Hallo liebe Gemeinde!
Ich fahre mit Begeisterung seit 3,5 Jahren meinen Polo FSi Bj 2002. Von der Größe und der Austattung das optimale Auto für mich. Nur fahre ich seit 2 Jahren (neues Hobby) wesentlich mehr km als vorher, so dass ich auf einen Diesel umsteigen möchte (Ersparnis Spritkosten ca 100€/ Monat).
Kann ich meine bisherige Bereifung
Sommerbereifung: Bridgestone Turanza 205/45ZR16
Winterbereifung: Goodyear Ultra Grip 7+ 185/60R14
einfach auf einen 9N TDi 101PS Bj2007 / 2008 mitnehmen? Dass der Geschwindigkeitsindex passen muss und die Reifendimensionen eingetragen sein müssen bekomme ich selbst hin- aber was ist mit den Felgen (Lochkreis/ Radbolzen/ Einpresstiefe.....)
Kann man pauschal sagen, dass die Felgen kompatibel sind?
Danke für Eure Antworten!
PS: Hatte auch überlegt, mir einen 90PS Polo 6R zuzulegen- da sagte mir mein Händler, dass meine 9N-Räder nicht auf einen 6R passen würden.
Zur 9N FSi 86PS zu 9N TDi 101 PS - Kompatibilität habe ich ihn nicht befragt- mein Händler möchte stets Seriennummer mit Seriennummer in seinem Computer abgleichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht passt...Ist ja im Prinzip das gleiche Modell..
Danke; nur wie kann ich aus der Vorstellung eine Gewissheit bekommen? Wäre zu blöd, wenn die Werkstatt erst beim "Umschrauben" erkennt, dass die Felgen doch nicht passen oder ich noch hunderte € in Adapterplatten/ Verbreiterungen/ Radbolzen investieren müsste...
Also doch wieder den Weg über die Seriennummern gehen?
Normalerweise müsste dein VW-Händler dir genau sagen können ob die Räder passen..
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass sie passen..
Der einzige technische Unterschied zwischen den beiden 9N/9N3 Modellen ist die Motorisierung bzw das der 9N3 optisch etwas anders aussieht .Lochkreis(5 x 100) ist bei allen 9N/9N2/9N3 und 6r Modellen gleich.
Nur beim 9N Fun/9N3 Crosspolo und 6R sind Räder mit größeren Abrollumfang montiert.