vw teilemarkt

Ordnungsamt: Zuviele Autos in der Garage

Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

hallo leute.. und zwar hab ick da mal ne frage.. wusste nich wohin damit also stell ick die mal hier rein..

und zwar hat unser kumpel und der Vermieter unserer Garage einen Brief vom OA bekommen, wo unter anderem drin steht, dass wir zuviele Autos in unserer Garage zu stehn haben... es passen locker 5 rein, und 4 stehn im moment drin ( Polo, corrado, BMW, Seat )

gibs irgendwo ein Gesetz, wo drin steht, dass wir zuviele Autos drin zu stehen haben...? kennt sich da einer aus?

Desweiteren heult der Vermieter rum, dass wir dadrin an unserern Autos schrauben... da er es als "Garage" und nicht als "Werkstatt" vermietet untersagt er jegliches schrauben...

bloß wo steht geschrieben dass ick nich schrauben darf in einer "garage"?

kennt sich da jemand aus wegen rechtverdrehung und so?

mfg mark



Hast du das richtig offiziell mit Mietvertrag oder läuft das unter der Hand mit deinem Vermieter? Als ich meine Wohnung mit Tiefgarage noch hatte, hatte ich für die TG einen extra Mietvertrag in dem u.a. geschrieben war, dass "Reparaturen" im Bereich der TG nicht zulässig sind. Vielleicht hast du ja auch einen MV und schaust mal ins Kleingedruckte. Zu Erklären wäre das mit einer evtl. vorhandenen Versicherung für die Bude. Wenn da drin gearbeitet wird, womöglich noch mit "gefährlichem" Werkzeug wie Schweißgerät, dann ist die Gefahr eines Unfalls natürlich gleich viel höher, als wenn es nur als Stellplatz für Fahrzeuge genutzt wird. Wenn da was abfackelt und es ist nicht entsprechend versichert, kann sich die Versicherung auch quer stellen.

Hat der Vermieter einen Grund genannt? Stört ihr jemanden mit Lärm oder allgemein? Gibt ja etliche Kleinkarierte Leute, die sich beim kleinsten Scheiß auf den Schlips getreten fühlen.

Und was will das OA jetzt? Geld, Autos raus oder was?


Zitat:

Desweiteren heult der Vermieter rum, dass wir dadrin an unserern Autos schrauben... da er es als "Garage" und nicht als "Werkstatt" vermietet untersagt er jegliches schrauben...


Also damit ist der Vermieter im Recht, gleiches hatte ein bekannter von mir. Dem sein Vermieter hatte von vorne rein, die Halle, Garage was auch immer nur als Stellplatz deklariert.
Im endeffekt ist er nachher rausgeflogen weil er halt auch geschraubt hat und nicht nur Auto stehen lassen.

Erstes weiss ich nicht, find ich aber komisch, kann den doch scheiss egal sein was man in seiner Garage hortet oder nicht?



Ruebeking
  • Themenstarter
Ruebeking's Polo 2F

hmm nagut.. dass mit dem schrauben hat er von vornerein gesagt...

das gefährlichste Werkzeug ist ein Cutter Meser bei uns ^^ geschweisst etc wird nich... was die unfallgefahr schonmal eindämmt..

und ja. .es ist ein richtiger Mietvertrag... so wies sich gehört.. Lärm machen wir eigentlich keinen.. selten springt mal ne Flex oder Bohrmaschiene an.. höchstens mit musik.. was aber auch nicht sein kann, weil nur son uralt radio läuft und wir das in der Garage selbst kaum höhren.. ^^

wir haben da nen anderen verdacht.. wir kennen da jemanden, der die garage unbedingt haben will.. und der wird vllt jkez gegen uns spielen..

sobald ich den brief hab, werd ich ihn mal abtippen...

und jip.. -der Meinung sind wir auch.. ich werd auch verlangen, dass mir das OA zeigt, wieviel Autos da drin stehen dürfen... also den Paragraph im BGB.. dass will ich schwarz auf weiss.. auf wievielen m² wieviel autos stehen dürfen...


Hmm, normalerweiße dürfte das doch das Ordnungsamt nicht jucken ob ich in meine Doppelgarage 2 oder 3 Autos stelle - außer evtl. statische Gründe (Einsturzgefahr) - wobei das bei einer ebenerdigen Garage wohl eher selten vorkommt.

Kommt mir irgendwie seltsam vor.


Zitat:

Erstes weiss ich nicht, find ich aber komisch, kann den doch scheiss egal sein was man in seiner Garage hortet oder nicht?


...nein - sobald in der Garage die vermietet ist geschraubt wird, kann man das ganze je nachdem als Gewerbe ansehen. Ein Bebauungsplan sieht vor wo Gewerbe zulässig ist und wo nicht -> wobei ich persöhnlich einen Hobbyschrauber nicht als Gewerbe betrachten würde, aber der Staat sieht ja manches anders...


gelöschtes Mitglied

    interessantes thema hier.

    was mich auch interessieren würde, ab wann zählt "schrauben" als "schrauben"?
    wenn ich jetzt eine glühlampe wechsle wird schon geschraubt aber das darf mir sicher keiner verbieten, wenn ich im auto einen monitor mit dvd verbaue schraube ich jedoch im auto welches wieder privat ist und worin ich machen kann was ich will?!?
    so was sollte doch genau geregelt sein was man darf und was nicht.

    das mit dem OA würde mich auch mal interessieren, eigenlich können dir mir ja netmal was wenn ich meine autos darin übereinander stapel.


    Ruebeking
    • Themenstarter
    Ruebeking's Polo 2F

    Richtig.. Genauso sehn wir dass auch... Am besten jemand vom OA oder der vermieter persönlich, definiert mal “Garage“... Ick kenne niemanden der an seiner garage nicht “schraubt“...

    Und uns wird auch noch eine gewerbliche nutzung unterstellt... Der Vermieter rafft nicht, dass wir alles privat machn... Schliesslich sinds unsere autos und wir nehmen dafür kein geld

    Und dass mit der autoanzahl ist, so sehn wir dass, nur vorwand... Nur stachelei


    Zitat:

    Und uns wird auch noch eine gewerbliche nutzung unterstellt... Der Vermieter rafft nicht, dass wir alles privat machn... Schliesslich sinds unsere autos und wir nehmen dafür kein geld


    ...eben und das ist genau das was ich oben gemeint habe.

    Je nachdem wie weit diese "private" Schrauberei geht - kann die nämlich schnell als gewerblich gelten.

    Ist ja optisch ein Unterschied ob 1 Privatmann in seiner Garage 3 oder 4 mal im Monat am schrauben ist oder ob sich 3-4 Leute zusammen eine Garage mieten in der dann täglich jemand hockt und am schrauben ist - ein Aussenstehender kann das ja schlecht beurteilen.

    Evtl. fühlten sich auch nur irgendwelche Anwohner belästigt - so doof es klingt, aber wenn man Tag für Tag von der Arbeit nach Hause kommt und jedesmal wenn man denkt man hat mal ne halbe Stunde ruhe wirft nebendran so ein Spaggo die Flex an - da bekommt man schnell mal zuviel...


    jup das thema haben wir auch nru das unser vermieter gesagt hat wn uns einer werischt sind wir selbst schuld also er hat nichts gesehn das find ich ganz korrekt



    Ruebeking
    • Themenstarter
    Ruebeking's Polo 2F

    Bei uns is ja nur am we was los.. Unter der woche selten... Und wenn dann sind wir auch nicht laut.. Da is dass beknackte benzin kinderquad vom anderen anwohner viel lauter und nerviger...

    Aba fakt ist eins... Das letzte wort is noch nich gesprochn


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hmm, normalerweiße dürfte das doch das Ordnungsamt nicht jucken


      Doch sobald es um das Thema Umwelt geht, da man zB. beim schrauben am Motor mit Oil arbeitet ist dies Umwelt verschmutzung kann richtig teuer werden.

      Den nicht ohne Grund werden alte Tankstellen nicht nur platt gerollt sondern das Erdreich auch ausgehoben, da dieses mit Schadstoffen verunreinigt ist.

      Ein Scheinwerfer tauschen ist kein Thema fürs Ordnungsamt, gehts jedoch um Umwelt und co. dann schon....



      Ruebeking
      • Themenstarter
      Ruebeking's Polo 2F

      Da passen wir schon auf.. Sowas kommt nicht vor.. Da wir auch selten mit ölen etc arbeiten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        sondern das Erdreich auch ausgehoben, da dieses mit Schadstoffen verunreinigt ist.


        Wenns das nur wäre. Grundwasser ist das Stichwort.


        Ihr müsst einfach mit dem Vermieter klären was nu tacheles ist.
        Wenn ich einen Stellplatz vermiete und das mitn mal für X Autos als Schrauberdomizil "missbraucht" wird wäre ich auch verärgert.


        Zitat:

        Doch sobald es um das Thema Umwelt geht, da man zB. beim schrauben am Motor mit Oil arbeitet ist dies Umwelt verschmutzung kann richtig teuer werden.


        ...naja das war jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen - ich meinte lediglich bei "normaler" Garagenbenutzung sprich Tor auf - Auto rein - Tor zu. Kann es dem Ordnungsamt egal sein ob ich nun 2 oder 3 Autos in die Gargage packe.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Da wir auch selten mit ölen etc arbeiten


          Das ist scheiss egal! ob einmal im Jahr oder jeden Tag.... sowas ist Verboten und fertig.


          Zudem bringts garnichts groß rum zu reden, Ihr wusstes ganz klar es dürfen ledeglich Fahrzeuge abgestellt werden. Keine Schrauberaktionen... ihr könnt von Glück reden wenn der Vermieter nicht noch auf Reinigungskosten usw. euch anspricht und im schlimmsten Fall vor Gericht ausklagen will.

          Habe selber damals in einer größeren Garage mir 4 Stellplätze gemietet und geschraubt, bis die Vermieterin meinte " Fahrzeuge abstellen JA, groß Umbauen nein da der Versicherungsschutz sonst entfällt, der Boden verschmutzt und verunreinigt wird blabla " Ein stink normales gespräch und darauf hin hab ich mir eine Halle gesucht... jedoch muss man direkt dem Vermieter klar sagen " ich bastel an Fahrzeugen! " dies klar im Vertrag festhalten und alles ist im Lod.


          @2F RM: Sicherlich ist es dem Ordnungsamt egal ob ich 5 Fahrzeuge in meiner Halle habe oder 20 Fahrzeuge. Aber ich denke auch das hier nicht alles was dort abgelaufen ist berichtet wurde.... den ich nehme eher an das der Vermieter dem Ordnungsamt gesagt hat " Leute, ich habe dort Stellplätze und Person XY ist dort am werken" Somit schalten die sich ein... weils Umwelt betrifft.



          Ruebeking
          • Themenstarter
          Ruebeking's Polo 2F

          jez bleib mal ganz logga hier...

          ich habe es so gschildert wies abgelaufen ist.

          wir haben noch nicht einen tropfen öl verkippt.. kannst gerne vorbeikommen und es dir anschauen..

          der vermieter hat eine toleranzgrenze was das schrauben angeht wurde mir gestern abend berichtet.. inwiefern die aber ausgeweitet ist, ist bisher noch unklar.

          Zitat:

          Aber ich denke auch das hier nicht alles was dort abgelaufen ist berichtet wurde.... den ich nehme eher an das der Vermieter dem Ordnungsamt gesagt hat " Leute, ich habe dort Stellplätze und Person XY ist dort am werken" Somit schalten die sich ein... weils Umwelt betrifft.


          dasfür bekommst ein dickes FAIL ^^

          wir haben nichts zu verheimnlichen.. und warum sollte sich der Vermieter bei uns melden wenn er selbst überrascht war, als er den Brief vom OA bekommen hat?!

          Wie schon erwähnt, haben wir einen verdacht wer uns angeschwärzt hat, weil mir gegenüber wurde durch einen ehemaligen kumpel ein recht seltsamer satz geäußert... und schupdiwup bringt kumpel Post sont Brief.

          Und es stellte sich auch gestern abend raus, dass es präziese um einen kleinen Gasofen gehen soll.. den wir uns für den Winter angeschafft haben.

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Der soll wohl Brandgefährlich sein.. darum soll es wohl auch gehen.

          Fakt ist, dass hier ein ganz übles Spiel gespielt wird, und wir wohl rausgeekelt werden sollen...
          Wie gesagt.. ein konkreter Verdacht wer dies ins Rollen gebracht hat, besteht schon, aber leider ohne jegliche Beweise.


        • gelöschtes Mitglied

            Ganz übles Spiel?

            Ihr seid Mieter. Wenns dem Mieter in irgendeiner Form nicht passt was ihr da macht, dann ists so.. Was nun konkret der Auslöser war ist wumpe


            bei uns sind noch hallen frei überleg es dir
            wie gesagt vermieter ist locker sagt aber das wenn was ist wir selbst haften

            güterfelde ist ja auch nicht so weit weg von beelitz ..naja geht
            autobahn rauf und potsdam wieder runter richtung güterfelde denn bist da
            (hach klingt das schön kurz )


            Ruebeking
            • Themenstarter
            Ruebeking's Polo 2F

            ja.. der auslöser ist egal ^^ das stimmt schon. aber wie gesagt.. mal schauen wies weiter geht. .am Dienstag kommt erstma das OA zur besichtigung nochmal..

            und Jerry.. das beelitz war nur ein beispiel weil meine freundin da wohnt, ich komme aus Jüterbog ^^ das is ca 46 km weg vvon Ludwigsfelde.. ^^

            also ick brauch ca 50 minuten bis Güterfelde ^^


            oha ne denn ne ^^ in lu bi ich gebohren


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Antworten erstellen