wollte mal fragen, ob hier jemand den abf motor kennt und mir sagen kann, ob die abtragungen im kopf normal sind, oder ob meine nocke eingelaufen ist. für mich ist sie eingelaufen, da alles so ungleichmäßig wirkt. habe aber von jemand gehört, das es so vom werk original sein soll. kann mir das iwie nicht vorstellen. leichte braune spuren sind auf den nocken, aber kein abrieb oder unebenheiten.
symptome sind nageln bei last/fehlzündungen/starker leistungsverlust/erheblich unrunder motorlauf mit starken vibrationen
Laufspuren sind schon vorhanden, was hat der Wagen denn runter?
127 tausend erst. aber diekerzen sehen aus.... richtig übel. der wagen istvom lack her tip top, kein rost, super gepflegt. aber hab den eindruck, an inspektionen wurd gespart, auch wenn man nu kein ölschlamm oder ähnliches sieht.
bist du dir sicher? weil der typ der mir das gesagt hat, soll nen spezi sein, der auch eigene chips für den abf programmiert. kein plan wieso ich ihm nicht glauben kann ^^
Naja also ein paar Laufspuren sind schon normal. Solange dort keine Rillen/Risse sind würde ich vom Bild her meinen geht noch. Also bei meinem Winterwagen sehen die noch schlimmer aus
Der schlechte motorlauf kann doch auch andere gründe haben^^
also ich bin schon vom fach, mir ist klar das gewisse laufspuren normal sind. die nocken sehen ja eben noch so gut aus, deswegen hab ich das ja betont. aber die einlöaufspuren im kopf find ich schon derbe, da is ne richtige kante. weiß halt nur nich, wie das serie aussieht, weil ich den motor das erste mal in den fingern habe.
ich weiß nich, ich tu mich bei meinen eigenen autos immer so schwer
denke ich werd mal neue kerze holen, laut dem kerzenbild liefen 2 zylinder nämlich garnicht mit. vielleicht war es das echt schon. die verteilerkappe war auch total abgebrannt, samt läufer.
Mach doch mal ein Kompressionstest . Und für mich sehen die Rillen so aus , als ob die von der Fertigungsmaschine stammen+ naturbedingter Verschleiss . Wenn Kompression Ok ist , könnte es auch an Unterdruckschläuchen liegen .
kompressionstest bin ich dabei, nen motometer zu besorgen. mein alter chef findet seinen nich, der doof.
es ging eben darum, ob es noch normaler verschleiß ist, oder eben schon mehr danke euch aufjedenfall sehr
die bearbeitung im kopf sind normal, das wird grob ausgefräßt ium die freigängikeit der nocke zu garantieren.
der abf ist sehr anfällig für defekte fühler und unterdruckschläuche
klopfsensoren waren im speicher, hab ich schon neu gemacht. speicher war danach leer, fehler verändert, aber nicht weg.
und der ansauglufttemp sensor, aber dat is ja pille palle. den mach ich mal neu, wenn er wieder läuft.
schläuche, kurbelgehäuseentlüftung etc hab ich mir angesehen, scheint alles ok. mache jetzt erstmal die kerzen neu, danach sollte er schon wesentlich besser laufen. zündugn is ja nich einstellbar, mal gucken das ich die zumindest überprüfe.
nach kerzenwechsel läuft er fast normal, bis auf das nageln und er hält den leerlauf nimmer. mir ahnt böses
War das vorher schon?
abf ist doch der 2 liter 16v oder?
den hat ein klassenkamerad drin kann ich ja mal fragen
das nageln war vorher, ja. das leerlauf nicht halten, nicht. der sackt ganz langsam runter und schüttelt sich dann aus
ja, ist der 2 liter 16 v mit 150 ps
werd meinen klassenkamerad mal fragen ob er so nett ist mal die ventildeckeldichtng runterzumachen
ah warte mal ist da nicht der ganze kram drüber?
jedenfalls beim passarati glaub ich
aso, danke aber das hat sich geklärt. das problem ist, die abf haben die aussparungen nur bis bj 95. deswegen war mir das unklar, ob das so wie bei mir, normal ist meiner ist bj 93
ja seiner auch 93 auch im passa oder im golf?
is nen 3 golf. die ansaugbrücke liegt darüber, is also nich mal eben abgebaut, der ventildeckel aber das thema hat sich ja auch erledigt denke mit der kompression/kopfdichtung stimmt was nicht. der hat sich übelst kühlwasser gezogen, die lampe brannte sogar. auspuff ist ziemlich sauber am endstück, kaum ruß. muss nur sehen, wie ich nen kompressionstest gebacken kriege
ich sollte recht behalten, mit meiner vorahnung
ursache gefunden, wie schon das kerzenbild vermuten ließ.
Neu machen , weiter gehts .
Nochmal glück gehabt... also im Unglück...
ja, nur sind die teile so teuer... bin bei 350 euro mit zahnriemen, kompl inspektion, dichtungen, nw kette etc.
aber gut, der motorblock ist in ordnung, das ist die hauptsache
Erstmal haste Glück gehabt das er nicht ganz abgeflogen ist der Motor. Und 2. beim Schraubern ist das 2. wichtigste das man gute Kontakte in allen Belangen hat.
super beitrag ^^ da sind leider schon 25 % drauf, normalpreis wären 200 nur für zahnriemen und kopfdichtung mit schrauben.
Hallo
wie sahen denn deine kerzen aus?Habe auch nen 6n in der garage stehn der auch irgentwie nur auf 2 zyl läuft bzw habe ich bei dem 2 u 3 zyl nur noch 7 bar könnte es ja auch evtl sein dass auch nur die kopfdichtung zwischen den zylinder fehlt ?der wagen hatte auch 2 cm über dem ölmaximumstand öl drinne usw bin mit meinem latain am ende
da hilft nur druckverlusttest machen. alternativ machste den kopf ab und schaust dir die zylinderwände an, ob der kreuzschliff noch da is und ob kratzspuren (kolbenfresser) zu sehen sind. kannst dann auch bei abgenommenem kopf, sprit in die zylinder kippen und gucken, ob der stand absackt. wenn ja, sind die kolberinge nicht okay. bei dir wird aber die dichtung irgendo am öl/wasserkanal defekt sein, da dir scheinbar wasser in die ölwanne kommt. qualmt der ausm auspuff denn blau oder weiß?
er läuft gar nicht stirbt nach ca 3 sek ab und macht wie ein traktor.die zylinder 1 u 4 haben 13 bar motor hat 214 000 km runter und wenn ich eine kerze draussenlasse vom 2 oder 3 zyl pufft er immer so wenn er abstirbt
wie gesagt, mach den kopf ab oder druckverlusttest. ohne den druckverlusttest kann man nich sagen, ob kopfdichtung oder kolben/kolbenringe schuld sind. da hilft nur nachgucken, ich hab gott sei dank, glück gehabt. aber meiner hat auch erst 127 tkm
ok alles klar
werde mal den kopf abnehmen und dann das mit dem sprit testen hoffe es ist nur die kopfdichtung .