Moin zusammen,
ich hab die Zylinderkopfdichtung gewechselt, und ich eierkopp hab nicht daran gedacht die Wellen auf die Makierungspunkte zu stellen, und hab den Riemen einfach ab gemacht
Nach dem Zusammen bau haben wir versucht den Polo zu starten, dann hats geknallt.
Jetzt will ich die Kurbelwelle auf den Makierungspunkt drehen, aber 2-3cm vorher bleibt sie Stehen und lässt sich ums verrecken nicht weiter drehen.
Was kann das sein? bzw, wie kriege ich das wieder hin?
Lg Soka
Da haben wahrscheinlich deine Ventile aufgesetzt..
Du hättest vorm Starten einmal von Hand den Motor durchdrehen sollen..
Es hat geknallt weil der Kolben auf die Ventile geschlagen ist.
Jetzt haben sich die Ventile verbogen und die Schaftführungen im Zylinderkopf.
Den jetzigen Zylinderkopf musst du runterbauen und einen neuen besorgen, den mit neuer Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben aufbauen.
Zitat:
Den jetzigen Zylinderkopf musst du runterbauen und einen neuen besorgen, den mit neuer Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben aufbauen.
Klaro das ist die Grundvorraussetzung und dann 1 mal per Hand durchdrehen, auch wenn man sich sicher ist das alles richtig steht.
Zitat:
Klaro das ist die Grundvorraussetzung und dann 1 mal per Hand durchdrehen, auch, wenn man sich sicher ist das alles richtig steht.
Beim nächsten Mal vorher fragen..
Obwohl ich weiß nicht ob der 86c einen Freiläufer verbaut hatte?
Opel Cora A hatte das damals.
Was meint ihr ja oder nein?
Ich glaube aber leider nein.
Sonst brauchst du nur die Steuerzeiten neu einstellen fertig.
Zitat:
Beim nächsten Mal vorher fragen..
die 111er motoren sind keine freiläufer, darum solche arbeiten entweder richtig machen oder vom profi machen lassen
@The blue Tiger:bei den 2f`s gabs keine freiläufer soweit ich weiß.wies beim 86c ist weiß ich leider nich.aber er hat ja glaub nen 2f
@3er Polo: Polo 2 und 2f ist ein 86C. Der 1er ist ein 86. Und Deiner ist kein Polo 3, sondern ein Polo 2 mit Facelift und somit ein 86C oder auch 2f
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, der Kopf ist hinüber, ein Ventil ist gestaucht und nicht mehr aus den Führungen raus zu bekommen. Der betroffene Kolben sollte normalerweise überlebt haben, aber ein Blick drauf werfen schadet sicher nicht.
Zitat:
Polo 2 und 2f ist ein 86C. Der 1er ist ein 86. Und Deiner ist kein Polo 3, sondern ein Polo 2 mit Facelift und somit ein 86C oder auch 2f