vw teilemarkt

Paint it Black! - Lackieren selbst gemacht

N1L
  • Themenstarter
N1L's Polo 2F

Hallo liebe Polo-Gemeinde,

ich habe viel hin und her überlegt, ob ich meinen Wagen selbst lackieren soll oder es machen lassen soll...

Ich will hier mal kurz erzählen, wie es bei mir war.

Also Ausgangspunkt war ein Polo G40 gerollt mit mattem (kack)braunen Lack, den man mit Nitroverdünner 'abwischen' konnte, das war eine verdammt ätzende Arbeit, aber ich habe durchgehalten und es dann bis auf den original Lack geschafft.(2Wochen...)

Eine Lackierung, ohne dass der Lackierer noch was machen muss hätte mich 800-1000 € gekostet , das war mir ehrlich gesagt etwas zu viel und daher habe ich überlegt es selbst zu machen.

Es war auf jeden Fall die beste Entscheidung!
Da mir klar war, dass der Wagen nicht so aussehen würde wie ein Neuwagen und ich auch nicht dementsprechend enorme Vorarbeiten geleistet habe, war ich anfangs trotzdem ziemlich unsicher.

Ich habe die Motorhaube und die Heckklappe grundiert und diese dann mit 120er, 320er und anschließend den kompletten Wagen mit 1000er Schleifpapier geschlieffen und ihn anschließend mit Aceton gereinigt. Alle Teile abgebaut und alles Abgeklebt.

Als Lack habe ich LKW Lack genommen, da dieser wesentlich billiger ist und man nur den Lack auftragen muss und nicht anschließend noch Klarlack. (Der LKW Lack ist anders zusammengesetz und schützt 'sich selbst')

Ich muss dazu sagen ich habe noch niemals vorher eine Lackierpistole in der Hand gehabt, also war ich dementsprechend aufgeregt, jedoch waren Youtube und Google eine gute Hilfe, wo ich mich 3 Wochen lang dumm und dämlich gesucht habe.

Der Lack hat momentan noch keine 100%ige Oberfläche, ist jedoch mit 2000er Papier(Nass) und anschließendem Polieren wohl in den Griff zu bekommen. (Laut Aussage meins Opas, der früher selbst lackieret hat )

Das Ergebsnis kann sich meiner Meinung nach für einen Leien wie mich ziemlich sehen lassen, ich kann alle nur empfehlen sich vorher gut zu informieren und dann einfach den inneren Schweinehund zu besiegen.

Wenn man einigermaßen Handwerklich begabt ist und noch jemanden hat der einem hilft ist das alles halb so wild.

Aber genug der Worte, seht selbst, das ist er heute Nachmittag, nach dem Lackieren.



Foto 1.JPG
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG

gelöschtes Mitglied

    liest sich ganz gut, nur lassen die bilder (bzw die qualität) ja zu wünschen übrig..

    Aber die Motorhaube gefällt mir vom finish her garnich so.. meinste das bekommste mit schleifen und polieren hin?


    gelöschtes Mitglied

      Die Haube ist irgendwie matt ...Was für eine Pistole hast den genommen ?



      N1L
      • Themenstarter
      N1L's Polo 2F

      1,5er Düse

      Ja ich hoffe, dass ich das wirklich noch hinbekomme, ich vertrau da wirklich auf meinen Opa

      Die Sache ist, in 2-3 Jahren, will ich den Wagen komplett auseinander nehmen, alles erneuen was man erneuen kann und dann wird der auch vom Fachmann lackiert, bzw vom Karosseriebauer wieder hergerichtet. Und bis dahin muss das so reichen.

      Ich mache morgen noch mal nen paar neue Fotos mit ner Spiegelreflex dann sieht man mehr.


      Antworten erstellen