Hi zusamman,
sagt mal was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Sound systemen? Was muss man beachten? Einbau, Verkabelung, welches System (Frontsystem, Hecksystem) wie und wo anklemmen?
Zur Zeit hat mein Polo im Amaturen Brett noch die standard Boxen, welche über das Radio Laufen und ein Hecksystem (Ohne Subwoofer), welches über eine Endstufe läuft. Heute sagte mir ein Herr von ACR, dass das Hecksystem über das Radio und das Frontsystem über die Endstufe laufen soll. Im Laufe der nächsten Wochen werde ich mir eine neue Endstufe und einen Subwoofer + Alpine Frontsystem und Alpine Hecksystem zulegen. Das Frontsystem wird durch zwei 16er Alpine Lautsprecher in der Türverkleidung ergänzt.
Was ist besser 2-Wege oder 3-Wege Lautsprecher? Können die beiden Kombiniert werden oder nicht?
Was haltet ihr von den Axton AXF 369 Lautsprechern von ACR? Oder soll ich doch besser die Alpine SXE-2045 S Triax 20cm 3 Wege, 280 Watt (Hutablage), mit Alpine SXE-1725S 16 cm 3 Wege (Koax) Türverkleidung und Alpine SXE-0825S 8,5cm (300 Watt) 2 Wege Amaturenbrett. Allessamt von Ebay.
Oder hätte da einer eine andere zusammenstellung. Will also kein High end Soundsystem 500Euro wäre meine Grenze...
Was ist eure empfehlung, wie ich was wo anschließen soll?
Gruß
Micha
LS = Lautsprecher
Sub = Tiefton-LS
Unterschied:
Bei "Coaxial-LS" ist der Hochtöner (HT) meist axial zentriert vorne am Mittaltöner (MT) montiert, beim Komponenten-LS ist er separat.
Vorteile:
-Kompo: besserer Sound, da die LS-Löcher im Auto i.A. nicht auf den Fahrer/Hörer ausgerichtet sind - die HT kann man leichter ausrichten da man sie sowieso seperat montiert.
-CoAx: einfacher zu montieren (kein Platz für HT zu suchen und keine Kabel zu legen) ^^
Frontsystem (FS): Die vorderen LS.
Von hinten braucht man normalerweise nix, da die Blaskapelle/Rockband/DJs etc. auch nur "von vorne" aufgenommen wurden auf der Bühne oder im Studio.
Unnötiger Ballast und Mehrarbeit ^^
Musst aber selber wissen - meist reichts vollkommen "von vorne" (ich merks wirklich fast nur beim Schulterblick).
Hecksystem (HS) direkt vom Radio und FS über Verstärker (Amp) aus o.g. Grund. Is jedoch meist Blödsinn, da man eh schon einen 4-Kanal-Amp hat und somit gleich alle 4 befeuern kann (zumal der meist eh hinten montiert ist aus Platzgründen.
Einen Subwoofer braucht man normalerweise bei 16er LS nicht, er ist aber trotzdem klanglich nicht allzu verkehrt als Zusatz (wichtiger ist aber erst mal das FS).
Alpine hat einen recht guten (und gut bezahlten) Ruf hier im 'treff.
2-Wege: MT und HT
3-Wege: MT, HT und noch einer für "klanglich dazwischen" (nett aber nicht umbedingt nötig).
=> es ist eigentlich IMMER besser ein Kompo zu verbauen wenn man eh schon am Schrauben is (und kosten tuts eh quasi des gleiche wie CoAx).
Die HT zB aufs Armaturenbrett (A-Brett) in die Ecken zur Scheibe - gut aufgeräumt, zeigen auf den Hörer ....
Ob die "Alpines" jetzt von eBay, ACR oder dem Poliermittelhersteller von Bundesadlern persönlich kommen is doch egal (mal von Gewährleistungsansprüchen und Funktion/Defekten mal abgesehen).
Ein gutes System besteht zu 50% aus Radio (Headunit, HU) und Rest aus Amp und LS.
"Watt P.M.P.O" etc. sind sinnlos, Watt RMS is die devise. "Klicken" kann jeder
OFC-Kabel und goldene Steckverbinder sind für HiFi-puristen, die auch ihren Bremsscheiben vergolden, damit die schön Rostfrei bleiben.
=> 2 - 4 Kanal Amp für vorne (und ggf hinten) und ein separater fürn Sub (ggf. kannst auch die "hinteren" Kanäle dafür vergewaltigen oder sie im "Tri-Mode" betreiben: 3LS an 2 Kanälen. geht aber nicht bei jedem Amp)
=> wenns nix extraordinäres sein soll dann sind sogar 100W pro "Ecke" (Kanal) etwas hoch angesetzt. Die "45Wmax" direkt vom Radio klingen eig. auch recht passabel wenn man eh nie wirklich laut hört. Trotzdem "schöner" mit Verstärker
=> Querschnitt Versorgungsleitungen zum Verstärker beachten, Kupfer is Kupfer.
=> Kontakte crimpen, dann brauchst keine goldenen und des hält eeeewig.
=> Besser Kompo als CoAx, wenn du am Knie keine Ohren hast.
=> Überleg dir vorher, ob du HU-Extras wie Bluetooth, WLAN, iPod-Steuerung, Maniküreset oder wasauchimmer wirklich brauchst. Vieles bildet man sich ein und benutzt's bis zum Verkauf 2-3mal
Ich denk mit 500 Euro bist schon mal gut dabei, kriegt man schon echt was passables dafür.
Ich würds aber weniger als obergrenze denn als Zielpreis ansehen
Alles was mit einem "=>" beginnt hilft dir die 500€ einzuhalten
Boff ok das war mal eine echt gute Erklärung mein Radio hat weder Bluetooth noch gps und all son modernen Krempel momentan fahren ich ein Alpine CDA-9887R spazieren ist schon ein ordentliches Teil wie ich finde und das schepppert mit meinen jetzigen MacAudio 20cm 200 watt und einer 400 Watt endstufe echt gut.
Also sagst du ich soll ein 2Wege Kompo system verbauen? Gut das werde ich hin bekommen, kabel für endstufe usw. liegt ja schon im Kofferraum.
Zitat:
Also sagst du ich soll ein 2Wege Kompo system verbauen?
Zitat:
Meinst du mit 20cm die in den Türen vorne ?
Sind nämlich glaub ich nur 16er Löcher Standardmässig, deswegen die Frage (oder du hast eine Eigenbau-Halterung/Doorboards etc).
Nun ich will die 20cm MacAudio Boxen, welche gerade in meinem Alten seolbstgebasteltem Soundboard hängen gegen 20cm Alpine Boxen austauschen, welche dann in einem neuen schönerem Soundboard hängen dürfen, Dazu wollte ich vorne in den Türen (Habe mir jetzt neue doorboards besorgt, mit Boxenvorrichtung) 16cm Alpines rein hauen und auf das Amaturen Brett kommen dann kleine 10er Alpine. soweit der Plan.
Dazu kommt dann noch eine weiter Platte in den Kofferraum über den Ersatzreifen Kasten, und da wird dann mittig ein Subwoofer installiert und rechts oder Links eine Endstufe, weiß aber nich nicht was ich da für welche nehme. Ein Kumpel von mir hat noch einen Subwoofer und eine Endstufe, die er mir geben würde, allerdings weiß ich noch nicht was für komponennte die beiden haben... aaaber das werde ich schon rausfinden.
Naja gut der Typ von ACR Der hat meinem Kumpel ein Angebot gemacht und hat dem das so gesagt dass die einen da angeklemmt werden sollen und die anderen da... und da sagte ich, dass ich das umgekehrt habe und da meinte er dann ja das ist nicht so gut war bis jetzt ganz zu frieden mit dem Sound.
Naja Rauch hatte ich gerade auch im Auto, habe mit nem Kumpel etwas abgeholt und beim ausladen hat wohl einer von uns beiden das Plus kabel und und die chinch Stecker raus gerissen und hat es nicht gemerkt... genauso, wie wir es auch nicht gemerkt haben, dass die beiden Kabel sich berührten, also die Stecker. Tja und so kam es dass ich mir gerade ein neues Kabel Set kaufen und verlegen durfte... Naja ist zum glück nichts passiert...
Soo... brauche ich um die ganzen Boxen zu verkabeln und optimale Leitung zu erzielen noch irgendwas? Weichen etc?
Boxen habe ich mir bis gerade diese rausgesucht:
Für die Hutablage (Soundboard)
http://www.ebay.de/itm/ALPINE-SXE-2035S-Triax-Lautsprecher-Paar-3-Wege-20cm-/320632518581?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item4aa72ff7b5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Für die Türen:
http://www.ebay.de/itm/ALPINE-SXE-1750S-2-WEGE-LAUTSPRECHER-KOMPO-165mm-16-5cm-/390103485286?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5ad3facb66&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Oder besser die?
http://www.ebay.de/itm/ALPINE-SPG-17CS-2-WEGE-KOMPO-LAUTSPRECHER-16-5cm-6-5-/370407277718?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item563dfe8496&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Fürs Amaturen Brett (wennse passen)
http://www.ebay.de/itm/ALPINE-SXE-1350S-13-cm-2-Wege-Kompo-Lautsprecher-Set-/370508462986?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5644067b8a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Naja wahl habe ich getroffen bevor ich den unterschied zwischen Kompo, Coax, 2-Wege und 3-Wege kannte wenn ihr da ein besseres Kit habt was ihr empfehlem könnt immer her damit...
Dabei sei noch erwähnt dass ich Punk, Hardcore, Metal und andere laute schnelle schreimusik bevorzuge, falls das ein Kriterium der wahl ist...
Soll ich noch andere Sachen nennen, die ich verändern will, außer der Anlage? Oder soll ich dazu, wenn es soweit ist neue threads öffnen?
Gruß
Micha
achja habe die 16.5er Alpine Type-E bei Media markt Probegehört und fand die alleine von Sound her echt bombastisch. Nun sind mir gerade Type-G ins Auge gesprungen...
Wie gesagt wenn ihr empfehlungen habt immer her damit...
Ich hab mich aktuell auch eingelesen da ich meine Front 2 Wege tauschen will da meine Hochtöner im Ar*** sind....
Ich werde denke ich zu den Pioneer TS E 170 CI wechseln...
Die sollen der Hammer in der Preisklasse sein...auch mit guten Kickbass bei vernünftig gedämmten Türen...
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Dazu eine Eton ma 125.2
Damit kann man in der höheren Einsteigerklasse zufrieden sein denke ich :P
Ich war heute nochmal bei einem anderem ACR Laden um mich auch dort nochmal über meine Alpine Boxen zu infomieren... Sagte er ich kann dir diese Focal Access empfehlen... nunja die kosten auch mal eben 150 euro das stück
Wie sieht das eigentlich mit Powercaps aus? Habter welche dran oder nicht? Habe eins vonnem Kolleg bekommen, dass er nicht mehr verbauen konnte weil vorher sein Astra den geist aufgegeben hat... Kann ja nicht schaden, wenn man son ding im Kofferraum hat oder? Sieht gut aus und sorgt für ordentliche Spannung...
Zitat:
sorgt für ordentliche Spannung...
Jo der hat mir diese hier gegeben mit 1 Farad
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Und wie läuft das mit dem anschließen? Ich klemme die Endstufe von der Batterie ab und klemme den PowerCap an die Batterie und dann ziehe ich ein + Kabel von der PowerCap (+) zur Endstufe (+) oder? Dann klemme ich ein - Kabel vom PowerCap an die Karosserie und ein weiteres von der Endstufe zur Karosserie. Und dann ziehe ich ein Remote Kabel vom PowerCap zum Radio und von der Endstufe das Remote Kabel bleibt dann auch am Radio, damit beide meinen Strom mehr ziehen, wenn ich das Radio ausschalte oder?
So besagt es zumindest dieser Plan:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Muss ich den PowerCap vor dem anschließen entladen oder laden?
Gruß
Micha
Dietz ist gut, die machen anständiges Zeug. Hab hier auch noch einen rumliegen sieht so aus:
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Was gut ist, das der Cap ne Schutzelektronik oben drauf hat.
Wenn du nen Plan hast, dann wird das schon so stimmen
Was für einen Sub willst du denn verbauen? Bei mir läuft nur ein kleiner 220W Magnat Sub an ner uralten Sony xploed 4+1 Kanal Endstufe. Hab mir die größte Batterie die in den Polo reinpasst geholt und funktioniert auch so seit 2 1/2 Jahren.
Bei meinem 2F hab ich dann vor ne Zusatzbatterie zu verbauen für die 2 Amps. Einmal die Sony für die LS und dann hab ich noch ne Spirit MPX 600-2 fürn Sub.
Laden Entladen.... kann ich dir jetzt auch nicht sagen.
Den Sub bekomme ich auch von einem Kumpel, da dieser aber gerade im Ausland ist, kann ich dir noch nicht sagen was das für einer ist. Muss ich mir wenn er wieder kommt mal angucken, was der da schönes hat... denke aber mal, dass es nichts schlechtes sein wird, der hatte nur gutes zeug, soweit ich das beurteilen kann in seinem Wagen...
Also ich hab heute erst wieder ein Cap angeschloßen. Und zwar: + von Batterie nach hinten auf den Cap, dann mit dem selben kabelquerschnitt auf die endstufe. Dann must du dein - von der Karosserie auf denn Cap und von dort aus auch wieder auf die Stufe.
Am besten ist du schließt erst - an. Weil du denn Cap davor noch laden solltest. Und zwar mach ich das immer mit meiner Innenraumleuchte. Einfach das Birnchen raus und zwischen + Kabel und + Kontakt am Cap halten. Wenn das liecht aus ist, ist der Cap voll.
Wenn ich noch was vergessen habe einfach schreiben.
Zitat:
Wenn ich noch was vergessen habe einfach schreiben.
Mhh gut das Soundboard ist gut Gesichert, hatte das alte mit je drei schrauben an der Verkleidung festgeschraubt und mit zwei Winkeln an der Rückback montiert, war also quasi unbeweglich das Ding. Dazu kommt noch eine MDF-Holzlatte, welche ich unter dem neuen Soundboard montieren werde, die dann rechts und links unter die Verkleidung im Kofferraum geht. Meinste nicht das müsste halten? Alternativ könnte ich ja auch eine meiner Beiden Hutablagen, die ich noch in der Garage habe zersägen um da die Boxen rein zusetzen, dann müsste ich nur die MDF-Latte, welche für das Board degacht war unter die Hutablage packen, damit die sich nicht so hässlich nach unten durchbiegt.
Warum ich hinten Boxen haben will? Naja ich finde es vom Sound her richtig fett wenn da von hinten auch noch was nach vorne kommt. Ich finde das hört man schön, auch wenn einige sagen, dass sie erst was beim rückwärtsfahren oder beim Schulterblick hören.
wie auch immer...die kraft eines unfalls sollte man nciht unterschätzen...hab da nen bild mal gesehen...da hat sich ne subwoofer box in eine rückbank gebohrt...war echt krass....
Ja das stimmt schon da steckt ne ordentliche Wucht hinter, wenn dir da hinten einer draufballert...
nene wenn du irgendwo drauf ballerst....wegen den kräften....
hier nur mal ein beispiel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Die Rücksitzbank im Link hatte ja gar kein Blechrüc
kteil ?!
Was geht einem Mantafahrer bei einem Unfall durch den Kopf?
Die Hutablage
Zitat:
mit je drei schrauben an der Verkleidung festgeschraubt
Der wesentliche Unterschied zwischen Coaxial und Kombo System ist zudem das das Kombosystem eine Vollwertige Weiche dabei hat was beim Coaxial aufs minimalste Reduziert wurde(Kabelweiche) Beides Funktioniert...
Ich an deiner Stelle würde mir für 500€ nichts beim ACR kaufen...da kannst dein Geld besser anlegen!Hecksystem würd ich Komplett rauswerfen wenns unbedingt ein Hecksystem sein soll dan 10cm Kombo in den Seitenstegen!Und das dann übers Radio angefahren...
Ansonsten ein FS Kaufen und n Sub und ne passende Endstufe dazu!
wenn der subwoofer im kofferraum loslegt können die kleinen lautsprecher auf der ablage sowieso keinen ordentlichen ton mehr rausbringen.. außer man kapselt sie ab
für die beschallung der hinteren plätze eignet sich beim 3türer die hintere seitenverkleidung besser.. wenn man den raum dahinter möglichst abdichtet und das blech dämmt können die speaker wunderbar darin spielen
Mhh... so wie ich das hier mitbekomme, sind echt einige gegen ein Soundboard im Kofferraum... Die Gefahr, die da entsteht ist echt nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen.
Das Soundboard würde, wie beschrieben mit drei Schrauben rechtsund links in der Verkleidung verschraubt werden mit Unterlegscheibe und selbstsichernden Contermuttern. Dazu würde ich die Seitenverkleidung nochmals mit verstärken und das Board an den Verstärkungen nochmals Fixieren.
Meine Schwester hatte mal einen Corsa dort war hinten im Kofferraum eine Eiesenstange / Rohr, welches rechts und links an der Karosserie festgeschweißt war... evtl. war das als Schutz für den Sub?
Und ich werde mir auch keine System für 500 Euro bei ACR kaufen, habe mir jetzt meine Alpine Boxen geholt, die ich vorher haben wollte und warte jetzt darauf, dass sie nächste Woche bei mir eintreffen, damit ich sie verbauen kann... Mhh... Aber was mache ich jetzt mit meinem Soundboard?
Zitat:
Meine Schwester hatte mal einen Corsa dort war hinten im Kofferraum eine Eiesenstange / Rohr, welches rechts und links an der Karosserie festgeschweißt war... evtl. war das als Schutz für den Sub?
Aber was mache ich jetzt mit meinem Soundboard?
mhh das klingt nach nem Plan, wenns denn dann einer Kaufen will... naja mal sehen was ich damit anstelle. Könnte mir ja auch ein Stahlrohr biegen lassen, welches ich dann über das Soundboard lege und rechts und links an die Karoserie schweiße....
Verticker das Teil in Ebay oder im Teiletreff...und Fertig...wenn dafür 30€ bekommst wäre mir das mehr wert wie jedes Brett am Hinterkopf bei einem Unfall!
Mir ist auch mal einer in meinen Alten 6n reingefahren ich hatte damals auch so 2x20cm Pioneer LSP auf der ablage die aus 17MM mit Rotem Leder bezogen war alles nett anzuschauen...hier mal n Bild davon...
ich sag nur soviel ich hatte Kopfstützen hinten...das hatte das Brett aber wenig Intressiert...
hat deine Kopfstützen wohl fein säuberlich abgetrennt was?
So könnte man das wohl sagen....deswegen wenn boxen in die Seitenstege!