Das ist die Dichtung am Drosselklappenflansch^^ Lässte einfach mal laufen und sprühst mit Bremsenreiniger ab. Dabei wackelste leicht am Luftfiltergehäuse und am Ansaugflansch.
Ps: Nach dem Kaltstarten ne halbe Minute laufen lassen ist besser als gleich los zu fahren Öl muss sich erstmal bissl verteilen.
So, Problem besteht weiterhin wenn man direkt losfährt, Zündung überprüft, war richtig eingestellt. Als Abhilfe lasse ich den jetzt 20-30 sec. im Leerlauf laufen vorm losfahren. Dann fährt er normal. Rennt seine knapp 165 lt. Tacho auf der Bahn, was will man mehr Eigenltich nur dass es wieder Frühling wird und der GTI raus darf . Die Geschwindigkeit in dem Polo ist schon fast als Selbstmord zu bezeichnen . Aber für die 2x im Jahr, wo der auf der Bahn ist, ist es zu verschmerzen. Früher war ich härter im Nehmen mit 80er Fahrwerk und 13 Zöllern
Ich hätte auch den KAT vermutet. Wenn der zuviel Gegendruck bekommt, lahmt der. Und das kann bei einem Polo schon im geringen Grad passieren.
Beispiel: Ich hab einen Mini-Kat verbaut. Ein kleines Wabengitter aus einem bestimmten Metall erzeugt ab und an soviel Gegendruck, dass er nicht hochziehen will. Aber da befinden wir uns im Bereich von ein paar Sekündchen... Für mich kein weiteres Problem. Passiert mir meist nur wenn er kalt ist 1-2 mal. War aber lange nicht mehr!
Anhilfe dagegen: Kat ausbauen, durchpusten und schauen ob er Durchlass hat. Ansonsten... Kraftstoffpumpenrelais/Pumpe nochma checken?