfz Betrieb?
sauberkeit, ordnung, stellplätze, standort, größe?
Und was geht eurer meinung nach überhaupt nicht?!
Bitte nur ernstgemeinte Antworten da dies für mich auch ein enstes thema ist
grüße saschahl90
Naja was währe denn z.b für DICH wichtig an einer werkstatt?
Ich z.b gucke aufs Werkzeug
Wenn ich sehe das dass Werkzeug verstreut in der Halle rumliegt weiß ich schon dass eine reparatur länger dauern kann als benötigt , was mich als kunden im endeffekt mehr Geld kostet.
Standort währe mir relativ egal... genau wie größe
Ich meine A-T-U is ne Große firma aber da wird fast nur müll gemacht (weiß ich aus Mehrfacher eigener Erfahrung)
Neben unserer Werkstatt hat gerade so ne Selbstschrauberbude aufgemacht.
Die is jetzt seit etwa 1 monat auf und hat JETZT schon jeden tag alle Hebebühnen belegt (immerhin 6 stück ) weil der einfach super arbeitet zu fairen konditionen
sollte keine wochen dauern bis auto fertig ist
service _ persönlich _telefon
sollte schon ordentlich aussehen
keine kinder , tier in der werkstatt rumlaufen haben
Was wichtig ist?
! EHRLICHKEIT !
- Den kunden mit einbeziehen, was kaputt ist und warum.
- Schadensfälle als beweis aufbewahren bis der Kunde sich davon überzeugt hat.
- Wartezeiten richtig einschätzen und nicht jeden Kundenannehmen mit der überzeugung "der ist bis morgen fertig".
- Neben qualität der Arbeiter und Bauteile (was dir auch klar sein sollte) finde ich das am wichtigsten. Kundenkontakt sollte mit ganz oben stehen.
Gruß Julien
Faire Preise,aufgeräumt,gute Arbeit & Kompetenz
nicht zu viele tittenbilder
das hört sich doch schonmal ganz gut an.
@Benni
es geht nicht darum was mir wichtig ist sondern was die "kundschaft" denkt und verlangt. und da ich mir einen überblick verschaffen möchte wie andere leute denken, spielt meine meinung hier die kleinste rolle.
wenn, dann eröffne ich die werkstatt nicht für mich, sondern für andere die ein problem mit ihrem auto haben...
und da möchte ich das der kunde sein auto gerne zu mir bringt und mit einem guten gefühl das auto stehen lässt und nach hause gehen kann.
ich kenne nämlich verschiedenst werkstatten und weiß auch das die leute alle eine andere einstellung haben wie eine werkstatt zu sein hat.
und da ich selber noch nie als richtiger kunde in eine werkstatt gewesen bin, kann ich es auch nicht beurteilen wie es ist wenn man keine ahnung hat. da zählen denke ich doch ein paar andere faktoren eine größere rolle.
also leute immer fleißig weiter posten: was erwartet ihr von einer werkstatt(auch kleinigkeiten), was bedeutet für euch "Service", und was geht in einer werkstatt garnicht.
vielen dank im vorraus
mfg saschahl90
Kann dir ja mal erzählen was ich in Werkstätten erlebt habe .
1 Mann 5 Autos gleichzeitig zerlegt. NO GO !
Auto 1 wurde geschweisst , Mann total Überfordert , Telefon klingelt Auto brennt ab ! .
Fall 2 . Teile abgerechnet die mein Auto niemals hatte ( Differentialsperre am Polo 86 C kaputt? ) Ausrede "OH Entschuldigung versehen unserer Angestellten ".
Fall 3 Zahnriemen gewechselt ? Nein nur ein Aufkeber bekommen für teuer Geld ( Betrugsversuch=? )
Schrauben nicht nachgezogen , mein Motor fiel im wahrsten Sinne des Wortes auf die Strasse !
Billigteile eingebaut die keine 30 Kilometer gehalten haben und mein Auto daurch sehr stark beschädigt wurde.
Ausrede Zitat " Das waren wir nicht ! Die Kiste ist so verbastelt wer sagt denn das sie nicht nach uns noch an der Achse rumgebastelt haben"
Da wurde ich fast zum Mörder !
Unfreundliches ,gefrustetes Personal,
Mein Auto wurde als Pizzalieferwagen für die Werkstatt missbraucht , mit 3 Mann im Auto obwohl es ein 2 Sitzer war. Verbucht unter Probefahrt ?
Radio volle Kanne an in meinem Auto und der Typ liegt mit Zigarette unter meinem Armaturenbrett.
Teile andrehen die garnicht nötig sind . Als Hinweis OK aber nicht drauf bestehen wenn es keine Sicherheitsrelevanten Bauteile sind . Beispiel Wischwasser hab ich zu Hause , das braucht der mir nicht für 9,80 E in die Karre kippen)
Kosten für die Reparatur vorher abklären ! Und eine Festgrenze setzen . Sollte es teurer werden anrufen .
Wenn sich rausstellt das die Reparatur VOR beginn schon teurer werden kann als das was die Karre noch wert ist . Lieber ehrlich sein und sagen ob es nicht besser wäre sich mal ein anderes Auto anzugucken .
Abklären kann man immer . Einen Golf 2 mit Motorschaden bj 88 für 1200 Euro reparieren lassen ( wenn es kein besonderer ist ) halte ich für Utopisch .
Wenn der Lehrling schraubt sollte auch der Lehrling abgerechnet werden und nicht der Meister der das Auto wahrscheinlich nicht einmal gesehen hat .
Termine sollten verbindlich sein oder Wartezeit mit einkalkulieren .
Sauberkeit, und das mein Auto ordentlich behandelt wird selbstverständlich .
Diebstahl , Kratzer, defekte am Auto verursacht durch Mitarbeiter dürfen nicht vorkommen . !
Preise sollten klar und deutlich sichtbar sein, und an den Artikeln die verkauft werden dran stehen .
Ein Kaffee als Begrüßung kostet 50 Cent für die Werkstatt ( für den Kunden aber gratis) macht aber einen bleibenden guten Eindruck und der Kunde kommt wieder. ! ( und empfielt euch weiter )
Mit Freundlichkeit und Service kommt man auch weiter ! Auch wenn mal wirklich eine Arbeit vergeigt wurde . Fehler passieren , nur wie man es regelt ist wichtig !
Luftdruck in den Reifen und die Beleuchtung sollten immer überprüft werden .
Dann beschreib ich mal was mich an meine Werkstatt bindet..
-Gute Preise, niemals mehr als im KVA eher weniger
-Anruf bei Mehraufwand und Mehrkosten
-Gute Arbeit
-Guter Umgang mit den Fahrzeugen
-Auf Wunsch ein kostenloser Leihwagen, bzw Hol- und Bringservice
-Kleinigkeiten werden auch mal umsonst gemacht
-Saubere Werkstatt
-Ersatzteile binnen 24std, meistens aber noch am gleichen Tag
-Nur qualitativ hochwertige Teile werden verbaut, auf Wunsch Originalteile
-Defekte Teile werden einem gezeigt und es wird erklärt wie es zu dem Schaden kam
Was ich aber eigentlich noch wichtiger finde als alles andere ist .
Beurteile niemals einen Kunden nach Aussehen , Geschlecht , Verhalten oder Herkunft.
Nur weil ich im Trabbi und Blaumann komme heisst es noch lange nicht das ich ein Assi bin .
Andersrum heisst es auch nicht das der AMG Fahrer im Anzug zwangsläufig seine Rechnung zahlt.
Der Kunde zahlt DIR dein Brot nicht du ihm ! Ich such mir ne andere Bude wenn ich behandelt werde wie ein Vieh .
Ein Polofahrer im T Shirt vor einer BMW oder Mercedeshütte wird komischerweise nicht gerne gesehen. Warum ? Hat er anderes Geld als der Benzfahrer ?
Eigene Erfahrung !
neben den genannten dingen wie fairen preisen und kompetenter beratung finde ich vor allem saubere und materialschonende arbeit wichtig
heißt auch mal den drehmomentschlüssel benutzen und nicht alles mit dem schlagschrauber anbomben.. leider schon oft beim räderwechsel erlebt
schonbezüge für sitze, lenkrad, kotflügel verwenden
nach vollendeter arbeit mal den fußraum saugen, dem wartenden kunden ein getränk anbieten oder einen hol- und bringservice wenns mal länger dauert
leider alles mit aufwand und kosten verbunden, aber gut fürs image
viele informieren sich vorher im internet z.b. bei autoplenum.de über erfahrungen die kunden gemacht haben.. wenn du zufriedene kunden hast kannst du sie auch mal bitten, eine ehrliche bewertung abzugeben
über ATU hab ich auch schon schlechtes gehört. die werke in meiner nähe zeigt mir aber dass da auch gute leute arbeiten die spaß an der sache haben
für den fall dass etwas nicht zuhause erledigt werden kann, hab ich dort nen ex-polofahrer der den wagen in- und auswendig kennt und dem ich den polo mit ruhigem gewissen anvertrauen kann
weiter so.
Was würdet ihr euch denn für eine werkstatt wünschen? was gibt es denn zu wenig?
Irgendwelche spezialgebiete die ihr euch wünschen würdet?
bitte immer mit begründung.
lg sascha
Alles was zählt ist für mich die Arbeit selber und das der Wagen zum angegebenen Zeitpunkt fertig wird,rest ist so Nebensache.
Am besten ist es für dich klein anzufangen,das heißt nicht gleich versuchen alles für den kuden zu machen,sondern Stück für Stück die Anforderungen angehen.
D.h schau erstmal das deine Arbeit sauber ist und du alles Pünktlich erledigst.
Der rest wird dann schon kommen.
Zitat:
was gibt es denn zu wenig?
Zitat:
es geht nicht darum was mir wichtig ist sondern was die "kundschaft" denkt und verlangt.
also ich bin der meinung, dass wenn man sich ein wenig mit dem kunden auseinandersetzt und versucht den kunden zu verstehen, dass man dann schon ein stückchen weiter ist.
die sache ist ... ich möchte eigentlich keine kleine reparaturwerkstatt haben (ok, für den anfang wird es das wohl werden) wo ich den ganzen tag nut am teiletauschen bin.
sondern ich möchte lieber kundenwünsche, soweit es rechtlich möglich ist, erfüllen.
sei es Styling(innen sowie außen), Motormanagement, oder Behindertengerechte Fahrzeugumbauten.
Der potentielle Kunde soll mit seinen Wünschen im Vordergrund stehen.
Wie bereits erwähnt wurde... der Kunde zahlt mir mein täglich Brot, und dafür soll er auch eine vernünftige, saubere Leistung bekommen.
Deshalb möchte ich auch erfahren was andere leute für ansprüche stellen.
Welche dienste werden zu wenig angeboten... usw.
sascha