hi ich fahre im mom einen 1,3er adx mit 54ps und bin im mom in den vorbereitungen zum motorumbau auf 1,6liter aee
ich möchte den motor zwar etwas verändern aber da dies ein alltagsfahrzeug ist und ich damit im alltag unterwegs bin und ich im alltag eh meist nur bis 3500u/min ziehe möchte ich auch das er nicht nur obenrum zieht (verständlich)
ich hatte an folgendes setup gedacht:
am kopf werden die kanäle nicht geweitet da der übergang zur ansaugbrücke so wie ich das sehe 0 auf 0 ist quasi
außerdem sorgen engere kanäle ja für eine schnellere gasbeschleunigung ws dem unteren drehzahlbereich ja zugute kommt
deswegen zum kopf:
-einlasskanal glätten; auslasskanal polieren
-ventile polieren
-ventilführungen kürzen
-verdichtungserhöhung durch kopfplanen um 3 zentel
weiterhin geplant:
-86c schwungscheibe (soll leichter sein wieviel wirklich werde ich dann selber messen(dazu brauch ich auch noch den passenden anlasser)
-das kurze adx getriebe soll erhalten bleiben
-drosselklappe wird poliert (vllt irgendwann die größere vom gti oder 1,8t)
nockenwelle hab ich gedacht belasse ich besser bei der orginalen aee da diese ja eigentlich auf den unteren drehzahlbereich ausgelegt ist
wobei ich mir heute gedacht habe:
die scharfen nockenwellen vermindern ja vorallem deswegen die leistung untenrum weil sie das einlassventil bis weiter nach ut auflassen und dewegen im unteren drehzahlbereich wo noch nicht so viel gasgeschwindigkeit im einlasskanal vorhanden ist die frischgase zurückdrücken.
beim aee kopf ist die gasgeschwindigkeit ja höher da müsste der nachladeeffekt der scharfen nockenwelle ja eigentlich auch schon bei früheren drehzahlbereichen einsetzten
könnte es sein das ne 3f welle oder ne 268grad schrick (die ja beide noch recht zahm sind) auch schon untenrum mehrleistung erziehlen?
so fragen sind eigentlich genug gestellt worden nur noch 2 weitere
was haltet ihr vom setup?
was für setup fahrt ihr auf euren 1,6ern?
Zitat:
nockenwelle hab ich gedacht belasse ich besser bei der orginalen aee da diese ja eigentlich auf den unteren drehzahlbereich ausgelegt ist
echt ich dachte die 10 grad unterschied merkt man nicht aber wenn das so ist werde ich mal schauen ob ich einen finde
gestern habe ich mit derby 76 geschrieben
er hat gesagt er würde ein verstellbares nockenwellenrad kaufen und 1mm planen
hab mal nachgerechnet verdichtungsmäßig geht das noch bin ca bei 3f verdichtung von 11:1
in der elsa steht allerdings das erstens nicht mehr als 4 zentel geplant werden darf keine ahnung wieso war keine begründung dabei
und 2tens die ventilsitze um das gleiche maß tiefer zu setzten wären weil die ventile sonst auf die kolben aufschlagen
eignetlich kann ich esmir nicht vorstellen schließlich kann man ja auch nockenwellen mit wesentlich mehr hub verbauen ohne das was aufschlägt was sagt ihr?
was sagen eure erfahrungen?
Hi jetzt mal was Anderes, bin im mom dran die teile zu bestellen. Die
Hydros wollte ich im Zubehör bestellen, da viel billiger, welche Marken kann ich da nehmen? Ina? Febi billstein? Wären nämlich 6 Euro billiger als original das macht bei 8 Stück was aus.
Bei den Beiden würde ich mir keine Sorgen machen .
Bin mir nicht ganz sicher , bei Ina gibt es aber glaube ich 2 Ausführungen . Da würde ich dann auf jedenfall die teurere vorziehen .
haben bei stahlgruber geguckt da war nur eine ausführung bei ina und die hat 16 euro gekostet für mich
ok hydros hab ich mich entschieden ich nehm die ina die für den aee angeboten werden müssten die 50gramm sein,also die leichten
oder kennt jmd ein besseres angebot für die gleichen stößel als 16 eurio das stößel?
meine frage ist die ganze zeit um wieviel habt ihr eure köpfe so geplant?
würde das ja schon gern machen mit dem millimeter runternehmen dann wäre ich auf 11 zu eins
aber ich weiß nicht:
1. schlagen da nicht die ventile auf wenn man die ventilsitze nicht tiefer setzt?
2. passt das verstellbare nockenwellenrad vom 86c auch am 6n? ich find die ganze zeit nur welche für den 86c
Zitat:
1. schlagen da nicht die ventile auf wenn man die ventilsitze nicht tiefer setzt?
2. passt das verstellbare nockenwellenrad vom 86c auch am 6n? ich find die ganze zeit nur welche für den 86c
Fürs Alltagsauto 11:1 und SuperPlus tanken müssen und nur hauptsächlich bis 3500 Drehen passt für mich net zusammen...
Zitat:
2. passt das verstellbare nockenwellenrad vom 86c auch am 6n? ich find die ganze zeit nur welche für den 86c
Zitat:
Fürs Alltagsauto 11:1 und SuperPlus tanken müssen und nur hauptsächlich bis 3500 Drehen passt für mich net zusammen...
Aber SuperPlus fürn alltag?
Ich hab meinen auch nur um 3/10 geplant, von VW sind die Motoren angeblich bis 4/10 freigegeben.
Wegen vielleicht 2PS mehr SuperPlus tanken müssen würd ich mir nochmal duch den Kopf gehen lassen. Mehr Drehmoment haste dadurch aber.
Ich würd dir 100%ig auch zur ABU Nockenwelle raten. Ne 3f oder Schrick kann ihr Potential nicht richtig entfalten wenn die Kanäle in dem Kopf wirklich so klein sind.
klar ist ne verdichtungserhöhung der richtige weg
aber noch ne frage?
meint ihr echt ich muss mit 11:1 schon super plus fahren?
ist das nicht orginal 3f verdichtung?
der muss doch auch kein super plus fahren
ich hatte irgendwie im kopf mit ab 13:1 super pus fahren natürlich je nach zündung
wenn ihr meint das die abu nockenwelle zur aee nen merkbaren unterschied macht werde ich mich umgucken
dabei sind die doch gar nicht so unterschiedlich
ich habe die neue aee nocke
die daten die mir bekannt sind:
ABU - NW 032 Einl. 211°/Ausl. 215° Hub 9,4 mm Nennleistg. 5200
AEE - NW 032P Einl. 204°/Ausl.204° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
AEE - NW 032S Einl.205°/Ausl.203° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
Zitat:
meint ihr echt ich muss mit 11:1 schon super plus fahren?
ist das nicht orginal 3f verdichtung?
stimmt hab ich was verwechselt
dann hat der aee ja fast 3f verdichtung
was für ein baujahr war der aee denn?
pk nach ner abu werd ich mich umscheun aber sowas hat zeit ne nockenwelle ist ja später schnell getauscht der kopf ist mir wichtig der soll möglichst drauf und nicht mehr ab
denke ich werd vllt doch nur 3zentel nehmen damit bn ich auch 3f verdichtung
ist mir zu gefährlich wenn irgendwasn anschlägt
da schlägt nix an. keine angst
Ja, der 1,6er wird so schon denk ich mal Spass machen, vor allem wenn man vorher n 1,3er hatte
ja ich will den kopf nur nicht 2 mal runtermachen
muss mich noch entscheiden um wieviel ich jetzt plane 4zentel oder 10
ich weiß es geht schleppend vorran aber ich hab viel zu tun meine lehre endet bald und so weiter immerhin kann ich berichten das die schungscheibe vom 86c da ist
werde demnächst mal nach nem anlasser gucken und muss auch noch paar andere sachen wie steuergerät abholen
hab mir jetzt von nem kumpel der viel an fords schraubt nen benzindruckregler von einer ford EFI einspritzanlage besorgt
diese sind ja einstellbar
Zitat:
ford hatte probleme wegen fertigungstolleranzen deswegen wurden die motoren alle individuell über den benzindruck eingestellt und der verstellschraube am BDR verblomt
Wo willst du das Ding hinbauen? Der hat doch oben ein BDR... Also unter diesem kleinen runden Deckelchen an der Einspritzeinheit.
Keine Ahnung, vielleicht gehts ja irgendwie anders, ich kanns mir aber nicht vorstellen.
ja wie ich das ding einbauen soll weiß ich eben noch nicht im ernstfall muss ich eben andere mittel suchen
sprich einen aus ebay kaufen
beim 86c sollen die dinger wohl passen hab ich hier mal gelesen also hab ich gedacht versuche ich es bei 6n mal
also ich würd eher die abu welle nehmen. die von schrick (268) hatte ich im aee und da war unter 2000Rpm gar keine leistung und scheiß leerlauf.
und richtig leistung bringt die erst da wo der aee original schon abgeregelt ist.
hatte auch ehr vor die abu zu nehmen
auch wenn da zur aee jetzt nicht so der unterschied ist
da war ja von meine 1,3er welle auf die aee welle schon mehr unterschied
schlechter leerlauf kann irgendwas nicht stimmen
bei nem kumpel war davon nix zu merken bei der welle und da hat sie auch schon ab 3500 spass gemacht
war in nem aea im golf 3
im mom interessiert mich der bdr
such imme noch ne lösung
wobei der motor bis auf dern leicht gemachten kopf ja eh orginal vorerst in den polo wandert
nwetc kann man jederzeit nochmal schnell tauschen
nur den kopf will ich nicht nochmal runter nehmen
Die Schrick läuft absolut perfekt im 1,6er!
@ keine ahnung
um welchen Motor geht es denn jetzt mit dem Benzindruckregler? Wenn es um den 1.3er geht kannste das ja so machen wie ich das gemacht hab. Musst eben nur löten können oder schweißen.
nene geht um den 1,6er multipoint
da sitzt der druckregler ja in der einspritzleiste
hab gestern den rest abgeholt
wurd dabei noch geblitzt
werde nach meiner prüfung mal weitermachen und dann kommen auch die ersten bilders
hab jetzt beide schwungscheiben daheim liegen werd mal gucken wo ich sie wiegen kann
die kupplungen kann man problemlos umbauen passt plug`n´play
bdr passt beim besten willen nicht gabs da verschiedene
weil der den ich hab der ist frei hängend beim aee sitzt er aber in der einspritzleiste
gabs bei den ford efi einspritzanlagen auch welche die instaliiert waren igendwo drin (einspritzleiste oder ansaugbrücke oder so)
hab nämlich hier im forum gelesen das es in die 3f einspritzleisten oder so passen soll also muss es ja nen integrierten geben
Ja, wie die mal. Mich interessierts auch.
rein optisch sieht man ja nen deutlichen unterschied
nur ob der gewichtsunterschied auch so groß ist weiß ich nicht
kannst den nich einfach zusätzlich in den rücklauf einbauen? da du ja mehr druck willst müsste es doch gehen.
auf die idee bin ich gar nicht gekommen
könnte klappen ich denke so werde ich es versuchen danke
werd gleich mal die schwungscheiben wiegen
und nächste woche wenn die prüfung rum ist gibts dann auch erste bilder und dann fang ich auch mal an
noch paar fragen womit habt ihr nen block lackiert kann man nen kopf lackieren und womit
will nur schwarz alles schwarz was motor ist
der aee hat ja ne größere lima aber ich denke die wird bei mir nicht einzug finden will die kleinere verbauen brauch erstens keine größere da ich eh kaum elektronik im auto hab und 2tens ist dann weniger wiederstand zu beschleunigen
jetzt wollte ich eine meiner alten lima überholen und seh auf der seite mit den teilen zum lima überholen das es da nen spritsparumbau gibt
wodurch der motor ja theoretisch wieder weniger wiederstand zu beschleunigen hat und besser hochdreht
meint ihr das passt dann? kleinere lina verbaut mit spritsparscheibe drauf?
hier die seite zum lima überholen:
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und hier der link zur sprisparscheibe:
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Zur Spritsparscheibe: Kannst du da nicht eine kompatible Riemenscheibe von einer größeren Lima dranbauen, z.B. aus einem anderen VW Modell? Oder sind die serienmäßigen Riemenscheiben auch bei größeren Modellen so klein?
Den passenden Riemen zu finden sollte dann nicht all zu schwierig sein da du durch die Lima-Verstellung noch etwas Flexibilität hast.
Aber bei dem Preis von 19,90€ ist es wohl wirklich einfacher die von dort zu kaufen^^
Was du vor hast macht schon Sinn, für den Motor ist es einfacher eine 55A Lima anzutreiben als z.B. eine 90A. Die grosse Riemenscheibe dazu ist auch für die Lebensdauer der Kohlestifte bzw. der Lima insgesamt gut.
Die Spritsparscheibe für die Lima bringt laaaaange nicht so viel, wie die in ihrer Werbung schreiben. (0,8L pro 100Km habe ich irgendwo gelesen)
Erklärung: Je langsamer die Lima dreht, umso größer wird der Erregerstrom geregelt und umso schwerer dreht sich die Lima. Das gleicht sich FAST aus. Der einzige kleine Vorteil ist die gesparte mechanische Reibung, denn steigt proportional zur Drehzahl. Aber die mechanische Reibung der Limas ist relativ gering. Man bedenke, wie leicht sich eine nicht angeschlossene Lima dreht, oder wie wenig Sprit ein 2KW-Stromaggregat braucht.
Der Verschleiß der Kohlen hängt auch nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von der Stromstärke ab. Und da die Kohlen den Erregerstrom leiten und dieser bei niedriger Drehzahl steigt, sollte sich das auch kompensieren. Möglicherweise (aber ich weiß es nicht wirklich) steigt soger der Verschleiß der Kohlen! )
Grundsätzlich wie in meinem vorherigen Post beschrieben finde ich das ja gut.
Aber ich hätte eher Bedenken das die Ladespannung dadurch abfallen wird und sich die Batterie über die Zeit entlädt bzw. die Lima mit dem aufladen nicht hinterherkommt.
Wenn z.B. statt 13,5-14V nur noch 12V anliegen reicht das evtl. über längere Strecken aus um die Batterie zu laden, bei viel Kurzstrecke inkl. Verbrauchern wie Heckscheibenheizung, Gebläse, Radio usw. wirds dann schon happig.
Da gabs vor einigen Jahren mal einen Bericht im Fernsehen wo dieser Spannungsabfall diskutiert wurde
Deine Bedenken sind meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Um das auszugleichen müsstest du dann entweder die Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät aufladen oder alle zehn bis zwanzig Fahrten eine weitere Strecke fahren. Aber es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, paar Milliliter Sprit auf 100Km zu sparen und dafür dann alle 100Km 7-8 Liter Sprit zu verbraten, um die Batterie aufzuladen. Ich würde die Orginalscheibe drin lassen.
Seitdem ich den Bericht mit der Scheibe im Fernsehen gesehen habe - ich glaube es war sogar ein seriöser Sender - haben die ganzen Fernsehsendungen über Technik nur noch unterhaltsamen Charakter bzw dienen der Inspiration.
Das betrifft nicht nur das Thema Auto, sondern auch alles andere. Z.B. über Wärmedämmung werden Expertenmeinungen gesendet, dass einem die Zähne wachsen.
Neulich z.B. haben sie berichtet, in Deutschland wären bereits 700 Millionen Quadratmeter Fassaden gedämmt. Das wäre das doppelte der Oberfläche von ganz Deutschland. Das kam mir so unplausibel vor, dass ich es mal nachgerechnet habe: Laut Wiki hat Deutschland eine Fläche von 357000 km². Wären das 357 000 000m², wäre die Rechnung richtig. Aber es sind 1000 mal mehr, denn ein Quadratkilometer hat eine Million Quadratmeter!
Auch zum Thema Gesundheit, ein weiteres Lieblingsthema sieht man solche Hämmer im Fernsehen am laufenden Band.
Oder wenn es um unsere Finanzprobleme geht. Jeder gescheite Mensch spürt, dass unser Währungsystem kurz vor dem Zusammenbruch steht. Ich rechne mit Frühjahr oder Sommer nächsten Jahres. Ich denke unsere Politiker wissen das auch, aber sie behaupten alle das Gegenteil.
Ich kann nur empfehlen: Nichts glauben, immer kritisch sein. Dazu ein möglichst breites Hintergrundwissensfundament aufbauen.
Es gibt ne möglichkeit sprit zu sparen ... habs vor kurzem im TV gesehen ... waren 0,9L auf 100 km ersparniss ...
der typ hat lediglich nen starterakku gebraucht und nen kleinen emotof (400 Watt oder so was)
den Motor hat der in Riehmen vonner Lima mit reingehangen und durch den Starterakku betrieben ... (drehzahlgesteuert nehm ich mal an)
um so den verbrennungsmotor zu entlasten
den Starter akku hat der immer abends geladen ...
die sind eine strecke mit baugleichem fahrzeug hintereinander gefahren ...
denke aber nicht das das 0,9 L gebracht hat ... vllt 0,2L der rest durch optimierte fahrweise ...
und außerdem ... bedenke das sich mal einige ingenieure hingehockt haben und darauf gekommen sind das die scheibe genau so groß sein sollte
das hab ich mir auch schon überlegt das sie dann einfach härter arbeitet was das wahrscheinlich fast wieder ausgeleicht
aber leicht zu drehen ist so ne lima nicht
haben wir im lehrgang mal gesagt worauf unser dozent ne lima eingespannt hat oder strom als erregerstrom draufgegeben hat und wir solten drehen
das ist schon ein wiederstand deswegen hab ich mir das auch so gedacht
man müsste das testen ob sich das ausgleicht
hab auch schon gedacht der servopumpe eine zu verpassen aber erstens hat die im normalen fahrbetrieb eh nicht viel druck
und 2tens darf ich meine lenkung nicht mehr schwerer machen
hab das lenkrad nur eingetragen bekommen wegen servo ohne servo beim 6n wohl nicht mehr möglich
also die kleine lima kommt sowieso rein denke das dürfte auch was bringen oder was meint ihr?
bin zwar nicht sio bescheuert wie mein klassenkamerad der aus gewichtsgründen ne batterie drin hat die grad so den anlasser bewegt bekommt und die beluchtungs und zündanalage aber bloß nie zündung oder licht anlassen
und ums spritsparen gehts mir ja nicht mir gehts drum weniger widerstand da zu haben um leichter beschleunigen zu können etc
und noch nebenbei weiß einer was der unterschied vom aee krümmer zum abu krümmer ist
der krümmer den ich hier hab hat nämlcih nen riss
Das ist natürlich auch ein interessantes Thema. Ich denke mal diese Reimenscheibe ist Geldmacherei. Vor allem weil es zu einfach wäre
Zum vermindern der Reibung im Motor gibts doch so ein Graphit-Schmierzeug was man mit in den Motor kippen kann.. also zum Öl dazu. Dafür muss der Motor nur tadellos sauber sein von innen, da das Zeug angeblich Ablagerungen lösen kann, die Ölbohrungen usw verstopfen können.
von der groben theorie müsste es ja klappen wenn man außer betracht lässt das die lichtmaschiene wahrscheinlich das magnetfeld größer macht um die gleiche leistung zu bekommen
jaaaa.. Aber 0,8l auf 100km? Das kann ich mir nicht vorstellen und dass das ein Unterschied auf der viertel Meile macht auch nicht.
Denke da wirds mehr bringen wenn du 5 KG abnimmst
ich meine die ist ja echt schwer zu drehen wenn sie ein magnetfeld hat deswegen konnte ich es mir gut vorstellen
würde jedenfalls mehr ausmachen als ne erleichterte schwungscheibe wenn sie ganz weg wäre die lima
naja egal wird die lima nur so überholt und schwarz gelackt
scheiße schwungscheiben hab ich immer noch nicht gewogen
im mom ist was stressig montag schiftliche prüfung bin am sozi pauken wie ein blöder
werd nach der schriftlichen mal zum schrotti fahren und nach 86c anlassern gucken brauch unbedingt einen für die 86c schwungscheibe
so prüfung lief gut
mit dem bezibdruckregler hab ich mir überlegt kann nicht klappen am rücklauf kommen doch nur 1 bis ein halbes bar an
der regelbereich von dem ding liegt doch bei 2,5bis 3,5 bar
Dann drück ich dir mal die Daumen für das Ergebnis.
Die praktische kommt dann im Januar?
Kauf dir für den Motor einfach ein BDR von Weber oder so, gibt ja bei eBay auch haufenweise aneres an Auswahl.
Theoretisch brauchst du den auch nicht wenn du den Motor mit der originalen Nocke fahren willst.
weiß noch nicht ob orginal nocke oder abu
eventuell später soch ne schrick
werd mal gcueken erstmal kommt er bis auf schwungscheibe(die ich morgen endlich mal wiege) und die kleine kopfbearbeitung orginal rein
hab heute mal angefangen die lichtmaschiene auseinander zu nehmen
mache die lager und den regler neu der rst sieht noch gut aus
gehäuse kommt schwarz wie so ziemlich alles an dem motor
Ich bin den 1,6er noch nicht mit seiner originalen ABU Nocke gefahren, aber mit der Schrick hat der trotzdem n Hammer Drehmoment. Da kommt kein 1,3er ran auch ein 3f mit allem drum und dran nicht!
Da macht Autofahren wieder richtig Spass!
so
zuerst worauf ihr schon so lange wartet
hab die schwungscheiben gemessen:
6n also auch abu: 6,3kg
86c bzw. 2f: 5,1kg
es sind also 1,2 kg unterschied
denke das wird man merken und wenn ich mir die 6n scheibe so angucke
da der zahnkranz so blöd sitzt hätte man da im höchstfall das rausbekommen was die 86c wiegt denke ich also werd ich mal nach nem passenden 86c anlasser suchen
zu thema 2:
hab die lichtmaschiene auseinander werde jetzt teile bestellen damit sie ist wie neu (für das bissle arebit kostet ne austausch 300 euro?)
jetzt meine frage: hab die beiden gehäusehälften jetzt komplett leer da liegen kann ich die lackieren wenn ja wie?
also was muss ich machen das der lack haftet und welchen lack nehmen?
Denke ma so warm wird das ding nicht werden ... vllt 50 °C ...
also ich tendiere das das ausreicht wenn es stino lack is
naja dachte da nicht an die temperatur meinte eher weils ja alu ist
und sauber hab ichs jetzt ob vorher sandstrahlen etc
Alu ... niemals sandstrahlen
is viel zu weich ... das siehr dann nich aus ...
anschleifen und primer drauf ...
auch mit beizen wär ich vorsichtig ... die aluoxydschicht sollte erhalten bleiben sonnst kann sich auch alu in wohlgefallen auflösen
Zitat:
also was muss ich machen das der lack haftet und welchen lack nehmen?
Wenn drahtbürstenaufsatz dann aber möglichst nen recht weichen und mit wenig druck arbeiten ..
je nach legierung kannste bei alu schon mim fingernagel ne scharte reinbekommen...
sauber ist sie hab sie in der firma zuerst mit felgenreiniger dann mit teerentferner gereinigt
wollte sie wie gesagt schwarz machen
muss aber mal gucken wenn ich mir die preise angucke für lager etc schieb ich die llichtmaschine erstmal auf
denn muss mir ja noch hydros kaufen
ist wichiger hab ja noch 2 funktionierende limas
lacken werd ich das gehäuse trotzdem vorher schon
Mein Bruder hat seine Lima auch vor kurzem überholt, ich glaub der hat für die Lager von FAG 15€ bezahlt... geht eigendlich.
Der hat nen 90PS RP Motor, denke mal da werden die gleichen Lager drin sein.
Das kommt ja immer darauf an wieviel aufwand man betreiben will. Wenns nicht gerade ne S&S bude ist würd ich das Lima Gehäuse einfach Strahlen, zieht am wenigsten Arbeit mit sich..
Ist ja nicht so als wäre die Oberfläche wirklich glatt.. Nimmste Glasperlen, die sind nicht ganz so aggressiv, Füller drauf un dann den Decklack.
Normaler AUtolack hällt auch seine 90°C aus. Hab an meinem ABF auch Teile wie Ventildeckel oder Ansaugbrücke lackiert, da passiert nichts.
Ich glaub durch Glasperlen verdichtet sich die Oberfläche sogar ein Bisschen. Ich kenn das aus meiner Mopedzeit, für Simson gabs glasperlengestrahlte Zylinder.
Sah echt gut aus
meine simme soll im sommer auh wieder rennen
gestern vape polrad und grundplatte neu bestellt
die lager kosten da auch nicht viel aber wenn man dann noch den regler mit kohlebürsten die scheifspulen etc neu macht kommt man auf nen fuffi und da guck ich erstmal nach hydros
der motor läuft ja auch mit einer meiner anderen beiden funzenden limas die lima ist ja zum glück in 5min umgebaut eilt also nicht
ist übrigens schon jmd aufgefallen das der 1,6er krümmer mit hosenrohr ein 4-2-1 fächerkrümmer ist?
Jaaa Die Vape Zündung hatte ich auch in nem S83 Motor mit 90ccm. Das hat schon Spass gemacht das Ding, hatte aber leider viel Ärger mit der Polizei.
Wie kann man denn die Schleifspulen neu machen? Ich dachte immer die sind fest!? Oder kann man die abziehen?
Zitat:
ist übrigens schon jmd aufgefallen das der 1,6er krümmer mit hosenrohr ein 4-2-1 fächerkrümmer ist?
so wie wir das in der schule gelernt haben ist das dann ein fächerkrümmer
die funktionist somit schonmal möglich
auf die funktionsbeschreibung in wikipedia passt es auch:
Zitat:
Der Abgasausstoß bei einem Hubkolbenmotor ist nicht kontinuierlich. Beim Ladungswechsel entsteht beim Öffnen des Auslassventils ein starkes Druckgefälle zwischen Zylinder und Abgassystem. Dieser Ventilvorauslass erzeugt eine Druckwelle im Abgassystem. Die Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit in der Auspuffanlage aus. Es kommt in der Folge durch Gasstauungen und Reflexionen zu einem Rücklauf der Druckwelle. Trifft die reflektierte Druckwelle zum falschen Zeitpunkt wieder am Auslassventil ein, wird der Gaswechsel behindert. Durch die Abmessungen und die Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher ist die Füllung mit Frischgas besser. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung.
Ja, originale Auspuff Anlagen sind schon so aufgebeut. Früher haben Sportauspuffanlagen an AUtos ja eine wesentlich höhere Mehrleistung gebracht.
Bei guten Fächerkrümmern sind die einzelnen Rohre etwas länger, dass sie bei etwas höheren Drehzahlen richtig funktionieren.
Ich werd mir trotzdem ne normale G40 ANlage besorgen.
denke nicht das die g40 anlage an den 6n passt werde wohl erstmal die orginal 1,6er anlage fahren da ich denke das der krümmer besser berechnet ist als die billig fächer in ebay
Also Fächer is für mich kein gussklumpen
hat auch was mit thermischen rückstau zu tun ... also Hitzebelastund am kopf die durch son schickes Rohrgestell entfällt
kann nur sagen was ich drüber gelernt hab und das ist hier definitiv der fall
werde auf jeden erstmal den einbauen
denn der ist ja auch für den motor berechnet also für den unteren drehzahlöbereich ein fächer wirds erst wenn ich billig einen schießen kann
optik von dem ding ist mir da erstmal egal
die g40 anlage ist beim 86c ja auch um welten besser als ein fächer aus ebay
(durften wir am nz von nem kumpel feststellen)
Zitat:
die g40 anlage ist beim 86c ja auch um welten besser als ein fächer aus ebay
(durften wir am nz von nem kumpel feststellen)
also beim kumpel war es so wir hatten beides an seinem nz
vllt war auch einfach nur der fächer scheiße
egal werd auf jeden zuerst die orginal anlage fahren
bilder folgen davon noch hab hier mal bilder vom unterschied der schwungscheiben gemacht und bilder vom bdr von der ford efi einspritzanlage (steht weber drauf)
und vom hosenrohr krümmer müsst ich grad ausm auto holen mach ich gleich mal
ok plan hat sich geändert ich wollte die bilder hochladen
irgendwie klappt es nicht
machs bei meiner freundin nochmal
format sollte eig passen
sorry mit bildern wurde irgendwie nix
ich werd nochmal gucken woran es liegt bekomme imjanuar nochmal zwangsurlaub ich darf ja meinen azuburlaub nicht mit ins gesellendasein nehmen.
jetzt mal wieder was anderes
ich hab ja eig eh ewig zeit den motor reinzumachen da mein adx noch läuft wie ne 1
hab wieder nen neuen floh im ohr
werd jetzt malmeinen kopf anfangen zu bearbeiten
jetzt hab ich mir überlegt pleuel auch zu bearbeiten
20v-saugertuning hat mich auf die idee gebracht
hab gelesen das manche pleuel gle3icher bauweise 12gramm mehr wiegen als andere da wäre also noch was zu optimieren wegschleifen kann man wohl alles was nur zur fertigung gedient hat angeblich würde die stabilität sogar noch erhöht vorallem mit anschließendem polieren
kannste so an baum hängen
ja darum gehts da eher nicht
los jetze ... ran damit
verbauen kannste das später immernoch
bau den motor jetzt erstmal so um das ich ihn nicht später nochmal auseinander nehmen müsste
also kopfbearbeitung und wahrscheinlich pleuelbearbeitung und eben die schwungscheibe
nockenwelle kann man immernoch innerhalb von ner halben stunde tauschen
und ein chip ist auch schnell eingebaut genau ein benzindruckregler
als tip würd ich an deiner stelle ölpumpe glatt mit neu machen
und warscheinlich machst du sämmtliche lager neu ... also bis auf laufbuchsen komplett 0 km
mche recht viel neu der kopf istdann komplett überholt am block eher weniger den "BODEN" also wo das sieb dran ist plane ich nochmal neu
die blocks ansich sind ja recht billig dasteckich nicht soviel kohle rein wenn er aufgibt wird er getauscht
wenn überholen dann auch mit komplettem neuprogramm also auch mit neu bohren hohnen etc aber das lohnz sich für so nen billigumbau nicht
die dinger halten an sich ja fast ewig ...
öldruck sollte nie abreißen .. dann gehts fix ... bei meiem zerficktem motor war selbst das eine Zahnrad der pumpe leict blau ... no fragen
pumpe ist im mom offen wie gesagt soll ja noch geplant werden und sieb ordentlich gereinigt
denke ich werd es wohl bei belassen die pleuel alle auszuwiegen und ausf gleiche gewicht zu bringen
hat hier schon jmd seine pleuel bearbeitet?
habt ihr die kolben auch ausgewogen?
wär eig sinnvoll
nur wo soll man am kolben material abnehmen
bei den 2taktern hat man zwar auch aus gründen der steuerzeitenverlängerung das kolbenhemd gekürzt
aber da wars mir eh egal ob ich jetzt 2 oder 4 zylinder brauch bis ich meinen motor so hab wie ich will
hab mir damals meine steurzeiten noch selber berechnet und meinen zylinder danach bearbeitet
nach ein paar versuchen gings gut und mein mofa hat da angefangen zu zoiehen wo es begrenzen sollte
war allerdings noch mehr gemacht eigenbau auspuff der aber weit neben dem ideal lag für die steuerzeiten (ich weiß es das ideal hab ich berechnet nur nicht bauen können) und vergaser war größer der war aber auch eig noch zu klein genau wie die ansaugbrückede dazuauch noch den knisck hatte den ich nicht wollte aber in alles in allem ein top motor den ich mir damals gebaut habe
viel gerede gar kein sinn: will meinen motor wieder selber verämdern nur diesmal mit der schwierigkeit das es keine reine drehorgel werden soll will untenrum möglichst viel leistung haben hab mich auch wieder mit dem steuerdiagramm auseinander gesetzt und weiß worauf ich bei ner nockenwelle eig zu achten hab deswegen weiß ich auch das da nicht mehr viel zu holen ist für untenrum
also auf vieles anderes konzentrieren
kanäle werden nicht breiter sondern nur glatter und strömunggünstiger und da wo beim aee ne kante eingebaut wurde werde ich ne art trichter in den kanal bauen der hat nen zusätzlichen saugeeffekt durch die luftbeschleunigung an der stelle wie der trichter sein muss muss ich aber noch errechnen dabei hilft mir ne freundin die strömungslehre im studium hat
außerdem denke ich das e sicher nicht vion nachteil ist wenn die rotierenden massen gleich sind an jedem zylinder also pleuel und kolben
die schwungscheibe wrd ja dadurch das sie vom 86c ist nur 80% ihres gewichts haben was der beschleunigung zugute kommt
und ansonsten mach ich ja nicht viel aber ich bekomme bestimmt noch ideen
wenn der polo mal fertig ist mim motor werd ich die karosse machen und dann bekommt die simson endlich ihren 2takt motor der untenrum leistungsgesteigert ist (hab da schon nen plan)
DUrch ein verstellbares Nockenwellenrad könntest du dem Motor noch zu etwas mehr Drehmoment verhelfen. Dadurch fehlst es dann aber obenrum etwas aber wenn mans ncht übertreibt ist es bestimmt gut.
Selbstverständlich auch durch ein frei programierbares Steuergerät oder duch ein Schaltsaugrohr(fällt aber auf).
Ebenso gibt es Firmen die dir Nockenwellen "umschleifen" können.. keine Ahnung was die da machen aber es geht!
Es gibt da schon noch Einiges was man machen kann.
Pleuel verändern oder Kolben wird bei nem Motor der drehmomentbasiert ist eh nicht viel bringen denke ich.
Zitat:
Ebenso gibt es Firmen die dir Nockenwellen "umschleifen" können.. keine Ahnung was die da machen aber es geht!
Zitat:
Nachdem das Ventilspiel eingestellt wurde, sitzt der Nockenfolger näher an der zentralen Achse der Nockenwelle. Das Verhältnis von
Nockenhöhe und Grundkreisdurchmesser hat sich verändert.
mir istr es ja wichtig das ich möglichst viel selber mache
ich denke das pleuel und kolben auswiegen wird sicher dem unteren drehzahlbereich nicht schaden
viele kleine veränderungen gemeinsamm machen sich bemerkbar denke ich auch wenn man sie einzeln manchmal nicht spürt
es bringt ja leidern nicht lles so viel wie ne nockenwelle
verstellbares nockenwellenrad hab ich mir auch schon überlegt auch schon weil ich dann mehr planen kann
und wenn ich ne abu nocke hab dann bringt die ja nicht nur unten sondern auch obenrum mehr und wenn ich die dann noch was früher öffnen lasse dürfte ich obenrum wieder gleich rauskommen
jetzt wird erstmal der kopf bearbeitet
dann mach ich mich an pleuel etc dann muss ich mal nach nem anlasser suchen mit dem ich die 86c scheibe fahren kann
eventuell werd ich dir dann auch irgendwann noch abdrehen hab nämlich jetzt ne firma gefunden die nur feinwuchtet und 30 euro sind da nicht die welt
Warum sollen ausgewogene Pleuel und Kolben eigentlich die Leistung steigern? Nicht dass ich das anzweifle, nur verstehe ich nicht, wie das funktioniert.
Zitat:
Warum sollen ausgewogene Pleuel und Kolben eigentlich die Leistung steigern? Nicht dass ich das anzweifle, nur verstehe ich nicht, wie das funktioniert.
Besonders für z.B. Karli und "keine ahnung" aber auch andere sollte das Buch hier auf Grund der aufgekommenen Gedanken und Fragen interessant sein, einige werden dadurch sicher beantwortet:
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Hab mir das zu Weihnachten schenken lassen und bin begeistert. Es wird z.B. genau beschrieben was zu beachten ist wenn man Leistungs- oder Drehmomenttuning machen will, wo es Sinn macht was zu erleichtern, was alles am Gesamtkonzept beachtet werden muss. was mit anderem zusammengehört usw. inkl. Formeln für alle möglichen Berechnungen.
Hab nur mal grob drüber gelesen weil ich es selbst erst geschenkt bekommen habe aber es ist wirklich sehr lehrreich, auch für Leute die bereits KFZ-ler gelernt haben.
Zitat:
Besonders für z.B. Karli und "keine ahnung" aber auch andere sollte das Buch hier auf Grund der aufgekommenen Gedanken und Fragen interessant sein...
wäre interessant mal gucken werds mir bei karli mal angucken und wahrscheinlich selbst bestellen
zum pleuel auswiegen die pleuel da sollen wohl laut anderer foren fertigungstolleranzen von 12gramm keine seltenhiet sein ich denke das das bei 5000u/min keine seltenheit ist
zur stabilität die wird durch die bearbeitung auch wohl gestärkt weil die gussstellen am ehesten brechen durch das begradigen sollen die bruchstellen eliminiert werden
bei ner professionellen pleuelbearbeitung wohl auch glasperlengestrahlt werden um die oberflächenfestigkeit zu erhöhen
ich denke auch nicht das man pleuelbearbeitung alleine merkt aber ein paar kleine dinge gemacht merkt man dann zusammen die man einzeln nicht merkt hab ich bei meinem mofa damals gemerkt
alleine bringen viele dinge scheinbar nix
aber wenn dann viel macht merkt man es dann doch
ich denek ich hab beim beim tunen des unteren drehzahlbereiches eh nicht so viel was ich am aee machen kann also muss ich das machen was ich kann
Zitat:
alleine bringen viele dinge scheinbar nix
aber wenn dann viel macht merkt man es dann doch
ich bin mal gespannt hab ja den aee eines kumpels ebenfalls im 6n nur orginal mal schauen um wieviel meiner dann besser geht als seiner
Moin J.
Du machst das Ganze sehr behutsam und mit bedacht! Alle Achtung!
Wenn Du dir die Fotos von Fächerkrümmer bei Ebay mal genau anguckst, siehst Du keinen Unterschied! Egal ob 200 oder 500 Euros...
Ok, meine Lehre ist nen paar Tage her :'( aber war es nicht so, daß ein schwerererer Schwung Drehmoment bringt?! Grade unten rum? Muß ich mal nachlesen....
Du mußt auch nicht unbedingt nen Schwung vom 3f nehmen, bei dem E-Kaufhaus gibts immer mal wieder günstige leichte. Das spart die Anlassersuche.... Oder im teiletreff
An meinem Polo hab ich ja mehrere klassische Tuningsachen gemacht, aber die sind alle für obenrum. Ab 3000 macht er richtich Spass! Aber auch nur bis zum 4. Gang! Auf der Autobahn ist er zwar schnell, aber eben langsam schnell! Will sagen, er braucht seine Zeit um auf 180km/h zu kommen; aber das auch auf gerader Strecke und nicht wie früher nur bergab! Und das mit den großen Rädern.
Und eines kann ich Dir sagen, wie ein ARL oder ein anderer TDI wird der nie von unten kommen! Ist halt auch nen Benziner. Und da ich so einen Bora hab, fehlt mir für das Drehmoment von unten ein bischen das Gefühl...
Weiterhin viel Spass und Erfolg!
ich nehme kritik immer gerne an egal ob positiv oder negativ, danke!
ja schon das drehmoment wird durch ne schwerere schwungmasse erhöht
drehmoment bezeichnet ja auch die kraft die der abbremsung eines rades entgegenwirkt
ich bin also eig auf der suche nach mehr leistung untenraus habs vllt was falsch ausgedrückt
mir ist bewußt das ich keine wunder vollbringen werde in sachen leistung untenrum rauszuholen
ich tue was ich kann
werde jetzt erstmal alles machen was ich fertigstellen sollte bevor der motor zusammenkommt
schwungscheibe muss ich mal gucken
wenn ich demnächst auf dem schrott bin und nen anlasser finde nehm ich die vom 86c ansonsten guck ich wo ich ne erleichterte herbekomme
wenn würde ich eh mal gucken wo ich ne erleichterte 86c herbekomme hab nämlich schon öfters gelesen und wenn an sich den vergleich anguckt sieht man es auch das manm die um einiges leichter abgedreht bekommt als die vom 6n einfach weil der anlasserkranz besser dafür sitzt
hab mal vergleichsbilder reingemacht
die 86c scheiben sind immer die ersten die 6n scheiben die 2ten
Mein Beitrag war nicht als Kritik gedacht! Es ist alles OK, so wie Du es machst!
Ich werde nachher mal schauen, ob ich nen abgedrehten Schwung finde. Allerdings ist der glaub ich vom AJV oder AVY... Der hat wieder einen anderen Durchmesser. +20mm?
Eine normale Schwungscheibe vom AEX kannst Du von mir so haben. Habe auch noch andere Teile.
Aus welcher Ecke kommst Du, bzw in welcher Ecke wohnst Du?
Bin jedoch jetzt wech...
bin auch jetzt weg muss noch paar sachen besorgen
meinte ja eher positive kritik mit dem durchdacht etc
wohne 25km vom nürburgring entfernt
hm die 86c schwungmasse hat wesentlich mehr potential noch zum erleichtern, bei der 6n schwungmasse ist leider ohne bohren ein erleichtern nicht möglich... nicht das abdrehen nicht geht aber sehr viel abdrehen kann man nicht ohne die stabilität zu beeinflussen!
ach ja das buch hab ich auch müsste mir noch die zweite hälfte durchlesen, und dann den zweiten teil kaufen! der zweite teil ist wie man das in der praxis anwendet
@ karli, es ist richtig das der motor keine mehrleistung hat, aber der vorteil ist das er duch die weniger massenträgheit schneller hochdreht und das nicht nur ohne getriebe, sondern auch mit und in jedem gang, d.h. der wagen ist dadurch ein klein wenig schneller in der beschleunigung! man könnte auch jedemenge fahrzeug gewicht entfernen dann würde er auch noch schneller beschleunigen! kleiner vorteil ist auch wenn man es nicht übertreibt mit der leichtigkeit des schwungrades verbraucht der motor auch ein klein wenig weniger kraftstoff! nur wenn man dann aber 15 zoll puschen mit 195ern drauf ballert,so wie meiner einer, sieht das leider wieder anders aus.
und wenn das schwungrad zu leicht ist, ist ein normales anfahren nicht mehr möglich, weil ein kleiner gas stoß ist dann sehr komisch, und so schnell wieder abgetourt wie er gekommen ist! und anfahren am berg ist die qual für die kupplung schlecht hin, auch auf rampen rauffahren sollte man dann lieber nicht mehr probieren
ich denke die 86c scheibe ist da schon perfekt wenns alltagstauglich bleiben soll vllt könnte da auch noch was runter aber ich denke merkbar wird der unterschied sein und zu krass ist sie wohl auch nicht
Ich denke man könnte auch für 1,6er Motoren den 86C Schwung noch etwas abdrehen. Der ABU fährt sich mit der 86C Schwungscheibe jedenfalls völlig normal.
Meine hat ca. 3,5kg .
Kann nichts Negatives berichten , fährt sich super !
Drehmoment hat er satt , trotz der 280er Welle . Ich kann im 5. , bei 50 und ca. 1000 U/min , so durch beschleunigen ohne das er muckt .
gut vllt wird später noch was leichteres einzug finden
habt ihr mal ein bild von ner erleichterten 86c scheibe wüßte gern wo ich abdrehen kann
Meine GTI Schwungscheie find ich grad nicht... :(
Nächstes Jahr will ich mal aufräumen, dann werd ich die finden! ganz bestimmt! hoffe ich.... :'(
ich nerve nchmalim neuen jahr
welche hydros kannman kaufen http://www.ebay.de/itm/8-Hydrostosel-Satz-INA-VW-Polo-6N1-75-1-6-75-Ps-/380328511677?pt=DE_Autoteile&hash=item588d5888bd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
das ist immernoch das einzigste wasmir noch fehlt und ist mir bei vw auch mit prozenten einfach zu teuer
Versuch doch mal die mechanischen von Schrick ?!
Willst doch eh ne anständige Nocke verbauen.
Kommt gut in Verbindung mit deiner Schwungscheibe
Edit: Weil du grad dran bist nimm auch gleich noch die Federn
Zitat:
ich nerve nchmalim neuen jahr
welche hydros kannman kaufen http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=380328511677 (*)
werd aber keine drehzahlnocke verbauen
und da käme ich dann noch teuerer weg
will ja auf unteren drehzahlberich aus
starre stößel brauch ich erst ab 7500u/min
und anständige federn erst ab ner 280er nocke oder so oder eben extremen hub
und die normalen schrick hydros sollen anscheind die gleichen sein wie die orgianl aee (gewicht 50gram oder so) und von vw und schrick soll angeblich der zulieferer INA sein deswegen kam ich grad auf das angebot wenn das was ist dann wär das ja echt ok
@bamboucha:
denke ich auch aber taugen die auch was oder sind das abfälle die vom lkw gefallen snd
Wenn die Abfälle alle das gleiche wiegen und i.o. sind würde ich sie nehmen
Schwer ne Nocke mit großen Hub aber kleinen Gradzahlen zu finden. So eine bräuchtest du wohl
Zitat:
Schwer ne Nocke mit großen Hub aber kleinen Gradzahlen zu finden. So eine bräuchtest du wohl
n nocke mit früher höchstleistung und frühemund hohem drehmoment erennt man von den steuerzeiten im steuerdiagramm daran das einlass und auslass öffnungs und schließzeiten nah an OT und UT liegen
vomhub her sollte er recht groß sein
deswegen suche ich schon die ganze zeit ein steuerdiagramm der abu welle (möglichst gemessen bei 1mm ventilhub) von der aee hab ich schon
Habe mal recht Umfangreich über Simson recheriert, da war ich dann im Archiv und konnte sogar in die Entwicklungsunterlagen einsicht nehmen - Diagramme Motoren, Leistungsverläufe, Teile-Zeichnungen, alles.... gibts sowas auch für VW ? Oder ist das noch nicht freigegeben ? Konstruktionszeichnungen und entsprechende Diagramme
Von der AEE hast du - aus der Quelle bekommst du keins für ABU ?!
habs aus der elsa aber wenn ich da in abu gehe gibts da keine steuerzeiten der nockenwelle
ja für die alten mopeds kommt man j ziemlich gut ran
da wars noch einfacher
sich informieren was sich wie auswirkt, bissle rechnen bissle messen mit der gradcheibe auf der zündung und dann demnach die steuerzeitenmimdremel anpassen
naja, Wenns dann mit Kolbenfenster usw. Losgeht wird das alles schwieriger :(
Aber die Zeiten sind rum. Man hat mein Vater damals wilden Mist gebaut.
bei den Neuen Drecksnachbau Zylindern kann man ja nicht mal mher die Laufbuchse Auspressen... die ist Verzahnt
meine simsonzylinder ist orgianl drin bei meiner hercules dem blöden gding hatte ich damals die steuerzeoten verändert
hab meinen auslass erstmal auf 60% der kolbenbreite gebracht und dann die richtung ot vergrößert dann hab ich alles nochmal vermessen
und die überströmer im verhältniss angepasst und dann hab ich
auslasssteuerzeit plus überströmersteuerzeit durch 2 plus ein drittel = einlasssteuerzeit gemacht
dann den einlass auch noch max verbreitert das die kolbenringe nicht ausfedern konnten und den ansaugstutzen augebohrt und gekürzt
nen größeren vergaser drauf
und nach ner formel im inet den perfekten resopott berechnet den ich nur leider nicht bauen konnte weil ich einfach nicht so gut mit metll umbauen konnte also hab ich einen improvisierten gebaut der sicherlich weit vom perfekten weg war
ergebniss war das das ding da angefangn hat zu ziehen wo es eig abregeln sollte
naja btt:
werd wohl die hydros kaufen
kopf nehm ich jetzt endlich mal mit in die firma um die ventile nch rauszunehmen und dann wird er endlich bearbeitet
Fast wie nem Kollegen sein Selbstzünder Motor .... auch Steuerzeiten geändert, ergebnis war das der 2 mal so heißgejagt wurde das der trotz Zündung aus noch weiterlief
Konnts erst auch nicht glauben bis ich bei 2. mal zufällig da war.
ja schon krass aber zurück zum 1,6er
für die simson mach vlltmal bei sonstige nen thread auf wenn sie wieder drann ist wird nochmal neu lackiert und jetzt zu weinachten kam auch die neue vape für die
so hab heute den kopf auseinander genommen und bissle gesäubert
jetzt wo er so silber da steht hab ich mir überlegt wird er doch nicht lackiert
eig gings bei der reinigung ja nur drum das der auslass mal sauber ist damit ich in ruhe an die kanäle dran kann
werde wenn ich mal am anderen ps bin auch mal bilder posten
fange dann an jetzt bald an zu bearbeiten
freumich gar nicht drauf ist bestimmt wieder so ne höllenarbeit wie damals beimeinemmofa aber diesmal gehts ja nicht um materialabtrag sondern nurums glätten bzw polieren
edit:
bevor irgendjemmand wieder was schreibt der einlass wird selbstverständlich nicht poliert
hehe viel spaß ... aber bis du dich drin spiegeln kannst
sollt ja auchmal was zum gucken haben
also wie gesagt ist jetzt mal auseinander genommen und bisschen sauber gemacht ich kann jetzt mit der bearbeitung anfangen
am bild von dem einlass sieht man so ne kante die wohl dafür gedacht war vom saugrphrdurchmesser (genau so groß ist die äußere kante nämlich) auf kanal durchmesser überzuleiten
ich werde das wohl bissle abrunden um einen strömungsgündtigen trichter raus zu formen
wie war das nochmal mit den trichtern was ist besser für unteren drehzahlbereich kurze trichter?
naja und eben alle kanäle werden geglättet damit das raue und die naht weg ist und der auslass sogar poliert vllt ist er dann nächstes mal auch nicht so zu
Zitat:
wie war das nochmal mit den trichtern was ist besser für unteren drehzahlbereich kurze trichter?
hab verschiedene reiniger ausprobiert die wir in der waschhalle hatten
felgenreiniger auf säurebasis
teerentferner
schlussendlich war das beste ein undefinierbarer reiniger der bei uns benutzt wird um wände zu säubern
hab den drauf gesprüht und es hat gezischt da hab ich mir schon bissle sorgen gemacht aber am ende war doch alöes gut alle glatten flächen sind noch glatt alles passt noch wie vorher
achso nach dem aufsprühen hab ich ca 5min einwirken lassen und dann mit dem dampfstrahler bei 150grad abgespritzt
felgenreiniger war aber auch nicht schlecht und teerentferner auch so um dreck loszuwerden nur der letzte hats eben wieder sliber gemacht den kopf
übrigens laut lagerist ist das motorreiniger den ich da als letztes genommen hab den wir aber wegen der hohen reinigungskraft für andere sachen einsetzten
kein wunder mir ist ein schluck auf den boden im lager getropft und der wurde weiß
Na jetzt wirds ja langsam interessant.
Habe meinen Kopf auch schon parat liegen
Deiner sieht ja jetzt fast schon aus wie Glasperlengestrahlt.
Auf der Ansaugseite gibt es keine richtige Dichtung, oder? Das dichtet über die vier einzelnen Gummis die in der Ansaugbrücke sitzen?
Das ist ja an sich recht blöd um festzustellen ob man dort am Kopf noch Material wegnehmen kann, man will ja auch keine unnötigen Hinterschneidungen erzeugen.
Laut den Abdrücken an meinem Kopf müsste man auf der Auslasseite ordentlich aufweiten können, sofern der Krümmer dafür genug Feisch bietet, habe nur leider weder Krümmer noch Dichtung hier..
Gehst du auch an die Ventile oder bleibt der Rest original?
Zitat:
Auf der Ansaugseite gibt es keine richtige Dichtung, oder? Das dichtet über die vier einzelnen Gummis die in der Ansaugbrücke sitzen?
an der ansaugseite wundert mich das wenn ich die brücke ohne düsen anhalte
das ich dann da wie auf ne wand gucke wenn ich durch das loch für die düsen gucke
frag mich ob ich das mit in die bearbeitung einfließen lasen soll oder nicht
am einlass würde ich aber vom durchmesser eh nicht größer gehen an deiner stelle weil das im mom exakt auf die ansaugbrücke passt nur um die kante die man da sieht würde ich mich kümmern oder eventuell den rest des kanales auf dieses maß weiten
für mich ist das natürlich keine option da ich ja auf den unteren drehzahlbereich gehe
ich werde nur gucken das ich die kante die man auch in dem von mir geposteten bild unten sieht abrunde bzw zum trichter umformen werde mal mit ner freundin drüber sprechen wie ich den trichter gestalten muss
sie hat bei ihrém studium strömungslehre was ich natürlch nutzen will
Du kannst doch für die Ansaugbrücke ne Schablone machen, die genau drauf passt du die dann am Zylinderkopf anhalten... Dann markieren und die Kanäle auf das passende Maß anpassen.
Mach doch mal ein Bild von dem Düsensitz, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Aber wenn es so ist wie ich denke, guck dir mal den Kopf vom GOlf 3 GTI (2E) an. So müsstest du das auch bearbeiten.
nen 2e kopf müsste ich mal nen arbeitskollegen fragen wie das aussieht
wartet mal ich geh mal die brücke holen dann mache ich ein bild
ok keine ahnung was ich da geguckt hatte hab den grad mal angehalten da war keine kante im weg
ich war bestimmt besoffen hab grad mal angefangen zu schleifen aber ich muss mir andere fächerschleifer kaufen
welche hattest du nochmal empfolen @bamboucha? weil ich wollte die eig bestellen bis meine mutter mich drauf aufmerksam machte das wir welche haben
im alukopf lässt es sich aber wesentlich besser schleifen als dmals bei meinen mofa beim guss
ok also mit auslass hab ich schonmal angefangen
vorher war er ja wie schon gezeigt sehr rau fühlbar und sichtbar
hab jetzt einen mal zur probe schonmal gemacht
beim auslass muss man ja zum glück nicht auf tröpcghenbildung achten
das ganze noch 4 mal und dann noch 4 mal einlass dann zum planen dann zum säubern und dann zusammenbauen
hier das ergebinss (letztes bild ist ein besseres vorherbild):
hab leider keine vorstellung wie glatt so ein einlass werden soll
Ganz einfach!
So blank, daß Du dich drin spiegeln kannst!
Also noch glatter, als nen Baby-Popo...
Aber so siehts auch schon ganz ok aus!
aber beim einlass hab ich ja dann das problem das ich tröpchenbildung hab
habs nicht nur gelesen sondern auch bei meinem mofa gemerkt
Was heißt "Tröpfchenbildung"?
Beim Mofa sind die Wege viiel kürzer.
Beim Sauger brauchst du ein bisschen Verwirbelung in der Ansaugbrücke, das funktioniert nicht mit spiegelglatten Kanälen, sie dürfen also ruhig etwas rau sein.
Eine hohe Sauggeschwindigkeit zerreißt den Sprit! Es sollte auch so zu genug Verwirbelungen kommen.
Mein gemachter Kopf, SLS?, ist auch auf beiden Seiten glatt.
Auch die Düsen zerstäuben den Sprit!
tröpchenbildung heißt das sich der kraftstoff an den zylinderwänden absetzt
das einlassventil aknn ruhig poliert werden da es ausreichend temperatur bekommt um das einzudämmen
bei meinem mofa war der weg auch kürzer was aber nix zur sache getan hat das die kiste mit poliertem einlass sau misserabel gelaufen ist
und sich nicht abstimmen lassen hat
ich hab dann im forum nachgeschaut woran es liegen kann und daraufhin den zylinder wieder rauntergenommen und die polierten flächen angeraut und siehe da ich konnte die kiste auf einmal abstimmen
ich denke wäre ich länger damit rumgefahren hätte ich wahrscheinlich einen weitern kolbenfresser gehabt
da ich es diesmal von anfang an richtig machen wollte wollte ich von euch erfahrungswerte mit welcher körnung ihr den einlass geschliffen habt
ich wollte zuerst nur 80er machen aber jerry hat gesagt man kann ruhig in richtung 200er gehen
Bei meiner Mofa, Hercules mit Sachs-Motor, waren die Kanäle poliert. Die lief wie Sau! Damals( 1978!) die schnellste Karre mit original Übersetzung! 85KM/H über 10.000 u/min! Am Tester in der Schule gemessen.
Nach 8.000Km hab ich Zylinder und Kolben verkauft. Lief dann, etwas gedrosselt, noch ne Weile mit so nen reichen Söhnchen... Der war mit 75 Km/h voll zufrieden.
Wahrscheinlich war die Sauggeschwindigkeit nicht hoch genug oder die Düsen zu groß?! Ich hatte eine ziemlich kleine drin.
200er oder 240er ist ja schon die Grundlage, um massives Holz ziemlich glatt zu lackieren.
na gut dann geh ich auf 240er
meine prima lief auch gut war ein sachs 505motor (die schwunlen dinger wo zylinderkopf und fuß ein teil sind (die überströmer da parallel zu bearbeiten ist ne qual aber zum glück ist guss ja scheiße zu bearbeiten und von daher hatte man nicht mal schnell ausversehn nen halben mm zuviel weggeschliffen
ich muss sagen mit poliertem einlass leif die karre kaum
aber dnach abgestimmt wie sau
habs hier ja schonmal gepostet wie ich mir damals mein steuerdiagrmm errechnet hab
bei der 2tekt bearbeitung gehts eh eher darum die steuerzeiten zu verändern das ist ja das wichtige das macht beim 4takter ja die nocke
240 sollte ok sein., vielleicht noch 320 aber mehr als 400 auf keinen Fall sonst wirds wohl zu glatt.
ja ich denke 240er reicht bei mir
beim auslass mach ich spiegeltest
lampe durch ventilöffung gehalten seht ihr ja
wen nur das hell ist wo das licht direkt hinscheint ist es scheiße wenn alles gleichmäßig beleuchtet ist durch die spiegelung dann ists ok
hoffe das sich diesmal nicht soviel ruß sammelt
Die bekloppten Überströmer hab ich fast gar nicht bearbeitet.
Dadurch mußte die viele Luft schnell dadurch!
Das 2 bekloppteste ist der superlangeumdieeckegebogene Ansaugstutzen.
Bis ich den vernünftig gebohrt hatte, haben da ein paar dran glauben müssen... :(
mofasachen besprechen wir per pn ok
will ja meinen eigenen thread nicht so zumüllen
so auslaääe grad fertig poliert alle jetzt hat mein dremel auch aufgegeben bzw die schnecke hab sie zwar zwischendurch geschmiert gehabt aber wer will es ihr verdenken nach ein paar gusszylindern von irgendwelchen mofa hat sie nun bei nem aluzylinderkopf aufgeben
naja egal werd mir ne neue oder nen neuen dremel besorgen dann gehts an die einlässe
jetzt mal ne frag wie habt ihr den ruß von den ventilen abbekommen?
weil meine auslassventile sind noch voll verrußt die waren beim waschen des kopfes nicht dabei und die paar reste die ab und zu noch in auslässen waren haben mir schon sau viel schleifköpfe zugepappt also runterschleifen iost wohl doof
Standbohrmaschiene und 120er schleifpapier und zu anfang gröberes schleifpapier, wirst schnell merken warum
Deswegen dauert bei mir kopfdichtung incl schaftdichtungen auch 8 stunden ach ja uffpassen das du den ventielschaft nicht mit anschleifst, warum versteht sich von selbst
Zitat:
uffpassen das du den ventielschaft nicht mit anschleifst, warum versteht sich von selbst
Zitat:
jetzt mal ne frag wie habt ihr den ruß von den ventilen abbekommen?
ja aber ich bei den resten ruß in den auslässen schon ein paar schleifköpfe gehabt die sich durch ein paar reste ruß einfach zugesetzt haben und es war trotzdem kaum was weg will auch nicht ewig viel schleifpapier da verbraten da bekommste ja schon allein zeitlich ausraster
ich werds mal mit backofenreiniger probieren damit gingen auch mofapotts immer gut sauber
wenn das nix hilft kauf ich erstmal ganz viel billiges schleifpapier
backofenreiniger ist am einwirken hoffentlich klappts obwohl ich die nicht auf 50 grad erhitzt habe wie es beim reiiger dabei steht
Zitat:
nicht auf 50 grad erhitzt
Zitat:
Warum? Ich hab die Ventilschäfte an meinem Kopf angespitzt und poliert..
na dann ab mit den Zylinderkopf bei muttern in backofen und bei 50 grad backen.
Backofenreiniger wirkt auch bei kühlen Teilen
Nur wenn du damit was am Zylinderkopf sauber machst achte drauf, dass der rückstandslos entfernt wird! Das Zeg greift sonst das Alu an.
mein zylinderkopf ist ja sauber machs im mom bei den ventilen ich werd nochmal drüber gehen bissle hatte sich beim ersten mal gelöst
Zitat:
nicht das ventil komplett abschleifen, also nicht den teil der im ventilschaft verschwindet unnütze riefen machen sich nicht gut!
meine ventilführungen werden komplett bis zum kanal gekürzt
kann aber erst weitermachen wenn ich ne neue schnecke für den dremel finde vllt wird er ja i der zeit geplant
Zitat:
hab grad mal angefangen zu schleifen aber ich muss mir andere fächerschleifer kaufen
welche hattest du nochmal empfolen @bamboucha?
120er gut das beruhigt
hab beim auslass bei 80er angefangen und mich dann hochgearbeitet aber
das ergebniss ist doch gut so oder?
siehe beitrag 129 http://www.polotreff.de/forum/t/21...102?start=120
Zitat:
das ergebniss ist doch gut so oder?
Ich war heute mal neue Dichtungen holen. Am Auslass is ja noch extrem viel Luft bis zum Dichtungsmaß Wie weit gehst du da?
ja da ist wirklich viel luft
ich hab ja schon öfters geschrieben das ich nicht weite weil ich auf den unteren drehzahlbereich anspiele
aber ob man so weit gehen kann wage ich zu bezweifeln
ich denke irgendwann ist der kanal durch weil das ist ja schon einiges was bis zum dichtungsmaß fehlt
bessere bilder mache ich später wenn ich wieder daheim bin
ist auf jedenfall besser geworden als damals bei dem nz kopf
aber da kann man eig nicht zählen war ja nur so aus spaß aus forschungsgründen quasi
Zitat:
Am Auslass is ja noch extrem viel Luft bis zum Dichtungsmaß Wie weit gehst du da?
Das ist klar. Leider habe ich noch keinen Krümmer, drum muss das sowieso noch warten.
Ich wollt grad sagen! Leg die Dichtung erstmal auf den Krümmer. Da ist glaub ich auch n Bisschen Luft.
hab mir eben bei ebay ein verstellbares nockenwellerad geschossen mal gucken was ich mit anstelle
wollte eig noch ein aee steuergerät mit chip ersteigern aber hab es verpatzt nochmal zu bieten deswegen ist es für 35,50 weg
ärger mich wie sau
Mein Stg. ist dir wo nicht gut genug
Wer weis ob der Chip so das richtige gewesen wäre.
So wie du den Kopf machst könnte ein Verst. NWR schon Sinn machen
der chip wär wohl auf ne 268er abgestimmt
hab gedacht dann hab ich wenigstens wenns ordentlich gemacht wurde (ich hoffe fts hat das) den richtigen einspritz und zündverlauf (vom kennfeld)
und müsste den rest nur noch über den benzindruck abstimmen
naja verstellbares nockenwellerad hab ich ja bekommen
so dremel ist immer noch kaputt und der ersatz von meinem arbeitskollegen kommt nicht bei
hier bilder von den zum glück schon fertigen auslässen
verstellbares nockenwellerad ist gekommen
hab zwar noch keine ahnung was ich damit mache aber es stehen mir jetzt auf jedenfall mehr möglichkeiten offen
sieht nach eigenbau aus
aber gut gemacht und für nen 10er echt nicht zu teuer
solang die zähne und die festigkeit gegeben is is das kein thema ....
und soo viel kräfte muss es ne aufnehmen also hauptaugenmerk liegt auf der zahnform
mache mir da keine sorgen ob es hält poste mal ein bild damit ihr es sehen könnt sorry meine kamera spinnt
ist recht simpel gebaut
orginal nockenwellenrad außen von innen getrennt ne platte drüber und das innere teil an die platte geschraubt und das äußere an die platte geschraubt nur das äußere mit langlöchern
recht simpel
aber für 10 euro lohnt es nicht selber zu bauen
fürn 10er is geschenkt ...
viel spaß beim testen
so jetzt kann ich auch bilder hochladen
Ich hab für nen Kumpel den Zylinderkopf von seinem Golf 3 GTI (2E) bearbeitet. Also Ventilsitze bearbeitet, Ventilschäfte abgedreht, Ventile poliert und die Kanäle im Koppf geglättet.
Dann hat er die Karre bei SLS auf dem Prüfstand einstellen lassen für grad mal 90€. Mit Diagram!
Leistung gesteigert von 85kw auf 95kw, und das ohne ne andere Nocke oder Fächerkrümmer.
Da bin ich mal gespannt was unsere 1,6er so drücken. Ich werd meinen da auch abstimmen lassen.
Ich bau mir zwar keinen AEE sondern den AEA in meinen ADX, aber da man hier sehr ordentliche und vernünftige Posting´s liest,hätte ich mal ne Frage dazu.Habe mal gehört,das man auch ne andere Drosselklappe verbaun kann. Jetzt frage ich euch,passt die vom 5E? Auch habe ich irgendwo gelesen,das jemand die Multipoint vom AEE auf den AEA gebaut hat.Macht das alles irgendwie Sinn und wenn ja welchen?
halli hallo.
ich lese zwar nur noc hwenig im forum, aber klinke mich hier auch mal ein, da ich schon für jemanden einen 1.6er mit vollem paket ausgestattet habe und wir wirklich überdimensional verwundert waren, was da so bei raus kam.
und abgestimmt war der da noch nicht mal.
deine vorhaben sind alle wirklich ganz gut und scheinen auch durchdacht zu sein. was m.M.n. aber noch fehlt ist ein wirklich effektiver und vorallem ganz wichtig : thermsich abgeschotteter ansaugbereich.
hast du dir da schon gedanken gemacht wie du da was verbauen willst?
ich hätte da sonst ein vorschalg für dich...
gruß vom Aufgeladenem
Was willst du denn da bei der Polo Ansaugluftführung groß ändern, geschweigedenn thermisch abschotten?
Zitat:
Auch habe ich irgendwo gelesen,das jemand die Multipoint vom AEE auf den AEA gebaut hat.Macht das alles irgendwie Sinn und wenn ja welchen
AEA Grundblock und AEE sind doch identisch oder ? Muss man eben komplette Einspritzsystem + Kabelbaum + Stg. vom AEE auf den AEA aufpflanzen
Wie das jetzt beim Kopf aussieht weis ich nicht.
aea und aee grundbblock unterscheiden sich meines wissens nur im mkb
jedenfalls ist verdichtung hub etc alles das selbe
die köpfe sind unterschiedlich
der aea hat weitere kanäle
ansaugbrücke sowieso unterschiedlich der aee hat ne längere dünnere mit mpi der aea ne kürzere breitere mit spi
Zitat:
Einspritzsystem + Kabelbaum + Stg. vom AEE auf den AEA aufpflanzen
als erste alternative kann man die GTI DK nehmen. die hat den größt möglichen durchmesser und passt.
dann würde ich wie bereits gesagt das ansaugsystem thermisch abschotten, was ich bei all meinen turboumbauten verwende, wo die thermik eine viel bedeutendere rolle spielt, denn :
fausformel : 10° kältere Ladeluft ergeben etwa 3% Leistungszuwachs.
Das bedeutet also, das man die Ansaugluft des Turboladers so gering wie möglich halten sollte, damit die später durch die Verdichtung der Luft entstandene Wärme nicht unnötig viel heruntergekühlt werden muss.
Daher ist es sinvoll schon den Ansaugbereich von der Temp. so niedrig wie möglich zu halten und nicht die motorraumähnlichen Temperaturen im Ansaugtrakt zu haben.
Das ganze lässt sich logischerweise auch auf einen Saugermotor übertragen.
Denn der mischt seine Leistungsentfaltung schließlich auch nur aus Sprit und Luft.
Ist dort die Luft kälter, also hat eine höhere Dichte, ist auch die Verbrennung besser, wenn die Einspritzmenge stimmt, was dann über Abstimmung erfolgt / gergelt wird.
Ich persönlich verbaue daher bei solchen Umbauten folgendes Setup :
90° Winkel> Vollcarbon Box > wichtig ist hier bei, dass es sich um wirklich echt Carbon handelt und nicht wie dieser ebay Schrott, der aus Kunstoffgehäusen besteht und mit Carbonlaminat überzogen ist,welche anschließend der optik halber mit Klarlack beschichtet werden.
Warum kein Klarlack?
ganz einfach! :
Stellt mal euer Auto im Sommer in die Sonne und fasst nach ner Zeit den Lack an.
Was passiert?
Ganz klar!
Der Klarlack hat die Energie in Form von Wärme aufgenommen und speichert diese schön lange. Sauber ! genau DAS was wir nicht wollen.
Selbiges ist auf die Billig Boxen und Luftfilter zu übertragen.
Anstatt thermisch den Filter und somit die Ansaugluft vom Motorraum abzuschotten, wird diese Box zum Ofen und erwärmt sich und somit die angesaugte Luft. Carbon hat die Eigenschaft keine Temperaturschwankungen anzunehmen. Da liegt der große Vorteil!
An die Carbon Box würde ich einen nano beschichteten Ansaugschlauch anschließen, der durch seine Beschichtung ähnlich wie Carbon den Frischlufttrakt thermisch abschottet und keine Motorraum Temp annimmt.
Den Trichtersammeler am Ende am besten direkt unten in den Fahrtwind legen für max. niedrige Ansaugluft Temperaturen.
Somit hat man ein komplett geschlossenes System, was ebenso unproblematisch einzutragen ist. Aber eben nur als ganzes.
Hier ein Paar Bilder der Vorschläge (klick für Vollbild )
Da hätte es ja fast Sinn gemacht den Aea kopf zu holen und zu polieren anstatt noch am aee rumzudremeln, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Hat der aea auch schon nen Klopfsensor?
Interessant wäre dabei was diese ganze thermische Abschottung dann im endeffekt wirklich noch an der Temperatur der durchströmenden Luft ändert.
Ich denke nicht dass dieser minimal eTemperaturunterscheid, wenn überhaupt vorhanden beim Sauger einen spürbaren Unterscheid macht.
Da würde ich grundsätzlich auch erstmal versuchen die Motorraumtemperatur zu senken.
Zum Thema Ansaugluftführung gibt es ja auch schon einige Themen.
Im Endeffekt veränderst du die ganze Ansaugstrecke auch auf Maximalen Durchlassen, ob das immer so wirklich förderlich ist ja auch die andere Frage.
Die originalen Ansaugwege und auch deren Materialien werden wohl schon einen sinn machen.
Ich denke mir, dass deine Version erstmal zu wenig Luftbevorratung hat, was eine kleine Anfahrtschwäche mit sich ziehen wird (bei der Leistung vermutlich kaum bis garnicht wahrnehmbar) und durch die nun sehr dicken Ansaugwege kann zwar mehr Luft strömen, die Fließgeschwindigkeit nimmt aber auch wieder ab.
Fraglich ob so überhaupt eine Verbesserung stattfindet, um das genau zu beantworten fehlen uns allen wohl leider die Mittel, fahreindrücke sind immer Subjektiv und dienen kaum einem Vergleich.
Und nicht den Verwendungszweck vergessen, gerade hier geht es nicht um möglichst hohe Spitzenleistung bei utopischen Drehzahlen, er legt wert auf einen Leistungszuwachs im Unteren Drehzahlbereich.
Zitat:
Ich denke mir, dass deine Version erstmal zu wenig Luftbevorratung hat, was eine kleine Anfahrtschwäche mit sich ziehen wird (bei der Leistung vermutlich kaum bis garnicht wahrnehmbar) und durch die nun sehr dicken Ansaugwege kann zwar mehr Luft strömen, die Fließgeschwindigkeit nimmt aber auch wieder ab.
ich habe bei meinem 1.8t projekt ziemlich viel geld in die hand genommen, was zusatzmessungen, messaufbauten und fahrversuche angeht.
sowohl mit zusatz temp sensoren im motorraum, als auch ohnehin temp überwachung an den stellen 3:
ansaugluft vor luftfilter - vor Ladeluftkühler - in der ansaugbrücke
mit der besagten termischen abschottung der teile aus carbon und nano war der temp unterschied zwischen :
ansaugseite und ansaugbrücke, sprich letztes ende der ladeluft strecke bei einem unterschied von 24° bei 27° aussentemp.
wenn man jetzt bedenkt, dass der lader aufgrund der verdichtung die temperatur der ansaugseite durch das verdichten mal eben um 30-60° erhöht ist das schon enorm positiv.
ebenso habe ich messungen der teile im backofen im direkten vergleich mit den besagten klarlack varienten gemacht . 30 min bei 110°. temp innen und aussen an beiden filtern mit 4 sensoren gemessen. natürlich beide filter mit platten verschlossen.
die carbon teile hatten temperaturen nach 30min im ofen:
aussenhaut : 64° innen26°
billig box : :
aussenhaut : 103° innen 79°
das ganze lässt sich fast 1:1 auf den motorraum übertragen.
daher ist die termsiche baschottung eben doch sinvoll, den ein AEE motorraum kann nach meine messungen schonmal bis 90° warm werden.
turbomotorräume deutlich mehr logischerweise.
Zitat:
Da hätte es ja fast Sinn gemacht den Aea kopf zu holen und zu polieren anstatt noch am aee rumzudremeln, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Hat der aea auch schon nen Klopfsensor
Überleg doch mal wie groß ... bzw klein das Volumen des Luftfilterkastens ist ...
Ich glaub eher das der Luftfilterkasten eher die aufgabe erfüllen soll den klang des Ansauggeräusches zu dämpfen also die Strömungsgeschwindigkeit zu minimieren ...
Ich denk schon das so wies beim GTI war sinnoll ist ...
du hast kaum Querschnittsänderung und somit relativ gleichbleibende Strömungsgeschwindigkeiten ... logisch weil die ja nicht von irgendwelchen Verwirbelungen gebremst werden ...
Ich bin letztens ma bei 4°C ohne lufi gefahren (3,5km) und vom Gefühl her hat der da besser durchgezogen ...
kann mich täuschen da es klanglich n großer unterschied ist
also du merkst es schon wenn du kältere luft ansaugst das ist fakt
aber die sache mit dem sammler interessiert mich trotzdem ich glaub palempe hat da mal was geschrieben ich schreib den mal an ob er sich einklinken kann
klar bremst der luffikasten die strömungsgeschwindigkeit aber doch nur bei hohen drehzahlen bei niedrigeren drehzahlen bzw bei anfahren und beschleunigen untenraus hat man erstmal da ne große reserve
will ja hier keinen schlechtmachen oder irgendwas schlehctreden aber ich muss sachen immer 300% verstehen bis bei mir keine frasge mehr offen bleibt
Zitat:
ich muss sachen immer 300% verstehen bis bei mir keine frasge mehr offen bleibt
Die Luftbevorratung hat definitiv ihren sinn.
Siehe z.b. die BTC version des AVY, die Becker Airbox bietet da deutlich mehr Volumen gegenüber der Serie.
Selbstverständlich macht Kühlere Luft einen Unterschied.
Nur ist fraglich um wieviel sich die Ansaugluft tatsächlich weniger erwärmt mit deiner Lösung. Denn im Betrieb berweilt die Luft ja nur sehr kurz im Ansaugweg.
Natürlich macht das rein technisch gesehen sinn, was ich auch nicht abstreite, nur ob man davon überhaupt etwas merkt bei einem kleinen Sauger ist die andere Sache.
Dazu kommen eben die bedenken wegen der entschleunigung der Angesaugten Luft durch den vergrößerten Querschnitt. Das mag bei Drehzahlhuren oder beim Turbo winnvoll sein, aber nicht zwangsläufig beim kleinen Sauger der auf hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt ist.
Lustige Unterhaltung..... nur ist der Inhalt = 0.
Mal ein kleiner Tipp am Rande:
Zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten wirken sich generell leistungsmindernd aus. Bei kleinen Kanalquerschnitten sind die Kanäle nicht zu glätten sondern noch rauher zu gestalten.
Da du dich anscheinend intensiver mit saugern auskennst, bitte belehre uns doch fachmänisch . Dein ansaugtrakt ist ja auch sehr gorss vom volumen wie ich sehe. Was haelst du von meiner aeusserung bezueglich der thermischen abschottung was carbon betrifft?
Weisst du was deiner an leistung hat?
Du meinst damit eine Isolierung?
Prinzipiell ist es ja richtig.
Ich würde mir da einfach erstmal im Stand wie während der Fahrt die Ansauglufttemperatur anschauen. 10° über Außentemp. ist da schon echt in Ordnung. Und das ist mit ganzen einfachen Mitteln schon zu erreichen.
Zitat:
Mal ein kleiner Tipp am Rande:
Zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten wirken sich generell leistungsmindernd aus. Bei kleinen Kanalquerschnitten sind die Kanäle nicht zu glätten sondern noch rauher zu gestalten.
Joel hast mittlerweile mal ins Buch gespickelt? In dem von mir auf Seite 8 beschriebenen Buch wird genau diese Problematik ausführlich behandelt (allein im Zusammenhang mit dem Thema mind. 20 Seiten).
Habs nur angelesen und bin selbst noch am einarbeiten ins Thema, kann daher hier auch nix wirklich fachliches berichten, vielleicht aber in den nächsten Wochen.
Schnapp Karli einfach das Buch weg, da findest du Antworten^^
karli wollte mich eh mal besuchen fällt mir grad so ein ich werd ihn mal fragen ob er es mitbringt ich glaub ich bestelle es mir auch
Könntet ihr bitte den Titel des Buches nennen? Vielleicht gibt es ja hier noch welche die sich gern belesen möchten.
Hier der Link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Edit: kann ihn nicht als URL einpflegen, wird immer der alte verwendet, daher hier zum kopieren:
www.amazon.de/gp/product/3000082441
Das Buch heisst: "Tuning-Tipps Teil 1. Grundlagen für das Tuning von frei ansaugenden 4-Takt-Motoren" von Karl-Heinz Müller. ISBN-10: 3000082441
Lasst euch vom Titel nicht täuschen, mit dem Buch kann man richtig was lernen, wie auch in den Rezensionen zu lesen ist.
Zitat:
Sie suchen nach etwas Bestimmtem?
Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.
Zur Amazon.de Homepage
is das so schwer bei amazon "tuning tips" einzugeben
so buch gestern bei karli ausgeliehen
ich werds mir kaufen band 1 und band 2
bin übrigens jetzt auch seite 121
also ich hab für meine zwecke nicht falsch gedacht von den sachen die bisher angesporchen wurden in dem buch hab iahc alles richtig gedacht und gemacht bis jetzt
das buch hat mich auch noch auf ideen gebracht auf die ich vorher nie gekommen wäre sehr interessant und auf jedenfall sehr zu empfehlen
mein gusskrümmer scheint wenn ich richtig gelesen hab in länge und zusammenführung der kanäle auch das richtige für mein vorhaben bzw angezielten drehzahlbereich zu sein
aber er hat noch bearbeitung nötig werde noch 2 leitbleche einschweißen müssen um rückströmungen zu verhindern ansonsten scheint er von vw schon gut drauf abgestimmt zu sein
zu den engen kanälen
mit de glätten liege ich schon richtig die strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen ist auch nicht leistungsmindernd
es sein denn man macht es durch engere kanäle dann mindert es obenrum leistung aber meine kanäle werden ja nicht verengt sondern sollen ihren durchmesser beibehalten nur strömungsoptimiert werden wozu ich in diesem
buch weiter ideen erhalten habe
Mano ... mach mich nich neugierrig auf das Buch ...
nich das ich das och noch lese nur rein informativ ...
Strömungsgeschwindigkeiten jenseitz der 100m/s sind suboptimal. Glatte Kanäle bei hohe Strömungsgeschwindigkeiten ebenfalls, weil sich die in der Ansaugluft enthaltenen Wassermoleküle, an der Kanalwand sammeln. Ist die Kanalwand poliert, sammeln sich die Molekühle zu Tröpfchen. Diese ergeben dann eine sehr rauhe Oberfläche im Kanal, welche zu unerwünschten Wirbeln führt. Außerdem werden dieses Tröpfchen natürlich auch nach und nach in den Brennraum mitgerissen. Fördert auch nicht sonderlich den Verbrennungsprozess. Ist die Oberfläche sehr rau, bilden sich keine Tröpfchen aus und die Oberfläche wird durch das vorhandene Wasser glatt.
Zu deinem Krümmer: Bleche die die Rückströmung verhindern?
Ist der Durchmsser und die Rohrlängen auf das gewünschte Drehzahlband abgestimmt, wird solch ein Pfusch überhaupt nicht notwendig. Im Regelfall erübrigt sich das bei funktionierendem Ansaugtrakt eh, weil das Zurückströmunen von der Ventilüberschenidung verhindert wird.
Aber was weiß ich schon...
[quote
Wollte nur zu gegebenem Anlass meine letzten Beitrag untermalen, weil ihr Begründungen wolltet.
Über 100m/s gibts fast nur Käse. Gerade Kanäle die im Rohzustand belassen wurden, oder handgearbeitete Kanäle.
Zitat:
doch denn rohrdurchmesser und rohrlänge haben nix damit zu tun ob der eine in den anderen kanal die abgase reindrückt statt vorbeizuführen und somit dort einen unterdrück zu erzeugen
Zitat:
Krümmer sind eine Wissenschaft für sich.
pn
hey, hab interessiert mitgelesen und wollte mal einwerfen das es ganz gut wäre, wenn ihr den rest nicht via pn klärt,sondern hier. so kann ich und auch die anderen die es interessiert weiter mitlesen und evtl. fragen stellen oder sonstiges.
Ja das sehe ich hier genauso.Ich baue zwar jetzt nicht sowas in der Richtung,aber die fachlichen Auskünfte sind für mich schon immer interessant.
Ich denke das in diesem Buch schon recht interessante Dinge stehen.Aber es sieht halt doch in der Realität dann meistens anders aus.Deshalb finde ich auch Postings gut,die aus der Erfahrung heraus geschrieben werden.
@ keine Ahnung
Habe gestern den Umbau von ADX und AEA gemacht. 8 Uhr angefangen und
23:55 Uhr fertig gewesen mit ausführlicher Probefahrt.Habe das Getriebe vom ADX erstmal behalten nur den 5 Gang vom AEA werde ich noch übernehmen.Ich muss sagen für den geringen Aufwand den ich jetzt dabei hatte,ist das Resultat recht überzeugend.Der geht von unten heraus sehr gut.
Bei 170 ist Ruhe.Man kann ja sowieso meistens auf Autobahnen nicht schneller fahren,damit er aber etwas Drehzahlruhiger wird eben dann den längeren 5.Gang.
Da mein Schrauberfreund mit seinem GTI dabei war,haben wir natürlich auch probiert.Also ganz mit kommt man nicht,aber der GTI muss sich ganz schön anstrengen.Also ich vermute das diese Kompination aus Motor und Getriebe mind. eine gefühlte Beschleunigung wie eines 90 - 100 PS Polos haben.Weis ja nicht ob schonmal jemand nach so einem Umbau auf dem Prüfstand war.Die wissen es dann genauer.
@gras:
sehr interessant das mit dem 5ten gang vom aea kannst du dir sparen laut der getriebeliste haben die die gleichen gangübersetzungen nur andere achsübersetzungen bedeutet die gangräder sind die gleichen
willst du noch was am aea machen?
wegen benzindruckregler bescheißen und so ist das schon sehr einfach bei den dingern
wenn ich meinen fertig habe werde ich natürlich ausreichend posten darüber
im mom bin ich in so ner zwisckmühle montag hab ich noch nen polo vor der tür stehen den ich für meine freundin aufbaue und an meinem muss karosserietechnisch noch was gemacht werden
denke das hat vorrang bringt mir ja nix wenn er geht wie sau aber mit unterm arsch wegrostet
werde aber solangsam gucken das ich ihn feritg mache und fertig montiert bei mir im keller stehen habe
die 86c schwungscheibe geht glaube ich wieder weg es sei denn ich finde leicht nen anlasser dafür hab ne firma gefunden die feinwuchten mit wuchtprotokoll für 30 euro macht und abdrehen kann ich selber also ich denk wird sich mehr lohnen
Okay,welche Möglichkeit habe ich denn da jetzt den 5. Gang länger zu machen
das der nicht bei 100 Km/h schon über 3500 U/min hat?
Passt der vom 8P Getriebe rein? Weiß nicht ob die kompatibel sind
müsste reinpassen aber musst du gucken welche ne längere achsübersetzung hat
ich poste malnen link von ner vollständigen getribeliste mit achsübersetzungen wenn ich am anderen computer sitze
würde dir ja das ddh vom 1,4er 60ps aex empfehlen ist untenrum schön kurz und obenrum recht lang dazu noch gestängegeschaltet
hast du das cwu drin?
das hab ich nämlich drin und meins ist da etwas länger
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Also mit dem fünften vom 8P wirds beim "Gangtausch" definitv länger. Du kannst aber auch den fünften von einigen anderen Getriebe nehmen, z.B. CKE, CWT, CWL, AEB, AYZ. Die haben jeweils die Gangübersetzung 0,740.
Die Achsübersetzung ist beim Tausch des Gangrads zweitrangig, die wird ja dadurch nicht verändert. Diese ist allerdings wichtig wenn du vor hast das komplette Getriebe zu tauschen.
Laut der Liste hast du entweder das CJC oder CWU Getribe wenn du das vom ADX Motor übernommen hast. Du hast damit eine recht lange bzw. mittellange Achsübersetzung (3,875), die Gangübersetzung im fünften ist aber "recht kurz" (0,851). Wenn du den fünften Gang durch einen aus den oben genannten Getrieben ersetzt hast du diesen entsprechend länger (0,740).
In wie fern eines der oben genannten Getriebe bzw. deren fünfter Gang kompatibel ist weiß ich nicht, ich denke aber der Aufbau ist prinzipiell gleich. Vielleicht weiß Karli das genauer.
seh ich das richtig, dass das getriebe welches beim aex verbaut ist länger ist als das vom aee?
je kleiner die zahl, desto länger der gang oder wie seh ich das?
Desto kleiner die Angabe des Gangs ist, desto länger ist der Gang.
Da es für beide Motoren mehrere Getriebe gibt kann man das so nicht sagen. Ein Vergleich von zwei Getrieben:
Das DDJ (vom AEE) hat eine längere Achsübersetzung als das DDH (vom AEX), daher ist bei diesen beiden das DDJ länger. Für den AEX gibts aber noch das DQW, DKF und DHB laut der Liste, alle zu vergleichen war mir jetzt zu aufwändig.
Bei den Getrieben ist es immer wichtig auf den Getriebekennbuchstaben zu schauen, es kann auch sein das der Vorbesitzer das mal gewechselt hat und man dann von "falschen Tatsachen" ausgeht.
Edit: Da hierzu noch ein paar Fragen aufgekommen sind hab ich mal ein Beispiel gemacht und berechnet. Reifengröße zur Berechnung hab ich auf 155/70/13 gestellt, ob das Sinn macht oder nicht ist mal egal.
Als Getriebe wurde das CWU genommen, einmal Serienwerte und einmal mit dem fünften Gang vom 8P.
Ergebnis: Mit dem Seriengetriebe CWU liegt bei 100 km/h im fünften Gang (0,851 Übersetzung) eine Drehzahl von 3.200 u/min an. Mit dem fünften Gang vom 8P (0,740 Übersetzung) liegt bei 100 km/h eine Drehzahl von 2.780 u/min an.
Das Beispiel dient mal zur Veranschaulichung, ob die Werte hundertprozentig stimmen kann ich nicht sagen, da es z.B. darauf ankommt ob die Werte die als Grundlage dienen korrekt sind usw., da gibts viele potenzielle Fehlerquellen.
Wer den Rechner will soll sich melden, da sind einige Getriebe bereits drin und ihr könnt eure eigenen Kombinationen einfach als Zeile einfügen und per Dropdown-Feld als Berechnungsbasis wählen.
Jetzt gehen wir aber mal zurück zum eigentlichen Thread bevor das hier zu unübersichtlich wird und der gute Thread zerrissen wird
muss mich ja nochmal melden hier
hatrte jetzt auch wieder mal lust zum schrauben nach langer zeit also hab ich meine alus angefangen zu schleifen werden auch die woche fertig
hab meine einlasskanäle etwas geglättet
hab von meiner freundin den polo auf geteilte rücksitzbank mit kopfstützen umgebaut und ihre einteilige rücksitzbank abbezogen bis auf blech und hab von dem golf gt der mit auch schon die vordersitze spendiert hat bezüge und polster daraufgespannt und das ganze in meinen polo gebaut
am sitzteil das gleiche hab das gitter unten wieder vom polo meiner freundin genommen und polster und bezug dadrauf gespannt (musste man erstmal bearbeiten)
somit ist meine sitzausstattung wieder in einem bezug
dann hab ich meinen innenraum mal wieder ordentlich gemacht und alles geschwärzt etc
hab mein auto komplett poliert mit schleifpolitur, feinpolitur und danach noch gewachst
nächste woche bekommt er dann noch neue spurstangenköpfe und kontermuttern (gingen beim vermessen nicht auf hab ich gedach wenn ich sie abmache mach ich sie auch gleich nochmal neu)
und ölwechsel kommt dann noch
an meiner freundin ihrem polo hab ich auch bissle was gemacht
wenn ihr euch das alles durchgelesen habt seit ihr selbst schuld
das einzigste worauf ich hinaus wollte ich das ich gerne noch mehr am motor weitergemacht hätte das der vllt dieses jahr noch rein kann aber ich hab die ventile immer noch nicht sauber
hat noch einer ne idee backofenreiniger hat nicht so funktioniert wie ich mir das erhofft hatte
Hochdruckreiniger .... dampfreiniger ...irgendwann gibt der dreck auf ...
ventil muss eingespannt sein
der ruß ist hart
hast du deine so sauber bekommen?
weil ich hab ja meinen gesammten kopf so sauber gemacht und meine auslässe sind so auch nicht ganz sauber geworden
Zitat:
aber ich hab die ventile immer noch nicht sauber
kann man die denn strahel ohne den schaft zu beschädigen?
ich hab ne dose motorreiniger ... und ich muss keine ventile sauber bekommen weil ich keine ausgebaut habe ...
oder du erkundigst dich vllt mal nach trockeneisstrahlen lassen
und versuch macht kluch ... also ran an den kärcher und feuer frei ... 110 bar sin ausreichend um sämtliche anderen ablagerungen irgendwo ab zu bekommen
keine ahnung was unser dampfstrahler in der firma hat
aber der drückt schon ordentlich
und ich hatte temp auf 150 grad
der läuft mit diesel und starkstrom
und ist ca 1x1x0,75meter groß
bambouchas lösung klingt interessant denke er wird das auch so machen
frage mich nur ob der schaft keinen schaden nimmt
kann dir die auch sand, glasperlen oder trockeneis strahlen, schickst einfach her
würde ich auch machen sobald ich die bestätigung hab das die ventile dadurch keinen schaden nehmen
Mit Glasperlen strahlen und gut ! Was soll da passieren ?
Ich strahle so oder so nur die Ablagerungen runter .
Am Schaft , der in der Führung läuft , sind ja keine Ablagerungen .
meinentwegen schicke ich sie dir das du das machen kannst
können ja morgen mal per pn reden
@ keine ahnung
Hab jetzt den 5.Gang vom DQW genommen.Fahr jetzt die 100 mit 2750 u/min.
Ist schön sparsam.Würde gern noch mehr an dem AEA machen.Am interessantesten finde ich ja mit originalen VW Teilen zu tunen.Wenn du noch gute Tipps hast,gern per PN.
Möchte deinen Thread nicht kaputt machen.
Zitat:
können ja morgen mal per pn reden
Also ich spanne die Ventile immer in die Standbohrmaschiene und dann geh ich da erst mit nem scharber und später mit schmirgelpapier drüber.... 100% werden sie nicht aber ich denke das reicht dann locker.
MFG
Ferringo
mit der standborhmaschine und schleifpapier hatte ich mir auch schon überlegt so wollte ich sie ja polieren aber soviel ruß wie da drauf ist würden sich unmengen von scheifpapier zusetzten bis ich mal am material bin
mal ne frage zwischndurch
der corsa meiner mutter springt nicht an
hat der auch ein relais fürs motorstg?
wenn ja wo sitzt das
wär nämlich ein arger zufall er bekommt weder sprit noch nen zündfunken
Zitat:
@ keine ahnung
Hab jetzt den 5.Gang vom DQW genommen.Fahr jetzt die 100 mit 2750 u/min.
Ist schön sparsam.Würde gern noch mehr an dem AEA machen.Am interessantesten finde ich ja mit originalen VW Teilen zu tunen.Wenn du noch gute Tipps hast,gern per PN.
Möchte deinen Thread nicht kaputt machen.
Den Schnodder brauchst ja auch nicht mit Schmirgel runterholen, das Grobe kannst ja ruhig mim Stechbeitel oder ähnlichem abkratzen.
Gegen Strahlen spricht natürlich auch nichts, den Schaft kann man ja abkleben.
hab schon ein abkommen geschlossen sie werden gestrahlt
Zitat:
wie fährt sich das in der gesamtübersetzung?
ist da dann nicht ein zu hoher sprung drin?
na gut aber im alltag mein ich ich schalte in den 5ten eig immer unter 100 weit unter 100 geht das dann auch noch oder sollte ich mich eher nach nem 1,4er getriebe umgucken?
hol dir einfach alle gangräder mit den passenden werten und ein getriebe mit der passenden achsübersetzung und dann geh zu karli und sag "hier mach mal, hast was gut bei mir"
ja das lles umpresen und so kann ich ja auch in der firma machen
nur will ich schon ne passende übersetzung haben
ich bekomme auch bald eventuell nen geschrottets aee getriebe welches weiß ich noch nicht
werd mal gucken was ziu retten ist und mit welcher kürzeren achsübersetzung das ganze annehmbar ist für mich
ist nicht einfach, aber wenn du die möglichkeiten dazu hast (und eh alles perfekt haben willst :p) dann ists optimal.
ich kann dir ne excel liste bzw. den getrieberechner schicken da kannst du dein eigenes wunschgetriebe mit den jeweiligen gangwerten anlegen und mit den entsprechenden gangwerten rumrechnen und im diagramm angucken, screens hast ja schon gesehen.
der rechner wär praktisch denn mim taschenrechner ist ganz schön arbeit
ich arbeite bei vw als kfz mechatroniker
also umpressen bekomme ich hin
die übersetzung is im DKF auch drinn ... 5000 bei 180 ...
kannste im alltag ohne probleme fahren ... in der ebene is auch möglich ausm Ort heraus im 5. zu beschleunigen nur is dann halt langsam ...
bei 50 gediegen mit 1300 rpm dahinschweben
das problem ist ja zu lang solls nicht sein
will ja was kurzes haben
nur weiß nicht ob mir das cwu was ich jetzt drin hab im alltag nicht zu kurz ist
100 bei 3200u/min
noch ist er ja alltagswagen
Schade das du soweit weg von mir wohnst.Hätte Dir angeboten meinen mal zu fahren.Dann hättest du festgestellt ob die Übersetzung des Getriebes interessant für dich wäre.
In der Nähe vom Nürburgring sollte es bestimmt einen Getriebetuner geben. Kannst ja die Daten in den Getrieberechner von cyberathlete eingeben und es dann denen schicken. orher halt erstmal anfragen ob sie da mal drüber schauen können.
wenn ich vom 4. bei 3500 rpm in 5. schalte bin ich da bei 2750 ca ... das is doch vollkommen ausreichend ... da du doch eh nur auf den unteren bereich abzielst
ja das stimmt das ich auf den unteren abziehle aber am wichtigsten ist mir das die karre gut vorran geht egal ob dann bei 150km/h schluss wäre ich fahre eh keine autobahn
und da soll er gut ziehen also möglichst kurz will nur bis 120km/h recht annehmbar fahren
mal gucken was ich mache
erstmal fahre ich da cwu weiter
wenns mir dann irgendwann zu kurz wird kann ich mal gucken was ich mache
erstmal werd ich mit cwu fahren
100bei 3200u/min
Also bis 3500 zieht der auch im 5. anständig ... außer bergauf mit ordentlich gegenwind ...
is vollkommen in ordnung diese übersetzung ...
Der Polo den ich diesen Monat für meine Freundin gekauft habe hat auch nen wmf drin kenne also die Übersetzung. Nur meiner soll ein Spaß Auto werden. Für den Alltag kommt irgendwann was anderes her
Gibts mal was neues ?
hab im mom viel zu machen hab jetzt auch noch nen 2ten polo hier stehen den ich für meine freundin fertig mache
wird aber demnächst mal weiter gehen jetzt wo ich kein azubi mehr bin
Kein Azubi mehr ? na dann mal Glückwunsch!
ja arbeite jetzt schon was länger als geselle
aber wie das so ist ich schraube viel nach der arbeit nur selten am eigenen auto
so für alle die denken es hätte sich lange nix getan......
......sie hatten recht....
.hab wirklich lange keine zeit gefunden was zu machen und hab auch im mom viel zu tun zudem bau ich meiner freundin auch grad nen polo auf wie manche vllt gesehen haben und der muss im sommer lackiert werden
ABER
es hat sich trotzdem was getan
und zwar hab ich endlich die versicherung das mein polo weiterleben wird
ich bekomme nämlich nächstes jahr endlich mal die zeit die ich brauche um an ihm weiter zu arbeiten
hab an der hochzeit eines kumpels einen alten bekannten/kumpel wie auch immer wiedergetroffen
er macht jetzt nach ein paar jahren als kfz geselle seinen meister und da er nicht immer mim 6 zylinder dahin fahren wollte erst rech da er kein gekld hat wärend der meisterschule
hat er sich nen polo 6n gekauft
1,4er aex 170.000km auf der uhr
er macht jetzt in nem halben jahr neuen tüv drauf und dann fährt er ihn noch bis zum ende seiner meisterschule
was dann in einem jahr ca ist wenn bei meinem polo der tüv abläuft
meinen polo fahre ich dann gar nicht erst zum tüv sondern melde ihn ab und bau ihn dann wieder auf also komplettlackierung motorumbau mit leistungssteigerung und technisch wieder top
solange fahre ich dann seinen polo denn ich habe jetzt schon mit ihm den kaufpreis von 300-400euro mit ihm ausgemacht
natürlich soll es auch bald hier so schon weitergehen aber das kommt immern drauf an wieviel zeit und wieviel lust ich habe
ok es hat sich wieder was getan
die ganze sache läuft jetzt doch anders
hab heute noch nen polo gekauft
die karosse davon ist soweit ich das sehen konnte nahezu rostfrei
werd sie jetzt noch komplett entrosten und neu versiegeln dann wahrscheinlich neu lackieren und dann werde ich alle teile aus meinem polo daran bauen wird also quasi ein karosserietausch
mein kompletter polo bis auf den motor wird auf diese karosse übernommen
der neue polo den ich gekauft habe ist praktischerweise ein orginal aee
getriebe muss auch jedenfall meins dran das vom aee ist ja ewig lang
bedeutet ich fahre bald schon aee und wenn der motor fetzt kanns mir egal sein weil ich noch nen kompletten aee umbausatz hier liegen habe
den kopf mache ich dann noch in ruhe zu ende und dann kommt der drauf
Na das ist doch was.
und deinen roten Kilometerfresser stampfst du dann ein oder was ?
nene der wird vor dem winter verkauft
oder dient als alltagswagen
denn das zeug was ich aus dem aee polo ausbaue kommt in meinen dann rein
geplant war verkaufen aber vllt wirds auch winterhobel
ach und rot ist der andere auch und er wird auch wieder rot wenn ich lackiere
so das ist er
wie gesagt neulack brauchht die karosse
und noch bissle mehr alles unterboden werd ich komplett blank machen und neu versiegeln technisch alles top machen und so weiter
zu den daten des fzg:
polo 6n
baujahr 96
mkb: aee 1,6 75ps
laufleistung: 260.000
flashrot sportline ausstattung
schiebedach abs und airbags (leider 35kg mehr als der alte laut schein)
zahnriemen und bremsen vorne und hinten sind neu
preis 250euro
lasst euch vom lack nicht täuschen da ist er nass
so auf dem letzten bild ist er trocken da sieht man auch im hintergrund die anderen beiden
ist es schwer von gestängeschaltung auf seilzugschaltung umzubauen und umgekehrt?
Wieso fragst du das wenn du vom fach bist?! Dabeigehen fluche alles inne ecke schmeißen und aus frust trotzdem weiter machen und sich dann freuen wenn alles fertig ist freuen wenns funktioniert
naja habe die frage eig falsch gestellt
war eher die frage ob es sich lohnt
einen blick unter den schaltsack und an den unterboden und man weiß es ja aber ich weiß nicht ob ich seilzug oder gestänge fahren soll
kann man mit ner gestängeschaltung eig seilzuggeschaltete getriebe fahren?
Also ich finde gestäng schaltet sich schöner und ist wartungsfreundlicher....
ich auch geht jetzt aber nur um die getriebe die ich fahren könnte
weiß einer ob ich mit gestängeschaltung auch ein seilzug fahren könnte?
weil dann würde ich den auf gestänge umbauen
Ja, mit Gestängeschaltung kannst du ein Seilzuggetriebe fahren, aber umgekehrt nicht
das es umgekehrt nicht geht ist mir bewußt
aber danke für die info dann werd ich wohl auf gestänge umbauen
ich weiß hier ist lang nix passiert und wird es auch erstmal nicht da ich mehrere autos im aufbau habe
trotzdem hab ich ein paar fragen:
erstmal dieses angebot:
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wie bitte wollen die mir ne nockenwelle auf meine wunschmaße zuschleifen?
ich mein wenn ich denen ne aee welle gebe mit 9,6mm ventilhub wie wollen die die auf 10,3 oder 10,4 bekommen von den steuerzeiten ganz zu schweigen
zudem da steht anzahl der nocken die umgeschliffen werden müssen
und das angebot 81 euro
das gilt ja wohl hoffentlich für ne komplette nockenwelle
wollte eig die nockenwelle haben aber bei dem preisunterschied:
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ah sehe grade ein anderes angebot:
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jetzt bin ich ganz verwirrt geht jetzt nur das umschleifen auf diese steuerzeiten etc?
und wieso ist das angebot teurer als das eben gezeigte umschleifen
mag sein das ich aufgrund übermüdung offensichtliche sachen übersehe aber im mom steh ich auf dem schlauch