vw teilemarkt

Handbremse vom Lupo bei Scheibenbremse

Schwadde
  • Themenstarter

Moin
Ich hab kurz ne Frage und zwar ich habe mal gelesen das man die Handbremse vom Lupo mit Scheibenbremse auch nehmen kann wenn man auf Scheibenbremse umbaut. Hat da einer von euch vielleicht nen paar Infos für mich? Ich steh gerade nen bischen aufm Schlauch.
Und nein Salzmannhülsen wollte ich nicht nehmen.
Danke euch.
Gruss Mathias



Hi,
Fakt ist schonmal dass dies die selbe hintere Bremsanlage wie die beim 6N2 ist. Sprich: die Scheibe und die jeweiligen Maße(sind die neueren, größer und aber dünneren Scheiben mit 232mm im Durchmesser und 9mm in der Dicke).
Reibbelagdicke: 12mm
Auch der Bremssattel und der Halter sollten identisch sein, also der Bremssattel mit dem kleineren Kolben von 34mm im Durchmesser(6N->38mm).

Dass der Lupo FSI und GTI eine Zwischenplatte zwischen Achskörper und Achszapfen hatte ist auch wichtig. In wie weit das jetzt wichtig ist für deinen Sturz und so sei mal daheim gelassen, ebenso kann ich dir nicht sagen ob das Lochbild für die Verschraubung passt, wenn du nur die Bremsanlage mit Achszapfen nachrüsten willst
Doch soweit so gut erstmal, denk ich .



Schwadde
  • Themenstarter

Moin die grösse der bremse ist im erstmal wurst es geht mir nur um die reine handbremse also hebel und züge. Meine bremse ist vom golf 2/3 38er sättel. Und das ganz hängt an einer g40 achse.
Gruss



Keine Ahnung, ob die Seile am Endstück die selben sind..also untereinander tauschbar sind.
Such die online ATE-Teilekataloge durch oder fahr zu VW und schau ob die Nummern halbwegs passen.
Aber der 38'er Sattel ist definitiv ungleich dem 34'er.. demnach sollte also auch die Hebelage von der Handbremse verschieden sein.


Schwadde
  • Themenstarter

du hast schon realisiert das es sich um einen 86c handelt und die bremse vom golf 2/3 ist und ich nur die handbremse vom lupo nehmen will
ich hab das mal irgendwo gelesen das es soein umbau auch geht


Zitat:

du hast schon realisiert...

Also ist das jetzt eine Frage oder eine Fesstellung? Ohne ein einziges Satzzeichen in deinem ganzen Beitrag kann ich damit nichts anfangen.
Hast du meinen Hinweis nu verstanden oder nicht?
Welche Karre du nimmst ist ja egal, geh auf die ATEContiTeves Homepage und schau in den Online Teilekatalog.
Da gibts die Länge der Seile(wichtig!) und Bilder von der Aufnahme am Ende des Seiles, mit welcher das Seil am Hebel(Hebelage=Synonym) des Bremssattels verbunden wird.


zu der thematik mit den Luposeilen kann ich nix sagen, aber gelesen hab ich auch schonmal das es gehen soll...

ich habs bei mir mit den salzmannhülsen gemacht und es funktioniert einwadfrei...

was spricht für dich gegen die hülsenlösung?


Antworten erstellen