Hallo Polo-Gemeinde,
meine Mutter hat sich nen 6n gekauft - 1,4l (AEX) jetzt meine Frage.
Hatte mit diesem Modell/Motor bisher noch gar nix zu tun daher bitte ich um Tipps.
Habe einiges über die eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung gelesen und die Getriebeschäden sollen auch häufig sein (das am Rand).
Bin trotz Suche und vieler Treads nicht schlau geworden was die Frostschäden betrifft, habe da u.a. was von Schlauch zum Ventildeckel nachrüsten gelesen, ect.
Kann mir jemand was hilfreiches sagen ? Ist das bei dem Motor ein Thema? das Auto wird in Zukunft wohl öfters Kurzstrecke fahren, auf was muss ich achten bzw was kann ich wie nachrüsten um dem Vorzubeuegen?
Ja aufjedenfall ein Thema,insbesondee dann wenn das Fahrzeug öfter auf kurzstrecken bewegt wird. Auf Langstrecken gibt es eher wenige Probleme.
Bin auch kein Profi aber oft ist es so dass,das Öl nicht auf Betriebstemp. kommt dadurch ensteht kondenswasser und wenn das dann in die Öl-Pumpe kommt beginnt das Theater.
Das Öl sollte auch nicht so alt sein.
Bei den Getrieben ist es eine Glücksache,meiner läuft noch,trotz meines schnellen Fahrstils.
Ich meine dass das hauptsächlich bei den Alu Motoren war mit der KGE...naja und die Getriebe sind ein Fall für sich
ölwechsel am besten vorm winter machen dann hat man das problem weniger.
Genau am besten vorm Winter nen Ölwechsel machen.
Letztes Jahr hatte ich keinen gemacht.
Da konnte ich dann aber auch fast jeden Tag den Schmand am Öldeckel wegmachen.
Hier mal ein Foto vom Schmand.
gibts ne Liste welche Motoren aus ALU sind oder kann mir die jemand so aufzählen?
Ok Ölwechsel werd ich machen. Sollte ich die Entlüftung mal ausbauen und reinigen?
Ja kannste machen schadet ja nicht.
Kannst ja mit nem Magnet nachschauen ob der aus ALU is.
Meiner ist zumindestens net aus ALU.
den schlauch von der kurbelwellenentlüftung würde ich ersetzen. kost ja nicht die welt. wichtig ist halt das er frei ist dann hast du auf jedenfall mit ölwechsel vorm winter viel weniger probleme
Ok danke Euch, wer mich mal um den Kleinen kümmern
AUf jeden Fall reinigen!
Ohne wenn und aber,damit beugst du der Sache extrem vor.
Und den Schlauche kannst notfalls auch erneuern WENN der komplett zu ist mit Ölrückständen und dem Salat.
Das Kondenswasser gelangt nicht durch das Öl sondern durch den Kraftstoff ins Motorenöl,da in der Kaltlaufphase bewusst mehr eingespritzt wird.
Wenn der Motor nicht ordentlich auf Temperatur kommt verdampft der Kraftstoff nicht ,folglich hast du Ölverdünnung und Schleim am Deckel und im schlimmsten Fall im ganzen Motor,wenn die KGE dicht ist.
Hat schon viele Motoren das Leben gekostet,also machs lieber sauber,Ölwechsel mit kleiner Insp und fertig ist der Schuh
mfg
Was auch hilft ist ein paar KM Bahn. Und damit meine ich nicht nur 20km. Sondern ihn richtig schön den Popo versohlen auf der Bahn .
Gruß
danke wollte ich grad schreiben im winter fahre ich auch häufiger autobahnstrecken zur freundin (112km) die ich sonst immer mit der bahn bewältige dank schülerplusticket 93euro im jahr
soweit ich weiß sind nur die motoren die erst ab neue ze hergestellt werden alumotoren also die der letzten 6n
der aex ist glaub ich kein alumotor
undhält eig ganz gut und braucht nicht viel sprit und ist eig recht spritzig und hat ein schön übersetztes getriebe
also eigentlich schönermotor für nen 6n