Hi,
ich möchte mir diesen Winter endlich eine digitale Spiegelreflexkamera gönnen und durchforste demnach gerade sämtliche Elektronikfachmärkte.
Möchte von meiner digitalen Kompaktkamera wegkommen, um endlich mal schönere Bilder einfangen zu können. Und mit verschiedenen Objektiven arbeiten.
Wichtig ist mir aber auch die HD-Videofunktion, um kleine Kurzfilme von einigen VW/Audis drehen zu können.
Bin derweil bei der Nikon D5100 hängen geblieben. Anfangs hab ich mir die D3100 genauer angesehen, aber die D5100 überzeugt mich momentan mehr.
Wenn ich aber die Nikon mit einer Canon vergleiche, kommt es mir so vor, dass die Nikon einen kleineren Sucher hat. Aber die Nikon überzeugt mich einfach mehr
Nun, was meinen denn die Fotoprofis hier. Wäre die Nikon D5100 ein guter Einstieg, oder ist sie für einen DSLR-Neueinsteiger eine Nummer zu groß?
Gruß
Matthias
Also ich hab die D3100 und die ist optimal für Einsteiger, finde ich..Der Preis stimmt und die Qualität auch..
Fotografie ist komplex und kompliziert, macht aber auch riesen Spaß wenn man sieht wie die Bilder immer besser werden..Das wirst du dann auch schnell merken..
Die D5100 ist sicher super, aber ob sich der Mehrpreis lohnt, kann ich dir nicht sagen..Ich würde nicht so viel mehr ausgeben..
Bin nun aber auch kein Profi..Nimm am besten mal beide in die Hand und entscheide dann..
Die D5100 hat gegenüber dem D3100 Modell den Vorteil, dass sie einen schwenkbaren LiveView Bildschirm hat. Der soll zwar ziemlich stark den Akku leer saugen, würde mir aber bei Filmaufnahmen ziemlich weiterhelfen.
Die D3100 wäre bei uns aber gerade im Angebot für 399,-€ .
Gruß
Matthias
Nix geht über Canon
Besserer AF Modus, mehr AF Felder, besserer rauschwert bis ISO400 (je nach model auch bis iso 800 und mehr)
LiveView brauchst du dann aber wirklich nur für Videos..
Man ist es zwar gewohnt von den kompakten, dass man keinen Sucher hat, aber das gewöhnt man sich schnell ab und braucht LiveView dann nicht mehr..
Dann solltest du dir überlegen wie oft du Videos machen möchtest und ob sich das dann lohnt so viel Geld auszugeben..
Bin es sogar bei den Kompaktkameras schon gewohnt, dass ich durch den Sucher fotografiere.
Videos werde ich viele damit drehen, darum ist mir die HD-Funktion auch so wichtig. Ist erstaunlich, was man damit heutzutage für Videos drehen kann. Das geht mittlerweile besser als mit meinem HD-Camcorder.
Die 600D von Canon ist glaube ich vergleichbar mit der D5100 von Nikon, oder?
Gruß
Matthias
Kann zur Canon nix sagen..
Da könnte 2F RM eine Hilfe sein..
Ich klick mich mal hier rein,da auch bei mir ein Kauf geplant ist,aber erst 2012.
Und wie geil,unter dem Thread läuft halt knallhart Canon werbung.
Also ich hab die Soby Alpha 230. Auch ein absolutes Einstiegsgerät, habe aber dennoch schon gute Resultate hinbekommen.
Die Cam war ebn schön günstig und ich wollte nicht gleich Unsummen ausgeben. Bin sehr zufrieden damit!
Mit Sony kann ich mich nicht so sehr anfreunden, außerdem hat die A230 keine HD-Videofunktion.
Gruß
Matthias
ne; die kann nur fotos machn
Ich besitze eine Nikon D80 und bin damit rundum zufrieden. Stand auch vor der Entscheidung Canon oder Nikon. Hatte mir mehrere Modelle angesehen und ganz wichtig, auch in die Hand genommen und ausprobiert. Für mich war dann einfach von der Bedienung, der Haptik, der Handhabung, dem gesamten Umgang ect. pp ganz schnell klar, dass es eine Nikon wird. Denke auch nicht das man sagen kann die und die macht bessere Bilder. Ich kenne Leute die haben übelst teure Kameras, können damit absolut nicht umgehen und am Ende kommen dann grauenhafte Bilder dabei raus. Andersherum kenne ich Leute die seit 7 Jahren auf ihre Kamera schwören und Dir damit Bilder zauber wo Dir die Spucke wegbleibt. Außerdem hängt auch immer viel am Objektiv und dem ganzen Zubehör (Stativ, Beleuchtung). Nicht zu vergessen Talent, ein Auge fürs Motiv und die Position, ect..
Zitat:
Nix geht über Canon
Wichtig bei der Wahl des Einsatzgebietes sind natürlich auch die Hobbys die man betreibt - beim Mountainbiken, Klettern, Wandern etc. sollte man für ein ordentliches Tragesystem das Kamera und ggf. Stativ aufnehmen kann auch noch so 200 - 500€ investieren.
Diese Kosten hat man bei einer guten Kompaktkamera nicht, da man die ja bekanntlicherweiße in jeden Rucksack pressen kann.
Natürlich kann man auch die DSLR mit nur 1x Objektiv in eine kleine Holstertasche stecken und die in einen Rucksack packen - dennoch muss man sich das "Gewicht" vor Augen halten und sich darüber klar werden was man will.
Früher oder später kauft sich "fast jeder" der eine DSLR hat noch eine gute Kompaktkamera, da es ab und an doch nervig ist die DSLR mit zu nehmen.
Mir geht es ja auch so - ab und zu will man halt Trails ballern und nicht auf die Kamera aufpassen müssen, da bleibt die DSLR halt daheim, während eine Kompakte wohl eher mitgegangen wäre.
Ich will jetzt keinem von der DSLR abraten. Aber in meinen Augen ist eine Spiegelreflex momentan eher eine Art "Modeerscheinung" - für gefühlte 60-70% der Nutzer würde eine gute Kompaktkamera reichen - CANON G11 o.ä. Da die DSLR ja eh nur im Automatikmodus und mit aufklappendem Blitz betrieben wird...
Danke für die Antwort Achim. Hat mir weitergeholfen.
Heute habe ich nochmal im Elektrofachgeschäft paar Kameras ausporbiert und werde mich nun für die Nikon D5100 entscheiden.
Kann die besser in den Händen halten als eine Canon oder Sony und mit der Bedienung komm ich damit besser zurecht.
Ja, dass die Spiegelreflex eine Modeerscheinung ist, stimmt. Aber aus dem Grund möchte ich mir keine holen.
Möchte den Vorteil der austauschbaren Objektive nutzen. Nicht nur im Fotobereich, sondern auch für Filme. Somit habe ich auch mehrere Einsatzgebiete.
Außerdem liebe ich das Spiel mit der Tiefenschärfe und das Maxiumum an Einstellungsmöglichkeiten.
Gruß
Matthias
Zitat:
werde mich nun für die Nikon D5100 entscheiden.
So, habe mir nun gestern Abend die D5100 geholt.
Am Wochenende dreh ich damit erstmal eine große Tour.
Gruß
Matthias
an dann freu ich mich ma auf Erfahrungswerte
Wenn du draußen knipst, dann Lager die Kamera kalt, wenn du später weiter knippsen willst im freien, da dir sonst ggf. der Spiegel beschlagen kann. Das hatte ich nämlich schon.
Achja... Akkus bitte nicht Kalt lagern, lieber in der Hosentasche oder an einem warmen Ort.
Umgekehrt aber bitte genauso.
Nicht ins Haus rennen und die Kamera vor den Ofen schmeissen, sondern die Kamera noch 1-2 Stunden im geschlossenen Rucksack klimatisieren lassen u.U. gibts nämlich sonst durch die Feuchtigkeitsbildung Kurzschlüsse...
Glückwunsch und viel Spaß damit...